MSR336: Trainersuche: Das Ende vom Kreis

Ich hätte es lange für nicht möglich gehalten. Aber mittlerweile könnte ich mit Mourinho gut leben.
Das wäre auch der einzige Name (neben Zidane) den du in der derzeitigen Situation noch offensiv verkaufen könntest.

7 „Gefällt mir“

Also die Frage ist doch wirklich nur auf der ersten PK relevant, danach nicht mehr. Und da die Frage erwartet werden kann, würde sogar ich mir zutrauen, sie selbstbewusst genug zu beantworten.

Edit: schöner Post ansonsten.

Ich kann deinen Kommentar nur unterstützen.
Habe ziemlich exakt die gleiche Meinung.
Bloß leider führt überhaupt keine Fährte Richtung Mou aktuell, wahrscheinlich muss da vorher noch der ein oder andere Trainer absagen.

1 „Gefällt mir“

Unerachtet der grundsätzlichen Abneigung, die ich nunmal gegen Mourinhos Fußball empfinde: das ginge doch keine 4 Wochen gut, da hätte dann schon längst ein Pilgerstrom der Spieler gen Tegernsee eingesetzt.

Mourinho oder nix :smile::smile:

5 „Gefällt mir“

Deine Argumente sind gut, keine Frage, sogar sehr gut…!
Früher (also vor zwei, drei Wochen) hätte ich beim Namen Mourinho noch spontan gesagt „Oh Gott, der Anti-Christ“, aber jetzt hast Du mich fast.

Es gibt nur noch zwei Punkte, über die ich nicht drüberkomme:

• an seinen letzten Stationen war Mou’s Wirken im Gesamtkonstrukt mit disruptiv noch freundlich umschrieben… oder täusche ich mich?

• Mou ist und bleibt DER Antipode zu Pep, das kriege ich Jünger der Pep-Religion nicht aus meinem Kopf. Er ist der Darth Vader zum Obi-Wan Kenobi, er ist die dunkle Seite der Macht, er ist der Saruman zum Gandalf…

3 „Gefällt mir“

Friedhelm Funkel, Mirko Slomka, Markus Anfang, Tim Walter, Urs Fischer, Bo Svensson und weitere Kandidaten sind alle verfügbar.

Wie tief ist dieser Club gesunken und die Verantwortlichen finden immer noch andere Schuldige.

Prima!

Eben. Ich will Peps Antipoden hier nicht.

Dazu kommt, dass Mourinho eine „wir gegen den Rest der Welt“-Mentalität aufbaut. Manchmal passt es, manchmal führt es zu einer gefährlichen Täter-Opfer-Umkehr.

Mir ist auch keine Fährte bekannt. Wir hatten ja auch nicht wirklich über ihn diskutiert, sondern den Namen nur im Rahmen des Spiels aufgeworfen. Zu Stefan Kuntz gibt es ja auch keine Fährte und trotzdem war er beim Spiel dabei :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei Manchester United hat er den besten Punkteschnitt seit Alex Ferguson.
AS Rom war vor ihm 6., 5. und 7. in der Serie A. Mit ihm 6. und 6. Nach ihm 6. Das ist also anscheinend deren Leistungsniveau aktuell.

Mit United und Rom hat er Europapokale gewonnen.

Tottenham ja, war eher nicht so prickelnd. Wobei auch dort, gar nicht so katastrophal: Er hat sie 19/20 auf Platz 14 übernommen und die Saison auf Platz 6 beendet. Im CL-Achtelfinale gegen Leipzig (Nagelsmann) verloren. In der Saison danach flog er im April auf Platz 6 stehend raus.

Inwieweit die Vereine vorher schon dysfunktional waren, es heute sind und/oder was Mourinho dazu beigetragen hat, weiß ich nicht.

Aber ganz klar: Die Verpflichtung birgt massive Risiken!

3 „Gefällt mir“

Seit dem Nobrainer Alonso gibt es auch keine Fährten im Sinne „der ist der nächste auf der Liste“ mehr. Glasner kam wohl zuletzt zum Bayerninteresse wie die Jungfrau zum Kinde.

Wenn die Brandmauer „deutschsprachig“ fällt, kann es bei freien Trainern wie Mourinho oder Allegri schnell gehen. Ein Konzept, in welches sie dann nicht reinpassen scheint es ja definitiv nicht zu geben.

der entscheidende Satz bei allem was wir tun…

Naja, die Medien wussten irgendwie schon an wem Bayern dran ist. Das war sehr transparent.
An Mou scheint man nicht dran zu sein.

Die Chronologie war nach Alonso stets:

1. keiner weiss wen Eberl als nächstes anruft (oder wurde die Glasnerverhandlung medial vorab angekündigt?)
  2. die Verhandlungen werden durchgestochen und man berichtet darüber

Nun steht man wieder vor Schritt 1
Als nächstes kann Mou, Allegri, Amorim oder Adi Hütter an der Reihe sein oder sonst jemand. Wir werden es in Schritt 2 erfahren.

„Fährten“ (zB passendes und definiertes Profil, mediale Spatzen die es nicht im Umfang eines Telefonbuchs von den Dächern pfeifen) gibt es vor Schritt 1 schon länger nicht mehr, ausser eben bislang den erfolgreichen Trainer CV und der deutschen Sprache
Alonso, Nagelsmann, Rangnick, Glasner und Tuchel. Klammer jetzt mal die deutsche Sprache aus und es kann jeder mit einem gewissen Trainer CV der nächste sein. Auch Mourinho

Ich weiß nicht ob ich das so falsch sehe, aber zu Nagelsmann, Rangnick und Tuchel gabs ja praktisch live-Ticker wo ziemlich viel durchgestochen wurde.
Glasner war der einzige bei dem wenig/nichts über die Medien lief.

Lt. den Medien ist DeZerbi + Schmidt heiß.

Ja aber erst WÄHREND die Verhandelung lief. Dass Nagelsmann Lösung B und Rangnick Lösung C ist, wurde medial nicht VORAB angekündigt.

Logisch wüssten wir WÄHREND des nächsten Schritt 2, dass es jetzt gerade daran hakt das Mourinho mindestens 3 Jahre fordert und Adi Hütter nicht bereit ist mit einer Viererkette zu spielen.

Aber die Reihenfolge der Anrufliste war ja stets ein Rätsel. Klar faseln es sich Falki und Pletti im Nachgang immer schön („seht her der war einer der 8 im letzten True or not True Pingpong“) aber wissen wer der nächste Kandidat für Schritt 1 ist tut keiner.

1 „Gefällt mir“

Schmidt könnte bald frei werden, bei Benfica will man ihn nicht mehr.
Bei den Fans ist er schon länger sehr unbeliebt bzw. unten durch.

Letztes Wochenende hat Schmidt so so geäußert:

„Eines ist klar: Unter diesen Umständen können wir nicht Meister werden, das ist unmöglich. Damit das ganze Stadion auf unserer Seite ist, müssen wir etwas ändern. Wenn die Lösung darin besteht, dass ich gehe, werden wir darüber reden“, sagte Schmidt bei der anschließenden Pressekonferenz.

https://www.goal.com/de/listen/meinungsumschwung-bei-einem-trainer-kandidaten-des-fc-bayern-muenchen-roger-schmidt-spricht-ploetzlich-von-abschied/blt00a9fa9ea460b408#cs1e0b5b0ffd7830c4

1 „Gefällt mir“

Damit zeigt er Charakter

Susi Score 7/10

Abzüge Wegen seiner zeitweise unflätigen art - und der damit verbunden Tribünen strafen

Hannah Arendt hat mal gesagt, dass sie nach ihren Erfahrungen mit den Leuten aus ihrem Milieu der Intellektuellen in der Nazizeit nichts mehr mit Intellektuellen zu tun haben wollte, weil sie gesehen hatte, wie Intellektuelle sich zu jeder erdenklichen Sache auf hohem geistigen Niveau etwas einfallen lassen und einreden konnten, was sie dann anschließend auch wirklich selbst glaubten (in diesem Fall die Vorzüge Hitlers und des Nationalsozialismus). Sie wurden, sagt Arendt, sozusagen Opfer ihres eigenen Intellekts.

Ich glaube, das ist ungefähr das, was @Georg hier mit Mourinho passiert.

2 „Gefällt mir“

verzeih… aber da kann ich nicht mehr an mich halten…

wenn dieser bemerkenswerte Vergleich überhaupt auf irgendeinen Nutzer in diesem Forum anwendbar ist, dann beschreibt er tatsächlich vor allem DICH!

ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen „getroffen“, der sich so zu Tode theorisieren konnte, so wenig Aussage in so viele eloquente Satzkonstrukte packen konnte und derartig überintellektuell daher kam, dass man eigentlich nur noch (im übertragenen Sinne) seinen Kopf auf die Tischkante hauen will in der Hoffnung, er käme dadurch zumindest teilweise wieder auf den realistischen Boden der Tatsachen…

sorry - mittlerweile überlese ich die meisten deiner Doktorarbeiten, weil sie einfach unterm Strich meist mit zwei Sätzen zusammenzufassen sind… aber wenn du mit solch absurden Theorien gegen einen Mitforisten um die Ecke kommst, musst du auch mal was aushalten…

6 „Gefällt mir“