MSR332: Rallelujah

Veröffentlicht unter: MSR332: Rallelujah

Der FC Bayern München könnte bald einen neuen Trainer haben und der heißt Ralf Rangnick. Wir tauchen tief ein und besprechen, ob der „Professor“ die gewünschte Top-Lösung wäre.

3 „Gefällt mir“

keine - und deshalb ja… die Entscheidungen sind ja beliebig und nur darauf ausgerichtet, was gerade verfügbar ist… und er scheint dann irgendwie in den Köpfen der Entscheider die beste Option der noch verfügbaren zu sein… warum auch immer…

1 „Gefällt mir“

Die Qualität der Folge ist wirklich nicht so pralle. Vielleicht als Tipp: Lokal noch jeweils mitaufnehmen. (QuickTime z.B.). Dann hat man ne saubere Spur, wenn es irgendwo nicht klappt.

Ihr könnt euch auch gerne mal Ultraschall(.fm) anschauen.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen bereits Ultraschall und haben bisher mit Studiolink aufgezeichnet. Wir machen das ja nun auch schon etwas länger als zwei folgen lang.

Wir testen derzeit Videopodcasting und haben dafür diesmal mit Riverside aufgenommen, bzw. Ich habe das gleichzeitig noch bei Reaper/Ultraschall mit reinlaufen lassen, was aber bei Aussetzern bei den Gästen nichts bringt. Riverside nimmt parallel eine lokale Datei auf, weshalb wir davon ausgegangen sind, dass diese lokale Datei gute Qualität haben wird. Das war bei Jonathan leider nicht der Fall und deshalb mussten wir mit dem arbeiten, was wir hatten. Die Alternative wäre gar kein Podcast gewesen.

Oder nochmal klarer formuliert: Wir gingen von Internetproblemen bei Jonathan aus, der Fehler war aber durch die Hardware begründet. Was uns durchaus überrascht hat, da er kein allzu altes Gerät hat.

Das ist so wie beim Fußball, manchmal muss man halt ein 1:0 über die Zeit bringen. Nächstes mal läuft es dann wieder besser.

1 „Gefällt mir“

Genau dein Punkt macht mir die größten Sorgen. Ich bin es langsam leid, dass der Trainer immer wieder wegen irgendwelcher Animositäten entlassen wird. Einmal hat er die Kabine verloren, dann kann er nicht mit dem Sportvorstand, dann passt sein Outfit einigen nicht.
Wenn nicht ein neuer Guardiola gefunden werden kann, dann wiederholt sich das selbe Spiel nach 15 Monaten.
Um zurückzukommen zu RR, sehe ich da mehr als einen Grund wieso er (auch wenn er sportlichen Erfolg haben sollte) anecken und das gleiche Schicksal erleiden wird.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. War auch gar keine zu harsche Kritik.

Studiolink testet an einer Videoversion herum. Mit Riverside etc. konnte ich auch noch keine guten Erfahrungen machen :slight_smile:

Also falls Rangnick wirklich kommen sollte…wenn er wieder geht, dann mit einem riesen Knall.
Irgendwie ist er der Typ für Zoff.

Habe ich auch nicht so aufgenommen, sorry, falls das anders ankam.

Ja, es wäre super, wenn die da mit etwas nachziehen könnten, was gut funktioniert. Riverside hat hervorragende Tools für die Nachbearbeitung. Vor allem für Leute wie mich, die sich stunden- und tagelang in sowas wie Ton- oder Videobearbeitung einlesen müssen. Es hat ewig gedauert, bis ich Routing, N-1-Schalte usw. verstanden habe bei Studiolink/Ultraschall. Riverside ist von der Oberfläche super einfach und funktional. Wir testen das am Wochenende nochmal und sollte das nicht klappen, hol ich mir das Geld zurück und probiere Zencastr. Das nutzt aktuell der Rasenfunk bspw.

Wenn sich schon bei Tuchel über Dünnhäutigkeit und das Menscheln beklagt wurde… ja, meine Güte, wie soll das mit RR funktionieren ?! Nehme ihn zugegebenermaßen aber etwas altersmilder und souveräner wahr, als noch vor 10 -15 Jahren.
Ansonsten gerade durchgehört, gehe mit dem Meisten d’accord.

Die Sache scheint ja nun fast unterschriftsreif zu sein. Allerdings finde ich den Zeitpunkt so kurz vor/um die Real-Spiele nicht wirklich günstig. Tuchel und die Mannschaft werden wieder zugeschi… mit Fragen/Kommentaren zum neuen Trainer. Unruhe.
Auch hier befürchte ich schlechtes Timining von Seiten des Clubs.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich, dass sowas mehr Thema bei Fans und Medien ist, als bei Tuchel und den Spielern.
Ein CL-Halbfinale gegen Real Madrid ist etwas wahnsinnig Großes, da wird die Beteiligten diese Nachricht mMn nicht in der Leistung und Konzentration auf das Wesentliche beeinträchtigen.

Davon sollte man auch schwer ausgehen. Aber es ist doch bezeichnend für unser Timing.
Und Tuchel tut mir irgendwo auch leid, dass er (ähnlich wie Nagelsmann damals) in einem unnötig unruhigen Umfeld arbeitet muss/darf. Womit wir wieder bei der Antwort wären, weshalb sich Alonso nicht lange winden musste, um zu entscheiden, dass er liebend gern im beschaulichen Provinzdorf Leverkusen bleiben möchte.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die Begriffe „FC Bayern“ und „ruhiges Umfeld“ ein exzellentes Beispiel für ein Gegensatzpaar abgeben - das ist wohl bei fast allen Topclubs dieser Welt so. Und ich schätze Alonso durchaus als so überlegt ein, dass er nicht deshalb bei Bayern abgesagt hat, sondern einen ganz klaren Karriereplan hat. Die Meisterschaft mit Leverkusen (und eventuell mehr) war sein „Gesellenstück“, diese Leistung jetzt zu konservieren und in der nächsten Saison dann u. a. in der Championsleague zu bestätigen, dass es keine Eintagsfliege war, das wäre dann sein „Meisterstück“. Und dann stehen ihm wirklich alle Türen noch weiter offen als heute schon, insbesondere bei Real. Dieser Klub ist auch nicht gerade dafür bekannt, ein „ruhiges Umfeld“ zu bieten :smirk:

Das stimmt natürlich. Wobei ich sagen muss, dass ich sehr angetan davon bin, wie geduldig Real Madrid mit seinen Trainern umgeht. Das mag einfacher sein in einer Liga, in der man mit Barça und zeitweise Atlético richtig Konkurrenz hatte, aber wenn man mal schaut: Real wurde seit 12/13 nur dreimal Meister. Ein viertes Mal kommt oben drauf. Klar, da sind die unfassbaren Champions-League-Triumphe, die das alles nochmal aufhübschen, aber mal ganz konkret: Jede Wette, dass Real Madrid Nagelsmann nicht zu diesem Zeitpunkt entlassen hätte vergangene Saison. Jede Wette, dass Real Madrid Tuchel in dieser Saison nicht entlassen hätte. Der FC Bayern hat eine derart krasse Erwartungshaltung entwickelt, dass Trainer oft nur wenige Monate haben, um zu überzeugen und beim ersten krasseren Gegenwind weg sind.

Edit:
Gut, mit Blick auf die Trainerliste muss ich mir selbst zumindest ein wenig widersprechen. Ich bleibe aber bei dem Kernpunkt, dass Real tendenziell eine Krise mehr abwartet als die Bayern.

2 „Gefällt mir“

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Real Madrid den Konkurrenten (Barca u. teilweise Atletico) nicht ganz so brutal weit enteilt und überlegen ist, wie der FC Bayern dem Rest in der Bundesliga.

Da ist dann ein anderer Meister nicht gleich eine komplette Katastrophe und Blamage, so wie das hierzulande ist bzw. in der öffentlichen Wahrnehmung vernommen wird.

Ja, deshalb habe ich aber auch bewusst zwei Beispiele genommen, in denen der Saisonerfolg noch vollkommen offen war und/oder der Konkurrent brutal stark ist.

Real hatte seit dem 1.7.2004 (also seit knapp 20 Jahren) sechzehn verschiedene Trainerphasen (Ancelotti und Zidane dabei zweimal), der FCB übrigens fünfzehn im gleichen Zeitraum. Bei Real haben es nur drei Trainer mit insgesamt fünf Amtszeiten geschafft, zwei Jahre oder länger im Amt zu bleiben:

Mourinho (3 Jahre) : erstes Jahr erstmals CL-Halbfinale seit 8 Jahren zuvor. 2. Jahr eine überragende Meisterschaft mit vielen Rekorden. Nach dem dritten Jahr entlassen (CL-Halbfinalaus, Meisterschaftszweiter)

Zidane (1. Amtszeit) : drei CL-Titel in Folge, dazu Meister im 1. Jahr, er ging dann nach 3 Jahren.

Zidane (2. Amtszeit) : nach Übergangsmonaten zuvor im ersten Jahr Meister, im zweiten Jahr nach CL-HF-Aus und Vizemeisterschaft ging er wieder.

Ancelotti (1. Amtszeit) : im ersten Jahr CL-Titel, im zweiten Jahr nach CL-Halbfinale und Vizemeister entlassen.

Ancelotti (2. Amtszeit) : im ersten Jahr CL-Titel, im zweiten CL-Halbfinale und Vizemeister, diesmal nicht entlassen (und daher heute weiter im Amt)

Die verbleibenden 11 Trainerphasen bei Real hielten allesamt weniger als zwei Jahre, nicht wenige davon nur wenige Monate.

Mein Fazit wäre: ist der Erfolg da (CL oder Meisterschaft), dann hat man „Geduld“, auch bei Real. Fehlt der Erfolg, dann handelt man. Da tun sich beide Klubs wirklich gar nichts.

Zugegebenermaßen zumindest bei den „großen Drei“ der letzten 20 Jahre gab es immer eine Trennung am Saisonende (seitens Zidane gar freiwillig) . Und das ist etwas, was mich bei der Entlassung von Nagelsmann schon gestört hat und bei Tuchel jetzt genauso (auch wenn man sich formal erst am Saisonende trennt) : warum bringt man sich mitten in der Saison in solch eine Situation?

5 „Gefällt mir“

Erstmal: Ich halte zwei bis drei Jahre für viel bei einem Topclub. Insbesondere in der heutigen Zeit. Wenn man nicht gerade einen wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp hat, dann ist das der Zeitraum, mit dem man erstmal planen sollte. (Und selbst mit denen)

Und dann sind 20 Jahre natürlich ein sehr großer Zeitraum. Ich habe ja selbst schon eingestanden, dass die Liste etwas anderes sagt. Aber ich bleibe dennoch dabei, dass Real nicht bei der ersten tieferen Krise die Reißleine zieht. Dann wäre mancher Erfolgstrainer schon früher weg gewesen.

Aber wie schon oben geschrieben: Mit der Konkurrenzsituation national auch einfacher zu verkaufen. Wäre es bei Tuchel dieses Jahr aber auch gewesen. Hoeneß hat ja selbst gesagt, die fehlende Geduld sei ein Problem des Clubs.

1 „Gefällt mir“

Wenn bei uns jemand die CL 2-3 gewonnen hätte, hätten wir diesen Trainer vielleicht auch etwas länger erlebt

1 „Gefällt mir“

…und unser aller Problem. Die Sehnsucht nach einem Sündenbock und das irgendwie auch sehr deutsche Ergötzen an Fehlern, Fehltritten, Missgeschicken (German Schadenfreudet) tut schon gehörig Anteil tragen, dass wir zu schnell in den Panikmodus schalten und in Aktionismus verfallen. Ich meine doch, die gesamte Saison über Sticheleien und Expertengezeter vernommen zu haben, sobald Tuchel auch nur einen Hauch von Angriffsfläche geboten hat. Unsäglich diese Kampagne seitens Didi/Sky/Loddar Tuchel hätte seine Spieler demontiert und öffentlich Zugänge GEFORDERT (!). Ein Bayern Trainer im Jahre 2024 hockt gefühlt 5x in der Woche vor der Journaille und wird mit genau solchen Fragen zugehagelt und wer Tuchel wirklich mal zugehört hat übers Jahr, hat vernommen, dass da keiner jammert und fordert und schimpft, geschweige denn Spieler angreift. Er ist extrem zugewandt, geduldig und ehrlich. Und auch mit seiner zeitweiligen Ratlosigkeit habe ich kein Problem. Mit Nagelsmanns oft eher schnippischen Art konnte ich schon weniger.
Aber ich schweife ab. Sorry.
Auch Pep hat sich, wenn ich mich recht entsinne, damals gegen Real schlimm vercoacht und in seiner Zeit bei City ist ihm dies auch das ein oder andere Mal passiert. Nur Tuchel wird nach dem verpatzten Leverkusen Spiel quasi die Akkreditierung entzogen.
DieBosse haben sich verspekuliert, als sie Tuchel voreilig abgeschossen haben, in einem schon etwas naiven Arroganzanfall und Irrglauben, man würde Alonso SICHER nach München lotsen können.

3 „Gefällt mir“