MSR309 – Q&A: Der Trend ist dein Freund

Rein auf Basis dieser Statistiken könnte man sogar schwer meinen dass so jemand schon im Kader hätten, ROFL:

Schon wirklich ziemlich überraschend relativ zu wie er hier so bei den meisten gesehen wird :wink:

Vielen Dank für Eure ersten Reaktionen @Gut_Kick, @solari, @918, @Ibiza, @Tobizzel , @Hibbs et al.), die in Teilen bereits so unheimlich viel Substanz enthalten, dass es meinen Horizont bei Weitem übersteigt. Vielen Dank! Gelegenheiten wie diese erinnern mich daran, warum dieses Forum unter dem Strich doch eine tolle Sache ist, ungeachtet all der Konflikte, die hier sonst leider viel zu oft ausgetragen werden.

Ich sammle erst noch einmal weiter und verhalte mich dann gesammelt zu Euren Kommentaren (wenn mir denn was Kluges einfällt :wink:).

Nur ein kurzes Wort zu meiner Methodik im ersten Teil meines Posts: Musiala ist Teil meiner Liste (@Gut_Kick) und Richards nicht (@Tobizzel), weil Musiala zwei Jugendmannschaften beim FC Bayern durchlaufen hat (U17 und U19), Richards aber nur eine (U19). Ich bin ganz methodisch ganz streng so vorgegangen, dass ich alle Spieler, die bei den Bayern mindestens zwei Jugendmannschaften durchlaufen haben, ungeachtet dessen, welche, und zudem meine weiteren Kriterien erfüllen, inkludiert habe, Spieler mit weniger als zwei Jugendmannschaften aber nicht.

Wenn ein Spieler nur eine Jugendmannschaft hätte durchlaufen müssen, damit ich ihn berücksichtige, wäre z. B. auch Karim Adeyemi dabei, der einen Teil seiner Jugend vor der U15 bei den Bayern verbracht hat, was ich gar nicht wusste und mich überrascht hat. :smile:

Nichtsdestotrotz: Weil Richards aber neben der U19 auch in der U23 der Bayern gespielt hat, hätte ich ihn auch berücksichtigen können (ich meine, ich hätte das bei einem Spieler von Real sogar so gehandhabt).

5 „Gefällt mir“

„Last 365 Days“

Heißt es da übrigens auch bei FBref als Basis der frei verfügbaren Statistik.

Dass die letzte Rückrunde kein „Ruhmesblatt“ für Goretzka war denke ich sind wir uns alle einig.

Dass sie aber demzufolge ja aber sogar 50% der aktuell für ihn verwendeten Datenbasis ausmacht und er auf längere Sicht wohl sogar noch besser abschneiden würde:

Umso überraschender…

Und bei Whoscored, dem klaren Toptreffer bei Google wenn’s um Spielerstatistiken/beurteilungen geht ist das Bild bzgl. den 4 Spielern im Übrigen oder da wohl besser gesagt „Overall“ weil sie vor allem auch schön vergleichbare Gesamtratings pro Spiel/Saison usw liefern:

Ziemlich exakt auch passend zu denen von FBrev!!!

Wieder eine tolle Folge. Danke euch beiden.

Ich habe mal eine eher generelle Frage. Habt ihr überlegt, eure Aufzeichnungen auch auf YouTube hoch zu stellen? So machen es zum Beispiel der Rasenfunk oder auch Bohndesliga. So könnte man sich vielleicht auch noch mal andere Zuschauergruppen erschließen. Und manchmal würde ich dann eher am Laptop zuschauen als über die App zu hören. Würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt.

2 „Gefällt mir“

Zubimendi ist halt ein so ein typischer spanischer Sechser. Da liegen Roca-Vergleiche nicht so fern.
Und so schlecht war Roca ja nun auch nicht, wie seine Zeit nach Bayern zeigt.

3 „Gefällt mir“

Es gibt bei FBref übrigens eine „Compare Player“ Funktion mit deren Hilfe man Spieler nochmal genau vergleichen kann (auch die einzelnen Jahre eines Spielers untereinander).

Zur Wahrheit gehört bei all den Daten natürlich, dass Goretzka und Rice es aufgrund der Stellung ihrer jeweiligen Teams es deutlich leichter haben gute Statistiken zu sammeln. Wenn Bayern gegen Mainz 60% Ballbesitz hat, muss zwangsläufig auch Goretzka auf bestimmte Ballbesitz-Werte kommen. Gleichzeitig wird ein Palinha gegen Manchester City nicht auf viele Bälle kommen.

Wenn ich mich zwischen Zubimendi und Palinha entscheiden müsste, würde ich wohl auch Palinha nehmen, da ich ihn für den besseren Fit für Kimmich halte. Vielleicht ist Zubimendi wirklich der bessere Fußballer, aber ob es diesen so neben Kimmich braucht, weiß ich nicht. Hilfreich wäre jemand der Kimmich etwas von der Defensive befreit und ihm als etwas zurückgezogene Anspielstation dient. Ich glaube mit dieser Hilfe kann Kimmich als Verbindungsspieler seine Weltklasse wieder dauerhaft unter Beweis stellen.

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich immer noch gerne an das Duo Sabitzer/Kimmich. Kimmich hat sich damals auch sehr positiv über die Synergie zwischen beiden ausgesprochen.
Sabitzer hat dabei auch diese defensivere Rolle ausgefüllt. Trotzdem er kein originäres „Verteidigungsmonster“ war, hat er das auch ziemlich gut hinbekommen.

6 „Gefällt mir“

Ich bin eh Fan der spanischen Schule und Fan von DLPs. Für die aufgerufenen Preise sollte das passende Profil auch mit genügend Gewicht gefüllt sein.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Transfermarkt - Gerüchteküche

Da bin ich. Ir nicht so sicher. In meinen Augen ist Kimmich kein Weltklasse Spieler im ZM. Dafür hat er mir zu wenig Spielmacher in sich. Neben dem Willen ist das Passspiel seine Stärke. Aber auch das empfinde ich nicht als ausreichend gut, um ihm in erster Linie eine defensive Absicherung zur Seite zu stellen.

Mir war bisher nur die Funktion „compare to Top10 of same Position“ aufgefallen, aber da war leider natürlich weder Palhina noch Zubimendi dabei :wink:

Umso mehr danke für den wertvollen Hinweis!

Ich kann auch sehr dieses Plugin für Chrome empfehlen, damit kann man auch Spieler vergleichen und bekommt ein sehr nettes Chart :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

:sunglasses: :+1:
…Während ich Dir hinsichtlich der "externen Kommunikation" … „(ausdrücklich) zustimme“, erscheint mir der „Verzicht“ auf eine „(einheitlich-vor-definierte) Spielphilosophie“ zugunsten einer … „Flexi-(Sofort-Switch-)Strategie“ (a la „Nagelsmann“ → „Tuchel“) … „(nachweis…offen-sichtlich) leichter-ge…-tippt-als-getan/…-g€zahlt“ (!?), sowie die … „(Garantie-freie) Notwendigkeit“ derartiger „Kaliber“/…„Namen“ für durchaus … „fragwürdig“ […> Mit „H€ld€nfußball (a la ANCELOTTI)“ etwa wird man „Investor-tional“ (!) … „kaum (mehr) anstinken“ können…!?]…!? :thinking:
:face_with_raised_eyebrow:

#…Zubimendi//PalhinhaOderDochEine(Komplementär-Kompensierende/Unterstützende/…EigentlichErforderliche)EierlegendeWollmilchsau/…X? :grimacing:

:wink:
…> #17-„Rotst!ft“ (oder: Über die „Post-Prime-Pferde“/…„Entgegen“ dem … „Rentner-para…-verein“ zum „Gewinn“…!?) :upside_down_face:
:face_with_peeking_eye:

:face_with_spiral_eyes:

:confused:
…„Dennoch“ ein („hier“) eher … „gering-geschätzter Spieler/…(gezielt-)goutierter Verkauf“…!? :face_with_monocle:
:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand die Seite scoutgpt? Funktioniert wie ChatGPT nur fürs Scouting spezialisiert.
Man muss da auf eine Warteliste aber ich konnte jetzt mal fragen, welche holding six sich Bayern holen sollte. Antwort 1 war Zubimendi.
Nr 2 ist Capoue von Villareal (35) und Nr. 3 Onana von Everton (22).
Die Erklärung basieren auf Ratings für bestimmte Eigenschaften.

2 „Gefällt mir“

Ja wurde hier schon einmal in einem Thread besprochen.
Wundert mich nicht das die Zubimendi ausspucken.

Hier ein Wenig Hintergrund

Ps the Athletic hatte einen gute Analyse zu der Frage ob Kane zum FCB passen würde, ua auch basierend auf scout gpt
Da lagen sie ja nicht daneben

Sehr interessant, Danke! @GestrandedinBerlin

Hier mal die Top3 im FBrev Profil:

Auf den ersten Blick erscheinen sie mir mal vorallem erstaunlich unähnlich von ihren Stärken/Schwäche Profilen her…

Aber natürlich gleichzeitig trotzdem wesentlich ausgewogener bei allen 3en als bei Palhinha:

Hier mal zusammengefasst, warum die laut scoutgpt gut wären:

[Martín Zubimendi]
The 24-year-old Spanish midfielder from :es: [tops the list with an impressive overall rating of 80. Zubimendi has spent 94% of his time on the field as a holding midfielder, showcasing his expertise in the role.

Etienne Capoue: A seasoned campaigner at 35 years old, Capoue brings experience and versatility to the table. The French/Guadeloupean midfielder from :es: [Villarreal] has a solid overall rating of 77 and is known for his ball-winning abilities, spending 68% of his time in that role.

[Amadou Onana]: At just 22 years old, Onana has already caught the attention of Everton . The Senegalese/Belgian midfielder possesses a well-rounded skill set, with a strong overall rating of 76. He excels as a ball-winning midfielder, spending 55% of his time in that role.

Haut einen finde ich jetzt nicht um, die Erklärung. Wenn ich dann zB frage, warum Zubimendi gut wäre, nennt er halt die diversen Ratings. Interessanterweise hat er in der Antwort hervorgehoben, dass es Spieler unter 50 Millionen sind.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert vorallem dass ein Rice zb. dann nicht vorkommt bei nem „wünsch Dir was“ Holding 6er für die Bayern: