MSR 290: Der FC Bayern Kahn nicht mehr

Sehe ich genau so, danke. Das ist auch der Punkt, der entscheidend gegen eine Personalie Lahm spricht - zumal dieser auch Defizite in der Kommunikation hat.

1 „Gefällt mir“

Warum soll Kahn gehen? Legendare Spieler, wahrscheinlich nicht so gut als Funktionär, aber ist ziemlich neu in der Rolle.

By comparison, Brazzo has been in charge of transfer policy and everything to do with team composition for a long time. It was Brazzo not getting along with Flick (or with Klose, for that matter), and openly driving the JN appointment. By his own account, Brazzo then built the squad with JN, and Brazzo was the one who pushed for giving high salaries to secure extensions to Gnabry or Goretzka, so that we don’t repeat the Alaba fiasco.

Brazzo is also the one who openly brags about his close relationship with UH, but some might say UH’s influence is a good thing.

Insgesamt kann man Brazzo und Kahn nicht under dem selben Nenner bringen.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht als Sportdirektor wenn es zeitlich einen starken Kaderplaner gäbe

In terms of internal politics Kahn is on a much weaker position than Brazzo. The latter is Hoeneß’ man, meaning that he can’t be kicked out as long as Hoeneß protects him. Hoeneß still is a very powerful man at the club and it is very unlikely that the Aufsichtsrat will opposite him. In different ways he influences more than half of the votes.

Kahn however seems to be a Rummenigge guy. He doesn’t have a big support in the internal club structures besides his past as a player. Since Rummenigge left completely, there is no important club member to back him up. The current rumours about Kahn aren’t about him vs Brazzo. It’s about him being the easier target and about distracting from Brazzo.

Edit: Kahn is also Hoeneß’ man, but isn’t supported by him anymore.

2 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke, Kahn ist Kalles Mann ,Brazzo Uhs. Der eine ist weg ,der andere sitzt noch im AR. Genau das ist das Problem UH hat immer nicht losgelassen und steuert heimlich. Daran geht jedes Unternehmen auf Dauer zu Grunde, weil es eine indirekte Macht ist

1 „Gefällt mir“

Das ist schlicht falsch.

Kahn ist einzig und allein die Idee von UH. Genau wie Hainer und Salihamidzic.

UH hat ja noch nicht einmal KHR gefragt, was er von Kahn hält, KHR war noch nicht einmal in die Gespräche involviert. Dabei ist KHR der einzige der tatsächlich weiß, welche Anforderungen an einen CEO für den FCB gestellt werden müssen. Denn der hat den Job seit langer Zeit gemacht.

KHR muss mMn zwingend in den Prozess eingebunden werden, falls man Kahn abberuft u d einen neuen CEO suchen muss.

UH hat hier seine Leute auf allen Ebenen installiert, das Korrektiv KHR wurde zu früh in den Ruhestand geschickt. Das ist die Wurzel des Übels.

2 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Frage: Woher weißt du das?
Und: Was stimmt nun: KHR ist so schnell wie möglich von selbst ausgestiegen, als er gemerkt hat, dass es in die falsche Richtung geht (918 Theorie 1) oder "UH hat ihn in die Wüste geschickt (918 Theorie 2)?

3 „Gefällt mir“

Anschlussfrage: Brauchen wir einen schwachen CEO, der sich einfach in den Ruhestand schicken lässt?

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte Hoeneß dann Kahn wie eine heiße Kartoffel fallen lassen?

Zu Brazzo gab es immer wieder Aussagen von Hoeneß, mit denen er auch öffentliche Unterstützung geäußert hat. Teilweise sogar sehr offensiv. Bei Kahn konnte ich solche Aussagen von ihm nicht vernehmen.

Außerdem war es ja schon Rummenigge, der unbedingt Lahm haben wollte. Kahn scheint mir da eine logische Alternative zu sein.

Das ist es ja, es gibt jetzt, nachdem man Kahn auf Wunsch von UH hin installiert hat, eigentlich keinen erkennbaren Grund, Kahn fallen zu lassen. Jedenfalls nicht aufgrund der sportlichen Misere für die Salihamidzic verantwortlich ist. Kahn hat die Ideen von Salihamidzic, insbesondere das Projekt Nagelsmann unterstützt, aber das haben letztlich UH und Hainer auch. Deshalb müsste es, wenn es überhaupt persönliche Konsequenzen für die sportliche Misere geben sollte, eher Salihamidzic treffen und nicht Kahn.

Es kann natürlich andere Gründe haben, die wir nicht kennen (es gibt da ja einige Gerüchte bzw. auch die öffentliche Aussagen von UH, dass er sich einen offensiveren stärkeren Kahn wünsche).

KHR hatte Lahm als Sportdirektor alternativ zu Salihamidzic im Sinn, auch völlig normal, weil er als CEO der auch kommissarisch den Sportbereich im Vorstand verantwortete den leitenden Angestellten einstellt, Gespräche und Verhandlungen führt.

Er war als VVS aber nicht in die Gespräche bzw Entscheidung bzgl Kahn zum CEO involviert und gefragt, das hat in erster Linie UH gemacht (mit Hainer), ist sowieso auch immer in der Verantwortung des AR.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar gibt es ja einen Grund für die Hoeneß-Seite, wenn sogar wilde Gerüchte um Florian Hoeneß gestreut werden. Die gesamte mediale Aufmerksamkeit wird auf Kahn gelenkt. Es ist also nicht nur so, dass Brazzo stärker unterstützt wird. Man kann das auch so interpretieren, dass jemand im Verein Kahn los werden will. Aber wer soll das sein, wenn nicht das Team Hoeneß?

Woher weißt du so sicher, dass Rummenigge mit Kahn überhaupt nichts zu tun hat? Erscheint mir generelle eine absurde Annahme, dass er da komplett draußen war. Die Einstellung von Brazzo war ja auch mit den anderen abgestimmt und sicher nicht nur Hoeneß alleine.
Sicherlich haben Hoeneß und Hainer als Aufsichtsrat die Verhandlungen geführt, weil das nun mal deren Amt ist, aber das heißt ja nicht, dass Rummenigge nicht gefragt wurde.

1 „Gefällt mir“

Kahn hat im Gegensatz zu Brazzo eine professionelle Expertise mit seinem Studium für den Job und kann im Gegensatz zu Brazzo noch weniger für die aktuelle Situation. Salihamidzic ist als Sportdirektor für den Trainer und die Spieler/Transfers verantwortlich und hat jetzt (auch wieder im Gegensatz zu Kahn) lange Zeit gehabt, um seine Stempel aufzudrücken und sein Team aufzubauen. Bei einer hoffentlich gründlichen Analyse muss man zu dem Schluss kommen, dass der Kader trotz großen Ausgaben auf vielen Positionen einfach nicht ausreicht, sich auf manchen Positionen zu viele Spieler tummeln und die Probleme schon vor der Saison hätten bemerkt werden müssen. Ganz abseits von der desaströsen Außendarstellung Salihamidzics, der viel zu teuren Vertragsverlängerungen mit Gnabry oder Goretzka, den ablösefrei verlorenen Spielern wie Süle oder Alaba, etc.

Kahn kann in 3-4 Jahren ebenfalls zur Rechnung gebeten werden, aber der ist erst ein paar Jahre hier. Salihamidzic jedoch seit 2017.

4 „Gefällt mir“

Hat KHR ja mal selber gesagt, lese es einfach nach.
KHR hatte mit der Personalie Kahn überhaupt nichts zu tun, er hat ihn eingearbeitet, das war’s.
Natürlich ist das absurd aber so war es nun einmal. Man hätte KHR ja zumindest einbinden können, um die Anforderungen zu definieren. Das die Gespräche und Verhandlungen dann von UH und Hainer als AR geführt werden, ist ja auch völlig normal.

Mintzlaff soll ja angeblich die Alternative gewesen sein, der aber nicht zur Verfügung stand. Andere Alternativen habe ich nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Na wenn ein MBA als Fernstudium an der Privatuniversität Schloss Seeburg eine professionelle Expertise dafür ist, ein Unternehmen mit fast einer Milliarde Umsatz als CEO zu leiten, stellt sich wirklich die Frage ob der gute Thilo die richtigen Personenkreise identifiziert hat als er analysiert hat warum sich Deutschland abschafft

3 „Gefällt mir“

Also bis gestern waren sich alle noch einig, dass Kahn ein Hoeneß-Mann ist.
Von ihm ausgesucht und durchgesetzt. Und das an KHR vorbei, so ähnlich wie Pep an Jupp vorbei installiert wurde. Der wurde auch nicht zu seinem Nachfolger befragt.
Warum Hoeneß jetzt offenbar die schützende Hand über Kahn wegzieht?
Vielleicht ganz simpel. Er ist enttäuscht. Und das dürfte über den rein sportlichen Bereich hinausgehen.
Was heißt es? Er würde Hoeneß nicht genug konsultieren, um Rat fragen. Vielleicht tut der Flurfunk aus der Säbener auch sein übrigens, denen Kahn nicht familiär oder emphatisch genug ist?

4 „Gefällt mir“

Erinnert an andere „Diskussionen“, in denen du behauptet hast, du hättest hunderte Belege für irgendwas, aber auch auf mehrfache Nachfrage keinen gepostet hast… Ist das hier wieder so?

1 „Gefällt mir“

An den Fernsehauftritt von Rummenigge konnte ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.

Stellt sich dann trotzdem die Frage, wieso Kahn fast unmittelbar nach dem Rücktritt von Rummenigge die erste negative Presse bekommen hat. Das ging ja schon Ende 2021 los mit den Vorwürfen, dass er sich nur noch mit seinen Beratern umgeben würde. Da war er gerade ein paar Monate in der Verantwortung. Wenn die Ansichten von ihm so unpassend zum FC Bayern sein sollten, hätte man das in der Einarbeitungszeit doch schon merken müssen?
Und wieso gab es von Anfang an keinerlei Unterstützung von Hoeneß oder sonst wem, außer eben der Einarbeitung durch Rummenigge? Muss man dann nicht rückblickend sagen, dass die gesamte Personalie von vorne bis hinten keinen Sinn ergeben hat?

Das ganze erklärt dann aber trotzdem nicht, wieso Brazzo weiter protegiert wird. Das wirkt, als ob es da rein um die Sympathien von Hoeneß geht und nicht um inhaltliche Dinge. Womit wir dann wieder beim Kern des Problems sind.

1 „Gefällt mir“

Hoeneß zieht halt immer noch die Strippen. Wie @Jo_1 schon geschrieben hat, ist Hoeneß vielleicht von Kahn enttäuscht und mit Salihamidžic immer noch glücklich, weil er sich mehr mit ihm beschäftigt.

Die Aufgabe des CEO des FCB ist sehr umfangreich und komplex. KHR ist eben mit ihr über die Jahre gewachsen. Dazu hatte er eben mit Hopfner, Dreesen und Jung sehr erfahrene auf ihren Gebieten hochklassige Kollegen im Vorstand. Denke auch, dass KHR sehr viele kleinere Dinge denen überlassen hat zu entscheiden.

Kahn hat eben, so wie das einige machen, ob nun von Hainer initiiert oder nur unterstützt, mit seinem Ahead eine Art Bestandsaufnahme und Vision für die Zukunft erarbeitet. Das ist für einen Fußball Club in dieser Form wohl eher ungewöhnlich und wird bei einigen altgedienten, normal, nicht gut angekommen sein. Das Kahn da Ex Berater und einen Büroleiter um sich herum installiert hat, könnte eben auch intern keine gute Wirkung haben insbesondere wenn er unnahbar wirkt und ist.

Man darf aber nicht vergessen, das Hainer jeden Tag neben ihm sitzt und de facto genau weiß was er macht. Also entweder gab es da irgendwie eine Abkopplung von Hainer und UH, oder er hat eben auch Fehler gemacht, von denen wir nichts wissen. Dreesen soll ja auch nicht mit ihm klargekommen sein, und angeblich nicht mit ihm zusammenarbeiten können. Also wenn Kahn plötzlich wie ein selbstherrlicher Elephant im Porzellanladen aufgetreten sein sollte, und als Konsequenz den Rückhalt von UH verloren haben sollte, wäre das ziemlich naiv, zumal er ja die sportlichen Vorschläge von Salihamidzic auch allesamt vorbehaltlos zugestimmt hat. Letzten Sommer war es UH der vehement bis zum Schluss öffentlich einen Verbleib von Lewandowski bekundet hat. Wenn dann plötzlich Kahn, Salihamidzic und Neppe sagen es geht auch ohne ihn, und man solle ihn doch besser verkaufen, weil der Trainer sowieso Probleme mit ihm hatte und er es sportlich auch ohne ihn hinbekommt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich UH da irgendwie düpiert gefühlt haben könnte. Und evtl gab es da einige andere Dinge.

Trotzdem wäre es mMn erst einmal besser mit Kahn weiter zu machen, sofern er willens ist sich entsprechend zu ändern und zu verbessern, er ist jetzt eingearbeitet, vernetzt und sitzt in vielen Gremien. Hainer sitzt als Ex CEO daneben.

Wichtig ist eben, dass man die big calls im sportlichen Bereich wieder hinbekommt. Das liegt aber in erster Linie in und an der Arbeit von Salihamidzic.

Letztlich könnte ich mir vorstellen, dass es diesen Sommer keine Konsequenzen für Kahn und Salihamidzic gibt, und man Neppe zum Bauernopfer macht.

3 „Gefällt mir“