MSR 286: Champions Leak: Wer holt den Pott?

Stell dir vor: es geht gar nicht nur um mich, sondern um alle, die sich tagtäglich daran beteiligen, diesen Blog, den Podcast und dieses Forum zu stemmen. Und dann hier die „was kann das schon kosten“-Keule zu schwingen und nach dem Hinweis darauf nochmal nachzulegen und von oben herab quasi zu sagen, dass wir a) ja bestimmt gar nicht so viel bezahlen, b) unsere Zeit halt Freizeit ist, also Pech und hört auf zu heulen und c) wir offenbar zu blöd sind, Kosten einzusparen … das ist an Arroganz kaum zu überbieten.

Aber na klar versuchst du, das Ding umzudrehen und so zu tun, als wäre das ganz normale Kritik. Wäre ja auch zu kompliziert, sich selbst zu hinterfragen und die Art und Weise, mit der du deine vermeintliche „Kritik“ hier vorbringst.

5 „Gefällt mir“

Ist auch eine Weile her, dass man Hosting nach der Größe des Traffics definiert hat. Und selbst wenn es nur 50€ im Monat wären, müssten die irgendwo herkommen. TKPs und CPCs sind tot, aber sieh es, wie du möchtest. Für anderes haben wir Transparenzberichte.

Danke an all diejenigen, die dies reflektierter sehen & uns unterstützen, wirklich toll!

4 „Gefällt mir“

Im „Transparentzbericht“ stehen Kosten für einmalige Anschaffungen (hochpreisig und dann kommt sowas raus wie der aktuelle Podcast) und nicht laufende monatliche.

Egal… :+1:

Am Rande (Artikel ging ja eigentlich über die CL), aber jetzt muss ich auch mal kurz was sagen:

  • Ich oute mich als MSR-Nicht-Zahler.
  • Ich konsumiere die Blog-Posts und insbesondere das Forum und schreibe auch an und ab ein paar Zeilen.
  • Den Podcast habe ich die letzten Monate links liegen gelassen. Seit zwei Folgen bin ich wieder eingestiegen.

Die Beiträge von MiaSanFCB sind unter aller Kanone. Da ändert auch ein „Daumen hoch“ am Ende nix. Wenn sich halt ein Mensch nur von unterwegs in den Podcast zuschalten kann, dann klingt es halt mal nicht so gut. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Trotzdem hören oder abschalten. Geht ganz einfach. Eigentlich. Was aber gar nicht geht - zumindest in meiner Welt - ist den Betreibern eines kostenfreien Angebots vorzurechnen, was sie ausgeben (sollten), um dieses Angebot zu betreiben. Oder wie sie die investierte Freizeit zu bewerten haben.

Ich kann nur sagen: Verweist auf Patreon so oft ihr wollt, haut in den Podcast noch einen Werbeblock in der Mitte rein, sofern nötig und bindet bei Bedarf auf Blog/Forum noch ein wenig Werbung ein. Ich schätze dieses Angebot. Und ich schätze, dass ich es kostenlos nutzen kann.

17 „Gefällt mir“

Langsam wird es wirklich dreist. Wie ignorant kann ein Mensch eigentlich sein? Ich habe dir eingangs erklärt, warum Georg nicht auf sein professionelles Equipment zurückgreifen konnte und du babbelst immer noch so ein Zeug. Dann lieber gar keinen Podcast aufnehmen? Ich glaube, die Mehrheit würde dir da widersprechen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist wirklich alles gesagt. Danke für den reflektierten Kommentar. :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Dann sollte man sich überlegen ob man es dann in dem Moment bleiben lässt oder ob man sowas abliefert und dann penetrant um Geld bettelt

Wenn man einen Podcast nur macht wenn man Geld damit verdienen möchte sollte man es vielleicht einfach bleiben lassen.

Vielleicht sollten sich die Beteiligten mal Gedanken machen WARUM so wenig Leute auf Patreon unterstützen das die Kohle nicht reicht um das ganze weiter betreiben zu können.

Aber dazu müsste man sich ja selbst reflektieren was Justin offensichtlich nicht kann. Hat man jedenfalls öfter gesehen (Thema Doppelpass etc) :man_shrugging:

Jetzt lass es halt mal gut sein. Hat jetzt jeder gelesen, dass du respektlos und unverschämt bist.

8 „Gefällt mir“

Ich höre den Podcast sehr gerne und freue mich auf jede neue Folge :smiling_face:
Generell finde ich richtig stark welche inhaltliche Qualität hier (Blog & Podcast) regelmäßig abgeliefert wird! (Vor allem verglichen mit der Berichterstattung in den „traditionellen“ Medien.)
Ich wünsche mir deshalb, dass ihr damit weitermachen könnt da mir ansonsten wirklich etwas fehlen würde. Erwähnt deshalb gerne so oft ihr wollt wie man euch unterstützen kann :wink:
Die Werbung im Podcast finde ich hingegen grauenhaft :grimacing:
Falls ihr bei diesem Modell bleibt, würde ich mich sehr über einen werbefreien Feed für Unterstützer freuen! (Würde vielleicht auch noch ein paar neue Unterstützer bringen :wink: )

Ansonsten…keep up the awesome work :heart:

6 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Danke! Wir werden das ab nächster Woche so machen, dass wir die Folgen doch wieder bei Patreon hochladen und dann dort eben ohne Werbung. Wir werden das in der Folge selbst nochmal erklären. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen, gut gesprochen.

Ich muss schon sagen, ich kann kaum glauben, was manche Nutzer von sich geben. Ich bin aber recht hoffnungsfroh, dass die breite Mehrheit hier sehr schätzt, mit welcher Leidenschaft und Expertise ihr die Sache hier aufzieht. Übrigens auch durchaus kritikfähig, wie ich finde.

Ich gestehe, dass auch ich bisher ein Leser und Hörer „für umsonst“ war (ich unterstütze auf Patreon schon das eine oder andere und wollte den Überblick behalten…), aber nach den Tiraden, die ich eben lesen musste, kündige ich heute noch an, mich für eure Mühen demnächst via Patreon erkenntlich zu zeigen. Dann hat manche Äußerung von Usern, die ich gar nicht mehr namentlich nennen möchte, wenigstens ein Gutes.

11 „Gefällt mir“

Liebes Miasanrot-Team,

lasst euch nicht von schwerlich nachvollziehbaren Partikularmeinungen entmutigen. Ich höre nun schon eine ganze Weile fast jede Folge eures Podcasts als (bisher stiller) Zuhörer und bin mithin beeindruckt von der Qualität und Expertise des Podcasts und auch des Blogs. Macht weiter so wie bisher, gerne mit (mehr) Werbung und Hinweisen zur Unterstützung eurer fantastischen Arbeit eures sympathischen Teams.

Es wäre für mich auch vollkommen ok auf Werbung als zusätzlicher Einnahmequelle zu bauen, da eine rein auf Freiwilligkeit basierende Community-Finanzierung meiner Einschätzung nach schwerlich langfristig tragfähig ist, da man sich anreiztechnisch in der Nähe eines Gefangenendilemmas befindet und die Option nicht finanziell beizutragen, ökonomisch nachvollziehbar und nicht-wertend zu interpretieren, die naheliegendere für die Meisten ist.

Grüße gehen raus.

2 „Gefällt mir“

Doch doch… das Hosting des Forums kostet ein Vermögen :relaxed::face_with_hand_over_mouth:

Laut „Transparenzbericht“ wurde ein mittlerer 4-stelliger Betrag eingenommen. Wenn das nicht reicht ein Forum und einen Blog zu hosten und zusätzlich die Podcasts… :man_shrugging:

Vorschlag. Lasst diesen unnatürlichen gendermist und ich schaffs dann 5€ abzuzwacken damit ihr am Ende des Monats nicht von Tütensuppe leben müsst

1 „Gefällt mir“

himmel bist du ein widerling… :face_vomiting:

7 „Gefällt mir“

:kissing_heart:
Danke.
Bist du eigentlich Patreon Unterstützer? Nein? Schäm dich!
Da hat sich Justin extra so ein StreamDeck gekauft damit er so lustig auf Knöpfchen drücken kann wie Raab bei TVTotal :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Also mal ganz ehrlich, so wie du dich hier aufspielst und einfach nicht aufhören kannst zu sticheln, zu provozieren und das Team hinter dieser tollen Sache namens Miasanrot bloßzustellen, könnte man glatt meinen, einer von ihnen hätte dir dein Auto geklaut. Oder den Lack zerkratzt. Das kann doch nicht wahr sein, wie du hier eskalierst! Am Anfang dachte ich noch, es geht dir wirklich um die Tonqualität und darum, dass du das Bitten um finanzielle Unterstützung nervig findest. Was dein gutes Recht ist! Aber wie du hier innerhalb weniger Posts immer persönlicher wurdest und schließlich bis zur Gender-Debatte spaziert bist… Vielleicht solltest du einfach ein eigenes Forum und einen eigenen Podcast machen. Wenn das genau so gut ist, wie dieses hier, bekommst du sicher auch etwas Geld dafür. Tut mir leid, normalerweise lese ich hier nur still mit, aber ich bin wirklich erschüttert darüber, was hier los ist. Entschuldigung!

14 „Gefällt mir“

@Jan und @justin: ich kann gut verstehen, dass ihr den unterirdischen Angriffen von @MiaSanFCB entgegentreten wollt.
Aber es ist halt wie immer mit den Trollen, die nur provozieren wollen: das einzige was hilft, ist striktes Ignorieren.

4 „Gefällt mir“

MiaSanFCB ist, glaube ich, kein typischer Troll. Ich glaube, er hat sich mit seinem Post in eine Situation gebracht, aus der er nicht mehr leicht herauskommt. Man müsste ihm heraushelfen.@willythegreat: Du bist Pädagoge, Deine Expertise wird benötigt :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite gerade an einem anderen Fall, der mich an meine Grenzen bringt, siehe Thread Pyrotechnik.

2 „Gefällt mir“

Justin stellt sich nichts entgegen. Entweder Fähnchen im Wind (normalerweise:„Der Doppelpass ist scheisse!“
als Gast eingeladen: „Die experience war schon geil. Auf Kosten derer die ich eigentlich „verachte“ mach ich mir ein geiles Wochenende“)
Oder merkwürdige Argumente („für den Podcast haben wir Equipment für xxx€. Die Tonqualität ist unterirdisch? Stellt euch nicht so an. Ging halt nicht anders. Unterstützt uns auf Patreon !!!11elf!!1“
Auf jegliche Kritik wird mit ja aber… geantwortet.

Mir egal… suhlt euch in eurer „Ponyhof-Bubble“ und wundert euch weiterhin wieso eure Patreon Einnahmen sinken. An euch selber kann es ja nicht liegen. Btw behaltet unbedingt euer 90er Jahre Gameshow Intro bei. Ist voll geil :ok_hand: