MSR 286: Champions Leak: Wer holt den Pott?

Veröffentlicht unter: MSR 286: Champions Leak: Wer holt den Pott? – Miasanrot.de

Die Frauen des FC Bayern München stehen kurz vor dem Duell mit Arsenal im Viertelfinale der Champions League, bei den Männern wurde das Viertelfinale ausgelost. Der FCB trifft auf City. Aber wer gewinnt die begehrten Pokale? Champions-League-Special! Wir sprechen über die Favoritinnen und Favoriten beider Wettbewerbe, welche Chancen der FCB…

1 „Gefällt mir“

Ungewohnt minderwertige Podcastfolge…
Tonqualität schlecht…
Kapitelmarker nur als Text vorhanden…
Übertriebene Bettelei nach Geld…

Inhaltlich:
Okay

Sehr spannender Teil über die Frauen mal wieder.
@justin
Angesichts der Situation mit Obi gestern Abend.
Kann der mögliche Ausfall von ihr gerade in der Champions League sie gegen PSG entscheidend schwächen oder ist der Unterschied zu PSG groß genug, um es auch ohne sie zu schaffen?
Für uns hat es im Pokal letztes Jahr ja noch gereicht.

Äußerst charmantes Feedback.

Zur Tonqualität:
Georg ist beruflich unterwegs gewesen und konnte deshalb nur mit AirPods aufnehmen. Dass die nicht den professionellsten Klang haben, ist halt so. Aber wir dachten: Eine Podcastfolge ist diese Woche besser als keine. Und so schrecklich, dass es unhörbar wäre, finde ich es nicht.

Zur „Bettelei“: Ich glaube, viele haben immer noch nicht verstanden, was uns der Spaß kostet. An Freizeit und auch an Geld. Ab davon waren beide Situationen, in denen ich auf Patreon hinweise lediglich das: Hinweise. Natürlich machen wir darauf aufmerksam, dass es uns ohne finanzielle Unterstützung schon sehr bald nicht mehr geben wird. Und wir werden das auch weiterhin tun. Das ist keine Bettelei. Kommentare wie deiner bestätigen mich eher darin, dass Leuten gar nicht bewusst ist, dass das nicht einfach telefonieren und hochladen ist.

Kapitelmarker:
Das ärgert mich auch sehr. Ich habe heute festgestellt, dass ich gestern bei Podigee gar keine hochladen konnte. Wir sind dran und hoffen, dass es da bald eine Lösung für gibt.

2 „Gefällt mir“

Ja, wir haben vor der Verletzung von Oberdorf gesprochen. Bitter. Der VfL sollte aber stark genug sein, um PSG zu schlagen.

1 „Gefällt mir“

Eine blöde Frage: ihr hattet „früher“ Merchandising Artikel. Kann mich an Aufkleber/T-Shirts erinnern ? Lohnt sich sowas nicht für euch ?

Aufkleber gibt es immer noch, wenn jemand möchte: Miasanrot Aufkleber – Miasanrot.de

T-Shirts gab es auch, nur die Zusammenarbeit hier mit Spreadshirt nicht mehr, da die im Fußballumfeld arg ängstlich wegen Markenrechten sind. Ein wirklicher Einnahmekanal war beides jedoch nie.

Soll ich’s nächste mal mit Schleifchen verpacken?

Kommt immer drauf an wie man den Podcast hört. Im Auto, übers Soundsystem, über Kopfhörer oder direkt über Handylautsprecher.
Über Kopfhörer war es ok. Über Handylautsprecher und im Auto nicht

Zweimal so offensichtlich ist für mich bettelei. Vor allem wenn man es verknüpft mit „Sonst gibts bald keine Podcasts mehr etc.“
Schonmal über dezente Werbepartner nachgedacht?

Offensichtlich erkennen viele eben nicht, dass das die Realität ist. Seit Jahren bieten wir Content an, der nicht bezahlt werden muss. Natürlich wollen wir das weiterhin tun, aber irgendwann kommt eben ein Punkt, an dem die Kosten alles übersteigen. Ich werde auch in Zukunft weiterhin darauf hinweisen. Wenn du das als Bettelei wahrnimmst: meinetwegen. Ich sehe das anders. Es ist der notwendige Hinweis darauf, dass wir ohne Patreon längst nicht mehr da wären. Dieses Forum würde es nicht geben, unseren Blog nicht und den Podcast erst recht nicht. Das kostet alles Geld. Du musst uns dabei nicht unterstützen, wir zwingen niemanden dazu. Aber ohne die Hinweise darauf gerät all das in Vergessenheit. Oft genug in der Vergangenheit erlebt.

Wir probieren gerade ein Werbemodell von Podigee aus, wie ihr in der neuen Folge vielleicht mitbekommen habt. Ob das rentabel ist, wird sich zeigen. Auf der anderen Seite scheint es seitdem Probleme mit den Kapitelmarken zu geben, aber wie wir gesagt haben: Wir sind dran und hoffen, dass die nächste Folge wieder normale Kapitelmarken hat.

3 „Gefällt mir“

Du bist an Peinlichkeit schwer zu überbieten. Du nutzt doch dieses Forum jeden Tag und offensichtlich auch die Podcasts. Schon mal drüber nachgedacht, MSR finanziell zu unterstützen?

5 „Gefällt mir“

Für mich ist es gänzlich unverständlich, dass der etablierteste rund um den FC Bayern Podcast der nicht von Medienhäusern produziert wird so wenige Einnahmen generieren kann.

Ich habe keine Ahnung wieviele Leute den Podcast wöchentlich hören. Aber ich denke ein paar Tausend werden es schon sein.

Ich nehme jetzt einfach mal 3000 (ich hab echt keine Ahnung wieviel).
wenn jetzt nur 10% davon 3 Euro pro Monat bezahlen würden. Wären das 900 Euro pro Monat.
Das ist nicht viel (ich kenne Eure Kostenstruktur nicht), aber so gegen 1000 Euro könnte eine Summe sein, die irgendwie passen würde?

Ich will hier keine Geschäftsgeheimnisse wissen :wink:
Aber das müsste doch realistisch sein, dass so um die 1000 Euro pro Monat zusammen kämen.
Aber wenn ihr zu wenig Unterstützer habt, vielleicht solltet ihr mal eine Werbeaktion machen in der ihr sagt, wieviele ihr denn braucht und dann einen Countdown startet. Einfach was was die Leute motiviert. 3 Euro für jemanden der den Podcast regelmässig hört müssten doch drin sein. Davon müssten sich doch ein paar finden lassen, trotz hoher Inflation.

Ansonsten seid eben konsequent und dann wird der Laden am Stichtag X geschlossen.
Von Luft und Liebe zu leben muss ja echt nicht sein.

3 „Gefällt mir“

was ich noch hinzufügen möchte (sorry für den Doppelpost)

Dass diese Veröffentlichungszeiten so variieren finde ich echt suboptimal.
Es ist nicht grundlos warum professionelle Podcasts feste Tage gar Uhrzeiten haben, wann sie erscheinen. Das ist eine Routine die Hörer generiert. Das wird jetzt direkt keine Gelder einspielen. Aber es wirkt einerseits etwas professioneller (es ist wichtig, dass das Teil zum Zeitpunkt X draußen ist) und hat dadurch aus meiner Sicht eine größere Wertigkeit.

PS dieser Post wurde versehentlich vorher versehentlich in einem falschen Thread gepostet.

Wir haben ein paar Zahlen in unserem letzten Transparenzbericht preisgegeben:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich… was kostet heutzutage n Server um darauf ein Forum betreiben zu können? Hier werden keine zig Terrabyte an Traffic verursacht.

Hardware für die Produktion des Podcastes muss man nicht jeden Monat neu kaufen das ist eine einmalige Investition!

Bleibt die Zeit die Justin und Co investieren… und sorry…
Es ist ja grundlegend ein „Fan-Projekt“ wenn man da wirklich Geld für die Arbeit erwartet… hmmmm für mich schwierig

:smiley: Hosting Blog, Hosting Forum, Hosting Podcast, E-Mail Provider, Domains, Caching. Ich glaub du unterschätzt, was es alles benötigt - unabhängig der Zeit.

Ich möchte mich auch nicht dafür rechtfertigen müssen, aber derlei Kommentare triggern sehr, da sie keine Wertschätzung zeigen. Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten sind das Wenigste & schlichtweg notwendig.

Niemand sollte für umsonst arbeiten müssen, über Jahre hinweg, sondern wenigstens etwas bekommen. Angemessen wird es nie sein, das ist klar, aber immerhin etwas, um die Freizeit zu rechtfertigen.

9 „Gefällt mir“

Was ist denn schon wertvoller als Zeit?

2 „Gefällt mir“

25€ pro Monat?

Nochmal… wir reden hier nicht von zig Terrabyte an Traffic. Bekommst du heutzutage alles zusammen als Paket.

Dann soll man es lassen wenn man die Zeit nicht in ein Fan-Projekt investieren möchte :man_shrugging:

Damit ist für mich auch alles gesagt. Du empfindest unsere Hinweise als „Bettelei“, ich empfinde deine Kommentare als respektlos, @MiaSanFCB.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist alles was an Kritik bei dir ankommt respektlos etc.
:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“