MSR 282: Ein Neuer Brennpunkt

Veröffentlicht unter: MSR 282: Ein Neuer Brennpunkt – Miasanrot.de

Der FC Bayern München gewinnt in Wolfsburg glücklich. Manuel Neuer bringt die Säbener Straße zum Brennen. Der DFB bringt einen hochinteressanten Bericht zur Bundesliga der Frauen heraus. Das und mehr in Folge 282. Eine Spielabsage beschäftigt die Frauen des FC Bayern München vielleicht mehr, als zunächst gedacht. Auch ein Bericht…

2 „Gefällt mir“

Im Männerfussball haben viele Vereine auf ähnlichem Niveau angefangen und im Laufe der zunehmenden Kommerzialisierung ging die Schere langsam immer weiter auseinander. Im Frauenfussball gibt es durch die sehr unterschiedliche bzw. nicht vorhandene Querfinanzierung durch die Männerabteilungen schon jetzt vollkommen unterschiedliche finanzielle und strukturelle Rahmenbedingungen innerhalb der selben Liga. Das Fehlen des financial fairplays in der frühen Entwicklungsphase verheisst nichts Gutes: während Bayern und Wolsfburg schnell wachsen, bleiben andere vielleicht noch Jahre auf absolutem Amateurniveau. Ich bin deshalb bei Georg: eine Profiliga mit klaren finanziellen Regeln (sowohl Unter- wie auch Obergrenzen), die langfristig einen spannenden und hochklassigen Wettbewerb ermöglichen, erscheint mir ein interessanter Weg, vielleicht sogar auf nationaler Ebene: Wenn das Konzept stimmt, man starke Partner bei der Vermarktung findet, dann gäbe es neben den etablierten Vereinen wie Wolfsburg, Bayern und Frankfurt vielleicht durchaus noch ein paar andere Vereine oder Investoren, die ein bisschen Geld in die Hand nehmen würden, um dabei zu sein. Das sind im Frauenfussball ja noch keine Milliardenbeträge, die man da braucht. Je weiter die Schere aber einmal auseinander gegangen ist, umso schwerer wird es später sowas noch umzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge. Ich fand vor allem die Aufarbeitung des Neuer Interviews top, gut analysiert.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte etwas anmerken zu dieser Jingle Musik des Podcasts.
Die Klingt in meinen Ohren als sei sie für Kinder zwischen 2-5 gemacht.
die sympathische Stimme find ich gut gewählt.
Aber diese Jingle Musik, sorry.

Ich habe gestern erst Euren Podcast gehört und anschließend, den SZ Podcast von der SZ in der auch Seldorf der das Interview ja mit geführt hat über das ganze Thema gesprochen hat.

Interessanterweise wurde da die Aussage von Georg, dass so eine Entlassung überhaupt nichts aussergewöhnliches sei, sogar gang und gäbe (nicht wörtlich nehmen bitte). Total anders gesehen.
Niemand könne sich erinnern, dass ein Co- oder Torwarttrainer während der Saison zwischen zwei Spielen entlassen werde. Das sei in der Branche überhaupt nicht usus.

Dass die SZ die das Interview mit geführt hat natürlich einen anderen Blickwinkel hat ist logisch. Die wollen ja gerne wieder mal ein Interview und werden den Teufel tun und den Interviewten in die Pfanne zu hauen.

Ich konnte Eure Argumente in Teilen gut nachvollziehen. Fand es als Fazit dann doch wenig emphatisch.

Es gibt zu dem Thema sehr unterschiedliche Sichtweisen, aber dieser Rauswurf von Tapalović ist sicherlich alles andere als gang und gäbe.

Natürlich ist das hier von Nagelsmann seit langer Zeit betrieben worden, Salihamidzic und Kahn haben es immer abgelehnt. Jetzt hat man eben die Gunst der Stunde genutzt, in Abwesenheit von Neuer, Tapalović zu feuern. Und zwar ohne nachvollziehbare Gründe, jedenfalls sagen das Neuer, Maier und Tapalović selbst.

In all den Jahren gab es nie Probleme mit Tapalović, im Gegenteil Salihamidzic hat sich auch selbst oft sehr positiv über ihn geäußert (nicht nur Trainer, Torhüter und Mitspieler), die Spannungen entstanden just in dem Moment, als Nagelsmann kam, und man ihm seinen eigenen Torwarttrainer verwehrt hatte.

Jetzt verpflichtet man einen weiteren Nagelsmann Intimus, glaubt jemand wirklich das der eine FCB Zukunft hat, nachdem man Nagelsmann entlassen hat?

Neuers Interview trifft den Kern, Kahn und Salihamidzic entkernen in ihrem Nagelsmann Projekt das mia san mia. Nie hat man einem Trainer so viele Wünsche erfüllt, nie ist dabei vergleichsweise so wenig herausgekommen.

Verantwortlich sind hierfür Kahn und Salihamidzic, auch wenn Nagelsmann die treibende Kraft war.

Salihamidzic gestaltet inzwischen die Transferaktivitäten sehr gut, aber die zwischenmenschlichen Dissonanzen, die von und mit ihm ausgehen, bleiben.

Mal sehen wie sie es im Sommer offiziell beurteilen. Irgendwann wird Kahn die Rechnung machen.

Wenn dem Neuer „das Herz 'rausgerissen“ wird weil sein Kumpel freigestellt wird,
dann möchte ich nicht wissen was passiert wenn sein Hund stirbt.

7 „Gefällt mir“

Unwahr.

Unwahr, egal wie oft du es wiederholst.

8 „Gefällt mir“

Finde den Artikel jetzt so schnell nicht wieder, aber man soll Tapalovic auch vorher schon durchaus kritisch gesehen haben. Neuer hat daher auch seine letzte Vertragsverlängerung explizit mit dem Verbleib von Tapalovic verknüpft. Das Thema dürfte daher für ihn nicht ganz so überraschend gewesen sein, wie er jetzt tut.

Ancelottis Staff durfte sogar auf dem Traingsplatz rauchen. Hat im Endeffekt aber auch nicht viel gebracht :wink:

9 „Gefällt mir“

wenn city zwangabsteigen muss und pep sich nostalgisch an seinen alten, seriösen FCB erinnert, dann sollte nagelsmann genauso kurzfristig gefeuert werden wie er das bei tapas veranlasst hat, weil sich eben eine günstige gelegenheit auf einen besseren trainer bietet, mit dem wir vielleicht doch noch irgendwann die CL schön spielend gewinnen könnten…

Sogar das hat man dem armen Mann irgendwann verboten. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Man munkelt, das hat damals dem rauchenden Fitnesstrainer das Herz herausgerissen und im Trainerteam sind einige sogar in Tränen ausgebrochen.

12 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand vor der Entlassung mit Neuer gesprochen? Wäre ja nicht außergewöhnlich, wenn man vorher mit dem Kapitän, der gleichzeitig Torwart ist und somit einen eigenen Trainer hat, das vorher bespricht.

Sport1-Link

Ähnlich hatte sich der Bayern-Trainer, der seit Veröffentlichung des Interviews keinen Kontakt zu Neuer hatte, bereits vor der Partie in Wolfsburg geäußert. Zumal aus seiner Sicht vor dem Neuer-Interview mit SZ und The Athletic alles geklärt war, wie er bei SPORT1 betonte.
„Ich hatte mit Manu auch unter vier Augen noch ein sehr ausführliches Gespräch, in dem ich die Dinge offengelegt und berichtet habe, warum wir wie eine Entscheidung treffen“, meinte Nagelsmann mit Blick auf die Entlassung von Torwart-Trainer und Neuer-Kumpel Toni Tapalovic, die zum Knall geführt hatte.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der vermeintlich leichtfertigen Fehlpässe sehe ich es nicht so wie Georg. Wir spielen zwar mit viel Risiko nach vorne, da kommt es natürlich zu mehr Fehlpässen. Aber ich habe eher das Gefühl, dass bei einigen dieser Fehlpässe die Übersicht fehlt. Teilweise kommen die mit Ansage.

Trotzdem bitter, sollte einer wie Nagelsmann der Sargnagel Neuers beim FC Bayern sein.

der einzige Sargnagel für Neuer (sollte es tatsächlich einen geben) ist ganz allein er selbst!

10 „Gefällt mir“

Kannst du gerne so sehen. Der eine hat größtes für den Verein geleistet und ist der beste den es bisher gab und der andere ist nur ein Trainer.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er der Sargnagel sein?
Er hat ihn weder gezwungen abseits der regulären Piste Ski zu fahren, noch das unsägliche Interview zu geben.

Wenn er wieder da ist und Sommer ist der bessere Torwart, hat er sich sein Grab selbst geschaufelt.

6 „Gefällt mir“

nur ein Trainer?
Stimme Deiner Einschätzung zu Neuer komplett zu (der Beste, den es bisher gab), aber trotzdem dürften sich die meisten einig sein: der Trainer ist die wichtigste Person im sportlichen Organigramm eines Klubs, immer. Wichtiger als jeder Spieler, wir sind ja hier nicht bei PSG. Und das hat gar nichts mit Nagelsmann zu tun oder überhaupt wie man zu Julian steht, aber von Seiten des Vereins wäre es ja selbstmörderisch, den Coach nicht in jeder Hinsicht zu stützen. Wenn ich es bei einem Klub wie Bayern zulasse, mit all den Stars im Kader, dass die Autorität des Trainers leidet, kann man ihn auch gleich entlassen. Soviel mal grundsätzlich.

Zum eigentlichen Thema: in meinen Augen hat Georg im Podcast alles perfekt zusammengefasst. Zeitpunkt und Prinzip des Interviews, nichts dagegen zu sagen. Inhalt und Wortwahl allerdings komplett überzogen und fragwürdig.
Ich höre auch von mancher Seite gewisse Vergleiche mit dem legendären Lahm-Interview, und das geht wirklich komplett an der Realität vorbei. Lahm argumentierte damals im Sinne des Vereins, hinsichtlich besserer Kaderplanung und strategischem Vorgehen, man konnte ihm sogar bewusste Krawall-Inszenierung vorwerfen, um den Klub endlich auf gewissen Ebenen voranzubringen.
All das lässt sich über Neuer nicht sagen. Er argumentiert nur für sich, oder seien wir freundlich: für Tapalovic. Und der größte Unterschied ist, Lahm konnte für sich beanspruchen, den Klub mit seiner Kritik besser zu machen. Neuer hingegen nimmt die Unruhe offensichtlich in Kauf, ohne dass ich sehe, wie das Bayern helfen soll. Ganz im Gegenteil. Von offizieller Seite ist die Reaktion des Vereins sogar bedacht, wie ich finde. Ernstes Gespräch wird folgen, ansonsten bitte wieder gesund werden, Nagelsmann sagt schon jetzt, seine Tür sei offen. Also was bezweckt Neuer? Es muss ihm doch klar sein, dass so eine Geschichte für Bayern genau eine Gefahr birgt, nämlich einen Spaltpilz ins Team zu tragen. Unabhängig von seinem Verhältnis zu Nagelsmann nimmt er das mit seinem Interview in Kauf, und da ich ihn nicht für die klassische Diva halte, ist das mindestens unprofessionell, gerade als Kapitän.
Die Geschichte, die jetzt immer wieder hochkocht, von wegen Nagelsmann redet mehr mit Kimmich als mit Neuer, ist schon wieder so Boulevard, dass ich eigentlich nicht näher drauf eingehen will, genausowenig wie auf die wirklichen Gründe für Tapas Freistellung, die keiner von uns wirklich kennt.

Fakt ist jedenfalls, ob mir das nun taugt oder nicht: Neuer ist 36 und wird eher nicht mehr noch besser und wichtiger werden. Kimmich ist 28 und der nächste logische Kapitän, zudem der zentrale Spieler auf dem Platz, positionsbedingt wie charakterlich.
Sollte die Motivation Neuers sein, dass er Nagelsmann aus welchen Gründen auch immer für ungeeignet hält, um mit ihm Erfolg zu haben, dann soll er intern zu den Herren gehen und das sagen. Und wenn die das ignorieren, darf er das meinetwegen auch extern machen. Aber „Herz rausgerissen, keine Familie mehr, Tränen flossen…“? Nicht ernsthaft.

15 „Gefällt mir“

Evtl steckt der sargnagel seiner Karriere aktuell bereits in seinem Unterschenkel - auch wenn die Heilung gut aussieht.
Als Laie Kann ich mir vorstellen, das dieser Teil des Körpers eines Torwarts für dessen Spiel nicht ganz unwichtig ist- Sprungkraft usw. Und das muss eben erstmal wieder alles verheilt sein, schmerzfrei usw. Das sehe ich noch große Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“