MSR 281: Cancelo Culture statt Cancel Culture

Bei de Ligt muss sich das erst noch rausstellen. An den anderen Verteidigern arbeite ich mich auch gar nicht erst ab, weil ich es bei denen wie du sehe. Gerade von Mazraoui bin ich begeistert und der hat auch aufgezeigt, dass nicht alles mit Power und Geschwindigkeit geregelt werden kann und uns im Aufbau mehr spielerische Klasse gut tut.

Auch da bin ich deiner Meinung. Allerdings hatten wir bei Sane echt Glück, denn der war auch vor seiner Verletzung für mich kein 100 Mio Spieler. Die Entscheidungen, ob ein Spieler eine solche Gelegenheit darstellt, sollte meinem Eindruck nach genauer abgewägt werden. Wir haben keinen Scheich.

1 „Gefällt mir“

Spieler verlängern halt manchmal nicht und wollen wo anders hin. Das ist ganz normal. Die daraufhin erfolgten Personalentscheidungen finde ich auch ich nicht so glücklich getroffen.

Interessanter Podcast mit guter Einordnung der Situation. Insgesamt finde ich den Trainer Nagelsmann bei Bayern auch nach 1,5 Jahren wenig greifbar. Irgendwie ist er für mich noch immer nicht so richtig angekommen in dem Sinn, dass sich über einen längeren Zeitraum mal so etwas wie ein roter Faden entwickelt hätte. Das liegt sicherlich auch an den Umständen (Verletzungen, Zu- und Abgänge), trotzdem könnte ich weder taktisch noch personell klar sagen, wofür Nagelsmann bei Bayern steht.

4 „Gefällt mir“

Immer dieses aus dem Hut zaubern kurz vor Transferende, was kostet die Welt:
de Ligt ist derzeit ein guter Bundesligaverteidiger, den man noch als Talent von Ajax kennt, und der weder in seinem alten Verein noch in der Elftal eine große Rolle gespielt hat / spielt und bei 80 Mio noch „Zeit braucht“. Ok, lass Dir Zeit!
Mane ist mehr ein Schwächung des LFC als eine Bereicherung für unser Spiel bzw. war jetzt nicht wirklich eine Planstelle.
Cancelo hat bei Pep und in seiner Nationalmannschaft nicht mehr gespielt und soll dann für die Seite von Mazraoui im Sommer für 70 Mio verpflichtet werden, der ja nicht spielen durfte dann überzeugt hat und den man sich mit einiger Phantasie auch dauerhaft als RAV vorstellen kann. Klingt für mich ein bisschen wie Coutinho 2.0.

Aber wie gesagt geht es mir ja nicht um dessen Qualität sondern ich sehe hier insgesamt nicht das große Konzept.
Es wird Sabitzer verpflichtet, der in der 1. Saison nie spielen darf, dann wird Gravenberch verpflichtet, der nie spielen darf, weil Sabitzer spielt, dann darf Sabitzer nicht mehr spielen, weil Goretzka fit ist, dann ist Goretzka verletzt, aber Sabitzer darf nicht mehr spielen, weil Gravenberch so toll trainiert hat, dass Müller für ihn spielt, währenddessen muss man unbedingt Laimer verpflichten, weil es genau der Spieler ist, der unserem Spiel noch fehlt, sagt zumindest der Trainer, der mehrfach in der Saison angezählt wird.
Die Zentrale ist aber immer noch die Problemzone, die IV allenfalls europäischer Durchschnitt.
Zwischendurch noch de Ligt, Mane (Weltstar) und Cancelo (Weltstarverein), die es im Sonderangebot im Paket für insgesamt 180 Mio. gibt.
Wie gesagt wenn das Geld da ist, ist es da, bin nur etwas überrascht weil Brazzo hier ja noch in Corona genau das Gegenteil proklamiert hat, junge Spieler, NLZ, Transfererlöse bei Spielern 26 + statt überhöhte Verträge etc., jetzt hat man wieder 70 Mio für einen 29 jährigen, der vllt seine beste Zeit schon gesehen hat, dessen noch guten Jahre sich aber definitiv mit der linken Hand eines Sägewerkarbeiters abzählen lassen?
I’m just saying!

12 „Gefällt mir“

Ist das so?
Wenn Upa und deLigt in Form sind, dann sehe ich sie als eines der besten IV-Duos überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja das Schöne an dem Wort Kauf-Option: wenn er nicht so toll spielt, wie sich Trainer und Vorstand (und die meisten hier) das erträumen, dann gibt der Verein über die Leihgebühr hinaus auch keinen einzigen Cent mehr aus.

3 „Gefällt mir“

Ich bin keineswegs in allen Punkten deiner Meinung, doch das hier ist vom Feinsten! :grinning::grinning::grinning:
YMMD

21 „Gefällt mir“

Sehr verwirrend… aber ja! Genau so ist es.
Das liest sich wie die Matchpläne unseres Trainers :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Wollte ich auch grad sagen!

1 „Gefällt mir“

Dieser Absatz ist genial.
Den sollte Nagelsmann bis morgen 100x in schönster Schreibschift schreiben müssen.

1 „Gefällt mir“

Wo war ich bitte unsachlich? Ich finde es unsachlich, uns Dinge zu unterstellen, die wir im Podcast so nie behauptet haben. Wir haben den Spieler Cancelo gefeiert, nicht die vermeintliche Ablösesumme, die noch niemand überwiesen hat.
Einen nicht mal 30-Jährigen als Altstar zu betiteln, sagt dann auch schon einiges aus.

3 „Gefällt mir“

Der Kommentar gefällt mir viel besser als einige andere, die du über Nagelsmann zuletzt verfasst hast. So finde ich Kritik angemessen. Danke.

3 „Gefällt mir“

Da der FCB ja nur eine Verkaufsoption (und keinen Abnahmezwang) unterschrieben hat, stehen die 70 Mio. ja eher in Klammern. Priorität hat erstmal das Stopfen der Abwehrvakanzen. Dafür ist Cancelo schon ein sehr ordentlicher Fang.

Nach 99 Hardcore-Trainer-Raus-Kommentaren einen gemäßigten und dann direkt Lob vom Chef.
Respekt :blush::blush:

6 „Gefällt mir“

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin neu hier und bisher war ich nur MItleser. Bayernfan bin ich seit der Kindheit…damals auf dem Bolzplatz war ich KHRummenige oder Lothar oder im Tor Aumann ;-)…im Stadion war ich seit Jahrzehnten nicht mehr weils einfach zu weit ist und zu teuer. Dennoch drück ich meinen Bayern immer die Daumen. Was die letzten Monate oder 1-2 Jahr aber finanziell abgeht und ausgegeben wurde für Spieler die dann doch so gut wie nie spielen oder wenn sie spielen nicht überzeugen macht mich echt traurig! Da wird verdammt viel Geld ausgegeben und mir fehlt da teilweise der Nutzen dann. Die Spieler kassieren auch alle verdammt gutes Geld. Ebenso Trainer und sicher auch die Manager und Co. Und teilweise kommen dann echt keine guten Leistungen zustande. Ich weiss nicht ob manch einem da auch bisschen der Bezug zur Realität verloren gegangen ist.
Nur mal zu meiner persönlichen Situation: Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten. Es reicht zum Leben gut und einmal im Jahr ist auch ein Urlaub mit dem Auto an der Adria drin. Meine junge Tochter spielt verdammt gut Tennis. Es ist mir leider nicht möglich sie adäquat zu fördern, da der Sport leider sehr teuer ist. Trraining, Turniere, Ausrüstung, Startgelder, etc…ich kann ihr nur wenig ermöglichen. Da wäre einem mit 5.000 EUR im Jahr geholfen damit das Kind mit den Kids anderer reicher Eltern (Kieferorthopäden, Versicherungsvermittlern, Radiologen, etc…) bzgl. Förderung mithalten könnte. Sie ist immer hochmotiviert, hat immer Bock, gibt immer ihr bestes, trainiert gerne, geht früh ins Bett und macht das alles neben der Schule. Ich weiss nicht ob unsere Fussballer da auch so gewissenhaft sind und ihnen klar ist wie priveligiert die eigentlich sind…wir sprechen immer nur von Millionen Ablösesummen, von Millionengehältern und das Geld scheint ja auch irgendwie da zu sein…aber als Spieler sollte man sich glücklich schätzen hier bei Bayern unter Vertrag zu sein…andere Sportler wie meine Kleine (und viele Sportler in Randsportarten) haben es da viel schwerer…mir gibt niemand einfach so 5000 EUR damit das Kind anständig trainieren kann…und unser FY Bayern wirft mit den Millionen um sich…auch danke Sponsoren…

2 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich so, und die Spieler verdienen heutzutage schon im Übergangsstadium zur Profikarriere Summen, die sie der Lebensrealität der 99% entheben. Bei den späteren Verträgen, wo Bayern-Stars dann besser bezahlt werden als Dax-Vorstände, geht es dann praktisch nur noch um den Status: was verdient der andere, was sagt das über meine Position in der Mannschaft? Dankbarkeit ist in einer solchen Blase einfach nicht mehr drin.

Die rasante, von Corona nur kurz ausgebremste Inflation bei Gehältern und Ablösen ist die zwangsläufige Konsequenz der ebenso schnell ansteigenden Umsätze, die wir jedes Jahr auf der HV feiern. Es pumpen immer mehr Menschen auf der Welt immer mehr Geld in diesen Sport, und davon profitiert eine gleichbleibend kleine Anzahl von Profis, die ihn besonders gut ausüben. Was früher „Wahnsinnssummen“ waren, ist inzwischen auch für Bayern Normalität, wenn man im Geschäft bleiben will. Alles andere würden die meisten Fans wohl auch nicht mehr akzeptieren, wenn ich mich da an die jüngste Anspruchsdenken-Debatte erinnere. Und immerhin gestalten die Profis heutzutage auch ihren Lebenswandel professioneller als früher, und fallen (zumindest bei Bayern) selten durch mangelnde Motivation auf.

2 „Gefällt mir“

Zwei Dinge möchte ich anmerken: zum einen ist Köln bei allem Respekt keine sehr gute Mannschaft, egal wie oft ihr es auch erwähnt. Ein Blick in die Tabelle genügt da völlig aus

Zum anderen wurde die Siegesserie der Hinrunde (nach meiner ganz subjektiven Meinung) dadurch eingeleitet, dass wir wieder klassischen Bayern-Fussball der letzten zehn Jahre gespielt haben.

In den letzten drei Spielen war der wieder weg - und prompt läuft nach vorne wieder nix und hinten klingelt’s immer beim ersten Schuss auf unser Tor.

Die Mannschaft akzeptiert den Fussball durch die Mitte einfach nicht. Oder sie versteht ihn nicht. Aber unter dem Strich ist es egal, denn es geht um Ergebnisse. Und mit dem I des Todes erreichen wir die genauso wenig wie mit dem U des Todes. Letzteres hatten wir hinter uns gelassen, ersteres funktioniert auch nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht.

Daher stellt sich für mich die Frage: kann Nagelsmann seinen Fussball vermitteln und implementieren? Ich habe da massive Zweifel. Auf den alten Bayern-Fussball hat er wiederum keine Lust, das ist nicht sein Ding. Brauchen wir also einen Trainer, der diesen wieder spielen lässt? Ich glaube, das wird die Bruchstelle. Wenn Nagelsmann SEINE Idee vom Fussball nicht umsetzen (lassen) kann, dann hat es keinen Sinn. Aber dann wird es auch bald zu Ende sein.

6 „Gefällt mir“

Was die Abwehr angeht, bin ich überhaupt nicht deiner Meinung - hat Justin ja schon ähnlich formuliert.
Hernandez ist Pech; von Upa, de Ligt und Mazraoui halte ich Einiges, Blind muss jetzt die Verletztenlücke füllen und stellt kein Risiko dar. Selbst Cancelo wird erst teuer, wenn er liefert und wir ihn fix kaufen.

Was das Mittelfeld betrifft aber 100% Zustimmung: Das alles ergibt 0,0% Sinn.

3 „Gefällt mir“

@albboy : es gibt im DFB etwa 2,2 Millionen aktive Fußballer. Von denen spielen in der ersten und zweiten Bundesliga etwa 1000. Das sind etwa 0,05 Prozent. Viele dürften nach der Profikarriere finanziell ausgedient haben, natürlich insbesondere Bayernspieler, das ist richtig.

Das ist allerdings Spitzensport auf höchstem Niveau, und wird dementsprechend bezahlt, auch als Unterhaltungsleistung für Millionen Zuschauer wie uns. Kann man kritisch sehen, keine Frage - aber die allerwenigsten schaffen es in diese Sphären. Und da gibt es sehr viele Fußballer, die verdammt gut spielen und das Gehaltsniveau trotzdem nie erreichen.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich zu. Dafür erwarte ich dann aber 1000prozentige Professionalität Tag und Nacht in den Profi-Jahren und nicht dass man in seiner Freizeit Skitouren macht…Smile …
Der Tag meiner Tochter beginnt um 6 Uhr mit aufstehen, Schule, Hausaufgaben, Training, Dehnen, bisschen Theorie Lesen und 20 Uhr ins Bett. So neulich gelesen dass labbadia bei VfB die Spieler auf 7:30 Uhr bestellt hat und das Gejammer gross war… wäre bei Bayern sicher nicht anders…