MSR 281: Cancelo Culture statt Cancel Culture

Veröffentlicht unter: MSR 281: Cancelo Culture statt Cancel Culture – Miasanrot.de

Der FC Bayern München spielt erneut nur 1:1 und kommt auch gegen Eintracht Frankfurt nicht zum ersten Sieg des Jahres. Dafür präsentieren die Münchner aber einen Neuzugang. 1:1 gegen Köln, 1:1 gegen Frankfurt – was ist los mit dem FC Bayern? Dieser Frage nähern wir uns mit einer sehr ausführlichen…

2 „Gefällt mir“

finde ich krass, wie ihr so locker flockig so mal eben die 70 Mio für den 29 Jährigen Ersatz des Ersatzes als guten Deal abfeiert.
Das ist doch total irreal was Brazzo da abliefert.
80 Mio für einen verletzten Lucky, 70 Mio für einen stagnierenden Ersatzspieler der Elftal, 32 Mio für einen 30 Jährigen für den es gar keinen Bedarf und keine Rolle gibt, langfristige und hochdotierte Verlängerung mit satten Lowperformern,
Mal ist angeblich kein Geld da und dann haut man es mit beiden Händen raus.
Dann lauter Spieler und Talente, die nie spielen und auch vom Trainer nie eine Chance bekommen.
Das erscheint mir doch recht konfus alles zur Zeit.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Hast du ein Spiel von Cancelo in den letzten Monaten und Jahren gesehen? Er hatte bei City übrigens die meisten Minuten unter den Abwehrspielern. Keine Ahnung, was du mit deiner Abwertung bezwecken willst.
Zumal die 70 Mio. Euro a) noch gar nicht bezahlt werden und Bayern auch keinen Zwang dazu hat, b) Bayern nachverhandeln kann, wenn er sein normales Niveau abruft (das Weltklasse ist) und c) wie diese Summe besprochen haben und definitiv nicht abfeiern, sondern klar gesagt haben, dass das viel Geld ist, Bayern jetzt gerade aber eine Baustelle ohne Risiko schließt.

De Ligt derart klein zu reden, muss man auch erstmal schaffen. Gerade nach den letzten Leistungen. Der ist 23 und wird dir in den nächsten Monaten und Jahren schon noch genug Argumente liefern.

Und welche Talente, die das Niveau für den FC Bayern haben, gibt es gerade genau, die Cancelo blockieren würde? Stanisic? Wer das denkt, muss sich vielleicht nochmal das eine oder andere Spiel von Stanisic ansehen. Vermeintliche Talente werden oft viel zu romantisch gesehen. Da reicht es schon, wenn sie mal drei spiele keinen großen Fehler machen. Aber das reicht doch vorne und hinten nicht für die Stammelf.

20 „Gefällt mir“

Bleib mal sachlich wenn du vermeintlich kritisiert wirst.
Ich rede wo von Stani? Dass der Junge nicht das Zeug hat ist mir auch klar.
Mir geht es darum wie man mittlerweile 70 Mio Transfers für Altstars abfeiert als wäre es normal und man Mondpreise für normal gute Abwehrspieler zahlt und es keinerlei Phantasie zu geben scheint wie man junge Spieler heranzieht.
Das ist doch komplett die andere Philosophie wie sie vom Verein die letzten beiden Jahre als Transferpolitik verkauft wurde.
Dann bitte von deiner Seite keine Beiträge gegen Katardeals oder RedBull aka moderner Fußball.
Dass Ihr hier so monopoly mäßig drauf seid hat mich schlicht überrascht.
Jamal hat 200.000? Gekostet, Phonzy 15 Mio? Marktwert heute 100 Mio und 80 Mio.

1 „Gefällt mir“

solche Zugänge sind aber nicht die Regel. Bei Bayern schon gar nicht.
Ob ein Spieler mit 29 ein Altstar ist? Vor ein paar Jahren war man damit noch im besten Fußballeralter.

7 „Gefällt mir“

Wo war er denn unsachlich?
Stani wird genannt, weil Cancelo genau dessen Position spielt. 70 Millionen für Altstars? Wen genau meinst Du? De Ligt? Ist sicher kein Altstar und hat bislang überzeugt - mit Luft nach oben. Cancelo? Wo wurden bislang 70 Millionen ausgegeben? Und normal gute Abwehrspieler? Der gehört mit Sicherheit in Normalform zu den TOP5 der AV.
Und Kata und RB haben doch mit dem Thema auch NULL zu tun. Das eine ist, WAS ich mit dem Geld mache, das andere WOHER ich es bekomme.

11 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen echt höchsten Respekt vor Hasan.
Sahe ihn lange auch kritisch, gerade weil die Außendarstellung so besch…eiden war. Aber ähnlich wie bei Nagelsmann (oder früher mal Kovac) will ich mich nie auf eine extreme Seite schlagen, sondern hoffe immer, dass die Beteiligten im Sinne des Vereins die Kurve bekommen.
Wenn ich mir nun die Zugänge wie jetzt Cancelo oder vorher de Ligt, Mané, Gravenberch, Tel oder Mazraoui anschaue, dann staunt ja sogar gefühlt die ganze Fußballwelt. Die sind nicht alleine gekommen, weil wir so viel mehr zahlen würden. Die wurde doch wohl überzeugt. Ob und wie der Einzelne einschlägt, hängt ja an vielen Faktoren, aber das ein Quasi-Stammspieler von City (auch ohne CL-Titel quasi die Benchmark im Weltfußball) zu uns auf Leihbasis kommt, ist eine „fußballmanagerische“ Leistung.

Die Fußballwelt staunt also, die ganze Fußballwelt? Nein, es gibt ein kleines roten Forum, da werden auch solche Transfer zerredet und, abgewertet…

12 „Gefällt mir“

Cancelo ist wirklich ein Coup, ein hervorragender Transfer, ein technisch taktisch sehr guter Spieler, der ideal zu einem Team mit gutem Pass und Positionsspiel passt, einem konstruktiven Aufbauspiel. Er ist ein intelligenter spielmachender AV, so wie es Lahm, Alaba oder auch Kimmich gespielt haben.

Oder auch ähnlich wie Mazraoui (deren Ausfall mMn zzt gravierend ist), nur hat Cancelo in den letzten Jahren durchgehend auf absolutem Top Niveau in einer top Mannschaft performed, er war quasi eine der Säulen für Pep im ManCity, seit er 2019 dazu gekommen ist.

Auch diese Saison hat er bis zur WM regelmässig gespielt (ua alle CL Spiele). Cancelo ist zu diesem Zeitpunkt eine ideale Verstärkung, völlig unerwartet. Viele Clubs haben sich seit Jahren um Cancelo bemüht, jetzt wollte er nur zu uns, obwohl wohl Barca, Real, Inter und Milan interessiert waren). Die einseitige Kaufoption ist nur die Basis für weitere Verhandlungen im Sommer, falls wir und auch Cancelo selbst zufrieden sind und weiter machen wollen, 70 Mio erscheinen mir allerdings auch zu hoch).

Persönlich kann ich an den Transferaktivitäten seit Sommer nichts negatives entdecken. Alle Transfers sind top (hätte Lewandowski allerdings behalten, trotzdem ist Mane eine sehr gute Verpflichtung).

DeLigt ist natürlich ein top Spieler, der zusammen mit Upamecano und Lucas (der hoffentlich verlängert), auf Jahre eine der besten IV sein wird, die es gibt. Mazraoui ist wie og auch eine wunderbare Verpflichtung, der Pavard völlig zurecht in kürzester Zeit verdrängt hat.

Im Rückblick (und auch das ist immer müßig, solange man Fehleinschätzungen erkennt und korrigiert), hätten wir uns die zwei sehr teuren Verlängerungen mit Gnabry und Goretzka schenken können. Beide Spieler stagnieren erheblich unter Nagelsmann.

Wir haben einen qualitativ hervorragenden Kader (die 9er Position muss und wird sicherlich noch besetzt werden), jetzt muss der Trainer zeigen, dass er mit der vorhandenen Qualität auch erfolgreich arbeiten und einen schönen überzeugenden Ball spielen lassen kann, wenn nicht, wird es mMn ab Sommer eben ein anderer Trainer machen, der den Ansprüchen des FCB gerecht werden kann.

BTW
Pep cancelled Cancelo
Nagelsmann cancelled Pavard

2 „Gefällt mir“

Die Leihe finde ich erstmal gut weil damit der Druck aus dem Thema Pavard genommen wird, ob der Kauf da wirklich eine sinnvolle Option ist weiß ich aber nicht so recht. Damit würde man Mazroui ja pratisch wieder zum Backup degradieren, da frage ich mich ob es ein entsprechend günstigerer Backup RV nicht auch tun würde. Mir machen da eher die 9, der fehlende Ankersechser oder die völlig fehlende Konstanz der hochbezahlten Flügelstürmer Sorgen, alles Positionen die viel Geld verschlingen wenn man da etwas tun möchte.

Im Grunde wurde schon alles gesagt. Toller Deal, der Nagelsmann einige Optionen für die Besetzung der Abwehr (vor allem wenn Mazraoui zurückkommt) ermöglicht. Die 70 Mio. sind erstmal zu vernachlässigen, weil es keine Kaufverpflichtung gibt. Und selbst wenn sich Bayern dann dafür entscheidet Cancelo fest zu verpflichten, wird man nicht sofort die 70 Mio auf den Tisch legen, sondern die Verhandlungen aufnehmen. Zuallererst ist dieser Transfer aber eine Reaktion auf die Verletzungen (Hernandez u. Mazraoui) und schwachen Leistungen (Pavard) im Kader und soll eine kurzfristige Lösung darstellen. Was darüberhinaus passiert ist mMn in beide Richtungen noch völlig offen.

Solche Kommentare sind das nervigste am ganzen Forum. Zumindest hast du vorher noch deine inhaltliche Meinung zum Thema geteilt und nicht nur (wie es bei solchen Beiträgen meistens der Fall ist) einfach nur das „achso negative“ Forum und die Diskussionskultur darin verurteilt. Es gibt genau eine Person, die diesen Transfer kritisch betrachtet (da geht es aber hauptsächlich um eine zukünftige Festverpflichtung und deren finanzielles Ausmaß) und ansonsten gab es hier und im Transfermarkt-Thread nur positive Wortmeldungen gegenüber diesem Transfer. Von „abwerten und zerreden“ keine Spur.

Geht jetzt nicht gegen dich, weil wie gesagt du hast auch inhaltlich etwas zur Diskussion beigetragen, aber oftmals habe ich bei dieser Art Kommentare das Gefühl man will sich nur kurzfristig über die anderen Forumsteilnehmer erheben.

2 „Gefällt mir“

Übertrieben Hohe Ablösen für Verteidiger zu zahlen ist mMn. keine gute Transferpolitik. Mir kanns ja auch egal sein, ist ja nicht meine Kohle und ich finde Hernandez cool, hätte aber für den Preis nicht mal angefangen über eine Verpflichtung nachzudenken. De Ligt ist immerhin ein bisschen jünger und hat erst die Hinrunde als Bewertungsgrundlage. Cancelo lasse ich mal Außen vor, der muss ja nicht verpflichtet werden und evtl. kann man an ihm auch ableiten, dass man evtl. wieder mehr auf Technik und spielerische Kompetenz achtet. Wer den Spieler besser kennt kann ja vielleicht mitteilen, ob man den überhaupt als Verteidiger bezeichnen kann. Ich tue mich grundsätzlich schwer, wenn wir für Verteidiger solche Mondsummen bezahlen. Schaut man auf unsere 10 teuersten Transfers, dann sind mit Sane und Götze zum einen nur zwei Angreifer/Offensive dabei und generell fällt auf, dass wir bei hohen Ablösen sehr viel genauer Abwägen sollten. Ein gutes Händchen sieht mMn. anders aus.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für dein Feedback, was ich gerne annehme. Da hatte sich bei mir durch viele andere Threads einiges angesammelt, bei denen es immer wieder – zumindest aus meiner Sicht – mehr um das „abwerten“ (oder wie man das auch immer nennen möchte) anderer Positionen und einzelner Personen geht und das Forum – für mich – damit immer wieder sehr schwer „benutzbar“ machen.
Damit ich selber mit meinem Kommentar dieses Forum nicht auch weiter „verschmutze“, halte ich mich schon extrem zurück, obwohl so viele „merkwürdige“ Kommentare geradezu nach einem Kommentar verlangen würden…

7 „Gefällt mir“

Dass wir im Verhältnis höhere Summen für eher defensive Spieler ausgeben als für Offensive, liegt vermutlich daran, dass wir durch unser enorm offensiv ausgerichtetes System enorme Qualität in der Defensive benötigen. Vorne wäre/ist qua unserer offensiven Ausrichtung daher ein leichter individueller Abfall eher aufzufangen.
Sieht man ja im Grunde schon die letzten 3-4 Saisons. Obwohl unsere Offensivspieler großteils nicht allererste Sahne (ich verkneife mir ein Wortspiel) sind, schießen wir massig Tore.

Dieselbe Politik - nur eben umgekehrt - betreibt übrigens Atlético.

Diese individuelle Qualität, die im Verhältnis zum eingesetzten Geld steht, sehe ich bisher nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Kommentar war zu harsch und hat mit dir ehrlich gesagt auch den/die Falschen getroffen. Ich reagiere mittlerweile glaube ich allergisch, sobald das Forum pauschalisiert als zu negativ/kritisch gegenüber dem FCB eingestuft wird (was, siehe deinem zweiten Kommentar, nicht mal dein vordergründiges Anliegen war).

Bezüglich der Diskussionskultur würde ich dir sogar Recht geben, da empfinde ich es aber als relativ ironisch, dass ausgerechnet Forumsteilnehmer (nicht auf dich bezogen), die für viele der kindischen Diskussionen inklusive persönlicher Angriffe hier verantwortlich sind, dann gleichzeitig (anhand von Likes) ihre Zustimmung gegenüber Beiträgen ausdrücken, die sich über die mangelnde Diskussionskultur beschweren. Jetzt aber genug der Meta-Diskussion und zurück zum Sportlichen rund um den FCB.

4 „Gefällt mir“

Es wäre an dieser Stelle interessant, wie es aussehen würde, wenn wir eine Viererkette mit soliden Bundesligaspielen aufstellen würden. Hab mal ein paar Leute aus der kicker-Rangliste von diesem Winter im Angebot.
Eine Viererkette könnte dann so aussehen:
Weiser, Knoche, Ginter, Bensebaini
Das wären alles gestandene Spieler. Die AV hätten Zug nach vorne. Einige haben internationale Erfahrung und insgesamt würden sie in Bezug auf Ablöse und Gehalt wahre Schnäppchen sein im Vergleich mit unseren Abwehrspielern.
Ich denke allerdings, dass die Anzahl der Gegentore dann eher Richtung 30 tendieren würde.

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich schwierig die individuellen Leistungen richtig zu beurteilen, wenn es gesamtheitlich nicht läuft. Aktuell kann sich keiner bei uns dem allgemeinen Trend entziehen. Unsere IVs haben Klasse, sonst hätten sie nicht schon bei anderen Topclubs gespielt. Vielleicht würde aber zB. Guardiola mit der von Dir genannten Viererkette genauso wenig Tore kassieren.

1 „Gefällt mir“

Beachtlich finde ich in dem Zusammenhang die Entwicklung, die Akanji bei City genommen hat. Beim BVB noch als Teil einer unzuverlässigen und fehleranfälligen Defensive wahrgenommen, agiert er bei den skyblues sehr solide und hat sich ins hochklassige Ensemble nahtlos eingefügt.

3 „Gefällt mir“

Hernandez ist aber zum Glück auch der einzige Fall, wo wir zuviel hingelegt haben. Upamecano, de Ligt und Cancelo (beim Ziehen der Klausel) haben wir jeweils zu oder unter ihrem damaligen Marktwert geholt, obwohl sie noch längerfristige Verträge hatten. Dasselbe gilt für Pavard und Süle; Mazraoui, Richards und Nianzou kamen sogar ablösefrei. Als Totalausfall kommt noch Sarr hinzu.

In der Summe ist das eine eher kostengünstige Transferpolitik, wie auch im Rest der Mannschaft. Die Beträge fallen vielleicht mehr auf, weil wir uns da nahe an der Spitze der jemals für Verteidiger gezahlten Ablösen einsortieren, während es in den anderen Mannschaftsteilen keine vergleichbaren Fälle gibt. Allerdings waren wir 2019 kurz davor, die 100-Millionen-Marke für Sané zu knacken, der wurde nur durch seine lange Verletzung und auslaufenden Vertrag dann günstiger. Wer sich selber als CL-Topfavorit sieht und einen entsprechenden Kader zusammenstellen will, muss eben auch öfters mal branchenübliche Ablösen zahlen, wenn sich Gelegenheiten bieten. Da wird man nicht immer Schnäppchen machen können.

10 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Für Lucas hat signifikant zuviel ausgegeben. Davor fallen mir eigentlich Sanches und Tolisso ein.

Die Periode 2020 war eben dramatisch schlecht wegen der Spieler und weniger wegen der zu hohen Ablösen (Roca, Sarr, Costa, Nübel, Dantas etcetcetc).

Also was man 2021 und 2022 finde ich alles in punkto Zugängen überzeugend und gibt eigentlich wenig Anlass zur Kritik.

Wenn überhaupt dann eben, dass man mit Alaba und Thiago nicht verlängern konnte, mit Goretzka und Gnabry zu zu hohen Gehältern verlängert hat und Lewandowski ziehen ließ.