Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 4)

Mea culpa. Natürlich ist Manzambi mehr als 30 Mio. wert. Der hat sich großartig enwickelt.
Aber das habe ich zu diesem Zeitpunkt einfach auch nicht so gesehen. Er hat ja seither auch nochmals massiv an Leistung zugelegt. Die Rückrunde war super und die Auftritte an der WM sowieso.

Die 60 Mio. sind ein guter Transfer für Newcastle.

2 „Gefällt mir“

Eintracht Frankfurt: Albert Rieras Frontalangriff gegen Axel Hellmann - kicker

"Rieras Reaktion darauf fiel drastisch aus. „Du bist ein Niemand, unbekannt und hast nichts getan“, schrieb er. „Ich weiß immer noch nicht, warum dir der Verein Geld bezahlt.“ Hellmann habe „entschieden, über mich zu reden, dann mache ich das auch.“ Und wie.
In mit zahlreichen grammatikalischen Fehlern versetztem Englisch schimpfte Riera noch: „Die Eintracht war ein Geist während meiner Zeit … kein Präsident, keine Direktoren oder irgendjemand anderes war da. Wahrscheinlich tauchen sie nur in guten Momenten auf.“

Als Trainer hat es nicht so recht geklappt. Aber als Entertainer taugt er nicht schlecht.

7 „Gefällt mir“

Der Fall Riera wirft für mich zum wiederholten Mal die Frage auf, wie eigentlich die Trainersuche und -auswahl bei so einem Profiklub abläuft … normalerweise würde man ja annehmen, da rechererchiert ein Scouting-Team umfassend und legt eine Liste vor mit Trainern, die von der Spielidee her zum Klub passen, gerankt nach Erfolgen und Erfahrung, Öffentlichkeitswirksamkeit, ggf. zu erwartenden Kosten, Verfügbarkeit etc. und dann spricht man mal ausführlich mit den Top-Kandidaten, um sich auch menschlich ein Bild zu machen.

In der Praxis scheint es eher so zu sein, dass ein Sportvorstand unter Zeitdruck entweder ein spontane EIngebung hat oder googelt, wer gerade vertragslos ist und dann den erstbesten nimmt, der nicht gleich nein sagt … oder hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür, welchen Kriterienkatalog Albert Riera aus Sicht von Markus Krösche perfekt erfüllt hat ??

Ich behaupte Sie haben gehofft das er eine Art Mourinho 2.0 ist. Rein was er vor der Kamera redet ist er es ja :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja, der große Unterschied ist halt, Mourinho kann so reden, weil er alles gewonnen hat. Bzw. am Anfang seiner Karriere dann auch geliefert hat.

Ich kann doch nicht mit dieser Vita nach Frankfurt kommen und soooo eine erste Pressekonferenz abhalten. JEDER war danach erstmal ein bisschen irritiert. Freundlich ausgedrückt.

Und wenn ich so Auftrete, wie er es getan hat, dann muss auch geliefert werden. Mir ist wirklich ein Räsel, wie Krösche auf so einen Blender reinfallen konnte.

Wenn man das mal mit dem freundlichen, demütigen und aufmerksamen Verhalten von Kompany vergleicht… Eberl darf jeden Tag ein Stoßgebet nach oben schicken, diesen Trainer gefunden zu haben.

Und: bitte mal alle vortreten, die hier schon mal Krösche als möglichen “besseren” Nachfolger von Eberl ins Spiel gebracht haben - glaubt Ihr das immer noch ?

1 „Gefällt mir“

Ist wie im echten Leben. Man frägt sich, wie jemand an seine Position kam.

In dem Fall war es ja nicht gerade der erstbeste vertragslose Trainer mit Bundesligaerfahrung, wie man es sonst so häufig sieht.
Man kann Frankfurt sicherlich vieles vorwerfen und es ist auch sehr leicht, im Nachhinein über so eine Entscheidung Witze zu machen, aber dass da die erstbeste und offensichtliche Lösungen gesucht wurde, nachdem man unterjährig (wie ich finde, irgendwann völlig zu Recht) zu der Erkenntnis gelangt ist, dass es mit Toppmöller nicht mehr weitergeht, kann man wirklich nicht sagen.

Das war ein harter Gamble auf einen aufstrebenden und (zumindest in Slowenien) erfolgreichen jungen Trainer, von dem viele aus dem Frankfurter Umfeld gesagt haben, dass er mit dem markigen Auftreten und den Sprüchen durchaus zum Verein passt. Grandios gescheitert und sicherlich zu wenig Gespräche mit dem Mann geführt, aber das war weder eine unkreative, noch eine kopflose und gar nicht nachvollziehbare Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber gefühlt steckt da schon etwas zu viel Hybris und etwas zu wenig Handwerk dahinter…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist der Kernpunkt. Denn ich verstehe schon, dass man nach Tippmöller eher einen etwas aktiveren, energischeren Trainer wollte. Riera hat bei sich halt überdreht in Bezug auf energetisches Verhalten.

In nur vier Tagen mehr als 250.000 Euro gesammelt: Fans vom TSV 1860 München wollen Trikotsponsor werden | SPOX

„Ausgerechnet in diesem Chaos schreiben die Löwenfans nun aber ein mehr als bemerkenswertes Kapitel.
Innerhalb von nur vier Tagen sammelten mehr als 4.000 Unterstützer über 280.000 Euro.
Die Initiative „Football for the people“ der Westkurve Sechzig München hatte ursprünglich 250.000 Euro als Ziel ausgegeben auf der Crowdfunding-Plattform Gofundme, mittlerweile wurde diese Marke sogar deutlich übertroffen. Die Idee dahinter: Die Fans wollen selbst Sponsor werden - und auf die Rückseite des Trikots.“

Am Ende hilft da wieder nur ein Retterspiel. :grin:

3 „Gefällt mir“

Für das die Mannschaft aus Dortmund dann anreist?

Erstmal müssten sie die Spieler von der KGaA „mieten“. Ob das überhaupt möglich sein wird?

Hoffentlich lassen das die Regularien überhaupt zu. In den österreichischen Ligen kenne ich das, aber in D?

Zur Not werden sie über Gebühr zahlender Ärmelsponsor oder sowas. Das sind ja keine Rückenfetischisten, die wollen nur Geld dafür bezahlen, das auf dem Trikot selbst keine Werbung ist.

Finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich geile Aktion (bitte nicht gleich den Lynchmob loslassen).

3 „Gefällt mir“

„Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche soll private Immobilien-Geschäfte mit der Frau eines Spielerberaters getätigt haben. In einem Bericht der Bild heißt es, Krösche habe mithilfe der Ehefrau von Andy Bara ein Grundstück auf der kroatischen Insel Dugi Otok erworben. Drei Spieler, die von Bara beraten werden, wechselten indes zur Eintracht: Jérôme Onguéné, Hrvoje Smolcic und Kristijan Jakic. Den Aufsichtsrat der Hessen soll er über den Grundstückserwerb nicht informiert haben.“

Krösche-Dämmerung?

4 „Gefällt mir“

Eintracht: Krösches Trumpf bei Riera

Es wird noch besser.

„Dass man sich mit NK Celje auf eine Summe von 800.000 Euro plus 500.000 Euro Boni einigte, ist insbesondere Krösches Verhältnis zu Rieras Berater Andy Bara und zu den Celje-Bossen zu verdanken.“

Nicht nur drei Spieler auch den Trainer holte man aus dem Stall von Andy Bara.
Und da haben wir uns gefragt, wie man denn ausgerechnet auf Albert Riera kommen konnte.

8 „Gefällt mir“

Auf Dugi Otok ist es aber auch schön.
Da kann man sich ein schönes Häuschen am Meer bauen und wenn die Zeit in Frankfurt rum ist, oder der Medienrummel mal zu groß wird, gut abschalten.
Im Ernst:
vielleicht ist das, was bei Bayern bei der Auswahl von Führungsposten immer mit „Stallgeruch“ negativ bewertet wird, in mancherlei Hinsicht doch nicht so schlecht?
Wem der Verein am Herzen liegt, der wird so etwas wie Krösche gemacht hat, tendenziell eher nicht tun. Das fällt für mich unter die Rubrik: sich auf Kosten des Vereins privat zu bereichern. Wer als Geschäftsführer ohne irgendwelche emotionale Bindung zum Verein von einer Stelle zur nächsten wechselt, ist für so etwas mMn eher anfällig.
Natürlich beraubt man sich als Verein auch vieler personeller Optionen, wenn man unbedingt jemanden will, der schon als Spieler im Verein war, aber vielleicht ist es doch nicht so schlecht, wenn ganz oben Leute das sagen haben, denen der Verein wirklich am Herzen liegt und die ihn nicht nur als Station in ihrem Leben sehen, wie dies bei den meisten Trainern und Spielern ja mittlerweile eindeutig der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Also von Bereicherung habe ich nichts gelesen. Er hat ja nicht Geld vom Verein abgezweigt oder sich für einen Gefallen bezahlen lassen. Für mich klingt das eher so, wie beim FCB gerade die Posten am Campus etc besetzt werden: Der Chef kennt halt wen, den er gut findet/vertraut.

Das Grundstücksding ist so eine Sache. Wenn man UHs Fehltritte und KHRs Uhrengate nicht mit dem Verein in Verbindung bringen will (“das haben die als Privatperson gemacht, nicht er FCB”), sollte man bei Krösche auch so argumentieren.

Da ich nicht weiß, wie die Beziehung zu dem Berater ursprünglich begann (war er ein Kumpel, mit dem man später Geschäfte gemacht hat - dann verwerflicher. Oder war er ein Geschäftspartner, der zum Kumpel wurde, wegen guter Erfahrungen - dann in meinen Augen weniger verwerflich), möchte ich da nicht urteilen.

1 „Gefällt mir“

Das Thema persönliche Bereicherung ist mir in dem Fall auch etwas weit hergeholt. Aber dass Krösche ganz offenbar vorwiegend über diesen Kontakt auf den Trainer Albert Riera gekommen ist und nicht etwa durch eine strukturierte Suche, kann man glaube ich schon schlussfolgern. Und das wiederum ist dann sicher keine management-technische Meisterleistung …

ja, aber genauso klangen doch die letzten Trainer- und Funktionärsentscheidungen am Campus auch.

3 „Gefällt mir“