Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 4)

Zum Beispiel Manzambi wird Freiburg nur als Durchlaufstation betrachten. Die meisten ausländischen Toptalente kommen doch nur in die Bundesliga, weils ein super Zwischenschritt ist. Lieber später mit mehr Kohle im PL Niemandsland rumdümpeln, als mit weniger in dem der Bundesliga. Wahrscheinlich bräuchten die einheimischen Talente im Schnitt ein höheres Niveau.

Genau. Die meisten Spieler wollen so schnell wie möglich nach England, weil es da das schnelle Geld gibt. Wenn ein Klub nicht bereit ist die Spieler so schnell abzugeben, kommen diese Spieler auch nicht.

Die Ironie: viele Leistungsträger der englischen Nationalmannschaft spielen wiederum im Ausland.

Bei beiden kann man besondere Umstände geltend machen

Mein Eindruck ist das auch die extrem hohen Geldsummen für meiner Meinung nach “mittelmäßige” Spieler (gar nicht böse gemeint) eine große Rolle spielen. 3 gute WM-Spiele, eine halbwegs gute Hinrunde und schon ist man 30-40 Millionen wert. Hab gerade erst wieder von Leverkusen und dem Berater von Kofane gelesen die seinen Marktwert auf 100 Mio. schätzen.

Ohne Frage sind viele diese Spieler talentiert, aber die Marktwerte sinken und steigen meinem Empfinden nach schneller als sie sportlich tatsächlich wert sind und das führt dann dazu das Stuttgart sagt wir nehmen die 90 Mio für Woltemade, weil wenn der nicht sofort performt dann kriegen wir so eine Chance nie wieder. Gleiches bei Köln: El Mala, sicherlich talentiert, aber auch relativ eindimensional und trotzdem kriegen die wahrscheinlich 50 Mio. Damit können die Kölner wahrscheinlich in ihrem Preissegment einen halben Kader mit auffüllen. El Mala dagegen zu behalten wieder ein Risiko das er nicht wieder so einschlägt. Ich kann schon irgendwie nachvollziehen das viele Vereine so handeln.

4 „Gefällt mir“

Der sc Freiburg soll auch wegen der guten wm das Preisschild von mamzambi inzwischen auf 70-80mio angehoben.

Nicht ungerechtfertigt. Und Newcastle hat ja jetzt Geld.

Das ist die Hauptsache, dass die Engländer bluten müssen. Es gibt auch andere Ligen, in denen junge Stars heranwachsen. Porto oder Benfica haben das schon immer so gemacht.

Aber das ist schon Wahnsinn, wie die Spieler mittlerweile nach einer guten Saison zu den teuersten Verkäufen der Liga (und der Clubs sowieso) werden.

Zeigt aber auch, dass man die Bundesliga, bei allen Unkenrufen von wegen Farmer’s League, wertschätzt. Die Ausbildung die die Spieler hier bekommen, wird anerkannt.

sehe ich genauso und wünschen würde ich es den Freiburgern auch sehr.

Bei Sky wurde gestern noch von einem Preis von bis zu 60 Millionen gesprochen. Das wäre auch noch okay.

Ich finde es eher Schade, dass es Newcastle werden soll.

Leider fällt Manzambi wohl mit einer Knieverletzung aus.

ach sehr schade. Hat mir bei dieser WM bei den Schweizern am Besten gefallen.

Ja das war vor der WM aber sind ja auch nur Gerüchte und Mutmaßungen die ich da gehört habe und wiedergebe aber die sind für mich auch plausibel.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe jetzt Allen Recht. Verstehe absolut, dass die Spieler die Bundesliga nur als Durchgangsstation sehen und dass Vereine sozusagen die Möglichkeit am Schopf packen und den Spieler teuer verkaufen.
Aber die Frage steht schon im Raum, dass mit dieser Strategie der sportliche Wert der Liga als Solches nie steigen wird. Ich überlege schon wie man sukzessive (sozusagen in Tippelschritten) versuchen könnte, das Niveau insgesamt zu steigern. Ode ist es ein hoffnungsloses Unterfangen?
Ein Ansatz könnte sein, dass sich zumindest 6-7 Vereine Hoffnung auf einen der 3 übrigen Championsleagueplätze machen und das Erreichen mit so viel Geld verbunden ist, dass zumindest diese Vereine dann sich eher 2 Mal überlegen, ob Sie den Spieler bei jeder erstbesten Gelegenheit sofort abgeben? Wie gesagt, am wenigsten verstehe ich da die Strategie von Leipzig?

Das Niveau der einheimischen Talente muss im Schnitt deutlich erhöht werden. Dann brauchts weniger ausländische Talente.

Wünsch ich mir auch. Aber ändern würde das am Niveau erst einmal gar nichts. Es sei denn, man geht davon aus dass die Identifikation der deutschen Talente mit der BL größer ist und sie dadurch, wenn sie denn den Durchbruch geschafft haben erst einmal nicht beim ersten Geldscheinwinken aus dem Ausland abspringen. Könnte klappen, habe aber auch meine Zweifel.

Also eigentlich haben neben dem Meister meistens nur vier Mannschaften Chancen auf den Champions League Platz. Hinter Platz 5 klafft oft schon eine ordentliche Lücke. Und hinter Platz 6 und 7 auch.

Ich glaube das liegt einfach daran, dass man als Klub eher selten am Ende ein positives Geschäft hat durch den Einzug in die Europa League oder Conference League.

das sehen sie in Freiburg anders. Der Problem ist, dass die deutschen Mannschaften meist so früh ausscheiden. Dann lohnt es tatsächlich nicht.

Also Leki kritisiert ja hier deutlich, dass die Summen in der Europa League sich nicht wirklich lohnen im Gegensatz zur Champions League. Ein Jahr Champions League bringt dir wirklich beachtliche Einnahmen. Um das auch in der Europa League zu erreichen muss man schon relativ weit kommen, womit man eben nicht planen kann.

Dass es sich nicht lohnt, lese ich nirgends. Nur, dass er gerne mehr Geld von Kuchen hätte.
Umverteilen. Da sind wir bockstark drin. Schade, dass das keine sportliche Disziplin ist.

5 „Gefällt mir“

Was jeder Verein vergisst, ist die Öffentlichkeit, die man - auch - in der Euro- oder Conference-League bekommt. Kann man vielleicht nicht sofort in Geld messen, aber irgendwann schon. Aber ein bisschen umverteilen könnten die schon, aber nur meine Meinung.