Du bist Fortuna-Fan, du bist Bochum-Fan? Mag man sich gar nicht vorstellen.
Mir wäre Bochum in der 1. Liga lieber. Sollten sie es nicht schaffen, wär es für mich auch kein Weltuntergang. Finde es aber stark, dass sie nach einem 0:3 im Hinspiel noch dran geglaubt haben.
Elfmeterschießen - hätte ich Bochum vor dem Spiel sicher nicht zugetraut, aber verdient finde ich, weil man in der zweiten Hälfte deutlich besser war. Jetzt ist es etwas „Lotterie“.
Ich hätte jetzt keine große Präferenz für eine der beiden Mannschaften.
Aber die Fan-Freundschaft gibt letztlich den Ausschlag.
Glückwunsch nach Bochum! Feiert schön den Klassenerhalt. Wir sehen uns!
Sehr geil von Bochum. Auch krass wie gut die Elfer alle geschossen waren bis auf das Ding in die Wolken.
Der 27. Mai wird so langsam zum VfL-Glückstag.
Genau heute vor einem Jahr hatte Bochum am 34. Spieltag Leverkusen die bislang letzte BL-Niederlage beigebracht und sprang von Platz 16 auf 14.
wie gesagt: ich mag beide Vereine sehr!
aber ich hasse die Relegation - wieder einmal liegt der Zweitligist im Tal der Tränen - es ist so eine verdammte Ungerechtigkeit, zum kotzen!
scheiss DFL/DFB!
die Relegation ist schon was geiles als Spieler, wenn man als Sieger, und im Bestfall als Aufsteiger, vom Platz geht.
Aber darum geht’s doch in unserem Sport. Die finale Zuspitzung, die die einen in den Himmel hebt und die anderen ins Tal der Tränen. Ist doch beim CL Finale auch nicht anders. Warum sollte die Relegation davon ausgenommen sein? Ich finde das Format gut.
weil sie Bemühungen und Leistung einer ganzen Saison zunichte macht!
es gab 3 Auf- und Absteiger - und die Relegation wurde eingeführt um mehr Kohle zu scheffeln und die Erstligisten zu schützen - und das ist einfach ätzend!
an diesem Format ist nichts gut!
Hier liegst Du schon mal falsch. Es geht um die maximale Anzahl an Spielen, um damit noch mehr Geld zu verdienen.
Ich bin auch kein Freund der Relegation, in der Liga sollte die Arbeit des ganzen Jahres zählen und nicht die zwei Spiele am Ende darüber entscheiden. Ich mag z.B. auch die Playoffs in der DEL/NHL nicht, da Du zwar als Tabellenführer immer Heimrecht hast aber es Dir trotzdem nicht so viel bringt, wenn Du dann ein paar Spiele nicht so gut spielst. Klaro, durch das BO7 in diesen Playoffs kommt da meisten schon die Qualität weiter, bin trotzdem kein Freund davon.
Sicher. Für die Initiatoren. Für die Fans geht’s aber doch um die dramatische Zuspitzung. Wenns nur um die Anzahl von Spielen ginge, könnte man ja auch die CL als Ligabetrieb ausspielen, wo dann ggf. der Sieger schon lange vor dem Ende feststeht. Ich glaube aber, sowohl die Fans als auch die Spieler leben doch gerade für diese dramatischen Spiele, die nur einen Sieger und einen Verlierer kennen.
Ich kann auch nicht erkennen, was an der Relegation unfair sein sollte. Man könnte ja auch nur zwei Auf- und Absteiger festlegen, dann hätte der dritte überhaupt keine Chance aufzusteigen. Im Format der Relegation hat er zumindest diese Chance.
Wir legen Auf- und Absteiger einfach nach Tradition fest. Wer im „Duell“ 16. gegen 3. die meiste Tradition hat steigt eben auf oder ab
Klaro, an sich ist es nicht unfair, da sie ja in zwei Spielen die Chance haben, aufzusteigen.
„Unfair“ ist halt, dass seit 2009 gerade mal drei Zweitligamannschaften die Relegation für sich entscheiden konnten, davor wären sie direkt aufgestiegen. Natürlich hätten sie ja auch einfach Erster oder Zweiter werden können, um direkt hochzugehen, aber da finde ich die Relegation einfach unfair.
Ich finde deine Sichtweise nachvollziehbar. Allerdings sollte man sich die Geschichte des Aufstiegs in die Bundesliga mal genauer anschauen.
Die fixe Zahl 3 Absteiger und 3 direkte Aufsteiger gab es in der mittlerweile über 60jährigen Geschichte der Bundesliga nämlich nicht immer, genauer gesagt nicht einmal in einem Drittel der Fälle.
Bevor die eingleisige 2. Bundesliga 1981/82 eingeführt wurde, war der Aufstieg deutlich komplizierter und schwieriger. Als es noch die Oberligen gab, wurden Aufstiegsrunden gespielt und 10 Mannschaften (jeweils der 1. und 2. einer Staffel durften teilnehmen) spielten die 2 Aufsteiger aus. Damals blieben also immer mindestens 3 Meister außen vor.
Dann gab es ein paar Jahre lang eine zweigleisige 2. Bundesliga (Nord und Süd) aus der die Meister immerhin direkt aufstiegen und die beiden Zweiten in einem Entscheidungsspiel den dritten Aufsteiger ausspielten. In der Saison 1974/75 musste deswegen erstmals eine dritte Mannschaft aus der Bundesliga absteigen statt der bisherigen 2 Absteiger.
Als die 2. Liga ihren eingleisigen Betrieb aufnahm, wurden die Relegationsspiele eingeführt, die es dann 10 Jahre lang gab.
Somit hatte bis 1982 niemals eine Mannschaft, die im Vorjahr „nur“ Dritter wurde, überhaupt die Chance, aufzusteigen. Nach der letzten Relegation 1991 wurde dann umgestellt und der Tabellendritte durfte automatisch aufsteigen. Warum genau das gemacht wurde, weiß ich nicht. Die letzte Relegation wurde auf jeden Fall in dem Jahr gespielt, in dem es noch keine Klubs aus der ehemaligen DDR in der Bundesliga gab und das war die Saison 1990/91. In der Saison 1991/92 wurde die Bundesliga einmalig auf 20 Vereine aufgestockt, von denen 4 direkt abstiegen und nur 2 Teams aus der 2. Liga aufsteigen durften. Damals gab es für ein Jahr 2 Staffeln mit jeweils 12 Teams und Aufstiegs und Abstiegsrunden, ehe die 2. Liga sukzessive von 24 auf 20 und schließlich auf 18 Teams reduziert wurde.
Es folgten dann bis 2007/08 Spielzeiten, in denen fix galt: wer 16. in der Bundesliga wird steigt ab und wer 3. in der 2. Liga wird steigt auf.
Dann wurde ab der Saison 2008/09 wieder auf den Relegationsmodus umgestellt und seitdem haben wir jetzt schon wieder 16 Spielzeiten gehabt, in denen 2 fix absteigen und 2 fix aufsteigen.
Es gab also in der Geschichte der Bundesliga deutlich mehr Jahre, in denen man als Dritter des Vorjahres entweder gar keine Chance auf einen Aufstieg hatte (bis 1981) und dann auch noch einmal deutlich mehr Jahre, in denen man sich als Dritter des Vorjahres den Aufstieg in der Relegation erarbeiten musste.
Dass man also mit der Einführung der Relegation den Tabellendritten der 2. Liga ein „Grundrecht“ genommen hätte, kann man deshalb nicht wirklich sagen.
es ist mir persönlich völlig wumpe wie viele Mannschaften aufsteigen - ob eine, zwei oder drei…
das einzige was für mich entscheidend ist:
es darf nur der direkte Auf- und Abstieg zählen… all die anderen Konstrukte sind unfair und reduzieren eine Jahresleistung auf wenige Momente, die viel unausgeglichener sein können als ein ganzes Jahr!
dazu kommt, dass das Leistungsgefälle einfach unpassend ist!
ein VfL Wolfsburg oder dergleichen wird es in zwei Spielen IMMER leichter haben sich gegen einen kleinen Zweitligsten durchzusetzen - das hat doch mit sportlicher Fairness nichts zu tun!
für den Zweitligisten gibt es aber bis zum finalen Abpfiff keinerlei Planungssicherheit und er wird im Zweifelsfall um den Lohn eines besonderen Jahres gebracht!
Die finale Planungssicherheit gibt es ansonsten eben eine Woche vorher, nach dem 34. Spieltag. Ob das so viel Unterschied macht?
Und der Lohn eines „besonderen Jahres“ (also Platz 3 in Liga 2) ist dann eben, dass man die Chance hat, sich in 2 Spielen gegen den 16. der 1. Liga durchzusetzen und aufzusteigen.
Platz 4 in Liga 2 bekommt diesen „Lohn“ nicht.
Und der „Lohn“ für Platz 1 und 2 ist der direkte Aufstieg.
Kann ich verstehen. Dann wäre ich allerdings eher für 2 Absteiger und 2 Aufsteiger.
Die Ausbeute von so manchem Zweitligadritten war in den letzten Jahren mMn des Öfteren nicht so berauschend, als dass man sie mit einem direkten Aufstieg „belohnen“ müsste.
Und das Argument mit der Planungssicherheit kann ich nicht ganz nachvollziehen.
In vielen Fällen steht erst nach dem letzten Spieltag fest, wer Dritter wird. Dieses Team muss dann halt noch etwas mehr als eine Woche länger warten, ehe die Verantwortlichen wissen, für welche Liga sie planen müssen. Da ist immer noch viel Zeit bis zum Start der neuen Saison.
Vielleicht bin ich auch deswegen kein Gegner der Relegation, weil ich es aus dem Amateurfußball gar nicht anders kenne. Da ist dieses Prinzip fest verankert und sorgt für die höchsten Zuschauerzahlen während der gesamten Saison.
wieso - ich kann doch als Verein auf dem dritten Platz einen komfortablen Vorsprung auf den vierten Platz haben, der mich im Zweifelsfall Wochen vorher recht sicher planen ließe…
Kannst Du schon haben ja. Du kannst aber auch am letzten Spieltag von Platz 4 auf 3 springen oder andersherum