Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 1)

Wow, so deutlich hatte ich das nicht erwartet. Und wenn, dann eher in die andere Richtung.
Die machen uns doch nicht das Rückspiel schon heute kaputt? :smile:

Asano könnte auch Neuer im Training zeigen, dass man die kurze Ecke besser dicht macht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ob Manuel Riemann morgen zum Training kommt?
Vielleicht fragt er mit gespielter Neugier: Und, wie habt Ihr gespielt? :wink:

Ich fand, der VfL hat gespielt wie, äh…, ein Absteiger.

1 „Gefällt mir“

Riemann wird morgen natürlich ein Thema sein. Und es wird nicht erfreulich sein.

Oft ist die Relegation halt dann ungerecht, wenn ein Verein wie Wolfsburg oder Stuttgart da hineingerät. Die haben das eindeutig bessere Spielermaterial und dann ist es für den Zweitligisten fast unmöglich aufzusteigen. Ich fände ja Playoffs wie in der Championship geil. Da spielen dann 3 gegen 6 und 4 gegen 5 jeweils ein Halbfinale und die Sieger das Finale aus. Aus der ersten Liga gäbe es dann drei direkte Absteiger. Der Sieger aus dem Finale geht dann direkt hoch. Das wäre einerseits gerechter da Zweitligisten nur gegen Zweitligisten spielen würden und es würde der zweiten Liga auch mehr Spannung verleihen, da eben Vereine noch um den Aufstieg mitspielen können, obwohl sie nicht mehr an die Spitzengruppe heranreichen. Somit würde es auch für Vereine, die am Anfang der zweiten Saisonhälfte schon quasi nicht mehr absteigen können, aber ebenso nicht mehr auf die ersten drei Plätze kommen können noch um etwas gehen. Das würde natürlich mehr Spiele bedeuten und das würde natürlich wieder mehr Kommerz bedeuten, aber es würde das ganze im Endeffekt mMn wohl trotzdem bereichern.

Fuer mich dient es einfach der Qualitaetssicherung. Stellt euch mal vor Stuttgart waere abgestiegen letztes Jahr - wie viel schlechter die Liga dann in der vergangenen Saison gewesen waere. Ob der Relegetationswettbewerb selbst spannend ist oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Von mir aus koennen die letzten und ersten drei komplett ausspielen:

18 - 1
17 - 2
16 - 3

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht, dass mindestens der Meister grundsätzlich aufsteigen sollte (ja u.a. Dauerthema Regionalliga/Drittliga-Aufstieg).
Zur Torwartcausa in Bochum:
Irre, dass die Bochumer Rochade Riemann-Luthe vor knapp neun Jahren exakt umgekehrt ablief.

3 „Gefällt mir“

Da haben wir dann exakt gegensätzliche Meinungen. Meistens ist der Platz, den man in der Abschlusstabelle belegt, sportlich verdient. Ich finde es sollte dann auch keinen Rettungsfallschirm in Form einer Relegation geben, die man gegen einen Zweitligisten spielt gegen den man meistens überlegen ist.

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt das auch nicht. Der vermeintliche Absteiger bekommt noch 2 Chancen drin zu bleiben, obwohl er schon eine Saison Zeit hatte. Dem vermeintlichen Aufsteiger wird, wenn es nicht so gut läuft, einfach die Arbeit von 34 Spieltagen zunichte gemacht. Auch diesem Regionalliga-Kreisel, heute steigt der direkt auf, nächstes Jahr der, kann ich nichts abgewinnen. Da wird teils gute Arbeit zunichte gemacht, denn die gleiche Ausgangslage ein Jahr später ist definitiv nicht garantiert.

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch an Düsseldorf zu einem bemerkenswerten Spiel. Damit meine ich nicht nur das nackte Ergebniss, sondern die gesamte Art und Weise dieses Auftritts. Teilweise habe ich mir gestern Abend die Augen gerieben.

Insbesondere die zweite Halbzeit war mehr als ansehnlich von Düsseldorf. Mit welchem Selbstvertrauen der Ball da durch die Bochumer Hälfte gelaufen ist und wie die Fortuna gefällig kombiniert hat, war schon sehr stark. Respekt!

Bochum dagegen eine einzige Katastrophe, so hart muss man das sagen. Die zweite Halbzeit war ein Desaster und so steigt man (leider) zurecht ab, woran kein Zweifel mehr bestehen dürfte.

Tzolis ist ein wirklich sehr beeindruckender Spieler und hat seine Top-Saison gestern echt noch einmal gekrönt. Man hatte das Gefühl, der hätte gestern drei direkte Ecken verwandeln können. Seine Übersicht und der wirklich nicht einfache und präzise Pass vor dem 2:0 waren einfach herausragend.

Auf Bochumer Seite würde ich Luthe keine großen Vorwürfe machen, im Gegenteil. Er hat das eine oder andere Ding noch rausgeholt und Riemann hätte in diesem Spiel nicht besser ausgesehen, nur vielleicht wieder mehr die eigenen Spieler beschimpft. Es war vielsagend, wie ein ums andere Mal der Bochumer Anhang Luthes Namen skandiert hat.

Bochum steht am Montag also nun der Abstieg bevor und danach wird sich noch einiges drehen, denke ich. Die Ausbootung von Riemann und die Teil-Ausbootung von Losilla werden noch Nachwehen verursachen und auch sonst muss sich Bochum dann wieder neu sortieren.

Auf die Fortuna darf man in der neuen Saison echt gespannt sein und Daniel Thioune dürfte nicht ohne Genugtuung in den Norden blicken, wo der HSV für die nächste Zweitliga-Saison plant, während er der gefeierte Mann ist. Nach dem Spiel gestern darf man den Fortunen einen ähnlichen Erfolg wie Heidenheim in der abgelaufenen Saison zutrauen. Ob das dann alls so Wirklichkeit wird, bleibt abzuwarten.

2 „Gefällt mir“

Naja, der Witz an einer Mauer ist, dass sie den Schusswinkel für ein Toreck abdeckt.
Wenn dann allerdings ein nicht mit unendlich Schnitt geschossener Ball 50cm an der Mauer vorbei geht und man ihn einen Meter neben dem Pfosten aufs Tor bekommt hat man schlicht einen Knick in der Optik beim Mauerstellen. Und das sollte bei einem Bullikeeper eigentlich schon sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja heute ein spannendes Pokalfinale wünschen, bloss ich befürchte das ist in 30-45 Min entschieden. Kann mir kaum vorstellen das Lautern dagegen hält.

1 „Gefällt mir“

Es gab diese Saison ja schon einige Überraschungen, also warum nicht ich in Berlin.

1 „Gefällt mir“

Sehr geile Choreo der Lauterer

2 „Gefällt mir“

Nichts lieber als das …

Das war’s :wink: …………….

Ist immer die Crux bei sowas. Fußballromantiker finden es toll, aber ich bemerke an mir, dass ich mir eigentlich aus Spannungsgründen eine auf dem Paper ausgeglichenere Paarung fürs Finale erhoffe. Der Underdog, der es bis ins Finale schafft, hat meistens sein Glückskontingent bis dahin schon aufgebraucht. Natürlich ist alles möglich, aber halt auch nicht so wahrscheinlich wie ein sehr einseitiges Endspiel.

1 „Gefällt mir“

Berechtigte gelb/rote.

1 „Gefällt mir“

Alonso schießt sich leider auch regelmäßig selber ins Knie, weil er die Rotation durch das ganze Team für wichtiger erachtet, als wirklich die besten 11 gegen den jeweiligen Gegner auf’s Feld zu bringen. Das war gegen Bergamo schon so mit ohne Andrich und echtem 9er und heute mit Kossounou. Der war schon ein Weilchen sehr schwankend in seinen Leistungen und dafür dann auch überaggressiv. Im Afrika-Cup Gelb-Rot ähnlich wie hier, gegen West Ham absolut katastrophal (wo Alonso dann auch ein Einsehen hatte und ihn einfach schnell vom Platz geholt hat). Den hätte ich bei der Auswahl, die Alonso in der Verteidgung zur Verfügung hat, heute ignoriert, weil es heute eben auch um den Titel geht.

3 „Gefällt mir“