Ich glaube eher, dass Leverkusen heute wieder zu Vizekusen wird, als dass es so kommt wie du schreibst.
Als notorischer Optimist halte ich dagegen
- nicht persönlich gegen deinen Beitrag gerichtet:
Begründung:
- Triplekusen muss erst mal Triplekusen werden, auch wenn die Chancen ganz sicher nicht schlecht stehen, vor allem im DFB-Pokal. Aber ein „echtes Finale“ haben sie diese Saison auch noch nicht gespielt (wenn sie es denn schaffen: Hut ab!)
- der BVB unter Terzic ist diese Saison 5. geworden. Das reicht für die Championsleage - und da haben sie natürlich ihren Anteil dran mit dem Finaleinzug, keine Frage. Aber spielerisch überzeugt hat Dortmund eher selten in der Liga.
- Stuttgart ist sicher in der CL und ob die wirklich so viele Abgänge verzeichnen werden (insbesondere an den BVB), wird spannend. Das Team steht deutlich über den Einzelspielern, finde ich. Noch mehr als bei Leverkusen, die mit Xhaka und Wirtz eigentlich zwei unverzichtbare Spieler haben. Auf dem Niveau sehe ich das bei Stuttgart nicht.
- Die „Dosen“ haben mich diese Saison nicht wirklich überzeugt, was die Konstanz angeht. Geht Simons (wovon ich ausgehe) , geht ihnen einiges ab. Fairerweise muss man sagen, dass sie Abgänge bisher immer gut kompensiert haben.
Egal wer jetzt Trainer beim FCB wird - der Kader ist trotz aller Unwuchten sicher nicht schlechter als der der Konkurrenz. Das Verletzungsproblem ist durchaus relevant, da muss man - denke ich - vor allem in der Breite etwas zulegen, damit ein Sané z. B. nicht permanent unter Schmerzen spielt. Aber auch da sehe ich z. B. mit Tel eine gute Alternative, die bei allen BL-Konkurrenten sicher Stammplatzpotential hätte.
Der Blick in die Glaskugel aus meiner Sicht: es wird spannend. Und das tut der Liga gut, und ich freue mich auf die nächste Saison! Chancenlos ist auch der FCB nächste Saison sicherlich nicht was den Meistertitel angeht, denke ich. Wir werden sehen…
Danke, danke, danke.
Eine sehr realistische und durchdachte Analyse!
Ich finde, es ist eine traurige Vorstellung, auf den Leistungsrückgang starker Konkurrenten zu hoffen, notfalls durch Abgänge wichtiger Spieler.
Der FC Bayern hat dem (deutschen) Fußball wichtigste Impulse geliefert sowie Erfolge ermöglicht und kann es sich doch wohl ohne weiteres leisten, nennenswerte Beiträge von anderer Seite anzuerkennen. Und die hat es in dieser Saison gegeben, namentlich von Leverkusen und Stuttgart. Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf die schon von @Alex hervorgehobene hochinteressante Taktikanalyse des Rasenfunks hinweisen, die sich mit den Besonderheiten der Spielweise beider Teams in dieser Saison befasst. Davon werden wiederum andere profitieren, so ist es doch immer. So wie es auch dem FC Bayern damals genützt hat, von Klopps Pressingfußball herausgefordert zu werden. Das sind doch genau die spannenden Entwicklungen, die Lust auf Fußball machen. Allgemeine Stagnation und die alles dominierende Macht des Geldes sind hingegen vergleichsweise langweilig.
EDIT: Hier noch eine Würdigung von Rolfes’ Kadermanagement.
Passt besser hier rein
ah herrlich, die Glaskugel, und das gleich unter Betrachtung mehrere Teams!
Meine 2ct: Bei Leverkusen gibt es Argumente in beide Richtungen:
- eine Stabilisierung (Verbesserung?) weil die Truppe eingespielt ist und vor Selbstvertrauen strotzt.
2a) eine leichte Verschlechterung, weil durch die ganzen Titel dann doch eventuell die 3-5% „Biss“ fehlen, die auf dem Niveau den Unterschied zwischen Sieg in der 97. Minute und doch nur Unentschieden ausmachen.
2b) Eine Verstärkung der negativen Tendenz durch den Aspekt von Anfang an der „Gejagte“ zu sein - JEDER will diese Leverkusener jetzt bezwingen. es hat ja fast was historisches, das erste Team zu sein, dem das gelingt
2c) … und der Tatsache, dass evtl. Wirtz (und eventuell anderer Spieler, die Begehrlichkeiten wecken) Transferdiskussionen köcheln.
2d) … evtl. auch mal Verletzungspech durch die Mehrfachbelastung durch NM und CL (die ich anders einschätze als EL)
Leverkusen ist durchaus die Titelverteidigung zuzutrauen - analog zum BVB 2011 und 2012.
Leipzig und Dortmund sind finanziell zu gut aufgestellt, um sportlich abzufallen. Größtes Fragezeichen der Top Five ist Stuttgart - was Beibehaltung des Kaders und Halten des Trainers angeht.
Wenn die Schwaben zurückfallen, ist aber durchaus immer mit einer Überraschungsmannschaft zu rechnen (wie Hoffenheim 2018 unter Nagelsmann oder Union Berlin 2023).
Ich weiß nicht. Die vergangene Saison hatten wir auch spekuliert, ob Leverkusen unter dem Afrika-Cup zu leiden hätte … aber, wie gesagt: Ich weiß nicht : - )
Wie sieht es denn mit Ausverkauf bei Leverkusen aus? Hat Alonso genug strahlkraft alle zu halten, oder gibt es Kandidaten die abwandern könnten diesen Sommer?
Ohne Stani sind sie nichts mehr ![]()
Letzte Saison überragend Meister mit riesigem Vorsprung, heuer graues Mittelfeld mit fast 40 Punkten weniger.
Das hätte vor der Saison in Italien wohl niemand bezüglich Neapel erwartet.
Parallelen dazu erwarte ich jetzt nicht für Leverkusen, aber krass ist es schon, wie extrem sich manche Teams innerhalb eines Jahres entwickeln können und das in jede Richtung.
Fehlt da den Leverkusenern nicht ein MS vorne drin? ![]()
Macht Alonso ja immer wieder gerne. Und nicht unerfolgreich ![]()
Neapel wurde durch den Abgang von Kim gebrochen.
Leverkusen wird durch den Abgang von Stanisic gebrochen. ![]()
Uff … das wird ein harter Ritt…
Atalanta hat bereits vor dem Tor Leverkusen über die Körperlichkeit den Schneid abgekauft.
Atalanta geht ab. Schön gespielt.
Nachspielzeit halt. Business as usual.
Ich hab in der 11. Minute eingeschalten…
Naja ich schau dann in der 97. nochmal beim Siegtreffer für Leverkusen rein.
Ziemlich verdient bisher, die können sich kaum befreien und vorne fehlt eine Anspielstation.
Das gute ist - Leverkusen liegt ja quasi immer erstmal hinten.
Hatte vor dem Spiel ein schlechtes Gefühl. Endspiele liegen den Leverkusenern nicht