Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 1)

Nächste Saison präsentiert der Fussballgott dann die Rechnung. Aus in der Gruppenphase der CL…you heard it here first.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich das Karma dreht, steigen sie mit - 12 Punkten ab :thinking:

Du machst Witze, aber anders als mit Voodoo ist die Saisonleistung von Leverkusen nun wirklich nicht mehr zu erklären.

Wenn sich irgendwann mal das Tor zur Hölle öffnen sollte, dann wird das in der BayArena passieren, denn dort hat man sich offenbar mit dunklen Mächten eingelassen.

Ich will auch NIE WIEDER irgendeinen Spruch hören, dass Bayern die Liga langweilig macht, oder dies oder das. Selten hat eine Saison so wenig Spaß gemacht wie diese und ganz sicher nicht weil mal ein anderer Club Meister wird.

3 „Gefällt mir“

„Immer Glück ist auch Können“ hat mal ein Fußball-Weiser gesagt. Zweifellos hat Bayer in dieser Saison den Titel verdient. Mit sehr viel Können, toller Mentalität, aber auch einer Glückssträhne, die in der Geschichte der Liga wohl beispiellos ist. Könnte eine Mannschaft nur mit Qualität und Mentalität Spiele in den letzten Minuten/der Nachspielzeit drehen, sähen die Statistiken vieler Mannschaften anders aus. Ein Bein/Fuß dazwischen, der Pfosten, der Torwart usw. Es muss soviel einfach passen. Dazu unfassbare Fehler des Gegners zum Anschluss/Ausgleich wie in der EL. Vier Spiele in Folge gegen dezimierte Gegner. Der geschenkte Elfer im Hinspiel gegen uns kurz vor Schluss. In Gänze ist das einfach surreal. Finden wir uns einfach damit ab, dass „höhere Mächte“ einfach mal einen anderen Meister wollen. Und damit ist es dann auch mal wieder gut :grin:

2 „Gefällt mir“

Auch Leverkusen hat so seine Probleme. :slightly_smiling_face:

" Aus den 13 Punkten Vorsprung bei noch sieben ausstehenden Spieltagen folgt, dass Patrik Schick & Co. noch drei Siege brauchen, um aus eigener Kraft und unabhängig von der Konkurrenz die Meisterschaft auch rechnerisch klarzumachen. Gelingt das beim 1. FC Union Berlin und gegen Werder Bremen, könnte Leverkusen am 30. Spieltag bei Borussia Dortmund alle Zweifel beseitigen."

Das wäre zumindest noch witzig, den Titel mit einem Sieg in Dortmund zu holen und dort eine spontane Meisterfeier abzuhalten.

3 „Gefällt mir“

Angelo Stiller dreht auf. Ein Tor, ein Assist.
Müssen wir den verlorenen Sohn zurückholen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ob man Nübel zurückholen sollte? :thinking:

Er ist immerhin ein Mann für den Jahresrückblick. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Warum hat Leverkusen nicht etwas mehr vom VfB? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Heilig’s Blechle…
Am Ende 3:3 im Spätzlico.

1 „Gefällt mir“

Wenn man gerade den Platzverweis für Heidenheim gesehen hat… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Rot für Dovedan und gestern nichts für Ryerson. Die deutschen Schiedsrichter sind so ein unfähiger Haufen. Unglaublich.
Schafft diesen Videodreck ab wenn ihr zu dumm seid damit umzugehen.

11 „Gefällt mir“

Wahnsinn, wenn man das Foul mit dem von gestern vergleicht…

Bin mittlerweile dafür, dass bei ner roten Karte der Schiedsrichter zwingend raus muss, um sich selbst davon ein Bild zu machen.

5 „Gefällt mir“

Schmitt hat es ihm auch deutlich gesagt er soll es sich anschauen und…hat gelb bekommen.
Zwayer ist und bleibt eine bestechliche Pfeife.

Fun fact: Wir haben 10 Tore mehr erzielt, als B04. B04 hat aber 14 Tore weniger kassiert.

Die Defensive gewinnt Titel. Quod erat demonstrandum.

4 „Gefällt mir“

Wer Schiris mit z, y und der Endung auf -er vertraut, ist, nun ja, Zyniker… :upside_down_face:

@Mehmet68: Hmm. :thinking: Ist nicht vielleicht eher die Verteilung der Tore entscheidend?

Saison 22/23: geteilte wenigste Gegentore? Union Berlin (38). Platz in der Abschlusstabelle? 4.

Saison 21/22: geteilte wenigste Gegentore? RB Leipzig (37). Platz in der Abschlusstabelle? 4.

Saison: 20/21: alleinige wenigste Gegentore? RB Leipzig (32). Platz in der Abschlusstabelle? 2.

Saison 18/19: alleinige wenigste Gegentore? RB Leipzig (29). Platz in der Abschlusstabelle? 3.

Übrigens: In der Saison 20/21 lagen die Bayern mit 44 Gegentoren in der Gegentorstatistik hinter Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen und Union nur auf Platz fünf, aber dafür mit 99 Toren einsam an der Spitze der Tabelle der erzielten Tore - und wurden Meister. Überhaupt: In den letzten zehn Spielzeiten hatte der Meister in der Bundesliga neun Mal die meisten geschossenen Tore, aber nur sechs Mal die wenigsten Gegentore. Offence wins championships?

Auch logisch scheint mir im Fußball die Erzielung von Toren wichtiger zu sein als das Verhindern von Gegentoren. Wer in einem Spiel kein Tor schießt, kann maximal einen Punkt gewinnen, wer ein Tor kassiert, kann aber immer noch drei Punkte gewinnen. Und andersherum gilt: Wer in einem Spiel ein Tor schießt, kann damit bereits drei Punkte gewinnen. Wer kein Tor hinnimmt, kann damit alleine allerdings noch keine drei Punkte gewinnen.

Kurzum: Die Aussage „defence wins championships“ ist im Fußball analytisch falsch, und sie ist auch empirisch falsch - jedenfalls auf dem Abstraktionsniveau einer Saison.

Ich möchte Dir die Überzeugung, dass die Verteidigung Meisterschaften gewinnt, nicht nehmen, ich mag meine unwahren/ungeprüften Überzeugungen auch (z. B., dass ich ein netter Mensch bin :smile:), aber unter dem Strich ist viel wichtiger als die Frage, wie viele Tore eine Mannschaft im Laufe einer Saison hingenommen hat, die, wie viele sie im Verhältnis dazu geschossen hat und wie sich die geschossenen und hingenommenen Tore auf die einzelnen Spiele einer Saison verteilen.

6 „Gefällt mir“

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar auf meinen Einwurf, Alex!

Wenn man eine Mannscahft wie unseren FCB nimmt, der der BuLi in den letzten Jahren entwachsen war, ist Dein Argument stichhaltig: Man hat die löchrige Abwehr mit Dominanz vorne kompensiert.

Interessanterweise hat aber bspw. ManCity die letzten 3 Titel in einer umkämpfteren Liga jeweils mit den wenigsten Gegentoren gewonnen.

In der Serie A hat in den letzten 6 Jahren 5x das Team mit den wenigsten Gegentoren den Scudetto geholt.

Ich halte daher die These „defense wins championships“ nach wie vor für sehr stichhaltig, speziell in sehr engen Wettbewerben. Auch Spanine 2008 - 2012 und Frankreich unter Deschamps waren / sind über die geringe Anzahl an Gegentreffern erfolgreich.

Natürlich spielt das Verhältnis von erzielten zu kassierten Treffern, vulgo Tordifferenz, dabei eine entscheidende Rolle. Nachdem es aber im Fussballspiel deutlich schwieriger ist, Tore zu erzielen (Kreativität, Effizienz, Mentalität), als sie zu verhindern, ist mit einer stabilen Defensive eine formidable Basis gelegt. Dann eine Schwalbe von Inzaghi oder ein toller Pass von Iniesta - fertig ist der 1:0 Sieg. So viel einfacher und substanzschonender, als ein 3:2.

Ich selbst bin ja glühender Fan von „schönem Spiel“ und habe mich über die o. a. Teams, speziell die Italienischen in der CL, schon sehr oft ärgern müssen.

Dennoch denke ich, dass eine stabile Defensive auf Dauer mehr Titel holt, als eine kreative Offensive. Man sehe sich nur die letzten 30 CL- oder WM- / EM-Finals an.

In engeren Spielen wird mehr gemauert, daher verpufft die kreative Offensive oftmals. Auch die deutsche N11 ist vor 2014 mehrfach an Defensivkünstlern gescheitert…

Und klar, man wird immer gewinnen, solange man ein Tor mehr erzielt, als der Gegner. :ok_hand: Auf Sicht ist dieser Ansatz aber kräftezehrend und gegen die abgezockten Juves, Spaniens… dieser Welt auch nicht unbedingt erfolgsversprechend.

Nur meine 2c. Ich genieße Offensivfussball wie gesagt sehr.

6 „Gefällt mir“

You made my day.
Straftat gewinnt Meisterschaften?
Freudscher Versprecher?

2 „Gefällt mir“

Frag mal bei Juve und ManCity nach :grin:

1 „Gefällt mir“