Hatten Sie ja auch in manchen Spielen, so wie wir früher auch. Is ja auch ok, teilweise erarbeitet, teilweise auch einfach mal Glück gehabt, gehört dazu, zum Meister werden.
Edit: Ich gönne Leverkusen die Meisterschaft, zumindest so sehr man das als Bayern Fan halt kann. Mich würde es ziemlich hart nerven, wenn sie unseren Punkterekord brechen, aber das haben sie sich dann auch einfach verdient, muss man mal ehrlich sein. Würde mich trotzdem so richtig nerven.
Mich würde es mehr nerven, wenn sie die ersten „Invincibles“ der Bundesliga werden. Da gäbe es als Steigerung quasi nur 34 Siege in der Saison. Wenn sie den Punkterekord brechen, könnte Bayern den ja nochmal brechen.
Das geht ja auch fast Hand in Hand. Sind noch acht Spieltage, also 24 Punkte. Unser Rekord sind 91 Punkte, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei einem Unentschieden und sonst nur Siegen kommen sie auf 22 Punkte. Anders kann der Rekord gar nicht gebrochen werden.
Aber ja, würde mich auch nerven
Leverkusen hat einfach einen Lauf und gewinnt manches Spiel vielleicht etwas glücklich, aber eigentlich nie unverdient.
Was es bei Leverkusen im Vergleich zu Bayern in dieser Saison nicht gab, waren Spiele, die man als Totalausfall werten muss. Sie hatten durchaus auch Spiele, in denen sie schwache Phasen hatten und das notwendige Glück, dass die Gegner aus ihrer Überlegenheit zu wenig machten und maximal mit einem Tor in Führung lagen, so dass sie selbst mit einer gelungenen Aktion wieder im Spiel waren. (z.B. beim Auswärtsspiel in Leipzig oder in der Anfangsphase beim Spiel in München)
Es gab aber eben kein Spiel, in dem sie von Anfang bis zum Ende schlecht waren und das passierte Bayern in Frankfurt und dummerweise beim direkten Duell in Leverkusen.
In Sachen knapper Siege liegen beide Teams im Übrigen nicht Welten auseinander, aber doch mit Vorteilen für Leverkusen. Bayern hat von seinen 19 Saisonsiegen in der Liga 6 mal mit 1 Tor Unterschied gewonnen (32% der Siege). Leverkusen hatte bei 9 von 22 Siegen jeweils mit einem Tor die Nase vorn (41% der Siege).
Dass Leverkusen mit ihrer aktuellen Ausbeute von 22 Siegen und 4 Remis vorne liegt, ist mehr als logisch. Dass es ein Vorsprung von 10 Punkten ist und nicht etwas weniger, liegt daran, dass Bayern in der Rückrunde zu viele Punkte liegen ließ, weil man vorne zu viele Chancen vergab und hinten zu wenig konsequent war. Wären gegen Bremen, in Bochum und in Freiburg statt eines mickrigen Punktes die Maximalausbeute von 9 Punkten gelungen, dann wäre es jetzt ein Wahnsinnsduell mit nur 2 Punkten Rückstand. Mit wenigstens 5 von 9 Punkten (2 Remis und 1 Sieg wären mMn leistungsgerecht gewesen in diesen drei Spielen), wären es „nur“ 6 Punkte Abstand und das entspräche mMn ungefähr dem gezeigten Niveau beider Teams über die gesamte Saison gesehen.
Das heißt wir müssen wieder verlieren oder unentschieden spielen, damit Leverkusen so schnell wie möglich Meister wird und doch noch ein Spiel in der Bundesliga verliert und dann holen wir Alonso und werden selber nächstes Jahr die ersten „Invincibles“ und brechen unseren Punkterekord.
Das ist schade, aber jede Ära nimmt mal ein Ende. Von daher nur konsequent, da jetzt ja absehbar ist, dass mehr als bisher wahrscheinlich auch nicht mehr rausholbar ist.
Und da er somit der Gefahr entgeht, durch einen möglichen sportlichen Abstieg (keinen Liga-Abstieg) in den nächsten Jahren sein Ansehen zu schädigen, ist das eine sehr gute Entscheidung.
Leider steht zu vermuten, dass er damit endgültig verschwindet, und das ist bei allem Verständnis sehr schade. Ich werde seine Art und seine Werte vermissen.
Den Unterschied zum Lebensabend würde ich dann doch gerne noch verstehen, ist mir nämlich nicht klar … nach Herbst kommt Winter, nach dem Abend noch die Nacht (und die kann ja bekanntlich lang sein …), wo ist da jetzt der Unterschied ??
aber man darf ohne Zweifel davon ausgehen, dass er auch beim „armen“ SC Freiburg als Trainer genug verdient hat, um dann auch schon mit 58 nichts mehr arbeiten zu müssen.