Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 1)

Mit dem Unentschieden können wir ganz gut leben. Das Spiel gegen Stuttgart nächste Woche dürfte jedenfalls spannend werden.
Man kann sich gut vorstellen, wie die uns angehen werden. Da sollte Tuchel Lösungen parat haben.

6 „Gefällt mir“

Das Unentschieden macht unsere Leistung aber noch unverschämter. Wir wären nur noch 1 Punkt hinter Leverkusen mit nem Nachholspiel in der Hinterhand.

Es nimmt etwas von der Katastrophe, aber sorgt nicht für weniger Wut.

1 „Gefällt mir“

Das Remis bei VfB-Bayer lässt den Katastrophen-Spieltag für die Bayern noch glimpflich ausklingen.
Vier Punkte Rückstand, man bleibt vor den Stuttgartern.
Der Südgipfel wird so brisant wie seit 10 Jahren nicht mehr (Pokalfinale 2013).

1 „Gefällt mir“

Man muss neidlos anerkennen, dass Stuttgart und Leverkusen im Moment im Flow und sehr beeindruckend stabil dabei sind.

Stuttgart wird aus meiner Sicht aber nicht um die Meisterschaft mitspielen. CL Qualifikation wäre drin, aber ich weiß nicht, ob ich das so gut fände. Sehr ähnlich wie das gerade bei Union ist, würden sie wahrscheinlich an den neuen Erwartungen und dem doppelten Druck scheitern.

Viel eklatanter sehe ich die Situation aber tatsächlich bei Leverkusen. Sollten sie Meister werden, wäre das für die Werkself eine Katastrophe. Natürlich nicht als Momentaufnahme. Davon träumen sie ja alle seit der Niederlage gegen Haching. Aber Mittel- und wahrscheinlich auch langfristig würden sie daran zerbrechen. Zumindest ist das zu befürchten.

Ich fände es viel sinnvoller, wenn so ein Aufstieg in die top Regionen der Liga langsam geht.
Alonso wird wohl nicht lange zu halten sein. Wirtz wird sicher auch bald wechseln. Boniface könnte bei entsprechendenden Angeboten aus der PL ebenfalls schwach werden. Grimaldo will eh zu Real.

Für die Liga wäre es ein Segen, wenn 5 Teams eigentlich Jahr für Jahr um die Meisterschaft mitspielen. Aber zu schnelle Erfolge sind zwar mega schön, aber gleichzeitig auch ein Fluch. Daher hoffe ich für Leverkusen, dass sie die Meisterschaft nicht gewinnen.

Ein Gegenbeispiel ist aus meiner Sicht Leipzig. Zwar sehe ich das Umfeld mit RB im Hintergrund sehr kritisch, gleichzeitig zeigen sie nun seit Jahren, dass sie mithalten können.
Wären sie jetzt statt Leverkusen oben und würden ähnlich gut spielen, würde ich die Gesamtsituation nicht so negativ einschätzen.

Das sind natürlich Überlegungen in die Zukunft, aber es gibt sehr viel mehr Beispiele aus den europäischen Ligen, die meine Aussagen stützen, denn anders herum.

Auf der anderen Seite ist der Fußball, den beide Trainer (Alonso und Hoeneß) spielen lassen, wirklich schön anzuschauen.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/OptaFranz/status/1733871230841667692

„Der VfB gab in der ersten Hälfte gegen Leverkusen 11 Schüsse auf das Tor ab – eingestellter Rekord in der ersten Halbzeit eines Bundesliga-Spiels seit detaillierter Datenerfassung 2004/05 (wie zuvor nur der FC Bayern gegen Stuttgart im November 2015). Gala.“

Sehr beachtlich.

5 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel über den größten Aufsteiger der Saison:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel, sehr informativ, besonders aussagekräftig diese Passage:
"Auch der VfB Stuttgart spielt in der Abwehr zahlreiche Pässe, um den Gegner ins Pressing zu locken. Teilweise hält Keeper Alexander Nübel den Ball mehrere Sekunden am Fuß, bis ein Gegner sich auf ihn stürzt. Dann startet die Passmaschine der Stuttgarter: Mit kurzen Pässen suchen sie den freien Mann, die Spieler leiten den Ball spätestens mit dem zweiten Kontakt weiter.

Entscheidend für das Gelingen dieser Spielidee sind die Mittelfeldspieler. Hoeneß operiert wie de Zerbi mit einer Doppelsechs. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler postieren sich dicht vor der Abwehr. Sie müssen in riskanten Situationen den Kopf bewahren und den Ball sofort weiterpassen.
Nicht zufällig setzte sich Hoeneß für den Kauf seines alten Schützlings Angelo Stiller ein. Er hatte ihn schon in der Jugend der Bayern und bei Hoffenheim trainiert. Hoeneß weiß, dass er sich auf Stiller verlassen kann.
Sobald der Gegner sich ins Pressing locken lässt, geht es schnell: Der VfB bildet auf dem ganzen Feld Dreiecke und Rauten. So hat der ballführende Spieler mindestens zwei, meist sogar drei Anspielstationen. Der Gegner kann selten alle abdecken

Zwei entscheidende Punkte 1. das Bilden von Dreiecken o.ä., sich verschiebenden, aber wiederholenden Strukturen, Verbünden von drei, vier Spielern - wie oft hier im Forum angesprochen. 2. Die Wichtigkeit von Mittelfeldspielern - ohne Worte!!!

Es scheint mir offensichlich, wie diametral das der Fußballidee entgegengesetzt ist, die wir von Nagelsmann her bei den Bayern bestaunen durften. Und Tuchel ist es noch nicht gelungen, solche Kleinstrukturen einzutrainieren. Stuttgart zeigt sie, Leverkusen, und am Samstag Frankfurt auch.

6 „Gefällt mir“

Das wäre so wichtig und kann gar nicht oft genug betont werden. So wird moderner Fussball gespielt.

Mein Punkt war: es muss auch gewollt sein, also von der Spielanlage her vorgegeben. Das sehe ich jetzt auch bei Tuchel noch nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Der Betrag hat es in sich:

1 „Gefällt mir“

Für Niko Kovac wird es langsam kritisch beim VfL Wolfsburg.
Mal sehen, ob er am kommenden Mittwoch gegen den FCB noch im Amt ist.
Vorher muss seine Mannschaft in Darmstadt ran.

2 „Gefällt mir“

Wie konnten „wir“ 5:1 gegen die verlieren??

1 „Gefällt mir“

Dass die jetzt die nächsten 5 Spiele nicht gewinnen würden, war doch klar.

9 „Gefällt mir“

Du kennst doch den Bayernbesiegerfluch? :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Naja, wie kann der Tabellenführer der PL gerade mit 2:15 Torschüssen gegen Union St Gilloise 1:2 verlieren und noch gut wegkommen?

Weil’s wurscht ist - genau wie bei der Eintracht stand der Platz schon vorher fest…

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/EvertonNewsFeed/status/1735581800770990191

“Everton will be the missing link in the group and can be the club that gets the players when Liege or Berlin, for example, make them ready.” - 777 Global Sporting Director, Johannes Spors."

Da wird die Hertha mal kurz auf ihren Platz in der Nahrungskette verwiesen.

3 „Gefällt mir“

Laut Romano hat sich Frankfurt wohl Van de Beek von United ausgeliehen. Wird wohl eine Leihe in der Rückrunde inklusive Kaufoption

Hab jetzt die letzten 15 Minuten von Augsburg gegen den BVB gesehen… Dahmen dachte wohl, dass die heute gegen uns spielen, so gut wie der gehalten hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Dahmen ist unser Mann. :slightly_smiling_face:
Denk an den letzten Spieltag der Saison in Dortmund. Da hat er sie noch im Mainzer Trikot zur Verzweiflung gebracht.

Die Dortmunder sollten uns morgen übrigens aber sehr fest die Daumen drücken. Gewinnt der VfB, ist der schon acht Punkte weg.

2 „Gefällt mir“

Die Dortmunder werden im Abendspiel gleich entweder von Hoffenheim eingeholt oder von Leipzig abgehaengt. =) (Bitte keine Punkteteilung.)

Das koennte so eine Geschichte beispiellosen Abstiegs werden, wenn die zu lang an den falschen Fuehrungspersonen festhalten. Sehe schon den Dokutitel … „Das gelbe Schalke“. xD

4 „Gefällt mir“