In der Tat, er sollte dankbar sein, dass der VAR das knappe Abseits 5 Stationen vor dem vermeintlichen Ausgleich gesehen hat. Was die Elfmeter betrifft, da hätte es auf beiden Seiten je einen geben müssen, war zwar schwach vom Schiri, aber es wurde keine Mannschaft benachteiligt…
In dieser Disziplin sind sie in den vergangenen Jahren schon echt gut.
Da kann man sich schon mal auf 1-2 Geschenke für die armen Borussen vorbereiten in der kommenden Woche. ![]()
Eigentlich spielt Can ganz klar den Ball zuerst und Palacios kommt zu spät, sodass er dann eher in den Laufweg von Can tritt.
Worauf ich mich bezog, war der Stand VOR diesem Spieltag.
Die Wutrede des Edin Terzic. Der BVB liefert.
Und hier noch was zum Spiel:
„Für Terzic war es dagegen ein „gerechtes Unentschieden“, in dem für sein Team allerdings mehr möglich gewesen wäre. „Die Jungs haben es herausragend gut gemacht und wir nehmen den Punkt mit. Trotzdem ärgert es uns, weil viel mehr drin war“, sagte er.“
Wenn das tatsächlich sein Eindruck gewesen sein sollte? Da würde ich als BVB-Fan Kopfschmerzen kriegen.
Habs mir grad noch mehrmals in Zeitlupe angeschaut, also von ganz klar erst den Ball kann da keine Rede sein. Mit dem rechten Bein trifft er Palacios zuerst und dann mit dem anderen den Ball. Hier gut zu sehen ab 5.48, zuerst Normalgeschwindigkeit, dann die Zeitlupe.
In dem Sinne hast du Recht. Ich meine aber, dass Can den Ball überhaupt spielt und nicht Palacios, denn der kommt zu spät und trifft den Ball gar nicht.
Hätte Palacios den Ball gespielt und Can ihn dann getroffen, wäre das eine komplett andere Szenenbewertung. So gab es Palacios Ballkontakt leider nicht, um mMn auf Elfmeter entscheiden zu müssen.
Ich muss aber auch zugeben, Can ist und bleibt schon ein sehr ungestühmer Zeitgenosse. Da kann der BVB teilweise echt froh sein, dass da nicht gegen ihn entschieden wurde. Für mich ist er dieser „hau drauf Typ“, im Gegensatz zu Hummels, den ich da eher als bedachten Techniker ansehe.
Der spätere Ballkontakt nullifiziert den früheren Tritt ans Bein des Gegenspielers? Das glaube ich kaum, bin mir auch nicht sicher, ob Palacios nicht doch den Ball noch leicht berührt. Im Grunde ist es dann aber ausgleichende Ungerechtigkeit, denn der BVB hätte beim Foul an Adeyemi dann auch einen Elfer bekommen müssen.
Was passiert denn wenn ein Spieler zur Grätsche ansetzt, im guten Glauben und guter Absicht den Ball zu treffen und trifft diesen nicht, sodass der Gegenspieler ihn dann trifft? Das wäre für mich dann leider Foul vom Spieler der den Ball nicht spielt. Can macht zwar eine seltsame Bewegung, spielt dann aber den Ball.
Adeyemi ist für mich auch kein Elfer. Er wird zwar kurz getroffen, aber da muss er nicht so Fallen.
Da heißt es dann wieder: „Der Kontakt war da“ ![]()
Sorry, wenn jeder „Kontakt“ im Strafraum Elfmeter ist, dann viel Spaß beim Elfmeterschießen ab Minute 1.
Fußball ist ein Kontakt- und Zweikampfsport, da berührt man seinen Gegenspieler schon mal.
Bei der Situation mit Adeyemi frag ich mich, warum läuft er nicht einfach weiter? Er wäre doch durch gewesen, muss nicht fallen. Solche „ich häng mich mal beim Gegenspieler ein oder ich stell mal meinen Fuß rein“-Elfmeter will ich nicht sehen. Für Leverkusen wärs ausgleichende Gerechtigkeit gewesen, der Elfmeter für sie gegen uns war doch der gleiche Witz.
Grüezi, @Zip, schön, dass du wieder da bist. Mal gesehen, wie Can dem Palacios in die Beine fährt? Das ist nicht einfach nur „ein Kontakt“, der trifft ihn schon mit Wucht. Und wieso läuft Adeyemi nicht einfach weiter? Na, weil ihm beide Leverkusener Spieler ein Bein stellen. Wenn du mir zeigen kannst, wie man da noch weiterlaufen kann, das wäre dann die Quadratur der Löcher im Schweizer Käse: ab ca. Min. 7.16 im oben geposteten Link.
- Du verwechselst mich.
- Can fährt Palacios in die Beine? Dann haben wir völlig unterschiedliche Wahrnehmungen. Der klopft ihm leicht auf den Schienbeinschoner. Wenn Palacios deshalb fällt als hätte ihn eine Kugel getroffen, was willst da machen.
- Ich hab das Spiel live gesehen, ich kenne die Szene. Adeyemi kann da nicht weiterlaufen? Wieder gänzlich unterschiedliche Wahrnehmungen.
Sorry, da fabulierst du gewaltig, schau dir einfach die Szenen an, und verwechseln tu ich dich bestimmt auch nicht.
Ich hab mir die Szenen mehrmals angesehen und das ist meine Meinung dazu. Vielleicht fabulierst du?
Und doch, du verwechselst mich. Bestimmt.
Elfmeter für Leverkusen? Zweikampf Can/Palacios
- Ja
- Nein
Elfmeter für Dortmund? Zwei Leverkusener gegen Adeyemi
- Ja
- Nein
Abstimmungen, super. Dürfen wir uns dann auch wieder auf die lustigen „Was soll X (Tuchel/Nagelsmann) tun?“ Halbzeit-Umfragen freuen?
Witzigerweise zeigt die Abstimmung (aktuell beide nahe 50-50) bisher wenn dann vorallem, dass wer hier überhaupt ne klare Meinung zu hat eher auf dem Holzweg ist, lol
Es sind sehr offensichtlich also „kann aber muss nicht“ Elfmeter, wo sich jede weitere Diskussion eigentlich erübrigt?
Früher, in Zeiten vor dem VAR, hätte man sowas Konzessionsentscheidung genannt. Beide kann, aber muss man sicherlich nicht geben.
Ich gehe mal davon aus, dass, wären wir involviert, das Meinungsbild eindeutiger ausfallen würde, je nachdem, wie uns die jeweilige Entscheidung beträfe. Die Adeyemi-Situation ist ein klassisches „den Spieler-in-die Zange-nehmen“, wie gesagt, man muss es einfach nur anschauen. Wo da noch Erwägungsspielraum sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht.