Leverkusen war schon klar besser, aber Angst und Bange muss uns jedenfalls auch nicht werden. Reihenweise Chancen haben sie sich nicht rausgespielt. Wenn’s dumm läuft, macht Fülle kurz vor Schluss das 1:2.
Herrera-Mourinho-Terzic
Was für eine Ahnenreihe. ![]()
Der BVB erzittert und ermauert sich ein Pünktchen. Vom Spielverlauf her kaum verdient, der Schiedsrichter ließ allerdings auch einige kritische Szenen laufen: neben dem oben angesprochenen Foul an Palacios im Strafraum hätte man auf der Gegenseite durchaus auch Argumente für einen Strafstoß wegen Fouls an Adeyemi finden können. Die Ballannahme von Ryerson im 16er war wohl eher mit dem Oberarm, was nach der Neureglung ok ist. Palacios wiederum hatte großes Glück, nicht Gelb-Rot zu sehen kurze Zeit nach seiner Verwarnung.
Habe das Spiel nicht gesehen, also kann ich dazu nichts sagen. Ergebnistechnisch aber natürlich optimal für uns. Wenn wir das Nachholspiel gewinnen haben wir je 2 Punkte auf Leverkusen und Dortmund gut gemacht. Leverkusen entthronen ungefähr genauso wichtig, wie 10 Punkte Vorsprung auf die Bienen.
Aber ja, allgemein denke ich, die Dortmunder können überhaupt nicht zufrieden sein. Nicht, dass wir zur Zeit groß spektakulär wären, aber herspielen konnte man uns maximal wegen dem dünnen Kader und nem vollen Stadion (wie Gala) ansonsten ist das ja grundsolide was wir abliefern. Wenngleich auch öde. Das Spielermaterial gibt eben zur Zeit nicht mehr her. Theoretisch aber schon.
Beim BVB passt es aber weder vom Kader, noch vom Trainer.
Aber gibt ja sogar der Marktwert wieder. Da ist Leverkusen 60 Mio. schwerer als der BVB. (Und das auch nur weil Spieler wie Brandt und Schlotterbeck überbewertet sind.)
Dem würde ich widersprechen, sie hatten sogar massig Strafraumszenen, es fehlten die berühmten Zentimeter. Es kann dumm laufen für LEV, aber ich würde argumentieren, in 8 von 10 Fällen kriegt der BVB eine Packung, wenn es so angelegt ist.
Das Gute ist ja, sobald Alonso weg ist, wird Leverkusen von der Konkurrenz zerpflückt. Bin mal gespannt, ob die sich mit den Transfergeldern langfristig festsetzen können wie RB.
Wenn der BVB am Ende Erfolg hat, ist das egal. Ein Titel ist immer gleich viel wert, unabhängig davon wie schön der Fußball war. Der BVB ist eben sehr resilient, genauso wie Kellerasseln. Die kriegt man auch nicht so einfach Tod.
Wenn man im Winter schlau einkauft und dann eine Serie wie am Ende der letzten Rückrunde starten kann, können sie definitiv noch ein Wörtchen im Meisterschaftskampf mitreden.
Kann ich komplett nicht nachvollziehen, null. Weiß nicht wo Du die ganzen Chancen gesehen haben möchtest.
Ja, Leverkusen war klar besser und überlegen. 100%tige Chancen hatten sie keine einzige. Mir fällt zumindest keine ein.
Dieser Eindruck ist ja oft da und oft ist der BVB die schlechtere Mannschaft. Trotzdem holen sie am Ende mehr Punkte als man dachte und am Ende wundert man sich wie die am 30 Spieltag nur 2 Punkte Rückstand auf den ersten Platz haben. Rein gefühlt natürlich.
Sie (= BVB) müssten schon 10 Punkte auf LEV aufholen und - ein Sieg von uns gegen Union vorausgesetzt - gar 11 gegen uns. Gegen ein Team kann man eventuell so einen Rückstand gerade noch aufholen, damit das gegen zwei klappt, müsste schon sehr viel zusammenkommen.
So seh ich’s auch. Dieses Jahr muss man eigentlich Fan von Leverkusen sein, und wenn wir die wirklich hinter uns lassen können, wär das die geilste Meisterschaft seit Jahren.
Wenn ich mir die Stats anschaue - die haben den BVB eigentlich wirklich hergespielt.
Wie gesagt, es ist viel Konjunktiv und viel subjektives Gefühl, aber oft genug sehe/höre ich nur wie „schlecht“ der BVB spielt, aber am Ende sind sie doch weit oben.
Was es gab, und nicht zu knapp, waren vielversprechende Situationen, die am Ende schlecht ausgespielt wurden bzw. die Abschlüsse nicht optimal waren, so z.B. zwei Mal durch Xhaka, wobei ein Schuss von ihm recht knapp über die Querlatte ging. Bei einer Abnahme, das konnte man in der Zeitlupe gut nachverfolgen, traf Boniface nur um weniges den Ball nicht mit Vollspann, daher bekam er zu wenig Druck drauf. Das meinte ich, es fehlte oft nur ein weniges, auch wenn es nicht nach 100prozentigen Chancen aussah.
Expected Goals 2,33:0,94. Da waren schon ein paar Szenen, in denen die Dortmunder noch einen Fuß dazwischenbekommen haben oder der Ball knapp drüber ging. Vielleicht auf den ersten Blick keine hundertprozentigen Chancen, aber schlägt sich schon in der Statistik nieder.
Dass Dortmund auch diesmal einen großen Punkterückstand aufholt, ist eher unwahrscheinlich.
Denn es müssten mit FCB und Leverkusen gleich zwei Topteams in der Rückrunde schwächeln.
Der 17. Spieltag ist ohnehin erst im Januar.
Wie kommst du darauf? Wir sind bei nem Sieg puntgleich mit Leverkusen.
Bezüglich Dortmund ist mir gerade eine Sache aufgefallen (zumindest in Bezug auf die letzten beiden Spielzeiten):
Der BVB scheint ein Profiteur von Länderspielpausen zu sein, obwohl auch beim BVB ziemlich viele Spieler unterwegs sind, wenn Länderspiele anstehen. In der letzten Saison haben sie nach der WM einen überragenden Start hingelegt. Auch in dieser Saison waren sie in den ersten Spielen nach einer Pause meistens sehr erfolgreich. Nach der ersten Länderspielpause im September schafften sie 4 Bundesligasiege in Folge, nachdem der Start mit 1 Sieg und 2 Unentschieden eher schwach war. Nach der Pause im Oktober gab es auch 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen und der Start nach den Länderspielen im November war jetzt wettbewerbsübergreifend auch wieder ganz gut mit 2 Siegen und 1 Remis beim Tabellenführer.
Man bekommt fast folgendes Gefühl: je länger die Spieler beisammen sind, desto schwächer wird die Leistung. Der BVB schwächelt nämlich eher in den Spielen vor Länderspielpausen.
Das war im Vorjahr unser Glück, denn von Saisonbeginn bis hin zur WM gab es keine Unterbrechungen und gerade an den letzten Spieltagen vor der WM haben wir unseren Vorsprung massiv ausgebaut, weil der BVB 3 der letzten 6 Spiele vor der Pause verlor.
Terzic on Fire ![]()
Wie lächerlich der gegen den Schiedsrichter geredet hat nach dem Spiel…
Der hat die Dortmunder DNA tatsächlich mit der Muttermilch bekommen
Stimmt, mein Denkfehler, wir sind ja 2 Punkte hintendran - danke für den Hinweis.