Mit Kampfsieg im Meisterkampf: FC Bayern München - Werder Bremen 2:1

Erfolgt die Trainerbewertung des Bayerntrainers aufgrund der Ergebnisse von Dortmund oder aufgrund derer von München? Hätte Dortmund alle Spiele seit Tuchels Amtsantritt gewonnen, hätte Tuchel in 6 Spielen auch 8 Punkte auf den BVB verloren :wink:

Schlussendlich muss Tuchel aber im Umkehrschluss auch erst mal wie „das Talent“ 10 Punkte Vorsprung auf Dortmund herausholen, davon ist er ja nach eie vor weit entfernt

6 „Gefällt mir“

Die Fakten sagen etwas anderes. Nach der Wm kam die Mannschaft unter Nagelsmann in der Liga auf durchschnittlich 119,6 km pro Spiel.

3 „Gefällt mir“

Hertha, Bremen und Schalke sind/waren drei Pflichtsiege gegen tiefstehende Gegner. Ich fands auch bieder (bei dem Flankenfestival sollte mal vielleicht Anthony Modeste als neuen Stürmer in Erwägung ziehen. Der ist auch etwas günstiger zu haben.) Seis drum, gewinnen und gut ist’s. Auf das Spiel gegen Leipzig bin ich gespannt. Da sehen wir dann wieviel Kontrolle und spielerische Überlegenheit gegen das angebliche „run&gun“ vorhanden ist.

Ps: oh je, jetzt macht Tuchels Aussage „gross, kopfballstark, günstig“ auch plötzlich Sinn: Anthony „Hubschrauber 2“ Modeste is coming!

1 „Gefällt mir“

Und edles Porzellan gab es gleich kostenlos dazu. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Man muss sicher nichts schönreden, aber man kann ja auch mal die eigene Erwartungshaltung überprüfen. War nach den letzten Wochen zu erwarten, dass die Mannschaft, bei der auch noch etliche Spieler verletzungsbedingt fehlen, ausgerechnet auswärts in Bremen plötzlich ein spielerisches Feuerwerk zündet und einen Kantersieg abliefert? Ist es korrekt, Werder Bremen indirekt als Karnevalstruppe einzuschätzen, die man im eigenen Stadion einfach mal so herspielt?

Meiner Meinung nach: nie und nimmer. Man durfte erwarten, dass die Spieler sich voll reinhängen, emotional bei der Sache sind und den zu erwartenden Kampf annehmen; und dass der Trainer ein System vorgibt, das erstmal strukturell gefährliche Konter der Bremer verhindert oder mindestens auf ein Mindestmaß reduziert.
Und das ist doch gelungen. Werder, sehr tiefstehend, wurde auch schon in der auch so schwachen 1. Halbzeit kontinuierlich unter Druck gesetzt (ja, ohne wirklich zündende Offensivideen) und hatte außer der Schußchance, bei der Pavard sich völlig unnötig grätschend hinlegt und so erst den Schussweg freimacht, keine ernsthafte Torchance.

Der FC Bayern hatte die Kontrolle, war geduldig und hat dann auch verdient die zwei Tore gemacht.
Mit dem Anschlusstreffer sollten dann die Sonntagsschüsse (extrem unwahrscheinliche Fernschusstore in Tordreieck) der Gegner für die nächsten 5 Jahre abgegolten sein …

Und das wichtigste: mit einer konzentrierten Leistung wurde ein extrem wichtiger Auswärtssieg geholt. Schönheitspreise gibt’s ab nächster Saison wieder. Ich stelle mir gerade vor, was hier los wäre wenn wir ein mitreißend offensives Spiel abgeliefert und 2:3 verloren hätten …

10 „Gefällt mir“

Die hat das Talent aber auch herausgeholt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Stimmt, wir waren geduldig. Insgesamt finde ich sowieso die Einstellung der Truppe, wie sie diese ganze Situation mit Trainerwechsel/gefährdeter Meisterschaft annimmt, positiv. Mich freut’s auch extrem zu sehen, wie groß der Jubel nach dem Sieg war - das wird ja von den Medienfritzen gern so lästernd begleitet von wegen „jetzt müssen sie schon über einen Zittersieg gegen Bremen jubeln“ - aber das ist deren Einstellungsproblem, nicht unseres.

Im Endeffekt sehe ich spielerisch/taktisch hauptsächlich zwei Baustellen. Durch die, ich nenn’s mal große Spielberuhigung unter Tuchel wirkt unser Vortrag bisweilen arg langsam und behäbig, oder sagen wir: er ist es. Dadurch können sich die Abwehrreihen immer wieder formieren, und solange unsere Winger noch nicht wieder auf dem Niveau sind, dass sie dauernd Eins-gegen-Zwei-Duelle gewinnen und uns auch die Neun fehlt, die als klare Anspielstation in der Mitte dient, wird’s halt zäh.
Ein Gegenmittel wären schnellere Laserpässe aus der Abwehr ins vordere Mittelfeld a la Boateng. De Ligt hat das schon ab und an gezeigt, ich glaube, er könnte das auch öfters. Natürlich etwas riskanter.

Ein weiterer Faktor läge in einer systemischen Anpassung grade gegen tiefstehende Gegner auf ein 4-1-4-1. Müller und Musiala in der Offensiv-Reihe mitsamt den Wingern. Da gäbe es mehr Möglichkeiten zu kombinieren. Natürlich verstehe ich Tuchels Ansatz der Stabilität, aber ich frage mich schon, wie wir gegen Leipzig gewinnen wollen, denn da fürchte ich wird eine Leistung wie gestern oder gegen Hertha nicht ausreichen. Und da ich denke, dass die Gelben die restlichen Spiele alle gewinnen, würde ein Punktverlust schon reichen, um die Meisterschaft zu verlieren.
Wir werden also schon noch etwas mehr Kreativität gebrauchen können heuer, uns so wie die letzten zwei Spiele übers Ziel zu schleppen, könnte zu wenig sein, wir müssen uns einfach wieder mehr trauen.
Als Musterbeispiel möge das Zwei-Null dienen:
Cancelo dribbelt mit Mut und Technik an und kriegt die Verlagerung hin, Mazraoui wartet auf den perfekten Moment für den Steck-Pass, und Sane kann mit seinem starken Fuß abschließen. Da gebührt übrigens Tuchel ein Lob, weil er gesehen hat, dass Coman underperformt hat und auf die gute Idee kam, Leroy über den gleichen Flügel zu schicken, was den Jung von Werder überfordert hat.

7 „Gefällt mir“

Perfekt beschrieben. Leipzig wird aber ein ganz anderes Spiel, da kann man aus den jetztigen Spielen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wenig ableiten.

Wenn sie gegen Olmo, Werner, Nkunku und Szoboslai auch wenig zulassen, dann bin ich von der neuen Stabilität mehr überzeugt.

4 „Gefällt mir“

Was dieser Mannschaft auch total abgeht: Wir schaffen es nach dem 2:1 nicht, den Ball auch nur mal für ne halbe Minute in der gegnerischen Hälfte festzumachen. So gut wie jeder Ball wird mehr oder weniger sofort verloren und dann kommt der nächste Gegenangriff. Ich verlange ja hier nicht, dass man fünf Minuten an der gegnerischen Eckfahne einen Einwurf nach dem anderen rausholt, aber mal bis zur Grundlinie, Bisschen zwischen Ball und Gegner stellen und Zeit rausholen muss doch möglich sein!

5 „Gefällt mir“

Sehr klug eigentlich. Ich erinnere mich an eine Phase von Chelsea, in der die 5 oder 6-mal hintereinander mit 1:0 gewonnen haben. Lieber solide die letzten Spiele 1:0 oder 2:1 gewinnen als mit Hurra-Fussball durch Ausgekontertwerden Punkte verlieren.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

1 „Gefällt mir“

Hier der Song, wenn Modeste nach Minga kommt:

Wer spielt in München - trotz Fan Protest ?

Antony modeste

Für wen ist das Münchner halbfeldflankenfest?

Antony Modeste

Wer war günstiger als der Rest ?

Antony Modeste

Wer haut Sane jetzt richtig fest ?

Antony Modeste

Wer isst Tuchel’s Soja Rest ?

Antony Modeste

Wessen Transfer gibt brazzo den Rest?

Antony Modeste

Wer macht Auf der Tribüne den Sitzplatz Test?

Genau

:wink:

21 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ebbe Sand würde das gefallen.

1 „Gefällt mir“

da stehe ich auf dem Schlauch - sorry . Ebbe sand ? :thinking:

https://11freunde.de/artikel/wer-fährt-die-lok-nach-lummerland/329683

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Schalke und seine Protagonisten laufen meistens unter meinem Radar :wink:

Danke für die Aufklärung!

Hallo cheffe, vielen Dank für deinen Artikel. Endlich jemand der nicht alles nachplappert was ihm die sog. Experten vorsagen. Sommer ist nicht die Flasche vom Dienst. Er hat einige Fehler gemacht, aber auch Neuer hat seine Böcke geschossen (siehe WM). Auch von Tuchel darf man keine Wunder erwarten. Er hat eine tote Mannschaft übernommen und muss den Gaul jetzt irgendwie über die Ziellinie bringen.
Lasst ihm die Chance zumindest eine Vorbereitung mit der Mannschaft zu machen, dann kann man seine Arbeit bewerten.

3 „Gefällt mir“