Michael Olise zum FC Bayern: Top-Transfer oder Risiko?

Da täuscht dich deine Erinnerung wohl ein bisschen.
Ribery kam 2007 von Olympique Marseille nach München. Da hatte er auch schon bei der WM 2006 für Aufsehen gesorgt und war somit jetzt kein wirklich unbeschriebenes Blatt und zumindest in Deutschland auch deutlich bekannter als es Olise aktuell noch ist (was sich hoffentlich bald ändern wird)
Hätte Bayern Ribery damals direkt aus der Türkei geholt, wäre das in der Tat ein absoluter Wahnsinnstransfer gewesen, denn bei Galatasaray spielte Ribery nur in der Rückrunde 2005. Danach ging er ablösefrei nach Marseille, weil er über Monate kein Gehalt überwiesen bekam und somit den Vertrag auflösen konnte.

2 „Gefällt mir“

Oh ja da hast mich ja auf dem falschen Fuß getroffen. Stimmt. Hatte es anders in Erinnerung. Dennoch ist es für mich ein Transfer wie damals mit Rib. Und ich persönlich gehe stark davon aus, dass er hier positive Fussspuren hinterlasen wird.

2 „Gefällt mir“

Hamann hebt den Daumen.
Kann jeder von halten, was er will. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist eben dass man als Fan etwas traumatisiert ist. Beispiel Gravenberch (ich weiss andere Position):
„Hier geiler Fussballer“
„Warum?“
„Opportunität. Ist für verfügbar, gefällt und wird nicht günstiger“
„Plan dahinter? Passt der ins Gesamtkonstrukt? Für was braucht man ihn?“
„Wird sich dann schon zeigen. Im Zweifel bekommt man ihn sicher wieder zu mindestens 2/3 des Kaufpreises los“
Und am Ende spielen doch wieder Goretzka / Gnabry.

Ob Eberl da weitsichtiger als Brazzo ist, muss sich noch zeigen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann eine gewisse Skepsis gegenüber dem Spieler durchaus verstehen (bei mir bezieht sich die vor allem auf seine Ausfallzeiten), aber ich denke einige unterschätzen seine fußballerischen Qualitäten. Immer wenn er vergangene Saison auf dem Platz stand, hat er herausragend abgeliefert. Und das ist keine Übertreibung.

Um mal einen auf @Ibiza zu machen: Olise schaffte es mit seinen Leistungen im letzten Jahr bei WhoScored unter die 10 bestbewertesten Spieler.

Er befindet sich da in bester Gesellschaft von Weltklasseakteuren wie Kane, Bellingham, Rodri oder de Bruyne. Das ist an sich schon beeindruckend. Erstaunlicher wird es nur noch, wenn man bedenkt, dass er der Einzige aus den Top 10 ist, der nicht schon bei einem internationalen Topclub (Bayern, City, Real, Arsenal und PSG) spielt oder zumindest bei einem Verein, der letzte Saison stark agierte (Stuttgart mit Guirassy).

Die im Beitrag angesprochene Überperformance bei den xG ist mMn keine Anomalie sondern eher ein Ausdruck seiner Abschlussstärke. Er besitzt einen harten sowie präzisen Schuss, weswegen er auch aus größeren Distanzen oder allgemein schwierigen Positionen Tore erzielen kann.

11 „Gefällt mir“

Danke @zerloka, für den „shout-out“!

Ich hätte schon beinahe dieselbe Topliste gepostet, allerdings für die PL - da ist er sogar in den Top 3, ähnlich eindrucksvoll…

Aber ich finde deine Liste zeigt in der Tat noch schöner insbesondere auf, dass der Wert dieser Player Ratings halt auch null von der Hand zu weisen ist, wirklich ansonsten extrem illustre Liste die der Wert rausgefiltert für die letzte Saison…

So ne XG Overperformance hab ich ansonsten nur von Tel im Kopf - und da ist es auch ganz sicher kein Zufall sondern wirklich Können in Abschluss…

Genau das was wir wieder viel mehr brauchen auf den Aussen. Seit Robbery weg ist es da nicht mehr weit her gerade bzgl. konsistenter Abschlussstärke…

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mal wieder Bilder sprechen lassen :wink:
Hab hier die Stats von Olise aus diesem Jahr im Vergleich zu Gnabry Saison 2021/2022 Bundesliga (war eine ziemlich gute Saison). Die Stat von diesem Jahr von Gnarby ist auch dabei.

Ich würde sagen im Ballbesitz hat ein Gnabry in Topform die Nase vorn. Vor der Kiste war Olise diese Saison schon extraklasse. Kopfball kann er im übrigen auch.

Ich finde auch, dass so ein Transfer ein verdammt hohes Risiko ist. Aber es passt meiner Meinung ins Bild. Es wird beim FC Bayern gerade sehr hoch gepoktert. Das ist etwas, was wir so fast nicht kennen. Wir können echt nur hoffen, dass uns Eberl nächstes Jahr im Mai die Nase dreht und sagen kann, „schaut mal her, ihr Zweifler. so geht das“. Ansonsten könnte die Akte Eberl schnell wieder geschlossen werden.

Gnabry 2021/2022 Bundesliga

Gnarby vergangende Saison

7 „Gefällt mir“

Finde ich ehrlich gesagt kein bisschen.

Der Transfer ist finanziell gesehen sehr ähnlich zu einem Ribery oder Robben um 25 Mio in 08/09. Unser Umsatz hat sich in der Zeit mehr als Verdreifacht!

In so gut wie jeder anderen (außer wohl noch England) Nationalmannschaft hätte ein Olise auch längst seine Einsätze bekommen.

Dafür aber schon mehrere Jahre beste Liga der Welt.

Und es war halt auch exklusiv die letzte Saison wo er mit Muskelbeschwerden zu kämpfen - er spielt aber bald schon seine 7. Saison (davor paar Jahre Championship deren Marktwert wohl höher als alle restlichen 2. Ligen in Europa zusammen) auf Profilevel. Und das mit 22!

Von daher ist das zB auch Meilenweit weg von einem „Glasknochen“ Robben bei dem das als wir ihn bekommen schon maximal bekannt war.

Und ein Ribery hatte vor seiner Zeit bei uns noch bei weitem nicht die Scorerwerte von Olise - und das in der französischen Liga statt PL…

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es fair ist, Gnabry so zu bewerten, wenn er so gut wie nicht gespielt hat. Er hatte sehr viele Verletzungen, teilweise lang, und dann viele Kurzeinsätze.
Hier werden zwei Saisons verglichen, in denen er in einer mehr als dreimal so viel Einsatzzeit hatte.

Ich finde Gnabrys Leistungen eigentlich nicht so schlecht, weil er vor allem eine Torgefahr hat, die ich bei unseren anderen Wingern nicht so verspüre. Seine Leistung gegen Arsenal, in der er quasi als Außenverteidiger gespielt hat, fand ich auch ziemlich beeindruckend, was hier übrigens 1/6 der Statistik ausmacht.

Das einzige Problem für mich aktuell ist nur, dass er viel zu viel Gehalt für seine Verfügbarkeit bekommt.

4 „Gefällt mir“

Eindrucksvoll … wie hast Du das denn gemacht, wenn ich fragen darf? Mit R oder so nem Zeug?

Das ist einfach nur ein Add-on, das fbcharts heißt und die Daten von fbref grafisch darstellt.

Das ist ja echt so ne Sache mit England-Transfers …

Einerseits fragt man sich, warum sollten diese Spieler aus der ambitioniertesten Liga ausgerechnet zum „Abonnement-Meister“ aus der BuLi wechseln? Wobei hinzukommt, dass Transfers mit PL Clubs immer schwierig sind - wenn dort einer der großen Clubs Ernst macht, fließen paradiesische Ablösesummen. Da kann Bayern nicht mithalten - gut, wenn es Exit-Klauseln gibt.

Andererseits spielen eben sehr viele hochklassige Spieler gerade dort.

Bin gespannt, ob das ein dauerhafter Zustand wird, oder ob „Red & Gold“ in Zukunft andere Optionen eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Die Größe des Clubs.
Die Möglichkeit, den größten Vereinspokal, die Champions League, zu gewinnen. Abgesehen von Arsenal und Manchester City sehe ich nicht wirklich einen Verein in der PL, der dazu in der Lage sein sollte, außer vielleicht Liverpool, je nachdem wie gut der neue Trainer funktionieren wird.
Außerdem zahlt Bayern ein gutes Gehalt.

2 „Gefällt mir“

Einerseits Abo Meister - bei welchem Club außer City hatte man da überhaupt nennenswerte Aussichten in der PL der letzten Jahre - und andererseits CL Abo.

Die meisten PL Vereine mit Kohle müssen froh sein wenn überhaupt in die CL es schaffen regelmäßig.

Und jede Saison wo man sich dort nicht präsentieren kann ist natürlich schon auch etwas verschenkt.

Da würde ich bei Vereinen wie Chelsea und Manu aktuell auch schwer überlegen…

Und überhaupt denke ich wird in D das internationale Image des FCB in D weit unterschätzt. Wenn ich hier in London mit Leuten über den FCB rede ist da immer aller aller höchste Wertschätzung die ausgedrückt wird…

4 „Gefällt mir“

Das bezieht sich auf die letzte Saison.
10 Tore in 19 Spielen, tatsächlich beeindruckend.

Allerdings waren es vorher 4 Tore in 63 PL Spielen.
In 67 zweitklassigen Championship-Spielen hat er es auf 7 Tore gebracht.
Du kannst auch bis in die Jugend- oder Auswahlmannschaften zurückgehen. Nichts hat vor der letzten Saison daraufhin hingedeutet, dass Olise ein eiskalter Abschlussspieler ist.

Da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten.
Entweder war es eben doch eine absolute Überperformance, die sich so nicht wiederholen wird.
Oder das letzte Jahr war sein großer Durchbruch in dieser Hinsicht und das ist das Level, das man ab jetzt immer von ihm erwarten kann.
Welche Variante zutrifft wird erst die Zeit zeigen. Bayern spekuliert offensichtlich auf Nummer 2.
Aber es bleibt im Grunde eben eine teure Wette.
Von der ich natürlich hoffe, dass sie aufgeht.

2 „Gefällt mir“

Lass ihn nochmal ein Jahr verletzungsfrei so performen und er kostet völlig klar das doppelte.

Dann weißte aber auch noch null ob das mit den Muskelbeschwerden über die Jahre nicht schlimmer wird a la einem Coman oder ob er auch woanders so performt.

Von 60 Mios Kaufpreis aus sehe ich wenn sein 5 Jahres Vertrag mit 25/6 nahe dem Ende ist aber kein sonderlich großes Risiko dass man ihn um wahnsinnig viel weniger nur weiter verkauft bekäme. Bei 120 Mios dagegen schaut das völlig anders aus…

2 „Gefällt mir“

Persönlich sehe ich das „hohe Risiko“ bei diesem Transfer nicht wirklich. Natürlich sind die kolportierten ca. 55 Millionen eine stattliche Summe, aber Bayern zahlt da doch keine völlig aus der Luft gegriffene Ablöse. Andere Clubs waren ebenfalls bereit seine Ausstiegsklausel zu ziehen und der Marktwert von Olise ist aktuell genau in dieser Höhe (55 Mio.).

Selbst wenn ihm der Durchbruch bei Bayern nicht gelingt, so ist es doch kein Problem den Spieler in 2 Jahren als dann 24-Jährigen für um die 30 Mio. wieder abzugeben. Wäre ein Verlust von 25 Mio. (aufs Jahr runtergerechnet sogar „nur“ 12,5 Mio.) ein derart großes Risiko?

Außerdem reiht sich Olise in der Gehaltsstruktur mit um die 13 Mio. im Mittelfeld ein. Im Vergleich zu Coman, Gnabry oder Sanè könnte der Verein locker 5 Mio. pro Jahr einsparen.

7 „Gefällt mir“

Es wäre bilanziell überhaupt kein Verlust, da der einmaligeTransferaufwand ja laufend abgeschrieben wird.

Also ich habe gar nichts gemacht.
Ich poste nur Bildschirmfotos.
Ganz einfach über https://fbref.com
Da gibst Spieler ein und suchst aus welcher der vorgegebenen Zeiträume.

:thinking:
#…>Die(Paerchen-/Pendant-)Profil-PassungTroestet(Mich)/…St!chtUeber(DasVerhaeltnis)MangelndeInternationaleNachweise+AbloesesummeHinweg(…DerweilManJenenStockMitDemVer-kaufSanes/ComansAnstelleZaragozasSowieEinerSofort-LeiheIrankundasRespektiveEinerWeiterenVer-ortungDerHaengendenSpitzeGnabryNatuerlichSogleichAuchWiederBayern-like…:worried:)!? :smirk:
:face_with_monocle: