Miasanrot-Roundtable zum Trainerwechsel beim FC Bayern München

Da haben wir wohl tatsächlich andere Spiele gesehen.
Wirklich namhafte Gegner, alle zu Null geschlagen, aber der Trainer ist trotzdem ein Stümper. :sweat_smile:
Kann man sich nicht ausdenken.

Nagelsmann ist nicht mehr ihr Vorgesetzter, dementsprechend hat auch niemand mehr Grund sich einzuschleimen.
Trotzdem äußern sich, erstaunlich viele Spieler durchweg positiv.
Ist schon ungewöhnlich.

2 „Gefällt mir“

Zwischen ‚überschätzt‘ und ‚Stümper‘ liegen dann doch noch einige Stufen mehr…

Aber das ist ein allgemeines Problem hier - entweder ist der Trainer / der Vorstand / der Präsident ein Heiliger oder ein Vollidiot. Dazwischen gibt es für einige nix.

Da hast du allerdings recht.
Ändert nichts daran, dass selbst die Bezeichnung „überschätzt“, keiner näheren Betrachtung standhält.

Das ist deine Meinung. Ich hab meine, und ich habe meine Argumente vorgebracht. Und mehr sage ich dazu nicht.

Völlig okay, wobei ich deine Argumente Null überzeugend finde.
Die peinlichste Pokalniederlage der jüngeren Vergangenheit, hatten wir übrigens gegen Holstein Kiel.
Flick ein völlig überschätzter Trainer?

Die Frage ist natürlich pikant, v.a. wenn man die zweite Flick-Saison hier und die letzten Partien seiner Nationalmannschaft (Testspiele und WM) anschaut.
Wäre aber wohl eher ein Diskussionsthema für die Sommerpause, denn die lästige Länderspielpause endet glücklicherweise und ab Freitag wird wieder Clubfußball gespielt. :pray:

3 „Gefällt mir“

aber total - das ist ja nun keine neue Erkenntnis!

Hey hey hey, während Corona zu raffen, dass man sich als Profifussballer nicht mit Dosenfutter und Campingkocher unter dem Küchentisch einen Atombunker bauen sollte, sondern stattdessen mit Hometrainern eine gewisse Grundfitness bewahren sollte war schon eine super Idee. Auch die Leistung in einem Verband zu sein, dessen Rückkehrkonzept nach der ersten Welle über „40 Spiele in 5 Wochen und dann das Finalturnier in Lissabon“ hinausging war überragend.

Was nach dieser optimalen Staffelung von Fitness- und Regenerationsphasen ablief, war sowieso die Schuld von Brazzo

6 „Gefällt mir“

finde es wichtig das Justin darauf hinweist, dass der Zugzwang auf der Trainerposition vor Nagelsmann höchstwahrscheinlich selbstgemacht war. Nämlich durch Brazzo. Flick hat danach einige Andeutungen gemacht,dass er an sich gerne egeblieben wäre, es mit Brazzo aber nicht ging. Scheinbar war der Hauptstreitpunkt die Transfers, Flick hat ja fast nichts erfüllt bekommen, sein Nachfolger alles. Das Scheitern von Nageslmann hat aus meinre Sicht auch damit zutun , dass es zuviele Umrüche auf einmal gab. Kahn und Brazzo sind auch noch Neulinge, die Fehler machen. Nagelsmann war da oft alleine, wenn an der Sache mit Mane was dran ist, ist das auch ein Führungsversagen auf der höheren Ebene. Es ist wie in der Schule, wenn ich den Lehrer anpampen will und weiß ,dass dann gleich der respektierte Rektor vor mir steht, lasse ich es. Ja, es war kein efahrener Trainer auf dem Markt, aber in diese Situation hat Brazzo den Verein auch gebracht

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genauso

ist nicht auszuschließen. Ich hoffe die Verantwortlichen haben endlich gelernt, dass das erfolgreiche trainieren von Bundelsigaclubs, mit Ausnahme vom BVB, keinerlei Qualifikation für den Job als Bayyerntrainer bedeutet. Ist mit Kovac total, mit Nagelsmann leider halt auch schief gegangen. Wir sind in der Bundesliga auf einem anderen Planeten, ist halt so. Unser Trainer muss vielmehr können als andere Bundesligatrianer, vor allem in Bezug auf Mannschafstführung und neuerdings leider auhc Außendarstellung. Leipzig hätte in der Pl Probleme unter die ersten 8 zu kommen. Von Frankfurt brauch ich nicht reden. Der BVB ist so ein mittelding zwischen uns und dem Rest der Liga, auch hohe Anspruschhaltung und mit Watzke ein mega schwieriger Chef, das lasse ich noch gelten

Dazu muss man sich aber fairerweise die Wünsche von Flick mal anschauen. Stichwort Sarr und Dantas.
Dem hätte ich, schon aus Prinzip, auch keine Wünsche mehr erfüllt.
Die Verpflichtungen unter Nagelsmann hatten grundsätzlich alle Hand und Fuß.

6 „Gefällt mir“

So ist es. Und als Löw ging war klar, dass Flick den Posten wollte. Hier würde ich Brazzo nicht als Alleinverantwortlichen stehen lassen. Kovac wollte damals Rebic und Kevin Vogt holen… Da muss man als Vorgesetzter schon mal fragen: „Hallo? McFly? Jemand zu Hause?“

5 „Gefällt mir“

Schlotterbeck und Werner waren als weitere Wünsche verbürgt… :rofl:

3 „Gefällt mir“

naja, schon mal darüber nachgedacht, dass der eine eventuelle sehr viel offensiver an die Öffentlichkeit gegangen ist mit den Dingen, die NICHT erfüllt worden, während der andere sich der Meinung/Maxime verschrieben hat: „Intern stelle ich meine Forderungen auf, dann sehen wir gemeinsam was realisierbar ist. Aber ich meckere hinterher nicht öffentlich rum, wen ich alles nicht bekommen habe.“

Wäre zumindest denkbar, dass das diese Wahrnehmung „der eine hat nix, der andere fast alles bekommen“ etwas relativieren würde.

1 „Gefällt mir“

das kann sein, aber schau dir mal die Transfers unter Flick und unter Nagelsmann an. Wie lange hat Flick einen RV gefordert. Nagelsmann bekomt gleich zwei. Hier wurde ewig über eine nzu dünnen KAder geschrieben, das war unter Nageslamn nwirklich nicht mehr der Fall. Schau mal wen Nagelsman nauf de rBank hatte und wen Flick, das sind schon Welten.

Zum Kader:

Alle Spieler wie deLigt, Mane, Gravenberch, Mazraoui, Cancelo etc haben öffentlich geäußert, dass sie Gespräche mit Nagelsmann hatten, der die unbedingt im Kader haben wollte.

Man muss auch immer den Kontext sehen, wann welche Spieler verpflichtet wurden.

Cancelo ist ein Hedge, der nicht viel kostet, mit einer Option die nicht viel kostet, der verpflichtet wurde, nachdem sich Mazraoui eine Infektion eingeheimst hatte, mit der schon Davies monatelang ausgefallen war. Lucas langfristig ausfällt, Pavard nicht konstant ablieferte und hinter Mazraoui zurückgefallen war. Stanisic in seinen Kurzeinsätzen (ua BVB) nicht überzeugen konnte, Sarr sowieso keine Rolle spielte. Dazu die ungeklärte Vertragssituation von Lucas und Pavard (der mehrfach öffentlich mit Abgang flirtete).

Blind und Sommer zwei weitere „günstige“ Gute Alternativen als Reaktion auf die Ausfälle von Neuer und Lucas.

Mane wurde verpflichtet bevor man die Entscheidung bzgl Lewandowski getroffen hatte, der also nicht ursprünglich als Lewandowski Ersatz verpflichtet wurde. Im Gegenteil alle haben immer darauf verwiesen, dass Lewandowski bleiben sollte, und als Reaktion auf die Kehrtwendung ja dann der Vertrag mit Gnabry verlängert wurde, mit dem Hinweis, dass er jetzt mit Mane zentral eingeplant sei.

Und was hat Nagelsmann woh Gravenberch erzählt?

Wir haben mMn einen qualitativ super Kader, Tuchel wird hoffentlich mehr daraus machen können.

3 „Gefällt mir“

stimme dir zu, sehe aber schon die Unwucht: zig offensive Flügelspieler und eine tolle Abwehr, aber ein dünnes ZM, keinen defensiven 6er und keinen 9er

Flick bekam doch 2 RVs: Sarr und Ordiozola. Dafür dass er Hansi den dritten WunschRV (Dest) verweigert hat, sollte man Brazzo wohl ewig danken.

1 „Gefällt mir“

Weiß man halt immer nicht wer wen wollte, ich hatte imemmer nicht den Eindruck, dass Flicks Wünsche so berücksichtigt wurden, zumindest äußerte er immer wieder, dass es Transfers braucht. Die es dann ja zu Nagelsmanns Zeiten verstärkt gab, vorher war ja angeblich kein Geld da, kann aber auch gut sein, dass die späteren TRansfers auch nicht Nagelsman ns Wünsche waren. Ob Sarr wirklich Flicks Wunsch war ist für mich trotz entsprechnder Meldungen nicht bewiesen. Muss aberz ugeben Werner, Sarr, Dantas wenn das stimmt,… die Konter gegen die hochstehende Abwehr jetzt auch in der Nationalmannschaft, derFlick Lack ist bei mir auch shcon etwas ab…Freu mich voll auf Tuchel, nebne Klopp und Pep der einzige, dem ich Bayern wirklich zutraue