Miasanrot-App (Android): Neuigkeiten aus der Entwicklung, Feedback und Austausch

Wir haben die Testgruppe jetzt erstmal zusammen. Danke.

2 „Gefällt mir“

Chris hat doch eine Möglichkeit gefunden, weiter runterzugehen. Android 12 und 14 habe ich oben gesehen, kommen mit dazu in die Testgruppe.

Hat noch jemand irgendwas zwischen Android 8 und 11?

Ich hoffe aus Sicherheitsgründen, dass niemand damit noch rumläuft.

2 „Gefällt mir“

Ist statistisch gesehen auch ein sehr seltener Fall. Wir haben ja Daten, was bei uns auf der Seite so herumläuft.

Kurzes Update. Ich fix heute Abend noch paar Bugs, dann sind wir wohl ready für die Beta. Hoffentlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Good News. Wir sind jetzt in der Closed Beta. Es wird :slight_smile:

Test 123, es funktioniert. Grüße aus der Android App :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch von mir: Scheint zu klappen und auf den ersten Blick gefällt mir das alles sehr gut! Hab noch Orientierungsschwierigkeiten in der Kurve/im Forum, aber das gibt sich sicher schnell. Oder ist das noch nicht richtig implementiert?

Feedback kommt nach und nach, wenn ich bisschen rumprobiert habe. Aber erster Eindruck schon mal sehr gut und ich bin ziemlich begeistert!

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Feedback-Thread

Zwischenstand: Closed Beta läuft super. Danke an alle Tester! Wir schleifen die letzten Dinge rund und fügen kleinere Features hinzu.

Ich hoffe, dass wir gegen Ende der Woche einen Approach für den Playstore machen können. Aber keine Versprechungen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Miasanrot-App für Android geht in die Beta!

Kurzes Update aus der Werkstatt, weil ich mich gerade wirklich freue:

Die Miasanrot-App gibt es jetzt auch für Android. Komplett neu gebaut, nativ, nicht einfach die Website in einer Hülle: Blog, Podcast, Live-Ticker und natürlich die Kurve, alles direkt in der App.

Bisher lief das Testen über Firebase (die Einladungslinks, die einige von euch schon kennen). Jetzt gehen wir den nächsten Schritt: Die App zieht in den offiziellen Google Play Store um, zunächst als geschlossener Test. Heißt für euch: Ihr installiert und aktualisiert sie ganz normal über den Play Store, wie jede andere App auch.

Und dafür brauche ich eure Hilfe. Für die Freigabe verlangt Google, dass eine feste Gruppe von Testern die App eine Weile aktiv nutzt. Wer dabei sein will:

1. Damit Google die App am Ende für alle freigibt, brauchen wir eine feste Gruppe von Testern, die eine Weile aktiv dabei ist. Mach mit, es dauert 2 Minuten:
    1. Schick mir deine Google-/Gmail-Adresse (die, mit der du auf dem Handy im Play Store angemeldet bist) per PN.
    2. Ich schalte dich frei und sage dir kurz Bescheid.
    3. Öffne den Beitritts-Link und bestätige:
      https://play.google.com/apps/testing/de.miasanrot.app
    4. Installiere die App aus dem Play Store:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=de.miasanrot.app

Feedback wie gewohnt gerne hier in der Kurve. Genau das hat die App in den letzten Tagen richtig besser gemacht, jede Rückmeldung hilft.

Danke euch. Bin ehrlich gesagt einfach happy, dass es so weit ist. :red_circle::white_circle:

5 „Gefällt mir“

Ich habe bereits das erste Feedback umgesetzt. 0.5.22:

Schneller & aufgeräumter:
• Artikel öffnen sich sofort (kein Nachladen mehr, wenn der Artikel schon im Feed war).
• Autor- und Kategorie-Seiten zeigen beim Laden eine Vorschau statt eines leeren Bildschirms.
• Onboarding-Karten wieder sauber ausgerichtet.
• Live-Ticker-Artikel starten mit eingeklapptem Inhaltsverzeichnis.

Nächste Version (0.5.23) kommt heute Abend:

• Schnellerer App-Start – die Startseite erscheint früher
• Lange und Live-Ticker-Artikel öffnen ohne Ruckeln
• Startseite und Zurück-Navigation laden dank Cache flotter
• Weniger mobiler Datenverbrauch beim Start (Vorladen nur noch im WLAN)
• Ruhigere Podcast-Liste während der Wiedergabe
• Bilder blenden sanft ein statt hart aufzupoppen

1 „Gefällt mir“

Version 0.5.25 geht gleich Live:

Neu & verbessert:
• „Go Deeper": passende weiterführende Artikel erscheinen jetzt direkt im Artikel
• Fotos in Live-Ticker-Artikeln werden wieder korrekt angezeigt
• Links im Artikel (z. B. „FC Bayern Frauen", „DFB-Team") öffnen jetzt das passende Thema in der App
• Private Nachrichten: bei einem Fehler siehst du jetzt den echten Grund statt „HTTP 422"

Habe immer noch das Problem, dass mir in der App in der Kurve die Kategorie „Offtopic“ nicht angezeigt wird.

Über die Suche kann ich Threads in der Kategorie finden aber auf der Übersicht wird mir der Offtopic einfach nicht angezeigt.

Servus,

danke für deine Rückmeldung und dass du so genau hinschaust.

Kurz vorweg: Das ist kein Fehler in der App, sondern eine bewusste Entscheidung von uns. Beim Release der iOS App haben wir die Kategorie Offtopic (und die politischen Diskussionen, die dort staffinden) absichtlich nicht in die Kurven-Übersicht aufgenommen. Der Hintergrund sind die Review-Richtlinien im Apple App Store: Frei zugängliche, nutzergenerierte Diskussionen zu politischen und sonstigen Offtopic-Themen hätten die Freigabe der App gefährden können. Um den Release nicht zu riskieren, haben wir diese Bereiche in der App zunächst ausgeblendet.

Du bist jetzt der erste User, der danach fragt. Wir können uns das nochmal anschauen. Vollständig erreichst du die Kategorie wie gewohnt über miasanrot.de im Browser.

Viele Grüße
Christopher

3 „Gefällt mir“

Sonntag-Update:

Verbesserungen in der Kurve:
• Ein Thema öffnen markiert nicht mehr das ganze Thema als gelesen – nur bis dorthin, wohin du gescrollt hast
• „Mehr laden" hängt sich bei schlechter Verbindung nicht mehr auf
• Pull-to-Refresh im Thema zeigt jetzt auch neue Antworten
• Eine gesendete Antwort erscheint an der richtigen Stelle
• Die Positionsanzeige (X / Y) stimmt jetzt mit Kopf-/Fußzeile überein

Link-Bug nun offentlich vollständig gelöst. (Betraf Links, die auf Unterseiten führten, die die App noch nicht kennt)

2 „Gefällt mir“

Lieber @rammc : ich möchte zuerst einmal meinen tiefen Respekt ausdrücken für deine Arbeit rund um die Apps für iOS und Android - das ist alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank für deine Arbeit!

Ich selbst nutze (ich weiß, ich bin ein Exot) kaum ein Handy und stolperte gerade etwas über die Apple-Richtlinie. Das klingt fast nach Zensur, aber wenn man sich die Richtlinien genauer anschaut, dann haben sie auch einen gewissen Sinn. Und ohne eine durchgängige 24h-Moderation ist das nicht gesichert, was Apple verlangt. Von daher ist das wohl die einzig vernünftige Entscheidung von euch.

Nochmal Danke für deinen Einsatz!

4 „Gefällt mir“

Interessante Probleme, die es da im Apple Store so gibt :joy:

Bin auch nicht so viel im Offtopic unterwegs, aber ich wollte was im Konzertthread schauen und dann ist es mir aufgefallen. Man findet es ja auch über die Suche, wenn man den Threadtitel kennt, also kein Stress.

Ansonsten merke ich schon, dass ich die App immer mehr für die Kurve nutze, scheint also ganz gut zu funktionieren :+1::grin:

2 „Gefällt mir“

Version 0.5.31 ist gleich im Store:

• Verlinkungen zu anderen Artikeln werden jetzt als schicke Karten dargestellt statt als rote Aufzählungspunkte: einzelner Link = Karte mit Vorschaubild und „Zum Thema"-Label, mehrere Links = Zeilenliste mit Pfeil. Antippen öffnet den Artikel direkt in der App.
• Kleinere Fixes/Improvements für die Kurve.

2 „Gefällt mir“