Miasanrot-App (Android): Neuigkeiten aus der Entwicklung, Feedback und Austausch

Wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten zur Android App gibt?

Grüße

Hi, leider nein. Wir stagnieren aktuell etwas. Einerseits wegen der immensen Contenlast während der WM und andererseits wegen ein paar anderen Herausforderungen. Aktuell kommen wir nicht voran, aber das ändert sich hoffentlich spätestens nach der WM. Sorry.

Kein Stress, wollte nur mal nachfragen :slight_smile:

Vielen Dank für eure WM Coverage!

3 „Gefällt mir“

Lange war es still um unsere Android-App, jetzt gibt es richtig was zu erzählen: Hinter den Kulissen ist in den letzten Wochen die komplette App neu entstanden und sie kann jetzt (fast) alles, was die iOS-App kann.

Heißt konkret:

• Die Kurve ist in der App: Themen lesen, diskutieren, liken, private Nachrichten, Benachrichtigungen, euer Profil.
  • Artikel werden jetzt nativ gerendert, schnell und sauber, mit Kommentaren direkt darunter.
  • Der Podcast-Player hat aufgeholt: Sleep-Timer, Kapitelmarken, Weiterhören genau da, wo ihr aufgehört habt — auch mit gesperrtem Bildschirm.
  • Dazu Lesezeichen mit Offline-Lesen für die Halbzeit-Lektüre, ein Homescreen-Widget mit den neuesten Artikeln und vieles mehr.

Aktuell dreht die App ihre letzten Testrunden. Sind schon noch paar Sachen (u.a. Private-Mode für Social Plattformen)

8 „Gefällt mir“

Grüßt euch,

wir sind immer noch bei einer recht rohen Version der Android-App und es wird noch einiges an Arbeit brauchen, bis wir eine Version haben, bei der man davon sprechen kann, dass sie veröffentlichungsreif ist. Ein großes Problem ist, dass Chris diese App baut, aber kein Android-Gerät hat. Sein Emulator läuft bescheiden bis gar nicht. Das heißt, ich muss immer wieder auf meinem Android-Ersatzgerät in die App und konkretes Feedback geben. Das ist ein suboptimaler Arbeitsprozess.

Unsere Idee: Euch mit einbeziehen. 3-5 Leute von euch würden wir gern in eine Testgruppe mit aufnehmen. Ihr wisst, was ihr braucht und was ihr gern hättet, ihr seid die, die die App täglich dann nutzen sollen. Und Chris bekommt regelmäßigeres Feedback als von mir, der noch tausend andere Dinge zu tun hat und nur ab und an testen kann.

Bewerbt euch doch gern für die Testgruppe hier im Thread. Wir brauchen nur folgende Angaben:

• Gerät
  • Android-Version
  • Displaygröße

Dann suchen wir uns ein paar Leute hier, die eine gute Bandbreite der Android-Welt abdecken und bauen eine Feedback-Gruppe.

Danke schon mal

Justin

Galaxy Fold 7
Android 16
Displaygröße (Hauptdisplay)
20,31 cm / 8" (volles Rechteck), 20,24 cm

1 „Gefällt mir“

Samsung Galaxy S24 Ultra
Android 16
17,25 cm / 6,8“

1 „Gefällt mir“

Gibt es noch weitere Freiwillige?

Ich habe nur ein Android Tablet, würde euch das weiterhelfen?

@rammc was sagst du?

Ich hätte noch ein Google Pixel 8 Pro

Android Version 16

Bildschirmgröße: 6,7 Zoll oder (ca. 17 cm).

1 „Gefällt mir“

Eher erstmal nicht, sagt Chris. Danke trotzdem!

Android 12 testrelevant?

Im Moment nicht. Chris meint, alte Versionen würden wohl massiven Mehraufwand bedeuten. Müssen mal schauen, wo wir da genau die Grenze bei der Abwärtskompatibilität setzen. Behalten dich aber im Hinterkopf, falls Android 12 doch relevant wird. Danke!

1 „Gefällt mir“

Zenfone 9, Android 14, 5,9 Zoll. Freue mich sehr auf die App!!!

Ich leiste gerade noch Überzeugungsarbeit. Sind harte Verhandlungen, wo wir die Grenze bei den Versionen ziehen :smiley:

Ich melde mich asap bei dir, ob du im Testkreis mit dabei bist.

Kein Stress, ich stehe bereit! Dachte ehrlich gesagt, ich bin technisch auf dem neuesten Stand, aber tja…wohl doch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Die neuste Android-Version ist tatsächlich 16 und 17 ist bereits in der Pipeline, soweit ich weiß. Aber 14 ist eigentlich nicht sooo alt. Kenne mich aber mit Programmieraufwand nicht aus. Wenn Chris sagt, es wird zu viel, dann müssen wir schauen, was machbar ist.

1 „Gefällt mir“

Kann mein Pixel 9 mit Android 17 bieten. Display hat 6,3”.

1 „Gefällt mir“