Mein allerliebster Fußball-Moment

Teil 2: Der 07.03.2007 - CL Achtelfinal Rückspiel Bayern - Real → nicht wegen des Tores von Makaay nach 10 Sekunden

Ich war in der Zeit im Zuge eines Auslandssemesters in Alicante, Spanien. Alicante gehört zur Region Valencias, das wird später noch relevant.

Ich habe das Spiel dort in einer Fußball Kneipe geschaut, als einziger im Bayern Trikot. Um mich herum etliche Leute mit Real Trikots und etliche neutral gekleidete Zuschauer. Ich hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Das Spiel lief auch gut für uns. Nach 10 Sekunden waren wir virtuell (aufgrund der Auswärtstorregel) weiter, haben Mitte der zweiten Hälfte das 2:0 nachgelegt, waren besser, alles entspannt. Um mich herum auch.

Dann kochen kurz vor Spielende plötzlich die Emotionen hoch. Elfmeter für Madrid, warum weiß ich nicht mehr. Geschubse, van Bommel und ein Madrider fliegen vom Platz. Tor, van Nistelrooy, ab dann wird’s hektisch.
Nachspielzeit, Ramos trifft, um mich herum eskalieren alle, Bayern ist raus, ich sacke auf meinem Stuhl zusammen, keiner nimmt von mir Notiz - noch nicht…
…denn eine gefühlte Ewigkeit später (es waren wahrscheinlich keine zwei Sekunden) ertönt ein Pfiff. Der Schiri gibt das Tor nicht wegen (angeblichen) Handspiels - wahrscheinlich das letzte Mal, das gegen Real gepfiffen wurde…
Schlagartig eine gespenstische Stille um mich herum, doch dann bricht’s aus mir unkontrolliert heraus: „Jaaaa!“ Dann hat man mich doch schlagartig bemerkt. Enorm, wie viele hasserfüllte Augen einen auf einmal anblicken können. Das war der Moment, in dem ich dachte: „Oha, fuck!“
Aber dann fingen plötzlich einige andere Gäste an "Viva Valencia " Lieder abzustimmen und sich über die Madrider lustig zu machen. Valencia war nämlich tags zuvor gegen Inter weitergekommen. Das war meine Rettung. Denn dann gingen die beiden Fangruppen aufeinander los und fingen an sich zu prügeln. Das habe ich genutzt, um schnellstens aus der Kneipe und in meine Wohnung zu rennen. Dann konnte ich mich auch endlich freuen…

14 „Gefällt mir“