Mehr als ein Vertrag: Upamecano, Hoeneß und der Grundsatzstreit um Berater

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Pulverfass Berater! Warum der Ärger zu einseitig ist

Dayot Upamecano soll seinen Vertrag beim FC Bayern wohl bald verlängern. Sportlich ein Gewinn, politisch aber ein Pulverfass. Er steht im Zentrum des Streits zwischen Vereinen und Beratern, den Uli Hoeneß gewohnt lautstark befeuert. „Geldgierige Piranhas“, „Weglotsen“, „schädlich für den Fußball“ – Uli Hoeneß hat über Berater selten etwas Gutes zu sagen. Schon gar nicht, wenn der FC Bayern München involviert ist. Die jüngste Eskalation richtete sich klar gegen Moussa Sissoko, den Berater von Dayot Upamecano. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Dass der Abwehrchef trotz massiver Störgeräusche wohl verlängern wird, wurde an der Säbener Straße als…

6 „Gefällt mir“

Danke für die Betrachtung des Symptoms. Aus meiner Sicht könnte sich das ändern, wenn die EFC, bei der ja über 800 Vereine registriert sind, einen Transferkodex verabschieden würde.

Der Berater erhält jeweils 5% des Jahresgehaltes vom Spieler und vom Verein gedeckelt auf 2,5 Mio pro anno. des Jahresgehaltes, verteilt immer auf die Vertragslaufzeit. Nix mit signing fee und auch kein separates Beraterhandgeld. Vertragslaufzeiten über vier Jahre mit Sonderkündigungsrecht ein Jahr vor Ende der vier Jahre.

Wenn sich alle daran halten würden, wäre meines Erachtens ein Austausch auf Augenhöhe zwischen Berater und Verein wieder möglich.

Ich bin ja nicht naiv, dass Innovatoren am Markt das Ganze aushebeln würden, vor allem in SA oder deren Ablegern ist logisch, deshalb nichts als ein Wunschtraum.

3 „Gefällt mir“

Danke für diese distanzierte Sicht auf die Sachverhalte!

Jasmina Cocvic (natürlich eine Frau :yellow_heart: ) bringt die Thematik sehr ausgewogen auf den Punkt: Junge Spieler benötigen angesichts des immer komplexer werdenden Business’ zwingend Berater.

Dass es viele schwarze Schafe gibt, ist leider auch nicht zu leugnen. Siehe auch die Unsitte der Handgelder bei einer VV.

Leider werden in der nach wie vor überwiegend archaisch-unstrukturierten Fußball-Branche keine verbindlichen Regelungen zu Salary Caps, Ablösesummen etc. durchsetzbar sein.

Insofern bleibt nur ein hilfloses Schulterzucken: Zurück zum Spocht.

3 „Gefällt mir“

Tja, in der Tat, als Klub gibt es da wohl nur zwei Positionierungen: du spielst den Wahnsinn bis an die Grenzen deiner finanziellen Möglichkeiten mit, weil du den sportlichen Erfolg über alles stellst - oder du setzt dir selbst irgendwelche willkürlichen Grenzen aus moralischen Gründen oder warum auch immer … dann riskierst du aber, sportlich ins Hintertreffen zu geraten.

Der FC Bayern hat sich bisher immer für Variante 1 entschieden, wobei Uli Hoeneß die Folklore dazu geliefert hat bezüglich Piranhas etc. …

3 „Gefällt mir“

also das wird bei Bayern ja nicht mal im Ansatz so praktiziert. Im Vergleich zu allen anderen europäischen Top Clubs stehen die Bayern nicht mal unter den Top 5 was die Gehälter angeht. Und im Vergleich zum Umsatz hätte man auch noch enormes Potenzial nach oben.

Zum Vergleich PSG zahlt 660mio an Gehälter an seine Spieler und die Bayern “nur” 430mio.

Im Vergleich zum Umsatz gibt Bayern ungefähr 50% davon für seine Spieler aus.
PSG 65%. Liverpool 60%. Chelses 72%.

Zumindest die über 50 Millionen Beraterprovisionen sind schon ein relativ deutliches Zeichen, dass man das Spiel in gewisser Weise mitspielt. Natürlich nicht wie Paris oder Manchester City/United oder Chelsea, aber wenig ist das nicht. Das sind quasi zwei Kane Jahresgehälter.

1 „Gefällt mir“

Uli Hoeneß gefällt das nicht. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Wollen wir gegen die PL, PSG und Real mithalten, kann die Lösung nur der richtige Mix sein ein wettbewerbsfähiges Team stetig zu optimieren.

a) Alterstruktur, nicht zu viele Spieler um 30+; kein Leistungs-/Wertsteigerungspotential.

b) Großverdiener, nicht zu viele Spieler um 20Mio+, nur für Weltklasse.

c) eine feste Achse aus TW - IV - DM - OM - MS.

d) ausreichend Leistungs-/Wertsteigerungspotential, mehr Spieler um 20+, welche sukzessive ihre Einsätze bekommen und integriert werden (P13-22), zB 2-3 pro Jahr dazuholen. Dazu 1-2 vom Campus bei Bedarf (Verletzungen).

Und mE das Wichtigste: ein top IV Nr3 und back-up MS, idealerweise auch als LA/RA einsetzbar!

Das bedarf größerer Investitionen/Budgets und Intensivierung des Scoutings, ist mE unabdingbar. Die Zeiten wo man selektiv der Konkurrenz den einen oder anderen recht guten Spieler abwirbt sind vorbei. Ein pro-aktives Transfermanagenent und Kaderplanung sind alternativlos, um ganz oben mithalten zu können.

2 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht dich beim FC Bayern zu bewerben?
Mit diesem Konzept und deinen fundierten Kenntnissen des Spielermarktes wären wir über Jahre hinaus unschlagbar.

richtig guter artikel, vielen dank dafür! :heart:

Meine Zunge auf dem Herzen zu tragen hatte mich vor über 2 Jahrzehnten bereits den Stammtischplatz in der Antica Trattoria (Harlaching) und in Haching gekostet. Passt scho.

Nachtrag: m Scholli ging’s auch nicht anders :winking_face_with_tongue::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Die Zunge auf dem Herzen schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Bella Roma war’s auch nett, ganz ohne Funktionäre

Kein Interesse an einer Kommunikation mit Dir.

1 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>Statt(…All-zuEinfachRespektiveQual!f!kations-über-schätzend!?)Jene:n(…Tot-schlag-)Keule/…(Verteidigungs-)Klass!kerZuBemühenEigentlichSchonMalDarüberNachgedachtDassEsWomöglichJede:rVierte/Fünfte(…Intellektuell/KognitivEtwaigBegabtere!?)Hier(…NachEntsprechenderEinarbeitung/…-führungInDieBubble!?)Ähnl!ch:stSchlecht..äh..GutKönnte? :face_with_peeking_eye: :neutral_face:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: :distorted_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle: / :upside_down_face: :face_with_medical_mask: :yawning_face:)

(…:cowboy_hat_face: :disguised_face: :clown_face: / :ghost: :robot:)

2 „Gefällt mir“

Jede/r nicht. Man muss schon Erfahrung und Ahnung haben vom operativen Transfergeschäft und dem Betrieb. Ich habe das nicht. Ich bin lediglich objektiver Kritiker. Ganz ohne Subjektivität geht es natürlich nicht, denke das trifft auf :100: zu.

Das Dilemma ist doch dass die Trainer stets außen vor waren und das Management mit der höheren Instanz zu kämpfen hatten und nach wie vor haben. Die Trainer mussten dann aus dem Theater das Beste machen was eben an Material da war und öffentlich gute Miene zum bösen Spiel machen.

Falscher Thread hier. Ich kann nicht verstehen weshalb man den Vorstand und Trainer nicht machen lässt. Ich behaupte dass ohne das ok vom See keine einzige essenzielle Entscheidung getroffen und vollzogen wurde. Das gilt selbstverständlich auch für Entscheidungen und Handlungen, welche nicht vollzogen wurden :wink:

Das war ernst gemeint.

Aber mir scheint du hast grundsätzlich kein Interesse an Kommunikation mit irgendjemandem.

Du willst nur deine Meinung kundtun. Und das möglichst oft und möglichst laut.

Als 1/2 Florentiner und Münchner (gebürtig) kommuniziere ich sehr gerne und reichlich.

Manch Kleingeister legen gar humoristische Spielwörter auf den Galgen. Also:

Nein danke. Kein Interesse

2 „Gefällt mir“

Leider droht uns (die Viola) der Abstieg. Vorbei schon lange die guten Zeiten mit Toni, Baggio, Battigol oder lang lang her mit Passarella und Antognoni…. Ei ei, ich werde alt.

1 „Gefällt mir“

Rocco Commisso ist auch gestorben.