@Tobizzel
Das MCO Modell wurde ja schon sportrechtlich geprüft und bisher unter Auflagen als legal eingestuft.
Habe hier ja schon mehrmals vorgerechnet, wie AbuDhabi es wirtschaftlich und finanziell erfolgreich strukturiert haben. Die haben es im Prinzip auf höchstem Level vorgemacht. Natürlich auch RB Group, die sportlich insgesamt wohl am erfolgreichsten agieren und anders strukturiert sind, nämlich bisher als intern Sponsoring).
Natürlich bleibt das den US PE guys etc nicht verborgen. Die sehen eben Synergien auf allen Ebenen, insbesondere auch sportlich. Wenn Du zB in AI, scouting, Analyse, Medtech investierst und auf top Niveau gut funktionierende Assets und Systeme hat, dann macht es natürlich schon Sinn dies zu leveragen, sofern und solange es erfolgreich ist. Der jetzige Trend wird sich natürlich noch verstärken und beschleunigen, das ist offensichtlich wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt und zB die oben geposteten Analysen liest.
Auf uns bezogen, sehe ich das im großen Stil nicht denkbar(wir hätten auch garnicht die finanziellen Resourcen). Man würde die sehr gute Marke verwässern. Das miasanmia ist unique und wird es bleiben. Auf der anderen Hand, ist es außer noch besserem Sponsoring (das schon exzellent ist bis auf die Dinge, die ich auch schon mehrmals angesprochen habe, wie conflict of interest Sponsor/Eigentümer, Dividenden), einer eigenen TV/Streaming Auslandsvermarktung, wohl die einzige Möglichkeit signifikante revenue streams zu erschließen.
Hatte ja schon einmal erwähnt, das ich neben einem kleineren Farmteam in einer mittelgroßen Liga, das auch europäisch spielen kann (also Holland, Österreich, Schweiz, Belgien), auch prüfen würde ein MLS team zu kaufen oder eine Lizenz dafür. USA sind der am stärksten wachsende Fussballmarkt, die Jugendlichen interessieren sich mehr für Fußball als die klassischen franchises, die WM 2026 wird das nochmal verstärken, also die Anzahl an potentiell interessanten Talenten wird immer größer. Auch potentielle Platinsponsoren gibt es in USA en masse, wir haben ja noch keinen, Mexiko und Kanada liegen auch vor der Haustür. Kahn weißt ja immer wieder daraufhin, das man offen für neue Ideen und Möglichkeiten sein muss.
Idealerweise würde ich für die noch frei veräusserbaren Anteile (5%) nutzen , um per equity swap jeweils die Mehrheit zu übernehmen, ohne Liquidität einsetzen zu müssen, die wir für Transfers benötigen.
Würde zB mit den Hunts versuchen einen Deal zu machen den FC Dallas zu kontrollieren und mit Philipps PSV Eindhoven.
Philipps könnte auch gleich Sponsor bei uns werden. Bei PSV hätten unsere Top Talente die Möglichkeit nicht nur regelmäßig in einer guten Liga sondern auch international zu spielen.