Mathys Tel verlängert beim FC Bayern: Muss er jetzt mehr spielen?

Veröffentlicht unter: https://miasanrot.de/fc-bayern-muenchen-mathys-tel-verlaengert-bis-2029/

Mathys Tel verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München bis 2029. Gegen den SC Freiburg durfte der Franzose erstmals in dieser Bundesligasaison von Beginn an spielen. Viele Fans forderten bereits vor der Partie mehr Spielzeit für den jungen Franzosen – zu Recht?

6 „Gefällt mir“

Hat jemand zufällig Vergleichswerte zu Coman in seiner Anfangszeit bei uns? Er hat auch nicht viel gespielt. Ich erinnere mich, dass er mindestens zwei Jahre sehr geduldig war, was ihm sehr sympathisch gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass seine defensive Leistung nicht gut war und Kimmich schlecht aussehen ließ. Da ist der oft gescholtene Sané deutlich besser. Wird auch ein Grund sein, warum TT ihn nicht öfter von Beginn an ran ließ.

Nicht vergessen darf man, dass der noch echt jung ist. Da liegt noch alles im Plan. Freue mich sehr, dass er verlängert hat. Schön, dass wir wieder einen Franzosen haben, der für Mia san Mia steht.

4 „Gefällt mir“

Der Junge ist 18. Was stört ist doch eigentlich vorallem, dass die Einwechslungen zu kurz sind. Dass er nicht so oft startet hängt an seiner Defensivarbeit aber auch an seinen einfachen Ballverlusten. Und wir sind nun mal defensiv nicht so stabil…

Aber wie bei Musiala - es wird immer mehr werden.

5 „Gefällt mir“

Coman hat im ersten Jahr gleich sehr viel gespielt und die Werte von Tel in dessen erstem Jahr deutlich überboten.
Er war damals aber natürlich auch schon zwei Jahre älter und es ist also sehr schwer vergleichbar.

2 „Gefällt mir“

Tel muß mehr spielen. Er ist eine echte Granate, allerdings fehlt ihm die taktische Disziplin. Je mehr er spielt, umso mehr und schneller wird er das alles verinnerlichen. Sein Herz schlägt nur für Bayern. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Tuchel ist für ihn nicht der ideale Trainer. Tuchel hat einfach zu viel mit sich selbst zu tun.

1 „Gefällt mir“

Tel ist ein tolles Versprechen und er wird sich nach und nach entwickeln.
Er muss allerdings noch eine Menge lernen.

Er hatte bei seinen 15-20minütigen Auftritten den Vorteil, dass die Taktik zumeist keine Rolle mehr spielte, als er reingeworfen wurde. Das erweckte den Anschein, er wäre anderen Spielern weit überlegen, was nicht der Fall ist. Er wird es vielleicht irgendwann mal sein, aber dazu muss er defensiv diszipliniert werden und von den anderen lernen.

Ich denke, er wird nach und nach mehr Spielzeit bekommen. Über’s Knie brechen muss man nun weiß Gott nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich finde Tel defensiv nicht undisziplinierter als Sané, der teilweise über das halbe Feld sprintet, wenn er mal wieder einen seiner schlechten Momente hat. Und so selten sind die auch nicht. Gerade unter Tuchel hätte ich mir ohnehin gewünscht, dass der mal ein wenig vom ohnehin nicht so gut funktionierenden Korsett abweicht und dem Spiel etwas mehr Freiheit gewährt. Tel muss ja nicht jedes Spiel machen, aber immer wenn er gerade ein Momentum hat, sitzt er kurz darauf wieder auf der Bank. Frustrierend.

11 „Gefällt mir“

:thinking:
#…Immerhin(!RespektiveReichlichSpät?)WirdDieserNunmehr(Primär)AlsFlügelspieler(DennMS)Eingeordnet(…>NächsterHalt/…Syner…Korrektur-stiftGoretzka/Laimer…ups…GnabryB!tte). :smirk:
:grimacing:

:face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Also die Sprints von Sané passieren doch dann, wenn er einen Umschaltmoment des Gegners ausbremst, nicht wegen eigener Fehler. Sehe da §chon Unterschiede zwischen TEL.

1 „Gefällt mir“

Sane ist oft genug sehr wild. Erinnere mich gut an mehrere Szenen, in denen er quer übers Feld sprintet, um einem Ball hinterherzujagen und dabei seine ganze Seite öffnet. Das ist engagiert, aber taktisch undiszipliniert. In Bayerns Offensive gibt es ohnehin nicht viele Spieler, die taktisch clever verteidigen und anlaufen können. Wenn Müller erstmal ganz weg ist, gibt es da viel Arbeit – oder Einkaufbedarf.

Mein Punkt ist: Ich habe lieber einen Offensivspieler, der auch mal was probiert und keine Angst vor Fehlern hat, als so manchen, der in letzter Zeit sehr gehemmt wirkt. Sane war gegen Lazio jetzt wieder deutlich verbessert, insofern lässt es sich hinterher gut für ihn argumentieren. Aber dass Tel nach dieser Leistung in Freiburg wieder auf die Bank muss, ist schon hart. Und das eben nicht zum ersten Mal.

4 „Gefällt mir“

Meine bescheidene Meinung: Der Verein bekennt sich zum Spieler und zeigt eine Perspektive auf, der Spieler bekennt sich und „brennt“ für den Verein.

Chapeau Monsieur Freund !

Wenn das Projekt Bayern 2030 so angegangen wird, dann bitte weiter so.

4 „Gefällt mir“

Tel hat gegen Leverkusen nicht den Ausgleich sondern das Führungstor zum 2:1 durch Goalretzka vorbereitet

In unserer Sympathie für Tel sind wir ja einig. Ich hätte gegen Lazio aber offensiv genauso aufgestellt.
Musiala - klar, safe.
Müller - in solchen Spielen fast unverzichtbar.
Sané - wenn fit, dann ist er einfach weiter als Tel. Und in so einem Tod oder Gladiolen Spiel fällt dann Tel leider raus.

Uneinig sind wir halt in der Bewertung des Freiburg Spiels. Aber das ist ja auch ok.

5 „Gefällt mir“

Also gerade im Spiel gegen Freiburg hat man doch Tels Defizite gut sehen können. Er ist ein wunderbar motivierter und quirliger Offensivgeist mit tollen Anlagen. Keine Frage. Aber gerade in der ersten Halbzeit war Tel vogelwild und musste dann auch entsprechend eingebremst werden.

Er hat ein tolles Traumtor gemacht, das bleibt unbenommen. Hätte er das allerdings nicht gemacht, wäre das eher ein schwacher Auftritt gewesen oder zumindest keiner, der rechtfertigen würde, ihn statt Sane spielen zu lassen.

Und in Anbetracht der Leistung von Tel in der ersten Hälfte des Freiburgspiels jetzt Sane zu wilde Defensivaktionen zu bescheinigen … ich weiß ja nicht. Selbst wenn, ist es wahrscheinlich ungefährlicher, seine Offensivposition zu verlassen und den Ball vor der eigenen Strafraumkante abzufangen, als wie Tel im Freiburgspiel Kimmich seinem Schicksal zu überlassen und in irgendwelchen merkwürdigen Rotationen sinnlose Positions-Rochaden mit Müller zu veranstalten (was sicherlich auch mehr von Müller initiiert wurde).

Aber gut … Meinungen gibt es immer mehr als eine.

2 „Gefällt mir“

Dass bei Tel gerade die Defensivarbeit noch hapert ist ja absolut logisch. Andere haben auch Jahre gebraucht das zu lernen, selbst einige Stars.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man das jetzt so in den Fokus rücken sollte. Der Kerl ist Stürmer. Auch da gehört seit einigen Jahren Defensivarbeit dazu aber in aller Regel ist das nicht so spielentscheidend. Außerdem hat er noch genug Leute hinter sich.
Dass er das lernen muss und wird steht außer Frage, aber eins nach dem anderen. Außerdem braucht er ja gerade die Einsätze von Beginn an um es zu lernen, wenn das Spiel noch sortiert ist und nicht in vogelwilden Schlussphasen.

Außerdem verlangt ja auch keiner dass er ab sofort gesetzter Stammspieler ist. Er könnte halt ruhig was öfter ein Spiel beginnen, das war schon arg wenig was im Tuchel da zugetraut hat. Die Ansage von Eberl kam meines Erachtens auch nicht von ungefähr

5 „Gefällt mir“

Das war sicher kein Zufall. Sehr wahrscheinlich auch schon im Hinblick auf die kurz darauf folgende Vertragsverlängerung.

1 „Gefällt mir“

Robben und Ribéry waren ja schon in den hohen Zwanzigern, als ihnen Don Jupp die Defensivarbeit ans Herz legte.
Der Mathys packt das schon noch.
Und seit seinen Tränen in Saarbrücken hat der Junge bei mir einen Stein im Brett. :heart_hands:

6 „Gefällt mir“

Ja, war jetzt gleich zu Beginn ein gutes Zeichen nach außen - Bravo!

So ein junger Spieler hat natürlich noch Schwächen, speziell im Defensivverhalten. Ich hoffe unser neuer Trainer formt ihn dahingehend richtig und nimmt Tel aber auch nicht den Schwung nach vorne. Klar, der 9er vorne ist mit Kane ordentlich besetzt und er wird zunächst über den Flügel kommen müssen. Hier sehe ich aber durchaus Potential. Gnabry könnte hier der große Verlierer werden, falls der neue Trainer voll auf Sane setzt.

Abschließend muss man auch mal Salihamidzic loben. Wenn ich nicht falsch liege, war er der Treiber hier beim Transfer.

1 „Gefällt mir“

„Im Topspiel gegen Leverkusen bereitete er eine Minute vor Schluss den 2:2 Ausgleich vor.“ ??? Wie konnte er den Ausgleich (EINE Min. vor Schluss?) vorbereiten, wenn WIR 2-1 vorne lagen? :wink:
Oder meintest du den 2-1 Führungstreffer in der 86. Min.?