Mathys Tel verlängert beim FC Bayern: Muss er jetzt mehr spielen?

Natürlich meinte ich den 2:1-Führungstreffer, den Tel vorbereitet hat, da hast du Recht :smiley:

Seien wir ehrlich: Tel ist nach Kane der zweitbeste Abschlussspieler (ausser Musiala macht Musiala-Dinge, aber das läuft ausser Konkurrenz). Wäre er statt Openda nach Leipzig gewechselt würde er sich wohl relativ schnell in Richtung 25-30 Tore Saison entwickeln und dann für 120 Mio als Mbappé Nachfolger zu PSG wechseln. Sollte er also grundsätzlich mehr spielen? Ja, unbedingt.

Nun heisst unser Trainer aber nun mal Tuchel - kontrolliertes Positionsspiel, nicht zu vertikal, nicht zu dynamisch - und unser Angreifer Harry Kane, der Roger Federer der Stürmer. Sollte Tel trotzdem mehr spielen? Ja, denn sein Spiel ist weniger verkopft und ich glaube er würde den xG deutlich an Toren übertreffen. Ist er der perfekte Fit bei den Tuchel Bayern? Nein, deshalb spielt er weniger als seine Qualität es vermuten liesse.

5 „Gefällt mir“

Seien wir mal ehrlich: Tel ist 18 Jahre alt und hat das Glück, dass sowohl Kane als auch Müller ihn unter ihre Fittiche genommen haben. Der wird immer mehr Spielzeit bekommen - und dabei aber nicht verheizt werden - und auf dem Weg dahin noch eine Menge lernen. Auch dass es nicht nur ums Offensive geht, sondern auch ums Defensive.

5 „Gefällt mir“

Wirklich lernen tut man in Spielen. Junge Spieler sollten deshalb spielen, spielen und nochmal spielen. Du meinst er lernt mehr, wenn ihn Müller und Kane „unter die Fittiche nehmen“ als wenn er Minuten auf dem Platz ist? Durchs Zuschauen? Durch das gemeinsame regenerative Training (denn mehr wird in englischen Wochen kaum gemacht)? Alter ist heutzutage auch relativ. In Freiburg wäre er z.B. in kürzester Zeit Stammspieler. Wäre das dann verheizen? Welcher Spieler wurde denn überhaupt mal verheizt in dem Sinne, dass zuviel Spielzeit seiner Karriere geschadet hätte? „Unter die Fittiche nehmen“, „nicht verheizen“ sind für mich alles ziemliche Floskeln.

Aber gut, dass er mehr spielen wird, sind wir uns ja einig. Dass er noch dazu lernen kann ebenfalls.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich denke, für Tel läuft derzeit alles so, wie es für jemanden in diesem Alter laufen soll. Er bekommt Spielzeit und wird sich dann hoffentlich prima weiterentwickeln. Diese Saison wird er aufgrund der Konkurrenz noch eher ein Alternativspieler sein. Seine Rolle wird sich dann in der neuen Saison ändern.

So sieht er es offensichtlich auch und hat deswegen langfristig verlängert. Es läuft genau so, wie es soll und wir können alle happy sein.

2 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack hätte er dieses Jahr mehr an Spielzeiten bekommen müssen (ca. 30% mehr) vor allem in der Herbstphase wo er wirklich super drauf war. Ein Verheizen hätte ich hier nicht gesehen, da ja ohnehin immer etwas rotiert werden kann im Normalfall.

Die Vertragsverlängerung ist aber ein super Zeichen von Spieler/Berater und Verein.

4 „Gefällt mir“

Uwe Seeler, auch ein Frühstarter, hat mal zu dem Thema „Verheizen von jungen Spielern“ sinngemäß gesagt.
„Ich war 18 Jahre alt, hatte Kraft wie ein Bulle, habe immer nur an Fußball gedacht. Ich hätte jeden Tag spielen können.“

2 „Gefällt mir“

Ja, ich halte es da wie Rehagel. Otto sagte doch mal sinngemäß „es gibt nicht alt oder jung, sondern gut oder schlecht“.

Mit 18, 19 Jahren musst du spielen wenn du die Qualität hast. Aus meiner Sicht ist man mit 15, 16 ein Talent, aber nicht mehr mit 19 Jahren. Was du mit 19 technisch nicht kannst, erlernst du auch mit 22 nicht mehr. Man reift einzig taktisch mit den Jahren.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Aber Tel spielt nicht bei Mainz 05, sondern beim FC Bayern. Hier muss er reinwachsen und sich gegen andere starke Spieler durchsetzen. Tel hat seine Chance bisher optimal genutzt und bekommt mehr Spielzeit. Viele andere Talente haben das nicht geschafft, von daher läuft es super für ihn. Nun hat er seinen Vertrag verlängert und wird wahrscheinlich für die kommende Saison eine wichtige Rolle im Umbruch der Mannschaft zugesagt bekommen haben.

Ich persönlich kann beileibe nicht erkennen, was hier das Problem ist, wenn man davon absieht, dass sich eben einige aus ihrer persönlichen Sicht wünschen, er würde immer von Beginn an spielen. Gut. Genauso gibt es hier Leute, die das anders sehen. Gut.

Aber ein wirkliches Problem existiert doch gar nicht.

Wenn jetzt alles normal läuft, wird in zwei, drei Jahren sein Weg als der tolle Erfolgsweg in den Büchern stehen, der es doch ist. Junges, weitgehend unbekanntes Talent kommt zu einem Spitzenverein, macht seine ersten Schritte, überzeugt bei Kurzeinsätzen, bekommt nach und nach mehr Spielzeit durch Verletzungen anderer (was der völlig normale Weg ist, wie sich Neulinge in ein Team spielen), hat dann ganz natürliche Leistungsschwankungen, arbeitet dann an den erkannten Defiziten, identifiziert sich absolut, verlängert den Vertrag, bekommt mehr Spielzeiten, wird das Gesicht der Zukunft, spielt ab der Saison 2024/2025 eine Hauptrolle und wird über Jahre ein Leistungsträger bei Bayern (hoffentlich). Alles in Butter.

3 „Gefällt mir“

Das ist die Hoffnung. Es hängt aber auch sehr stark davon ab, wer neuer Trainer wird und wie er Tel sieht. Es wurde die Frage gestellt, ob er mehr spielen sollte. In dieser Saison sehe ich auch noch kein grosses Problem, aber die nächsten Jahre werden schon wichtig werden. Ich wäre zum Beispiel unter Tuchel nicht sicher gewesen, ob er die nötige Spielzeit bekommt. Jetzt werden die Karten komplett neu gemischt und insofern ist die Diskussion im Moment tatsächlich müssig.

Für mich ist Tel potentiell in Mbapppé, Musiala und Wirtz Regionen. Alle diese Spieler sind mit 19 durchgestartet. Das ist die Frage: geht es jetzt in diese Richtung, oder bleibt er das Talent, das hier und da Minuten bekommt, wenn es sich ergibt. Gibt es im zukünftigen Bayernsystem und im Bayernkader überhaupt den Platz, den er braucht, um sich zu entwickeln? Ein Selbstläufer wird das nicht, auch wenn es bei Vertragsverlängerung immer so klingt.

3 „Gefällt mir“

Eberl hat Tel ja in seiner ersten PK ausdrücklich erwähnt. Ich denke schon, dass das Profil des neuen Trainers so sein wird, dass stärker auf unsere Top Talente gesetzt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier gerne deinen letzten Absatz aufgreifen und eine Frage in die Runde stellen:

Auf welcher Position seht ihr Tel am stärksten (unabhängig seiner Mitspieler wie Kane, Musiala oder Sane)?

Ich sehe Tel auf Sicht am 9er und als Zweitposition in einem 4-2-3-1 dahinter am 10er wg. seiner Dynamik und Abschlussstärke.

Ich sehe ihn als Strafraumspieler. Eine zweite, hängende Spitze wie oftmals Thomas Müller könnte er mbMn sehr gut spielen. Für eine echte 9 habe ich noch zu wenige starke Kopfbälle von ihm gesehen.

Ich persönlich sehe ihn bisher als linken Außenstürmer.

In vielen Mannschaften wäre er ein guter 9. Bei Bayern wird es halt schon oft eng und statisch da vorne gegen tief stehende Gegner. Hängende Spitze ist perfekt, gibt es aber in wenigen Systemen. Letztlich bleibt bei Bayern dann die Rolle als Offensiver im Halbraum wie Sané oder Gnabry. Meine Hoffnung ist schon, dass er irgendwann als Neuner bei uns spielt. Wäre im Moment aber noch schwierig, nicht nur wegen Kane.

Mit 1,83 cm eigentlich zu klein für einen 9er.

Geschwindigkeit und 1:1-Skills bringen ihn im Durchschnitt wahrscheinlich über die Halbpositionen besser in entsprechende Abschluss- und Vorbereiter-Positionen.

3 „Gefällt mir“

Für einen klassischen Neuner fehlt mir bei Tel ein klein wenig die Physis (viel wird da wohl auch nicht mehr kommen, denke ich), ich sehe ihn daher eher als Flügelstürmer. Der 16-jährige Kusi-Asare in der U19 (der ja auch „schlanke“ 4,5 Mio gekostet hat) ist da eher so das, was ich mir als Neuner vorstelle. Aber Tel wird seinen Weg hier schon machen - da bin ich mir sicher. Wo auch immer dieser ihn positionstechnisch hinführen wird.

2 „Gefällt mir“