Mathys Tel (Tottenham Hotspur)

siehe diesen Beitrag

Es geht nicht nur um seinen Offensivoutput, sondern auch um die Grundlagen.
Konnte man in der ersten Halbzeit doch sehr gut sehen, dass er nicht gut mit Stani harmoniert hat, was nicht nur an Stani lag. Da hat er eben die Grundlagen im Stellungsspiel und Pressingverhalten nicht ausreichend umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Was ich bei der Diskussion um Kompany und Eberl bzgl Tel noch einwerfen möchte:
Wenn ich einen Trainer verpflichte, verständige ich mich als Sportvorstand doch mit ihm über Ziele. Und so aggressiv wie Freunderl das kommuniziert haben, würde mich schwer wundern, wenn nicht eins der besprochenen Ziele das Einbauen und Entwickeln von Talenten gewesen wäre.
Auf dieser Ebene hätte Kompany dann bisher eine richtig schlechte Leistung gezeigt. Wenn nun auch die Ergebnisse nicht mehr stimmen sollten, könnte es schneller eng für ihn werden, als gedacht.
Warum ist Van Gaal heute noch als so guter Trainer in Erinnerung. Zum einen, weil er endlich mal ein System etabliert hat. Zum anderen aber, weil er so viele Talente entwickelt hat und ihnen konsequent Chancen gegeben hat. Davon hat der Verein weit über van Gaals Zeit hinaus profitiert. Sportlich erfolgreich war der gute Louis nämlich nicht so sehr.

5 „Gefällt mir“

Wobei es schon auch eine erstaunliche Idee war, ihn in dem Spiel als Flügelverteidiger zu bringen. Das hat er m.W. noch nie gespielt. Dazu auf einer linken Seite, die personell relativ verwaist war, weil alles nach rechts gedrückt hat.
Man hat das Spiel am Ende natürlich gewonnen, aber die taktischen Schachzüge von Kompany, die ja durchaus überraschend waren, sind am Ende nicht richtig aufgegangen.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich hätte Tel eh durchspielen lassen. An einen hohen Sieg hat VK, mit dieser Aufstellung, scheinbar eh nicht geglaubt. Da scheint er knallharter Analyst zu sein, der keine Zuckerl veteilt.

Dass er Tel plötzlich in die Startelf packt, habe ich schon eher als Zuckerl interpretiert.

1 „Gefällt mir“

Dafür wurde Kompany auch vom Kicker heftig kriitisiert. Aber wenn Kompany dieses Spiel sowieso egal war, ist die Kritik an der Aufstellung auch überflüssig.

1 „Gefällt mir“

Hier auch ein Kommentar von einem Recht großen Bayern Twitter Account
Er ist Kompany gegenüber schon länger negativ eingestellt und deswegen sollte man ihn auch nicht zu ernst nehmen, aber ich denke ihm stimmen in der Fanbase des FC Bayern definitiv einige zu

𝐓𝐡𝐞 𝐕𝐢𝐧𝐜𝐞𝐧𝐭 𝐊𝐨𝐦𝐩𝐚𝐧𝐲 𝐃𝐢𝐬𝐚𝐬𝐭𝐞𝐫: 𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫𝐧 𝐌𝐮𝐧𝐢𝐜𝐡’𝐬 𝐒𝐭𝐚𝐭𝐮𝐬 𝐐𝐮𝐨 𝐢𝐬 𝐓𝐚𝐜𝐭𝐢𝐜𝐚𝐥 𝐂𝐡𝐚𝐨𝐬
Yesterday was the final proof that Vincent Kompany is completely out of his depth. His tactical incompetence has been on full display for months, but against Feyenoord and Bratislava, it became undeniable: He has absolutely no place at this level.
His approach in possession is beyond disastrous—there are no patterns, no automatisms, no clear plan. Bayern’s buildup consists of random, disjointed sequences, individual brilliance, or hopeless crosses from the half-spaces.
This is not Bayern Munich. This is aimless, uninspired football with zero penetration, no rhythm, and no direction.
𝐓𝐚𝐜𝐭𝐢𝐜𝐚𝐥 𝐂𝐡𝐚𝐨𝐬: 𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫𝐧’𝐬 𝐏𝐨𝐬𝐬𝐞𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐆𝐚𝐦𝐞 𝐢𝐬 𝐚 𝐉𝐨𝐤𝐞—Look at Leverkusen: a team where every movement is interconnected, every action follows an idea, and the system operates like clockwork. Or take Liverpool, where every player understands their role to perfection. Meanwhile, Bayern under Kompany is the complete opposite—a team that actively hinders itself in possession, moving as if the ball is an inconvenience rather than a weapon. No tempo, no structure, no clear buildup—just absolute nothingness!
Kompany does not possess even a fraction of the tactical intelligence of Xabi Alonso or Arne Slot. There are no solutions, no in-game adjustments, and no recognizable identity—just meaningless soundbites that become more delusional with every post-match interview.
𝐂𝐡𝐚𝐦𝐩𝐢𝐨𝐧𝐬 𝐋𝐞𝐚𝐠𝐮𝐞 𝐄𝐦𝐛𝐚𝐫𝐫𝐚𝐬𝐬𝐦𝐞𝐧𝐭: 𝐖𝐨𝐫𝐬𝐭 𝐢𝐧 𝟐𝟓 𝐘𝐞𝐚𝐫𝐬—His Champions League record is a complete disaster—something Bayern has not seen in 25 years. Eight games, zero dominant performances over 90 minutes. And this isn’t against European giants—these are teams that, with a proper structure, should be torn apart effortlessly. Yet Bayern, a club built for the biggest moments, now looks lost and directionless against mid-tier opposition.
𝐅𝐫𝐨𝐦 𝐓𝐮𝐜𝐡𝐞𝐥’𝐬 𝐓𝐚𝐜𝐭𝐢𝐜𝐚𝐥 𝐄𝐝𝐠𝐞 𝐭𝐨 𝐊𝐨𝐦𝐩𝐚𝐧𝐲’𝐬 𝐇𝐞𝐥𝐩𝐥𝐞𝐬𝐬𝐧𝐞𝐬𝐬—Say what you want about Tuchel, but at least he was a tactical visionary—someone who knew how to neutralize elite opponents, who could read games and react at the highest level. Kompany, by contrast, stands on the sidelines looking completely clueless, watching his team stumble blindly and without any plan across the pitch.
This is not a proper coach; this is a rookie embarrassing himself on football’s biggest stage. Bayern Munich is not a playground for experiments or a tactical learning project for an unqualified manager who can’t even establish basic team structures. If anyone still believes he is the right man for the job after this disaster, they have completely failed to grasp the severity of the situation.

https://x.com/BayernSpace/status/1884931552288592305?t=iVOL1UFwBLEgtUj1jOR13A&s=19

Allein dieser Quatschkopf wäre Grund genug, sich von „X“ abzumelden - kann ich allerdings nicht machen, weil ich nie drauf war (auch nicht auf Twitter vorher ) :wink:

5 „Gefällt mir“

Sowas bringt aber leider Klicks und sorgt leider auch dafür, dass sich die Stimmung gegenüber Kompany drehen kann.

Der Post hat 75 Likes und 23 Antworten. Davon mindestens ein Drittel negativ gegenüber dem Poster selbst. Der dreht gar nix.

4 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass es so ist :crossed_fingers:

Ich halte auch durchaus viel von Tuchel, aber Visionär… Okay… Bisschen viel.
Bei Kompany gibt es sicher noch Luft nach oben (auch im In-Game-Coaching), aber nach den Tuchels, Nagelsmännern, Flicks, Kovacs usw. bin ich bereit geduldig zu sein.
Ich sehe auch viele Sachen, die ich spannend finde.

1 „Gefällt mir“

Naja die 85. Minute-Wechsel von Tuchel würde ich auch nicht als Sternstunde des In-Game-Coaching bezeichnen.

Es gibt wohl bald einen neuen Rekord-Verkauf zu vermelden.
Ich finde es auf der einen Seite schade dieses Potenzial abzugeben, aber 60 Millionen kann und darf man nicht ausschlagen.

Tottenham have informed Bayern that they’d be willing to pay a €60m fee for Mathys Tel. The player and his agent are taking their time to make a decision with several clubs still keen [@FabrizioRomano

https://x.com/iMiaSanMia/status/1884988918803624253?t=jwfDIY8JzvyesTxMT6cXiw&s=19

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müßte man tottenham ja jetzt noch mehr bluten und noch etwas zappeln lassen…irgendwas war da doch noch vor kurzem, oder?

Es sind ja noch andere Klubs interessiert, die Summe kann also noch steigen.

Die halbe Premier League ist hinter Tel her. Tottenham ist sogar bereit 60 Mio. für ihn zu bezahlen. Aber bei Bayern schafft er es nicht an den Etablierten vorbei. Warum kommt mir das nur so verdammt bekannt vor? Ach ja, bei Gravenberch war es genau so. Ausgang dürfte bekannt sein. Wenn das mal nicht der zweite Wechsel eines hochtalentierten Talents innerhalb weniger Jahre ist, der sich im Nachhinein als Fehler herausstellt.

3 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass das ein Fehler ist. Aber wenn wir es nicht hinbekommen Tel einzubauen, nützt es auch nichts, wenn er bei uns auf der Bank sitzt

7 „Gefällt mir“

Erstmal zeigt es doch, das das scouting an sich klappt. Die frage ist richtig: warum klappt das einbinden bei uns ( regelmäßig) nicht….

Wünsche ich ihm nicht das er zu Spurs geht. Joke of a club.