Mathys Tel (Tottenham Hotspur)

An genau den hab ich gedacht. Das Problem ist halt, dass er sich bei Dortmund wohl nicht so entwickelt hätte wie er das dann letztendlich hat.

Und Tel wird sich bei Bayern vielleicht auch nicht so entwickeln können. Die jetzige Saison ist zumindest Anzeichen dafür.

Das ist zum Verrücktwerden. Also fette Ablöse, Rückkaufklausel, Weiterverkaufsbeteiligung…irgendwie muss man hier dran bleiben um auf seine Kosten zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man 50-60 Millionen bei einem Verkauf für Tel bekäme, ist das schon nachvollziehbar darüber nachzudenken ihn auch komplett gehen zu lassen.

Aston Villa have joined the race for Mathys Tel following John Durán’s move to Al Nassr. Several other Premier League clubs remain interested. Bayern are hoping to get a €50-60m fee in case of a permanent transfer [@FabriceHawkins]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1884921879040872870?t=mGsqpX9QykZod6Zs3U_vtg&s=19

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht.
Es wäre vielleicht die Möglichkeit, an etwas frisches Geld ranzukommen, um auf dem Transfermarkt im Sommer nicht mehr so handlungsunfähig zu sein, wie man das teilweise vor dieser Saison zum Ende der Transferperiode war, als man noch Ewigkeiten versucht hat, Tah zu bekommen und lange an Doué und Simons gebaggert hat, dafür aber keine Knete vom Aufsichtsrat freigegeben bekommen hat.

Dass Tel unter Kompany keine Perspektive hat, dürfte mittlerweile allen Beteiligten klar sein, sogar ihm selbst und seinem Berater.
Die anderen Offensivspieler bekommt man nicht verkauft, wie schon häufig diskutiert wurde. Die gehen dann vielleicht ablösefrei nach Ablauf der Verträge oder für recht wenig Ablöse im kommenden Sommer.

Autsch.

Der hat gesseen- auch wenns in Dortmunder war.

1 „Gefällt mir“

Eberl hat vor Saisonbeginn explizit Tel angesprochen und dass man deutlich mehr auf ihn setzen will. Geblieben ist davon bis zum heutigen Tag wenig. Meistens Bank und Kurzeinsätze. Wenn Startelf quasi immer auch ausgewechselt. Zuletzt gar keine Einsätze mehr.

Ich finde das wirklich schade da er zum einen ein super Typ zu sein scheint und sich auch voll mit dem Verein identifiziert. Und wenn ich Coman betrachte bei dem mir regelmäßig der Kamm schwillt und einen Tel dahinter habe verstehe ich es auch aus sportlicher Sicht null.

Vielleicht wäre es für ihn besser gewesen sich schon eher verleihen zu lassen aber mit der Ansage von Eberl im Rücken macht man sich halt einfach Hoffnungen die dann wieder jäh enttäuscht wurden.

Ich fürchte es wird ein trauriges Kapitel bleiben und ein „Ende mit Schrecken“ steht kurz bevor…

Immer wieder Eberl, Eberl und nochmal Eberl.
Ist der für die Aufstellung verantwortlich?
Oder ist das Vincent Kompany?

Sorry, habe das kürzlich auch schon mal angesprochen. Aber irgendwie scheint man sich hier in der MSR-Kurve immer lieber auf Eberl einzuschießen, als den eigentlich dafür Verantwortlichen dafür konkret zu benennen.
Und dass Eberl und Freund dem Trainer „befehlen“, wen er aufzustellen hat, halte ich für den komplett falschen Weg. Würde man das machen, dann täte man sich in Zukunft noch schwerer, einen Übungsleiter für den FCB zu finden.

1 „Gefällt mir“

Zum einen ist es nunmal Fakt dass die Aussagen von Eberl kamen. Über die Hierarchien wissen wir bescheid und auch über die Operative. Aber wenn ich mich richtig erinnere fanden diese Aussagen im Rahmen der ersten (oder einer der ersten) PKs mit Kompany statt. Denke nicht dass das aus der Kalten kam.

Auch die Gespräche die jetzt im Winter geführt wurden. Was meinst du wer die geführt hat? Kompany allein mit Tel? Eberl allein mit Tel? Und womöglich noch ohne dass einer vom anderen weiß??

Sei mir nicht böse aber ich für meinen Teil meine mit dem Synonym Eberl hier die „sportliche Leitung“ weil ich davon ausgehe dass die zusammenarbeiten. Sollte ich falsch liegen muss man sich anderweitig Gedanken machen. Deswegen kann ich deinen Einwand an der Stelle nicht verstehen.

Gut, dann hat sich das erledigt.
Wenn Kompany nicht dafür verantwortlich ist, wen er wie aufstellt und wen er wann für welchen Spieler einwechselt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Natürlich kamen die von Eberl, das war wohl auch das Ziel des Vereins.
Aber wenn der Trainer das dann im Alltag nicht umsetzt bzw. umsetzen kann, dann kann doch Eberl nix machen :smiley:

Kompany genießt meiner Wahrnehmung nach einen wahnsinnigen Sympathie-Bonus. Jeder andere Trainer wäre allein aufgrund dieser Personalie hier komplett an die Wand genagelt worden.

Ich bin Dir nicht böse, habe da nur eine komplett andere Meinung und ein anderes Verständnis der Rollenverteilung eines Fußballtrainers und eines Sportvorstands.
Da kommen wir vermutlich auch nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner, was aber nicht schlimm ist :slight_smile: Man kann ja auch fair diskutieren, wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist Situationsabhängiges Gelaber ohne Gewicht. Der hofft, dass Tel sich in die Mannschaft spielen kann, weil er keine besseren Transfers bekommt.

In jeder einzelnen Minute, die Tel bekam, war er nicht auf dem Niveau der anderen. Sein Stellungsspiel ist ausbaufähig, sein Pressingverhalten ist ausbaufähig, seine direkten Duelle sind ausbaufähig. Aktuell kann er in keinem Bereich zeigen, dass man auf ihn setzten muss.

3 „Gefällt mir“

und gestern haben beide Seiten Futter bekommen: Tel hat (leider, ich mag den so!) nicht bewiesen, dass er kurzfristig eine offensive Waffe sein kann, Kompany hat sich gestern insgesamt verzockt und es ist auch bei der einen Personalie seltsam, den dann plötzlich von Beginn zu bringen (nachdem er davor nicht einmal als Einwechselspieler gut genug war). ich denke, die nächsten 4 Wochen werden entscheidend sein, wie die Stimmung rund um VK sich hier ändert oder eben gleichbleibt.

2 „Gefällt mir“

In diesem Fall einfach: nein. Das wurde so deutlich herausgestellt dass es genau das eben nicht war.

Was soll Eberl denn sagen? Klar setzten wir auf Tel, weil wir einen Sparkurs verordnet bekamen.

1 „Gefällt mir“

Der Gegenwind bzgl. Kompany ist aktuell so groß wie nie, jedenfalls bei den Fans.

Sollte dem so sein, dann ist das für mich völlig unverständlich.

1 „Gefällt mir“

Nehme ich zwar auch nicht so wahr, aber ich könnte es durchaus verstehen.
Man bekommt ja von den Verantwortlichen ständig erzählt, wie hochklassig der Kader ist und wie zufrieden man damit ist und was man denn nicht alles für große Ziele hat.
Dass da jetzt bei einigen Fans schon Ernüchterung eintritt, wäre jetzt nicht komplett überraschend, wie ich finde. Nicht jeder Fan beschäftigt sich so intensiv mit dem FCB, wie wir Nerds es hier tun. Das muss man auch bedenken.

4 „Gefällt mir“

Haben die anderen das getan? So ein krasser Abfall im Vergleich zu Coman oder Gnabry? Sané würde ich nochmal ausnehmen, der treibt einen zwar zur Weißglut, aber bringt tatsächlich immer mal ne gute Aktion mit ein.

Etwas ausbauen kann man ja nur, wenn man die Chance dazu bekommt.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass alle drei Spieler definitv reifer sind und das Vermögen mitbringen Spielsituationen besser zu deuten. Das ist aber einfach die jahrelange Erfahrung. Was Coman zb dann immer draus macht, weiß man ja.

1 „Gefällt mir“

Also die Gründe, über die ich gelesen habe sind das Nicht-Einsetzen von Talenten, das Festhalten an Spielern wie Sané, Gnabry, Goretzka oder Coman, die
ausbaufähige Bilanz in „Topspielen“ sowie die angebliche Sturheit (wie bei Burnley).

Selbst für Gnabry, der wirklich null Impact hat, reicht es derzeit nicht bei Tel. Gnabry erfüllt läuferisch weitestgehend die „Pflichtaufgaben“ im Stellungsspiel und Pressing. Auch da fällt Tel noch ab.

1 „Gefällt mir“

Er hat es ja selbst angesprochen bzw. überhaupt erwähnt. Aber wenn du es nicht verstehen willst dann halt nicht. Ansonsten mach dir die Mühe und schaus nochmal an. Mir aber jetzt egal.

Ok, ich verstehe wo dir Reise hingeht aber das ist einfach nur lächerlich. Erstens komplett übertrieben und dann sag mir mal im Vergleich mit Coman wo genau Tel da schlechter sein soll. Weil er es nicht schafft jede Flanke NICHT an den Mann zu bringen? Dann ja…

Im letzten Jahr hat er es in den Joker-Einsätzen bewiesen aber nie richtig die Chance bekommen länger zu spielen. Dass man irgendwann den Rhythmus und auch das Selbstvertrauen verliert sollte jedem klar sein.

1 „Gefällt mir“