Also bei Gravenberch hat es nicht geklappt, weil Nagelsmann zu ängstlich war, Gravenberch zu früh zu viel wollte und weil der Nachfolger von Nagelsmann,Tuchel, nichts mit dem Spielertypen Gravenberchs anfangen kann.
Bei Tel ist es halt das Problem, dass es in unserer Mannschaft aktuell nicht das Profil von Tel gebraucht wird (wir brauchen keine schnellen Spieler, wir brauchen Spieler die sich in engen Räumen wohlfühlen und dominantes Ballbesitzspiel beherrschen), außerdem ist seine bevorzugte Position im Sturm durch den Untersetzlichen, Harry Kane, besetzt. In einem System wie es Tuchel spielen will, funktioniert ein Tel wieder viel besser, weil er vorne mehr Räume zur Verfügung hat, die er mit seinem Tempo ausnutzen kann.
Sehe ich durchaus anders.
Zunächst zum Gravenberch Vergleich: Gravenberch spielt aktuell eine herausragende Saison bei Liverpool keine Frage, die Sample Size für dieses Niveau sind aber auch erst 8 Monate. Es wird oft so getan, als sei der Junge von Tag 1 an bei Liverpool Leistungsträger gewesen. In der letzten Saison unter Klopp hat er zwar verletzungsbedingt durchaus Einsätze bekommen, war aber noch sehr weit davon entfernt, Leistungsträger zu sein. Das heißt auch in Liverpool hat er noch ein ganzes Jahr Entwicklung + einen neuen Trainer gebraucht, in dessen Fußball er perfekt reinpasst. Da sieht er jetzt wirklich überragend aus und damit sieht man als Bayern dumm aus - keine Frage - aber auch da bitte Kontext beachten. Zu dem gehört auch, dass man rein an Ablöse mit Gravenberch innerhalb eines Jahres eine Verdopplung geschafft hat sowie dass mit Gravenberch Pavlovic wahrscheinlich keine Chance bekommen hätte.
Jetzt zu Tel: ich habe hier schon mehrfach ausführlich agumentiert, dass ich es auch falsch finde, den Jungen dauerhaft abzugeben, wenn man keine Hand mehr drauf hat - sprich keine Rückkaufoption oder ähnliches. Liegt einerseits an seinem Charakter, aber auch daran, dass er in immer noch sehr jungen Alter schon unfassbar viele Anlagen gezeigt hat und besonders Stürmer halt meistens erst mit 21-23 Jahren den großen Schritt machen. Kurzum: wenn Tel wirklich den Verein langfristig verlässt, bin ich traurig und zumindest skeptisch, ob das richtig war.
Andererseits, sollte man wirklich 60 Millionen für ihn bekommen, muss man eben anerkennen, dass man auch kurzfristig einen Umbruch in der Offensive braucht und dafür eben auch Geld braucht. Tel passt in seinem aktuellen Entwicklungsschritt wirklich überhaupt nicht zum aktuellen System. Er ist technisch und rein von der Handlungsschnelligkeit der Entscheidungsfindung aktuell nicht auf Bayern Niveau, um gegen einen tief stehenden Gegner einen Mehrwert zu liefern. Darin liegt für mich auch der Hauptgrund für den Leistungsabfall im Vergleich zur Vorsaison, in der er gerade nach Einwechslung oft mehr Platz hatte, um dynamisch in seine Aktionen zu kommen. Den Platz hat er bei der aktuellen Spielweise nicht, was dazu führt, dass er quasi immer die falsche Entscheidung trifft. Kurzum man hat möglicherweise die Chance für einen Spieler, der einem aktuell sportlich nicht weiterhilft 60 Millionen (so viel wie die Olise Ablöse!) Ablöse zu bekommen, um den dringend notwendigen Umbruch in der Offensive voranzutreiben.
Als Fazit: ich würde mir eine Leihe von Tel oder zumindest eine Rückkaufoption oder ähnliches wünschen, weil ich durchaus noch an das Potential glaube, kann aber auch verstehen, warum man bei einem so gut dotierten Angebot auch bereit ist, ihn zu verkaufen.
Wir sind das Team mit dem höchsten Ballbesitz in Europa. Selbst City hat 10% weniger in der Liga. Die meisten anderen größeren Teams haben alle um die 50-55% Ballbesitz.
Bin da zwiegespalten. Einerseits kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, in dem Fußball von Postecoglou und die Spurs scheinen mit Udogie, Archie Gray, Bergvall und bald Luka Vuskovic auch eine wirklich spannende sehr junge Truppe auf, in der die Jungen auch viel spielen - andererseits angesichts der aktuellen Tabellen Situation, wer weiß wie lange Postecoglou da noch Trainer bleibt.
Hauptsache nicht zu ManU… das kann man aktuell keinem jungen Spieler wünschen
Bei Gravenberch sollte man mMn auch noch in die Beurteilung einfließen lassen, dass er bei Liverpool ein System vorfindet, dass ihm augenscheinlich auch besser zusagt und dem, das er bei Ajax vorfand ähnlicher ist, als es der Fußball den Nagelsmann und Tuchel bei Bayern spielen ließen, ist.
In Liverpool ist er Teil eines Dreiermittelfelds, während er bei Bayern auf der Doppelsechs spielen sollte. Hier muss er viel mehr Fläche abdecken und das hat nicht so funktioniert, wie es sich die Trainer wünschten. Die Versuche, ihn auf die 10 zu stellen, um ihm defensive Arbeit abzunehmen, waren auch nicht von Erfolg gekrönt, denn so weit vorne liegen seine Stärken nicht.
Mir ist bewusst, dass er bei Liverpool meistens die Rolle des defensivsten Mittelfeldspielers besetzt, aber in einem Mittelfeld, das meistens aus drei „gelernten“ Mittelfeldspielern besteht, hat man es mMn einfach leichter als wie wenn man das Zentrum zu zweit abdecken muss.
Und bei Tel sehe ich es tatsächlich ähnlich. Die Position, die ihm wahrscheinlich am ehesten entsprechen würde, gibt es bei Bayern nicht. Es gab sie mal kurzzeitig in der Saison 2022/23 als Nagelsmann in den ersten Saisonspielen auf eine Doppelspitze (meistens Gnabry und Mane) setzte. In so einem System lägen mMn die Stärken von Tel und wenn er in ein Team kommt, dass diese Art von Fußball spielen lässt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er dort voll durchstartet.
Das wäre dann aber für mich keinerlei Garantie dafür, dass er es auch bei Bayern gepackt hätte.
Was lernen wir daraus:
Gravenberch hätte wahrscheinlich ein 4-3-3 gebraucht. Bei Tel wäre ein 4-4-2 (mit oder ohne Raute im Mittelfeld) optimal gewesen.
Grundsätzlich pflichte ich den meisten Kommentaren bei. Er passt - in seinem aktuellen Entwicklungsstand - nicht so richtig ins System. Bei aller Liebe. Und bei aller Liebe, die er für den Club gezeigt hat.
Dennoch ist da irgendwie ein schaler Geschmack bei, wenn uns „fertige“ Spieler mit einem deutlich höheren Jahresgehalt und nicht großartig mehr Output auf der Tasche liegen, während wir quasi die Zukunft verscherbeln.
Insofern kann ich nur hoffen, dass die Verantwortlichen sich „Rückkauf-Recht“ oder Ähnliches ausbedingen oder es sich zumindest für sehr sehr viel Geld abkaufen lassen.
Wäre schön, wenn wir Mathys irgendwann wieder in „seinem“ Trikot sehen würden.
Ich oute mich hier mal: ich habe bei Tel noch nie verstanden, warum er das große Talent sein soll. Denn ich sehe das Talent nicht.
Aber gut, er ist erst 19. Die Erwartungen sind definitiv zu hoch, schon in so jungen Jahren viel Spielzeit zu erhalten. Das schaffen nur absolute Ausnahmetalente. Und er ist keiner.
Das gilt nicht nur nur für den FC Bayern, sondern im Prinzip bei allen Klubs in der europäischen Spitze.
Naja, dann liegst du aber daneben. Der hatte schließlich schon 2 gute Saisons bei uns und da war er nochmal jünger. Es gäbe ja kaum einen solchen Andrang von Interessenten, wenn er nicht als Ausnahmetalent gälte.
Er hat von Beginn an eine glaubhafte, hohe Identifikation mit dem Verein gezeigt.
Das ist heutzutage eine Seltenheit. Das hat ihm bei nahezu allen Fans einen riesigen „Bonus“ eingebracht.
Außerdem haben die erfolgreichen Joker-Einsätze unter Tuchel und ganz am Anfang unter Nagelsmann extreme Hoffnungen geschürt.
Er hat durchaus einen guten Abschluss, aber zu einem gewissen Teil würde ich Dir zustimmen.
In einem System mit 2 Stürmern könnte er mMn super funktionieren.
Das absolute „Ausnahmetalent“ sehe ich aber auch nicht in ihm.
Der Junge war gerade 17 geworden, als er zu Bayern kam und hat direkt Einsätze bekommen und in der letzten Saison hat er es in der Hinrunde beim FC Bayern mit 18 Jahren geschafft, als Einwechselspieler über Phasen einen großen Impact zu haben. Mit 19 Jahren kommt er auf 23 Scorer in 83 Einsätzen für einen der Top Clubs der Welt. Davon wurden ihm kaum Einsätze „geschenkt“. In Puncto Dynamik, Zug zum Tor und Abschlussqualität hat er in den Phasen, in denen er Selbstbewusstsein hatte, wirklich ganz tolle Qualitäten gezeigt. Dazu kommt, dass gerade Stürmer oft erst mit 21-24 Jahren durchbrechen, vgl. Kane, Lewandowski, Gyökeres, Isaak, Marmoush etc.
Man muss mal wieder klar bekommen, dass die Lamine Yamals, Mbappe oder Bellinghams nicht der Standard für Top Talente sind. Vielleicht für jene, die irgendwann mal Weltfußballer werden, aber nicht für alle Spieler, die mal Leistungsträger bei Top Clubs werden können.
Ist dann vielleicht eine Frage, wie man Top Talent definieren möchte.
Ich fände es ziemlich mau, wenn Tel den Fc Bayern dauerhaft verlassen sollte. Ich mag den Jungen und war begeistert von seiner scheinbaren schnellen Eingewöhnung (Sprache), seinen Joker-Toren zu Beginn der Tuchel-Zeit und seinem Bekenntnis zu Bayern. UND dennoch würde ich einen Transfer für 60 Mio. verstehen. Derzeit „verhungert“ er im Bayrrn-Kader, was sich mittelfristig negativ auf seinen Marktwert auswirken wird. Zudem besteht ein Entwicklungsstau ohne Einsätze, was man ihm nicht antun sollte. Als er von Rennes kam, kostete er glaube ich, 20 Mio., somit würde Bayern 40 Mio. Gewinn erzielen, beachtlich und über Marktwert.
Gleichzeitig ist es ein mieses Signal an alle entwicklungsbedürftigen Jungstars.
Sollte es zu dem Transfer kommen, hoffe ich, dass damit, noch bei laufender Saison, am Kaderumbau gearbeitet wird. Es bräuchte einen weiteren Stürmer, der vor dem Kasten effektiver ist und Kane entlastet. Ich hoffe es ist nicht Nkunku, der ist zu verletzungsanfällig und eigentlich kein Neuner.