Das trifft’s ziemlich gut, @cheffe! Und um mal für einen Moment in dieser Analogie zu verbleiben – meine Beziehung zu diesem Club ist schon jenseits der Goldenen Hochzeit; vor knapp 50 Jahren zum Beispiel habe ich mich unbändig über den 3. aufeinanderfolgenden Titel bei den Landesmeistern gefreut: das 1:0 gegen St.Étienne verdiente zwar keinen Schönheitspreis, aber das war uns damals reichlich egal - wir haben spontan im Städtchen einen Mofa- und Fahrradcorso veranstaltet und wussten nicht, wohin mit unserer Begeisterung. Ähnlich war es die beiden Jahre zuvor bei den Endspielsiegen gegen Atletico und Leeds.
5o Jahre und viele nationale Meisterschaften später brauche ich diesen emotionalen Kick bei der formalen Bestätigung der Qualität meines Clubs am Saisonende nicht mehr (es gibt allerdings Ausnahmen – Patrik Andersson lässt grüßen). Wie nach 50 Jahren Ehe (stelle ich mir vor; noch bin ich ein ganzes Stück davon entfernt) ist man dankbar und glücklich, dass der Lebensbegleiter präsent ist, dass es ihm gut geht und dass die begründete Hoffnung auf weitere erfolgreiche, gemeinsame Jahre besteht.
Und ab und zu, wie in einer gut gereiften Ehe, gibt’s dann doch mal wieder ein besonderes, ein denkwürdiges Ereignis, von dem man den Enkeln erzählen möchte. Wenn mich nicht alles täuscht, steuern wir gerade auf so eins zu. Nur – wo krieg ich, wenn’s drauf ankommt, auf die Schnelle ein Mofa her?