Manuel Neuer: Seine Zeit beim FC Bayern sollte vorbei sein

Veröffentlicht unter: Manuel Neuer: Seine Zeit beim FC Bayern sollte vorbei sein

Die Saison ist wettbewerbsübergreifend gerade einmal zehn Spiele jung, und schon flammt eine Diskussion wieder auf, die bereits das Ende der vergangenen Saison geprägt hat: Ist Manuel Neuer noch gut genug für den FC Bayern? In den vergangenen Wochen wurde kritisch über die Leistung von Manuel Neuer diskutiert. Ist Neuer für den FC Bayern nicht mehr gut genug? Sollte er überhaupt noch bis zum Ende der Saison im Tor bleiben? Eine Kurzanalyse in zwei Teilen. Wie Kompany das defensive Risiko minimiert FCB – News: Wer folgt auf Neuer? MSR356: Zur aktuellen Podcastfolge Manuel Neuer auf der Linie: Schwache Zahlen geben…

12 „Gefällt mir“

Sehr interessante Analyse, die Neuers Leistung gut einordnet und überraschenderweise den Fokus auf ein Merkmal legt, dass man vielleicht gar nicht so erwartet hätte.

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: Es sollte spätestens ab der nächsten Saison ein Neuer ins Tor und damit meine ich nicht den Manuel.

6 „Gefällt mir“

Für eine Verlängerung von neuer könnte es drei Gründe geben:

1. Neuer will es so und Bayern glaubt, das man das tun muss- wegen Fans usw

2. es besteht eine Absprache mit einem anderen Kandidaten für übernächsten Sommer … hakte ich für unwahrscheinlich

3. wir brauchen im Sommer jeden Cent für den Wirtz Transfer - und deswegen wird der Keeper einfach nochmal so belassen ….

Weil man Kohle einsparen möchte, verlängert man mit einem schwächelnden bzw. stark abbauenden Neuer für 20 Mio. im Jahr?

Man benötigt sicher Kohle im Sommer, denn es gibt sehr viele Baustellen im Kader. Ob man sich da dann unbedingt auf Wirtz versteifen und den Rest wieder stiefmütterlich behandeln sollte, wage ich auch sehr zu bezweifeln. Hoffentlich kommt es nicht so.

4 „Gefällt mir“

War mir Klar, das mit neuers Gehalt. Ein neuer Keeper kostet wahrscheinlich Ablöse ( in unserer Kategorie wahrscheinlich 40 mio plus x) und Handgeld. Und Gehalt.

Und, du kennst doch Uli - Laimer kann das auch. Er sagt halt dann : Manuel ist noch immer der beste Keeper der Welt…. Und basta.

PS: damit sich was am Kader ändern kann, brauchst es Abgänge. Und mit Wirtz, Musiala und MO + Kane und tel - plus wahrscheinlich gnabry und einen Back up für Harry sollte vorne schon viel geregelt sein

Für was hat man dann Nübel 2 Jahre verlängert und die Option, ihn schon 2025 zurückzuholen?
Dem zahlt man ja auch schon seit Jahren ein saftiges Gehalt, aber zumindest würde da keine Ablöse anfallen.

Das sagen ja alle Verantwortlichen des FC Bayern recht regelmäßig.
Aber ja, Herr Hoeneß hat zu Herrn Neuer ja eine besonders enge Bindung. Deshalb wird der neue Vertrag schon bereitliegen.

3 „Gefällt mir“

Den nübel habe ich nicht auf dem Schirm. Bei Stromberg ja - bei uns im Tor nicht.

Basta :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man mit den Fans über Dreesen redet, wird man auch die allgemeine Stimmung zu Neuer mitbekommen. Da glaube ich eher, dass er im Klub/in der Mannschaft einfach eine sehr große und mächtige Lobby hat.
Gewisse Absprachen hat man mit Nübel. Aber die basieren wohl darauf, dass man ihm gesagt hat, dass er (vielleicht) Nummer 1 wird wenn er die Füße still hält und Neuers Karriereende bei Bayern abwartet.
Punkt 3 macht auch keinen so wirklichen Sinn, siehe @k-dog-41.

Natürlich ist das kein Überkeeper und der wird auch kein Welttorhüter in seiner Karriere. Aber er ist ein guter Bundesligatorwart und das sollte doch für 2-3 Jahre ausreichen.
Meint ihr wirklich, die Saison wäre bisher schlechter gelaufen, mit Nübel anstatt Neuer im Tor?

Barca hat gestern mit einem Torhüter gespielt, der in seiner Laufbahn bisher auch keine Bäume ausgerissen hat. Einen wie Prime-Neuer wird man sowieso nicht mehr finden.

2 „Gefällt mir“

Wirtz wird das Prestige Projekt vom Patron persönlich. Wenn der Florian denn nach München möchte- dann wird er hier auch landen.

Was die andern sagen, weiß ich nicht.

Nübel wird kein Bayern Keeper - nicht weil er zu schlecht wäre oder so - sondern von seiner Art her. Ich kann es nicht begründen- und spreche ihm keinesfalls die Tauglichkeit ab.
Das ist mein Gefühl- ob das dann so kommt, wird uns die Zeit zeigen.

Wirtz zu holen ist natürlich ein großes Unterfangen und es wäre toll wenn er hier wäre. Aber nur mit Wirtz wird es auch nicht besser werden. Da braucht es schon noch weitere Spieler.

1 „Gefällt mir“

Falls ich bei der Top Analyse nichts überlesen haben sollte, würde ich auch nochmal den Namen Toni Tapalovic einwerfen.
Welchen Einfluss auf Neuers aktuellen Stand könnte sein Weggang gehabt haben? Werden jetzt andere Dinge trainiert, als unter ihm? Vielleicht fehlt die führende Hand von ihm mehr, als man annimmt?

1 „Gefällt mir“

I said in the summer we should get another keeper in to compete with Neuer. I think it was a huge mistake we didn’t do so.
I would play Ulreich against Bochum, but I guess Neuer will start.

3 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass die Statistik -Diskussion die wir @Ibiza, @zip, @Michi94, @Andy vor kurzem in dem anderen Beitrag „Wie gut ist Manuel Neuer noch“ führten, nun in diesen ausführlichen Artikel mündete. Wie gewohnt in gewohnter Alex Qualität. Nach einigem Daten-Hoch-und-Runter war das Fazit ein bisschen, dass „Prime-Neuer“ nach seiner Verletzung 2017 i. W. vorbei war.

Vor diesem Hintergrund erscheint es umso erstaunlicher, dass vor nicht einmal einem Jahr Sportdirektor Freund sagte, Neuer sei "seit vielen Jahren der beste Torhüter der Welt.“ Klar, das ist nur ein Zitat nach außen. Trotzdem hoffe ich, dass der Verein anderweitig einen realistischeren Blick auf die Qualität des Kaders hat. Kontroverse Ansichten gibt es dazu ja bekanntlich seit einiger Zeit und dass nächsten Sommer diverse Unwuchten zu stemmen sind, steht inzwischen außer Zweifel. Neuer steht fundamental in der Mitte dieser Entscheidungen.

2 „Gefällt mir“

Bei Schweinsteiger dachte man in seinen späten Zwanzigern / frühen Dreissigern auch diese Legende wäre unersetzlich. Allerdings herrschte unter Pep noch das Leistungsprinzip. „Mit diesem Knöchel an dem du nun 1-2 Jahre laborierst wird das nichts mehr mit dem obersten Regal. Wir wünschen dir eine gute Reise.“
Was haben die Fans damals gejault als er dann 2015 ging.
Und wie schaut man heute 10 Jahre später drauf? War gut und richtig so. Dank des Leistungsprinzips begann die geilste Zeit seit den 70zigern.
Mittlerweile hofft man allerdings seit !!7!! Jahren, dass der Endzwanziger Neuer irgendwann zurück kehrt. Das ist doch genau wieder diese Lethargie der 90ziger als man die Kohle ja hatte und hauptsache alle Exspieler sehen den Uli als Ersatzpapi.

4 „Gefällt mir“

Nach der Verletzung und der „automatischen“ Verlängerung hat man damals nach außen mMn das richtige gesagt um ihn zu stärken.

Wir können ja nur den Eye-Test und einige Statistiken benutzen. Ich hoffe sehr, dass intern nicht nur alle „externen“ Daten (Statistiken) analysiert werden, aber gleichzeitig auch eine eigene Datenbank geführt wird. Reaktionszeit, Sprungkraft etc. müssten doch relativ einfach messbar sein oder? Wenn man solche Tests 2x pro Saison macht, kann man doch die Entwicklungen sehen. Wenn Neuer z.B. eine halbe Sekunde langsamer (Reaktionszeit) ist und 30 cm weniger Sprungkraft hat (die Zahlen habe ich mir nur als Beispiel ausgedacht) als vor 5 Jahren (oder der Verletzung), dann kann man daraus doch auch einiges ableiten oder?

4 „Gefällt mir“

Kann man messen. Misst man. Ich weiß vom Vertrag eines Profitorhüters (nicht beim FC Bayern), bei dem genau solche Messdaten sogar einen Teil des Gehaltsbonus ausmachen.

Edit: Was der FC Bayern alles misst, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, dass sie da nicht meilenweit hinter der Konkurrenz liegen.

8 „Gefällt mir“

Ich hoffe (und glaube eigentlich auch) mal schwer das (von beiden) stimmt alles in der Tat!

Denn dann kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass die jüngsten Berichte dass Neuers Vertragsverlängerung so gut wie in trockenen Tüchern, mehr als ne Zeitungsente sind!

3 „Gefällt mir“