Tom Starke hat das mal in einem Podcast geschildert, um die damalige herausgehobene Stellung von Neuer zu erklären.
Neuer hätte gegenüber ihm eine stabil bessere Reaktionszeit von Xsec gehabt. Wenn dann ein Ball mit dem Tempo von XXkm/h aus XXXm kommt, fliegt der Ball vielleicht schon 5m bevor ein (ja durchaus guter) Torhüter wie Starke überhaupt reagiert im Vergleich zu Neuer. Das wäre sozusagen die Neuersche Leistungsreserve.
Wenn man solche Überlegungen schon vor 10 Jahren angestellt hat, wird man heute sicher nicht dahinter zurückfallen.
"Warum sind Neuers schlechte Werte auf der Linie kein Riesenproblem?
Aus zwei Gründen, einem statistischen und einem konzeptionellen, sind diese Werte aber kein großes Problem. Statistisch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Manuel Neuers Differenz von PSxG und aG für den Rest der Saison auf dem Niveau seiner ersten sechs Spiele weiterentwickelt, selbst wenn sich seine Torwartleistung um keinen Hauch mehr verbessern sollte.
PSxG ist eine Statistik, die stark streut – nicht umsonst setzt fbref.com die Minimalschwelle für die Bewertung einer Saisonleistung bei 900 Minuten an, und Manuel Neuer hat bislang erst 540 –, aber für große Stichproben konvergiert sie üblicherweise relativ gut gegen die tatsächlichen Tore. Statistisch ist damit für Manuel Neuer im weiteren Saisonverlauf selbst bei unveränderter Leistung eine Regression zur Mitte zu erwarten."
Das ist einerseits alles total richtig, @Alex
Aber umso interessanter ist dann die Betrachtung dann mal noch ein wenig auszuweiten wo man auf Fbref ebenso Daten hat:
CL!
Hier erstmal Screenshot der BL Übersicht von eben dass da nicht jeder zum Vergleich nochmal in den Artikel springen muss:
Und hier die Werte für die CL:
Also die Zeile ganz rechts.
Und da sieht man dann - in der CL war er noch öfter richtig gut!
So auch letzte Saison wo er ja sogar gleich dem besten Wert in der BL seit 2017 lag. Und davor hatte er noch paar sogar deutlich höhere (wenn auch zuletzt ähnlich dem BL Topwert nur noch in der für ihn stark verkürzten Saison durch die Ski Verletzung nach der Dezember WM, die Werte sind da also ähnlich wie die heuer auf einer dünneren Datenbasis und daher weniger aussagekräftig da stärker zufallsbehaftet) Werte. Das denke ich spricht dafür daß er wenn’s draufan kam immerhin noch näher an die Werte kam wie er sie wohl vor 2017 (wo’s die Daten ja leider noch nicht gab) auch in der BL hatte.
Aber leider, leider - auch wenn’s nur 3 Spiele sind: Der heurige Wert ist mit Abstand der schlechteste überhaupt für ihn.
Und das verdichtet (zusammen mit den 540 Minuten aus der BL nähern wir uns mit den 270 aus der CL auch schon deutlich den 900 die Fbref als Schwelle nimmt) das Bild eines schweren Leistungsabbau insbesondere ganz zuletzt dann leider nur noch weiter…
Wir sind uns hier ja alle ziemlich einig, dass Neuer nur noch ein durchschnittlicher BL-Torwart ist.
Die Frage, die ich mir stelle ist, sieht das auch die Mehrheit der Fans so?
Wenn man bedenkt, dass Neuer bis vor kurzem noch die Nr. 1 in der Nationalmannschaft war (und das trotz der überschaubaren Leistungen bei den letzten Turnieren), bezweifle ich das doch sehr.
Also ich bekam heute per Mail eine sehr lange Beschwerde eines Fans wegen des Artikels. Aber im Ernst: Ich glaube, dass viele, vor allem alteingesessene und sehr treue Fans, es als Angriff auf sich verstehen, wenn man einen der Spieler auch nur kritisiert.
Das wundert mich einerseits 0,0!
Was erlauben??? Legendenbeschmutzung !?!
Andererseits muss ich hier wenn dann in die gegensätzliche Richtung des Mail Schreibers widersprechen!
Dass Neuer aktuell noch durchschnittliches Bundesliga Niveau hat:
Da sprechen @Alex Werte aus der Bundesliga schon mal total dagegen und meine zusätzlichen Werte oben aus der CL machen das Bild, daß er leider wohl viel eher schon weit UNTER BL Schnitt ist, sogar noch naheliegender…
Jeder wird älter und älter, wird langsamer und schwächer. Man baut ab. Alles normal. Auch Herr Neuer ist davor nicht gefeit. Das sieht man bei ihm schon bei seinen Abspielen. Unkonzentriertheiten? Sieht er die Gegenspieler nicht mehr? Viele Bälle, die er einst mit der Mütze fing, holt er jetzt aus dem Netz heraus. Es ist das Alter, der langsame Verschleiß des Körpers. Alles normal. Nur, er muß es mal langsam einsehen, daß seine Zeit eigentlich um ist und den Jüngeren Platz machen, die den zukünftigen FC Bayern repräsentieren. Es gibt ja Spieler, die wollen einfach nicht aufhören. Ich hoffe, er gehört nicht dazu.
Muss er (=Neuer) das einsehen? Er hat nur seine Karriere.
Aus meiner Sicht ist dies Aufgabe des Vereins. Schweinsteiger hätte wahrscheinlich auch nicht 2015 Bayern verlassen, wenn man ihm weiterhin „du bist unser Mann“ ins Ohr geflüstert hätte. Spieler haben immer das Gefühlt, dass sie es mit dieser neuen Trainingsform oder diesem Arzt nochmals schaffen.
Bei Schweini gabs allerdings wahrscheinlich die Message „so lieb wir dich haben, aber mit deinem Sprunggelenk reichts nicht mehr“.
Wäre ihm zu wünschen, dass er das selbst erkennt. Bei der NM hat er ja nach längerem Nachdenken den Absprung geschafft, vielleicht dämmert es ihm jetzt auch in Bezug auf den FC Bayern.
Wobei ich verstehen würde, wenn er das definitiv als seine Entscheidung verstanden haben will und er daher im Moment Wert darauf legt, dass zunächst mal öffentlich klargestellt wird, dass der FC Bayern ihm ein weiteres Vertragsjahr anbietet. Wenn er dann zum gegebenen Zeitpunkt (in / nach der Winterpause ?) verkündet, dass er seine Karriere beenden will, wirkt es wie eine autonome Entscheidung ohne den Verdacht, dass man ihn ohnehin vor die Tür gesetzt hätte …
Mal sehen, ob meine Spekulation ein Körnchen Wahrheit enthält oder ob dann doch demnächst die Vertragsverlängerung verkündet wird …
Für Neuer gibt es 20 Mio. Gründe um weiterzumachen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Verein hier das Heft in der Hand haben muss. Kein Spieler ist größer und wichtiger als der Verein, Legende oder nicht.
Ansonsten müssten Scholl, Basler und Schweinsteiger auf dem Platz stehen.
Ganz ehrlich, Neuer war nie mein Lieblingsspieler. Mir gefällt sein Auftreten nicht und seine Interviews empfinde ich teilweise als sehr arrogant (besonders nach Spielen, die wegen ihm in die Hose gingen). Trotzdem werde ich nie abstreiten, dass er das TW-Spiel revolutioniert hat und in seiner Glanzzeit mit Abstand der beste Keeper der Welt war.
Wenn er den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören nicht findet, ist das seine eigene Schuld. Nur wegen seiner Leistungen vor 10 Jahren kann ich nicht die Augen zuhalten und Hurra rufen.
90% des hiesigen Forums taten aber genau das noch bis vor kurzem
Ich habe hier genau niemanden gesehen, der „Hurra“ gerufen hat. Bleib doch bitte bei den Fakten.
Wenn man Geld für eine Transferoffensive sparen wollte, gehört Nübel selbstverständlich ins Tor. Eine bessere Alternative ist nicht verfügbar und Nübel ist besser, als er ständig gemacht wird - warum auch immer.
Nächste Saison mit Nübel und Perez im offenen Zweikampf in die Vorbereitung gehen und zum Start auf eine #1 festlegen.
Wie schätzt du die Meinung unter den Fans ein? Ist die Mehrheit pro Neuer oder nicht?
An wen war deine Post gerichtet?
An Zip, der behauptet hat, hier im Forum hätten vor wenigen Tagen/Wochen einige „Hurra“ bei Neuer geschrien.
Wenn der Verein nicht bereit ist, Geld für einen neuen Torhüter auszugeben, werden wir es in der nächsten Saison schwer haben, denn ich bin mir nicht sicher, ob Nübel > Neuer ist.
Nübel macht immer noch eine Menge Fehler. Wenn wir ein Problem mit Neuers Fehlerquote haben, wird Nübel keine große Verbesserung auf der Torlinie sein. Auch in Sachen Passspiel und Spielübersicht wird er eine Verschlechterung darstellen. Ja, er wird vom Gehalt her billiger sein, aber von dem, was ich gesehen habe, immer noch nicht auf Bayern-Niveau.
Kann man auch so sehen, keine Frage.
Da ich persönlich sowieso davon überzeugt bin, dass wir Wirtz nicht werden verpflichten können, wäre das Geld bei einem Torhüter gut aufgehoben.
Die Frage ist nur: wer …
- hat das Niveau
UND
- ist verfügbar?
Und da wird die Luft sehr dünn.
Wahrscheinlich wird es um eine philosophische Frage gehen, wo man das Geld reinstecken will.
Dazu nur ein Gedanke:
Da wir lange den besten und lange die besten Torhüter auf diesem Planeten hatten, gehen wir davon aus, dass wir das auf jeden Fall wieder haben müssten, um erfolgreich zu sein.
Das ist allerdings ein Irrglaube. Folgt man dieser Logik, müsste man jede Position, die mal mit den besten Spielern der Welt besetzt waren, auch wieder mit dem gleichen Niveau besetzten, was irgendwann einfach nicht mehr möglich ist, weil wir in der Realität dazu nicht in der Lage sind.
Lange Zeit war Raimund Aumann einer meiner Lieblingsspieler … ein guter und sympathischer Torhüter, aber sicher kein Weltklassespieler. In der N11 sogar nur #3.
Wie gesagt, es geht um eine Richtungsfrage. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Weltklassetorhüter UND weitere Weltklassespieler werden wir uns nicht leisten können.
Ich schrieb „bis vor kurzem“ und damit meine ich vor Neuers April / Mai des Grauens. Bis dahin hies es sehr wohl noch „es gibt ja keinen Besseren und seine fussballerischen Fähigkeiten sind unabdingbar.“
Erst danach brach der Stimmungsdamm breitflächig.
Auch da hat niemand „hurra“ gerufen. Das stimmt einfach nicht.
Nur, weil einige eine differenziertere Sicht hatten, waren das keine „Hurra“-Rufer. Also bitte bei den Fakten bleiben.