Malaise in Mainz

„“" Während die Bayern-Bosse mit ihrem Latein am Ende wirkten, sprach Tuchel von körperlicher und mentaler Erschöpfung: „Wir schaffen es nicht, das Gefühl dafür zu entwickeln, dass es brennt. Die Spieler sind nicht wach, sie sind ausgelaugt. Die Mannschaft wirkt so, als hätte sie schon 70 oder 80 Spiele in dieser Saison gemacht!“

Tuchel macht Andeutung zu Nagelsmann

Eine verstecke Kritik an seinem Vorgänger Julian Nagelsmann? Es ist zumindest ein offenes Geheimnis, dass die Trainingseinheiten des Ex-Trainers körperlich und inhaltlich sehr intensiv waren!

Darüber klagten nach SPORT1-Informationen mehrere Spieler – in Nagelsmanns erster Saison sogar Top-Athlet Robert Lewandowski, der bisweilen sogar Trainingseinheiten vorzeitig beendete, weil es ihm zu viel Input war.„“"

Quelle:

Macht keine Hoffnung, dass doch noch was im Schlussspurt geht :frowning:
Denke sogar, dass die Bienchen 4 oder alle 5 restlichen Partien gewinnen werden, wir aber maximal 3 und somit nicht mal bei nem Patzer der Zecken noch auf Platz 1 springen…

Was mich aber noch trauriger stimmt ist, dass unsere Teamchemie nicht mehr vorhanden zu sein scheint und uns die Zecken in Sachen Gier, Siegermentalität und Torgefahr abgehängt haben…

2 „Gefällt mir“

Geärgert habe ich mich auch darüber, aber ich habe das eher als Konzentrationsfehler gesehen (zu früh abgeschaltet, weil weit weg vom Geschehen).
Passt halt zu allen anderen Fehlern, die sich so schön aneinander reihen bei unseren Gegentoren in letzter Zeit.

Du solltest dann aber schon beide Sätze zitieren, die ich da im Zusammenhang sehen möchte.

Das gehört da auch noch dazu.

Kimmich, Sane, Gnabry und Goretzka sind überragende Spieler und ich bin mir sehr sicher, dass ich mich da nicht irre. Da kann jeder eine eigene oder vielleicht auch andere Meinung zu haben, aber das ist halt mein.
Für mich muss das komplette Team, samt Verein, wieder in die Spur kommen, ohne da jetzt einzelne vors Loch zu schieben.

1 „Gefällt mir“

Leistung nur anhand des Salär zu spezifizieren, empfinde ich als falsch.
Ich verstehe auch nicht den leistungsvergleich zu den Spielern von real madrid oder geht es dir da nur um die Bezahlung?
Ich bin mir sicher, wenn der FC Bayern nicht tiefer in die Tasche gegriffen hätte, wäre manch ein Spieler nicht mehr da und wir würden hier andere Diskussionen führen. Da wäre dann wieder das Festgeldkonto ein Thema, das Brazzo nichts taugt und vieles mehr.
Im Moment kommt da halt vieles zusammen, das gilt es abzuarbeiten.
Ich bin mir sicher, mit dem Trainerwechsel hatte man sich sicherlich nicht diese aktuelle Tragik vorgestellt, sondern, wie wir alle, auf einen positiveren Effekt gehofft.

Mal ehrlich, es war doch im Endeffekt nur eine Frage der Zeit. Wir hatten die beste Flügelzange der Welt. Einen der besten Verteidiger der Welt. Dann hatten wir den besten Torwart der Welt. Dazu kam später der beste Stürmer der Welt. Zwischendurch hatte man noch einen der besten Trainer der Welt.

Übrig geblieben aus der Zeit ist Müller. Der aber ebenfalls abbaut. Natürlich nicht so extrem wie hier im Forum behauptet. Gloddzn off.

Wir können keine gleichbleibenden Erfolge erwarten, wenn das Grundgerüst ein ganz anderes ist. Was natürlich nicht heißt, dass der aktuelle Kader auch nur annähernd so performt, wie er das sollte. Der Anspruch kann keine hingestotterte Saison sein mit etlichen Patzern gegen Witztruppen wie die aus Mainz.

Nur der Einbruch war halt früher oder später zu erwarten. Es ist bitter für Spieler wie Musiala oder Davies wenn deren Formschwäche dann auch noch dazukommt. Die müssten ja jetzt das Gerüst der Zukunft aufbauen.

Fakt ist auch, dass Kimmich, Goretzka, Sané, Gnabry es nicht geschafft haben, dieses Gerüst zu sein. Da müssen jetzt Konsequenzen gezogen werden. Ich würde Goretzka und Sané abgeben.

4 „Gefällt mir“

Bei Nagelsmann wären die Fetzen geflogen, zumindest medial. Bin gespannt …
Generell könnte man die Zeit nutzen Dinge einzustudieren, er hatte ja „bislang keine Zeit“…

Wenn Tuchels Analyse korrekt ist, dass die Mannschaft wirkt, als hätte sie 70 oder 80 Spiele in den Knochen, dann denke ich, dass drei Tage Pause nur gut tun können. Gerade mit diesen Negativerlebnissen im Hinterkopf ist doch keinem geholfen, wenn die Jungs voll weiter trainieren. Die müssen den Kopf mal frei bekommen von Fußball, vielleicht mal mit dem Bollerwagen und einem Faß Bier gemeinsam auf eine gemütliche Wanderrunde gehen. Dann einen Tag den Kater ausschlafen und dann wieder Spaß am Fußball haben :smirk:

16 „Gefällt mir“

Oder zur Fashon Week :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Die müssen alle erstmal die Köpfe frei kriegen, dabei hilft ein wenig Abstand, könnte ich mir denken.

Edit: @Lukenwolf1970 : sorry, dein Post war noch nicht da, als ich meinen verfasste, hätte ich mir sonst gespart.

2 „Gefällt mir“

Sind sie auch. Genau wie Mannis kleiner Bruder im besten Alter, der in der Jugend alles kurz- und kleingeschossen hat, aber jetzt läuft es leider nicht mehr so. Ja mei, die Schichtarbeit, die Freundin, das Knie zwickt und und und.
Ausreden sind was für Verlierer.

Dazu passt die neue AUDI Werbung, als sie zum „Italiener“ fahren. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Nicht überraschend stimme ich in vielem überein. In der Konsequenz am Ende bin ich mir nicht so sicher, was die sportliche Seite betrifft.

Denn alle wesentlichen problematische Entscheidungen gehen letztlich auf Initiative von Salihamidzic zurück, er ist letztlich qua Amt spätestens seit 2020 dafür verantwortlich- in jeder Hinsicht. Deshalb frage ich mich, was brächte ein Wechsel von Hainer und oder Kahn für das Sportliche?

Salihamidzic hat ja gezeigt, dass er auch gute Sachen machen kann. Im Prinzip benötigt man wieder ein Korrektiv in Form von KHR, denn seit 2021 ist alles zu stromlinienförmig ohne Widerspruch mit dem Projekt Nagelsmann ins „Verderben“ gelaufen.

Vielleicht reicht ja auch erst einmal ein anderer stärkerer Kaderplaner als Neppe? Vielleicht kann man KHR überreden in den AR zu kommen, damit auch dort kontroverser Dinge besprochen werden bevor sie entschieden werden.

1 „Gefällt mir“

Du hattest geschrieben, dass die alle überragende Spieler sind und das nicht mehr beweisen müssten. Die hatten bisher einen Frühling und sind seitdem jeden Beweis schuldig geblieben. Sie verdienen so, als wären sie sportlich über jeden Zweifel erhaben, was aber nicht so ist. MMn. bestehen große Zweifel am P/L-Verhältnis.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. 1. macht es jetzt keinen Sinn mehr noch groß konditionelle oder koordinative Übungen zu machen und 2. tut es vermutlich auch gut wenn man die Visagen mal 3 Tage nicht sieht.

Es geht jetzt aktuell nicht drum irgendwas einzustudieren weil die Köpfe eh voll sind geschweige denn im Fitnessbereich was zu machen. Die Köpfe müssen soweit möglich irgendwie frei werden. Die Blockade muss irgendwie weg. Die Jungs können alle kicken aber aktuell stecken sie kollektiv im Loch.

Ob jetzt der Ursprung die WM ist oder überfordernde Trainingseinheiten bei Nagelsmann oder die Unruhe im Verein - das kann man im Sommer analysieren. Jetzt muss erstmal versucht werden zu retten was geht und da sind ein paar Tage ohne diesen Fußball sicher nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Es liegt meiner Meinung weder an Nagelsmann (wäre schön, wenn er noch da wäre), noch an Tuchel oder gar auch Kahn.
Vielmehr stimmt das Mannschaftsgefüge nicht und es stimmt in der Mannschaft nicht:

  • Kein Führungsspieler: Müller, Neuer (und auch Sommer) haben ihre beste Zeit längst hinter sich; könnten zwar führen, aber nicht mehr mit gutem Beispiel voran gehen (Sommer ist eh nie richtig angekommen). Die, die gerne Führungsspieler sein wollen (Kimmich (siehe auch nächster Punkt), Goretzka,… ), sind einfach keine wirklichen Leader.

  • Der Erfolgshunger, der Wille, alles zu geben, fehlt schon länger. Viele könnten vom Potential her so viel mehr zeigen, aber sie tun es fast nie - hier ist allen voran Kimmich zu nennen, der imho die Partien lustlos herunterspielt; eben kein „Mentalitätsmonster“ wie Müller und Neuer früher und wie einst Kahn. Neben Kimmich kann man da auch Sane, Gnabry und weitere nennen, denen das abgeht.
    Positive Ausnahme ist hier DeLigt, aber er ist zu jung und zu kurz in der Mannschaft, um das „Standing“ zu haben, ein echter Leader zu sein.

Wenn man den Kader anschaut, müsste es locker reichen, die Liga mit 10-15 Punkten Abstand auf Dortmund anzuführen. Es ist eben die „Kaderstruktur“, die nicht passt.
Rein von der Kaderqualität war der einzige wirkliche Fehler in der Kaderplanung, keinen echten 9-er als Lewa-Ersatz verpflichtet zu haben; und vielleicht noch der, im Winter als Neuer-Ersatz einen anderen alten Torhüter geholt zu haben, anstatt z.B. Livakovic zu holen und Neuer - der eine bescheidene Hinrunde gespielt hatte - zu signalisieren, dass es das (mit immerhin 37) für ihn war und er nach seiner Verletzung aufhören oder bei einem anderen Verein anheuern soll. Neuer und Müller waren vor 10 und auch vor 5 Jahren meine „Helden“, aber Müller hatte seit 2015 oder 2016 eigentlich mehr „geht-so“ Saisons als wirklich starke und Neuer baut seit mindestens 2 Jahren kontinuierlich ab. Ist ja toll, dass man als Verein so lange zu seinen „Helden“ hält, aber leider hat man darüber die Verjüngung des Kaders ein bisschen zu sehr schleifen lassen.
Trotzdem bleibe ich dabei: An der Kaderqualität liegt es so wenig, wie an irgendeinem Trainer. Die Mentalität ist es, es fehlen Spieler mit dem „Kampfgeist“ eines Thomas Müller in den Anfängen seiner Karriere (2009-2014). Hätten Kimmich und andere nur 50% davon, würden wir hier höchstens über das CL-Aus gegen City (und das darf passieren) diskutieren, in Liga und Pokal wäre alles in Butter.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mich zu erinnern, dass dies schon unter Flick angefangen hat. Wie oft ist man da einem Rückstand hinterhergelaufen weil die Defensive einfach nur Schrott war? Jaja man hat sechs Titel gewonnen aber die Art Fußball war zwar spektakulär aber auch teilweise nicht „schön“ anzusehen.

4 „Gefällt mir“

Also da nur von „einem Frühling“ zu sprechen, finde ich schon ein wenig unpassend.
Die Spieler haben über Jahre sehr gute Leistungen gezeigt und wurden auf Grund dessen auch mit viel Geld im Verein gehalten. Ich sehe die Bezahlung nicht wirklich mehr im Verhältnis zur Leistung. Dieses einst sinnvolle Maß haben internationale Geschehnisse kaputt gemacht, allen voran natürlich auch die PL.
Inwieweit uns vielleicht ein Lewandowski in der aktuellen Situation überhaupt geholfen hätte, kann auch niemand wissen. Er war auch sehr gut bezahlt und hatte auch oft keinen Zugriff aufs Spiel, wenn es nicht lief. Trotzdem hat ihm niemand die Klasse absprechen wollen.
Im Moment gibt es leider zu viele Fragen und zuviele Mutmaßungen, als (er)-klärende Antworten.

2 „Gefällt mir“

Wettbewerbsübergrifend die Scorerpunkte von Müller:
15/16 45
16/17 27
17/18 33
18/19 25
19/20 40
20/21 39
21/22 38
22/23 bisher 18

Wo siehst du da „geht-so“ Saisons?

2 „Gefällt mir“

Weil er - spätestens ab '16 - trotz der Scorerpunktze im Vergleich zu davor eher „geht-so“ gespielt hat.

Nicht falsch verstehen: Er hatte auch danach überragende Spiele und in einzelnen Jahren auch viele davon. Aber es gab halt im Gegensatz zu davor auch immer wieder Spiele (in manchen Saisons die Mehrheit), in denen er auch nicht mehr den unbedingten Siegeshunger gezeigt hat.