Ich bin generell echt kein Pessimist aber es braucht schon viel Phantasie um zu hoffen das Díaz das Puzzle Stück ist was uns bis ins CL Finale bringt.
Würde mich ebenfalls nicht wundern. Aber warum sollte Bayern bereitwillig dabei helfen, Diaz zu einem (deutlich) besseren Vertrag mit Liverpool zu verhelfen? Vor allem, da Diaz nun bei Weitem nicht der erste Spieler ist, über den das diesen Sommer gesagt wird. Mir sind die meisten Namen der Spieler bereits wieder entfallen, für die sich Bayern interessiert haben soll. Nicht bloß einer wollte ausdrücklich gar nicht nach München. Trotzdem wurde angeblich mitgemischt. Spieler und Berater hätten das Interesse des FC Bayern bewusst erzeugt und kommuniziert, um bessere Konditionen auszuhandeln. Kann man so doof sein, oder hat man bewusst geholfen, Ablösesummen und Gehälter zu maximieren? Auch das nachgebesserte Angebot für Sané könnte man so verstehen, sogar die Wirtz-Posse kann man deuten als Versuch, Liverpool zusätzliche Kosten zu verursachen.
Was angesichts des vielbeklagten Gehaltsniveaus durchaus Sinn ergäbe. Denn wenn man das eigene Gehaltsniveau nicht mehr gesenkt bekommt, ist eine denkbare Lösung des Problems, die Niveaus der Konkurrenz aufs eigene hochzuwuchten. So erklärt sich dann das wahllos wirkende Interesse an dutzenden Flügelspielern und nahezu jedem offensiven Spieler, der mit etwas Ziehen und Drücken ins System passen könnte. Es geht ja nicht darum, die Spieler zu verpflichten. Es geht darum, dass sie möglichst viel kosten - und zwar andere als die eigene Kasse.
Wenn sich die Gehaltsniveaus der europäischen Top-Adressen dann endlich wieder angeglichen haben, bekommt man auch die Spieler wieder los, die man bezahlt, ohne ihre Arbeitsleistung zu benötigen. Das wäre smart, kreativ, lösungsorientiert und so durchgeknallt wie die Pläne eines Comic-Superbösewichts.
Kann das also vielleicht wirklich die Erklärung sein? Nein, sicherlich nicht. Aber eine rationalere Erklärung fällt mir leider nicht ein.
Puh… - ist mir um Einiges zu spannend, wenn das den Ausschlag geben sollte. Hoffe immer noch, dass es nicht klappt.
Die Trainersuche letztes Jahr mitbekommen?
Das reicht mir eigentlich als Erklärung auch dafür was jetzt so vor sich geht:
Wenn einem der Arsch auf Grundeis geht, weil man sich eine Absage nach der anderen einholt aber auf Teufel komm raus jemand braucht - da sind die heeren Prinzipien leider schnell alle über Bord geworfen ![]()
PS: Aber ich gehe jetzt einfach mal ganz fromm und frei davon aus, dass am Ende eine Lösung wie VK rauskommt - wenn nicht werden wir noch genug Zeit haben uns darüber aufzuregen, aber man muss sich ja nicht auch noch in vorauseilenden Ärger den Sommer versauen ![]()
Noch ein Grund warum ich es nicht verstehe und auf die Reihe bekomme: was wäre das für ein Signal an Stuttgart in der aktuellen Verhandlungssituation um Woltemade? (wenn es stimmt) Wir haben Euch 45 Mio geboten, aber gleichzeitig über 67 als Erstangebot für einen 28-jährigen?
Ihr braucht unser Interesse also gar nicht mehr Ernst nehmen - oder - eigentlich haben wir die Kohle um uns demnächst bei 70-90 Mio zu einigen…
Dieses angebliche Angebot passt in Relation überaupt nicht zu dem für Woltemade.
Kann mir nicht vorstellen, dass man Stuttgart damit signalisieren will, „wenn wir für jemand das von Euch geforderte Geld (65 Mio) für einen Verhandlungseinstieg zahlen, dann für einen der das Niveau (welches?) über längere Zeit nachgewiesen hat“. Stuttgart will ja gar nicht dieses Jahr verkaufen, die denken sich, na gut, dann eben nicht.
Ja, genau, man wirft halt das Netz ins Meer und hofft, schon was passendes an Land zu ziehen, um das Ergebnis gezielten Harpunierens zu erreichen.
Einen Plan, eine Absicht, kühlen Verstand, irgendwas dergleichen lässt sich nicht erkennen. Es sieht so aus, als handelten Getriebene, die unter enormem Druck stehend nur noch reagieren und Gott-sei-bei-uns hoffen, aus Zufall auch mal das Richtige zu tun.
Da habe ich vorhin missverständlich formuliert: Diese Erklärung ist natürlich rationaler als meine - ich meinte aber eine Erklärung, die dieses Verhalten als Folge strategischen Verstandes verständlich macht. Und naja, das gelingt mir einfach nicht.
Möglich ist ein zufriedenstellender Ausgang natürlich noch immer. Wahrscheinlich ist es bloß nicht, dass zwei Jahre hintereinander ein Goldfisch im Netz zappelt.
Wieder mal ein exzellenter Artikel von @justin, vielen Dank dafür!
Der kritischen Analyse von @justin und den Anmerkungen von @Georg stimme ich 100%ig zu.
Schon länger stört mich die Konzeptlosigkeit angesichts der für den FCB gehandelten potentiellen Neuverpflichtungen. Was nun Diaz betrifft, so hört man quasi schon Eberls Verzweiflung durch, endlich mal einen vermeintlich „großen Namen“, der aus einem europäischen Spitzenteam stammt, verpflichten zu wollen.
Genau wie Ihr habe ich aber Zweifel daran, dass Diaz der richtige ist, und der Preis ist viel zu hoch. M.E. sollte der FCB zuerst endlich Woltemade kaufen, selbst wenn er die „eigentlich“ überteuerten 70-80 Millionen kosten sollte.
Vor etwa einem Jahr hat hier ein User, an dessen Namen ich mich leider gerade nicht erinnern kann, einen tollen Post verfasst, den ich damals mehrfach zitiert habe.
Beeindruckt hat mich seine These, dass man, wenn man dermaßen viel Geld für einen jungen Spieler ausgibt, der objektiv noch nicht allzu viel gezeigt hat (und v.a. nicht über einen genügend langen Zeitraum), in erster Linie die FANTASIE bezahlt, die der Spieler in einem auslöst.
Und wenn dem so ist, muss ich sagen, dass meine Fantasie einen FCB-Woltemade vor sich sieht, der nächste Saison beim FCB und in der NM voll durchstartet, uns auf Jahre hinaus viel Freude bereiten und als NM-Stammspieler zur WM im nächsten Sommer reisen wird.
Ich kann ihn mir sehr gut in unserem offensiven Mittelfeld, aber auch als Sturmspitze vorstellen.
Und er ist ein junger aufstrebender deutscher Nationalspieler, der auch unserem Mannschaftsgefüge sicher sehr gut tun wird.
Und, last not least, angesichts seines noch jungen Alters könnte man ihn perspektivisch auch in ein paar Jahren für einen dreistelligen Millionenbetrag ins Ausland weiterverkaufen.
Ein Diaz hingegen, der kaum billiger sein wird, aber bereits etliche Jahre älter ist als Woltemade, löst bei mir keine ähnlich positiven Fantasien aus. Ihn für solch einen hohen Preis zu kaufen, würde für mich nach einer Verzweiflungstat von Eberl, Freund usw. klingen.
Außerdem sollte es einen doch nachdenklich stimmen, dass Liverpool Diaz abzugeben bereit ist.
Wenn er so gut WÄRE, wie Eberl momentan wohl annimmt, würde Liverpool Diaz behalten.
Laut einem weiter oben zitierten Bericht von Sky ist es ja wohl eher die graue Eminenz vom Tegernsee, die Diaz gut findet …
Es gibt also auch die - gewagte, aber nicht unmögliche - Deutung, dass Eberl hier ein Angebot abgegeben hat, das
a) Uli Hoeneß ruhig stellt
b) aller Voraussicht nach von Liverpool sowieso nicht akzeptiert wird und
c) Diaz die Möglichkeit gibt, sein karges Gehalt in Liverpool aufzustocken …
Wer weiß, vielleicht kommt es ja so .. nachdem ich kürzlich mit der Prognose eines klaren Sieges von Chelsea gegen PSG Recht hatte (wider meine eigene Erwartung) …![]()
![]()
Was ich aktuell spannend finde, sind die Summen, die genannt werden. Woher kommen diese Infos.
Wie wir schon öfter diskutiert haben, versucht Eberl eher im Hintergrund zu verhandeln und keine bis kaum Infos rauszugeben.
Zwar berichten teils seriöse Quellen über Diaz und 67 Mio, aber haben diese Quellen nicht auch über Williams und mehrfache Anfragen berichtet?
Es hat sich herausgestellt, dass sowohl Barca und die Bayern dazu genutzt wurden, intern eine noch bessere Lösung zu finden. Die Zahlen und Infos müssen eher aus den Reihen der Berater der Spieler kommen. Sie wollen die möglichst lukrativste Lösung. Ist bei Rodrygo und Xavi gerade sicher nicht anders. Wobei 100 Mio für Rodrygo völlig utopisch sind. Bei Xavi würde man scheinbar aktuell bei 50 schon nachdenken.
Falls übrigens Arsenal Rodrygo bekommen könnte, wäre Martinelli frei. Ich fände dagegen Havertz fast besser, da er weniger Eingewöhnungszeit aus meiner Sicht bräuchte. Aber jetzt bin ich ja damit schon ein Gerüchtestreuer ![]()
Die einzige Zahl, der ich aktuell traue betrifft Woltemade. Zuerst waren 100 und nun 65 Millionen aus der Stuttgarter Ecke gekommen. Da merkt man, dass eine gewisse Normalisierung einkehrt. Zwar sind 65 Mio viel zu viel, aber gleichzeitig schätze ich, dass man irgendwo bei 50 ankommen könnte, sofern beide Seiten sich etwas bewegen.
Was man zusätzlich bedenken sollte. Nur bei Woltemade wissen wir, dass er tatsächlich zu uns will. Alle anderen sind wohl eher in Lauterstellung.
Und erst wenn alle drei Parteien auch wirklich einverstanden sind, kommt ein Deal zustande.
Um Gottes willen, @justin, Du willst @Georg verkaufen, bloß weil sein „Wiederverkaufswert“ (dabei ist er doch damals ablösefrei und ganz OHNE "Signing Fee zu uns gekommen…) mit jedem Jahr sinkt???
Und dafür ein paar vernachlässigte Nachwuchstalente in den MSR-Kader holen, die in ihrer jungen Karriere noch kaum was gepostet haben, weil sie doch so schüchtern sind?
Hat ausgerechnet der KICKER Dir bezüglich @Georg „ein Angebot gemacht, das man nicht ablehnen kann“?
Oder haben die Ölscheichs „Mondsummen“ für @Georg aufgerufen, damit er Chefredakteur eines saudischen MSR („Mia Saudis Rasensport“) wird?
Was kommt als nächstes?
Willst Du jetzt z.B. auch noch @Alex als Chefanalysten und Wirtschaftsexperten nach Katar transferieren? Und die Londoner dazu bewegen, bei der Ausleihe von @Ibiza endlich die Kaufoption zu ziehen, bloß weil seine gleichnamigen „Affären“ und „Trips“ kurz vor Saisonende für einigen medialen Wirbel gesorgt haben?
Zwar kann ich mir vorstellen, unter welch enormen Druck („Ich soll sparen, sparen, sparen!“) Dich die Adults am Tegernsee setzen, endlich „Einnahmen zu generieren“ und ältere MSR-Chefstrategen dazu zu bewegen, „ihre noch von Brazzo abgeschlossenen Verträge“ nicht einfach bei MSR auszusitzen.
Aber gleich unser wertvollstes Tafelsilber zu verhökern, nur weil stinkreiche Wüstenstaaten mit Experten wie @Georg und @Alex das zarte Pflänzchen eines „kritischen Sportjournalismus in autokratischen Systemen“ aufbauen sollen, das geht nun wirklich zu weit.
Außerdem übertreibst Du: sooooo alt ist @Georg doch noch gar nicht.
ich halte es für unsinnig, anhand von Gerüchten die vermeintliche Strategie bei der Kaderplanung zu beurteilen. Das Netz haben andere herbeifantasiert. Ob Eberl oder Freund nicht schon längst mit der Harpune irgendwo unterwegs sind, können wir gar nicht sehen, wenn wir so aufs Netz starren.
Das ist wieder dieses Narrativ, das auf Gerüchten und erfundenen Absagen beruht. Dabei waren Eberl & Freund letztes Jahr von Anfang an an Kompany dran und mussten nur die Vorschläge der Eminenzen abarbeiten, bevor sie ihren Wunschtrainer verpflichten durften.
Interessante These. Schön dass deine auf Fakten beruht, und @Ibiza ‘s nicht ![]()
Doch, Georg ist steinalt. Methusalem praktisch.
(Ich habe keine Ahnung, worum es geht, aber ich geb’ einfach mal meinen Senf dazu.)
Eine bewährte Taktik aus den 90ern. ![]()
Als der BVB damals zu seinem Höhenflug ansetzte, Meister wurde, hatten auf einmal sehr viele Dortmunder Spieler lukrative Bayernangebote.
Letztlich ist aus keinem dieser Anbandelversuche was geworden. Der damalige BVB unter Niebaum/Meier hatte das Selbstvertrauen (oder die Hybris) all diese Angebote mit noch besseren Zahlen zu kontern. Was wiederum bei anderen Begehrlichkeiten weckte.
Im Ergebnis wurde das Gehaltsniveau dort deutlich nach oben getrieben. War vielleicht einer der Nägel auf ihrem Fast-Sarg einige Jahre später.
Ich finde man sollte einen Transfersommer nicht nur am Egebnis messen. Das ist wie bei einer Matheaufgabe. Wenn du da auch einfach nur wild mögliche Lösungen hinschreibt, kannst du dabei richtig liegen, aber da steckt keine tiefere Systematik dahinter. Das gleiche gilt für den Ttransfermarkt.Wenn du da einfach nur dei Netzt in den See wirfst und hffst einen dicken Fisch zu angeln, kann das passieren, aber auch da steckt keine besondere Strategie dahinter.
Auweia. Mein Berater (alle Anfragen bitte an @ChrisCullen
) stellt mit Schrecken fest das seinem Klienten das schlimmste passiert ist. Nicht mal in der Konversation! Das muss behoben werden. Vielleicht agiere ich eher auf Portsmouth Level und sollte @Ibiza vor der nächsten WM mal richtig reingrätschen um in aller munde zu kommen.
Immer dieses verächtliche Geronto-Bashing, tss tss tss!!
Und dass Senioren wie @Georg ihre in all den MSR-Jahren unter Schweiß und Tränen gesammelten kumulativen Wissens- und Erfahrungswerte an die Jungspunde weitergeben, davon hast Du wohl auch noch nichts gehört?
Wie oft schon kamen die brandheißen „Breaking News“ hier auf MSR von den sprichwörtlichen „gut unterrichteten Greisen“ wie eben @Georg? Na siehst Du!
Bitte etwas mehr Respekt vor den Gerontos, die locker Dein Großvater sein könnten!
Es kann doch nur hilfreich sein, mit @Georg jemanden in unseren Reihen zu haben, der noch mit Uli Hoeneß zur Schule gegangen ist! Allerdings drei Klassen höher als der kleine Uli…
Rumour has it @Georg ist so alt, der hat schon in der Grundschule Uli Hoeneß’ Oma schöne Augen gemacht.
Also ich bin eigentlich auch gegen die Verpflichtung von Diaz. Weniger aus Preisgründen, da Bayern dieses Jahr wohl kein Schnäppchen mehr machen wird, sondern eher aus Altersgründen.
Gleichzeitig ist mir die Berichterstattung jetzt doch auch zu negativ. Ich will mal the Athletic frei zitieren, die gestern in einem Artikel aus Barcelonas Perspektive über die Linksaußen Suche berichtet haben. Barcelona ist ja auch an Diaz interessiert.
Es ist die Art von Explosivität (von Diaz), die Barcelona gegen eine kompaktere Abwehr sucht, zumal sie Mitte der letzten Saison auf Probleme stießen, als Mannschaften wie Leganés und Las Palmas eng gegen sie verteidigten und die Gefahr ihrer kreativen Spieler durch die Mitte zunichte machten. Diaz kann den Ball aber auch von außen aufnehmen und nach innen dribbeln, eher ein natürlicher Flügelspieler als Raphinha und Torres auf der linken Seite. Diese Fähigkeit, Verteidiger auzuspielen und in den Strafraum einzudringen, ist eine Facette von Williams’ Spiel, die bei Barcelona geschätzt wurde, die sich stark auf Yamal verlassen haben, um auf der Gegenseite gegen kompakte Defensivformationen einen Moment der Inspiration zu schaffen."
Außerdem sind die Balloberungs/Pressing Werte von Diaz deutlich besser als die der meisten anderer Spieler. Ein ähnlich guter Spieler im Pressing (zumindest laut den Werten) ist übrigens Sané, da weiß man vielleicht noch nicht, was man vermissen wird…wobei, also frei vorm Tor kann Diaz ja eigentlich nur besser sein ![]()