Du kommst aber nicht drum rum dich als sportverantwortlicher in Deutschland mit den Medien regelmäßig zu unterhalten. (Auch vertraglich fixiert)
Die halten dir 3x die Woche das Mikro unter die Nase und du musst dich mit denen unterhalten (aber nicht so wie Hoeneß)
Wenn du das nicht machst, siehe Brazzo und Kahn, wird halt jede Woche der Trainer wie damals nagelsmann zerpflückt, war auch suboptimal wenn der Trainer jeden Mittwoch und Samstag das Titelblatt schmückt.
Auch luis enrique tritt immer mal wieder ins fettnäpfchen und kurz darauf schreibt die L’Equipe darüber. Aber in der Liga mit 25 Punkten Vorsprung und wenn du sie nicht hast gibst halt wieder 150 Millionen aus, redet es sich halt auch leichter vor den Medien.
Aber der Punkt ist ja, dass du keinen wie Müller bekommst, der nur den lustigen vor den Medien spielt.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir jetzt schon alle Transfers durch haben und am besten dabei alles 23 jährige verpflichten, die dann spielen wie olise (wobei du ja letztes Jahr olise noch als sunday olise bezeichnet hast und wenns mich nicht täuscht)
Aber zu denken man löst eberl ab und holt krösche ist halt nicht zu Ende gedacht. Du kannst den Job nicht einfach von Frankfurt auf Bayern umlegen, sonst könnts eberl ja auch.
Da kannst du nicht in Ruhe mal einen johnny burkhard um 23 Millionen holen, den holst du dann für 40 plus Boni, und dann sagt die Hälfte viel zu teuer und die andere Hälfte sagt, dass er nicht das Niveau für Bayern hat.
Ich halte halt nichts davon, jede Woche 7x mal zu sagen eberl gehört weg aber was kommt denn danach und wirds danach besser ? Meine Antwort darauf ist nein auch wenn eberl für mich nicht das Allheilmittel ist aber wer ist das schon…
..ähm..![]()
#…>DuBrauchstDich/…DeineSuggest!v-FrageGarNichtDauerndWiederholenEsWissenInzwischenAlleAufMSRDassDuEBERLUnbedingtHaltenMöchtest[…>Von(…Sinister-schwarzen)SchurkenUnd(…Heilig-weißen)HeldenVsRECH/…LAHM(…STEIDTENRespektiveKRÖSCHE/…RANGNICK)_oder(kurz)Ja(…WeilDieserSVUn-abhängigJenesHandicapsReichl!ch:stAngriffsflächeBietet/…B!tteschönKeinVerhinderterUnschulds-engel)!?!]!?
:(…
/
)
![]()
(…
)
![]()
#…>Was(...Offen:s!chtl!ch)-Nicht-Passt-..Netter(V:erklärungs-)VersuchDenPotentiell(…Höher)enWiederverkaufs-/…Amortisations-wertAbzu..ZuNiv-/…Wenn-ellieren!?
/
(…
)
![]()
/
/
(…
)
Nö, aber PSG (Ligakrösus in einer eher unattraktiven Liga) auf Bayern. Daher will ichja auch nicht den nächsten Dorfplatzkönig vom Schlage Eberl sondern einen international vernetzten Profi ohne Stallgeruch.
Und wo steht dass es der Sportvorstand sein muss? Wäre mir neu, dass Ricken und Rolfes vor und nach jedem Spiel bei Sky am Mikro sind.
Und campos sollte aus welchem Grund nach München kommen?
Rolfes ist wirklich sehr viel und regelmäßig vor der Kamera, da ist nicht viel um zu Eberl.
Und bei Dortmund ists halt Kehl der da immer den Kopf hinhalten muss.
Da sehe ich jetzt keinen Unterschied zu eberl ehrlich gesagt…
Aha dann war dein Spruch, dass der Sportvorstand aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen zum Interview kommen MUSS wohl doch nur BS.
Und wenn auch Kehl oder teilweise sogar noch der Rentner Völler zum Interview kommen können, kann wohl auch der dann mit einem klangvollen Titel ausgestattete Müller ans Mikrophon.
Neue Herausforderung, vielleicht will er nach zig Jahren in Frankreich mal eine neue Erfahrung sammeln? Die gleiche Frage hätte man auch bei Pep stellen können.
Dass bei jedem Spiel ein Verantwortlicher zum Interview kommen muss ist glaub ich kein „BS“ soweit ich weiß aber auch da wirst du dich besser auskennen.
Und dass sich Müller den Job antut, bei jedem Spiel Rede und Antwort zu stehen aber sonst nichts zu melden hat neben einem „fleißigen“ kaderplaner ist auch nur deine exklusive Meinung.
Warum läutest du nicht mal am Tegernsee und stellst dich als fleißiger Kaderplaner vor, du weißt ja e alles besser als die Sportdirektoren und Sportvorstände die so in letzter Zeit an der Säberner waren?
Und wer sagt, dass er direkt nach der Karriere gleich an die ganz grossen Hebel der Macht will?
Traineeprogramm, Pferdezüchten, vielleicht eine neue Liebe aufbauen und weiterhin medial präsent sein.
Klingt für mich attraktiver als nach 20 Jahren aus dem Hamsterrad Spieler ins Hamsterrad Trainer / Sportdirektor. Diese Aufgabe ist im Vergleich zum Mikrophonständer von Jochen Breyer beim ZDF deutlich attraktiver.
Der FC Bayern hat halt traditionell (zumindest in der Vorstellung) eine andere Spielerkultur. Da werden ungern Söldner gekauft, sondern man will einen Kern von langfristig gebundenen Spielern, die dann auch den Fans mehr emotionale Identifikation mit dem Verein erlaubt. Andere große Vereine sind da vielleicht schon länger und vollständiger im Söldnermodell.
Die Frage ist: Wollen wir als Fans das auch wirklich, durchweg irgendwelche austauschbaren Spieler, die zwar Granaten sind, die der Verein aber überhaupt nicht mehr interessiert und die heute da und morgen dort spielen? Vielleicht ist es auch mit der Entwicklung des Sports unumgänglich, dass generell Spieler bei uns nicht mehr langfristig bleiben, weil wir der große FC Bayern sind. Dann hätten andere Vereine tatsächlich ein erfolgreicheres Modell.
Bei de Ligt, Mazraoui, Gravenberch oder Tel haben wir ja jetzt auch Spieler schon verkauft, obwohl sie uns theoretisch noch hätten weiterhelfen können. Bei Tel und Gravenberch nicht sofort aber perspektivisch. Wir tun das jetzt schon und sollten damit eben nicht aufhören. Und ein Schlüssel dafür wäre auch niedrigere Gehälter, wodurch ein Verkauf einfacher ist.
Nicht zu Ende gedacht ist noch sanft formuliert…
Wenn man die gesamte Gemengelage ansieht, bleiben mindestens zwei Faktoren übrig, die das Transfergeschehen für den FCB erschweren - selbst wenn man der Meinung ist, Max Eberl wäre nicht kompetent genug.
Faktor eins ist die nicht zu ändernde Tatsache, dass wir nun mal nicht in der PL spielen, sondern in der Bundesliga. Wenn man seinen Blick mal weitet (ist nicht jedermanns Sache, es scheint einfacher, sich in eine individuelle Personalie zu verbeißen) und nach Leverkusen schaut, kann man einen recht aussagekräftigen Vorgang beobachten:
Dass Granit Xhaka lieber zu einem englischen Aufsteiger will anstatt beim CL-Teilnehmer Bayer zu bleiben, sagt meines Erachtens schon sehr viel aus über das Standing der Bundesliga. Dass Bayern nicht nur aufgrund Verletzungspech oder mittelmäßiger Kaderplanung so hohe Preise zahlen muss, liegt halt offenbar auch daran, dass es schwierig zu sein scheint, Spieler einer gewissen Klasse nach Deutschland zu holen. Und da hier ja sowieso viele meinen, dass die Bundesliga zu gewinnen angesichts fehlender Konkurrenz das Einfachste überhaupt ist, müsste dieses Argument eigentlich bei jedem Spieler, den wir gerne hätten, mit einbezogen werden.
Faktor zwei ist, dass die Präsenz von UH für jeden anderen Kandidaten als Eberl genau die gleiche Herausforderung ist. Soweit ich das verfolge, könnte ich mir vorstellen, dass Eberl diesbezüglich versucht, einen ausgleichenden Kurs zu verfolgen. Mag sein, dass andere das konfrontativer regeln würden, wenn sie nicht so agieren könnten wie es das Organigramm theoretisch hergibt. Aber letzten Endes bleibt das Spekulation, wie 90% der Aussagen in diesem Thread (was einige natürlich nicht hindert, den kompletten Bescheidwisser zu mimen, der ganz genau weiß, was wann warum von wem wie gesagt/getan wurde).
Ich selbst betrachte das Transferfenster relativ entspannt, weil der ganze Markt sowieso vollkommen durchgeknallt ist. Genauso wie die Aufgeregtheit um Bayern. Meine Güte, wir werden schon nicht pleitegehen, und auch ein weiteres Jahr ohne Titel würden wir wohl überleben. Mit der von mir gewünschten Kontinuität wär’s dann zwar wahrscheinlich vorbei, was ich dämlich fände, da ich wie erwähnt der Meinung bin, dass wir uns seit einem Jahr wieder nach oben bewegen (und nein, selbst ein Diaz-Kauf zum avisierten Preis würde meine Haltung nicht ändern).
Aber seit ich gestern in irgendeinem Thread gelesen habe, dass wir uns schnurstracks auf dem Wege von Machester United befinden, komme ich eh aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Wir sind souveräner Deutscher Meister, regelmäßig unter den Top 8 Europas. Da bräuchte es meiner Meinung nach schon noch mindestens zwei, drei Jahre voller schlechter Entscheidungen, um diese Panikmache zu rechtfertigen.
Okay, ich weiß ja nicht, was Uli Hoeneß so plant.
Ich kann euch sagen, warum ich Max Eberl und Christoph Freund noch reichlich Zeit geben würde:
Weil beide bereits bewiesen haben, gute Kader aufstellen zu können, ohne völlig wahllos das Geld rauszuhauen, und zwar in Gladbach, Leipzig, Salzburg.
Alles andere ist Traumtänzerei - zumal für einen, wie war das noch? - international vernetzten Kaderplaner - dieselben Gesetze gelten wie für die Spieler. Wieso sollte der in die BuLi kommen? Und wieso soll ein Christoph Freund nicht genau dieser Typ sein? Er ist immer noch nicht lange genug hier, um mir das Gegenteil zu beweisen.
Das ist der springende Punkt, den ich auch immer wieder anbringe. Bayern wird immer überbezahlen müssen, zukünftig eher noch mehr. Einzige kostengünstige Alternative bleibt Vertrauen und Glück in die Jugendarbeit.
Und weil ich heute wieder lesen musste, PSG sei mit der französischen Liga in ähnlicher Lage: die können halt mit der Schrotflinte aufn Transfermarkt um sich schießen. Aber das hatten wir hier auch bereits zu Genüge.
Wenn man nicht nur ach sooooo weitsichtige Blablareferate schreibt, kann man beobachten, dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft zu Bayern gewechselt ist und der aktuelle Championsleaguesieger in einer noch unattraktiveren Liga spielt ![]()
Der Entspannung schließe ich mich absolut an. Unterschreibe jedes Wort und halte es für müßig, sich der panischen Momentaufnahmenbeurteilung anzuschließen. Das ist sowieso ein Fehler dieser Zeit und ich hoffe ein bisschen, dass sich die Verantwortlichen von diesem Pseudodruck nicht allzu sehr treiben lassen. Die Club WM mag sportlich nicht so wertvoll sein, aber das Spiel gegen PSG hat gezeigt, was dieser Kader bereits jetzt in dezimierter Form (ohne Musiala, ohne Davies etc.) zu leisten imstande ist. Auch wenn wir ausgeschieden sind, was wir in Bestbesetzung (auch gegen Inter) vielleicht nicht wären. Back-Up Lösungen vom Format eines Raphina wären sinnvoll und auch ranzukriegen. Und dann schaumermal, was der Sommer noch so bringt. Und wenn Diaz käme, würde es mich trotz der rufenden Unken freuen. Mentalitätsmonster und so. Mag ich. Sind 75 Millionen zu viel? Wir haben auch die 80 für Hernandez überlebt ![]()
Meine Güte, du widersprichst dir so oft selbst, dass es schon peinlich ist.
Geh doch mal auf die Punkte deiner Mitdiskutanten ein anstatt immer ein neues Faß mit noch mehr Polemik aufzumachen.
Ich habe jetzt ein paarmal versucht, mehr als meinungsstarke Platitüden aus dir herauszukitzeln, aber das ist komplett vergebene Liebesmüh.
Dann bleib einfach in deinem Schneckenhaus der Eberl- Ablehnung um jeden Preis und fühle dich wohl darin.
Reiß dich mal zusammen, allmählich geht mir dein Tonfall auf den Keks. Du erzählst ausdauernd immer das gleiche Gedöns und verträgst kein Echo, das von sehr vielen unterschiedlichen Ecken kommt, nicht nur von mir. Immer wenn man dich argumentativ ausmanövriert, kommt so ein Ausfall, bei @justin, bei mir - du scheinst ja von deiner eigenen Expertise unumstößlich überzeugt zu sein, und für den Allerwitzigsten hältst du dich auch. Das sei dir unbenommen. Ich teile weder die eine noch die andere Meinung, und dein ausdauerndes Namedropping beweist keinesfalls irgendeine Ahnung.
Was Harry Kane betrifft, ist er der Ausnahmefall, für den wir mal schnell 100 Mio hingelegt haben. Xhaka ist aber die Regel, wenn man sich in Europa so umschaut.
Zu PSG wurde bereits alles gesagt - von @justin in einem hervorragenden Artikel.
Veröffentliche doch bitte einfach einen eigenen Blog, da kannst du dich dann ausgiebig mit dir und deinesgleichen unterhalten und über die Welt herziehen. Oder sollen wir davon ausgehen, dass es nach Eberl nicht gleich den nächsten trifft, den du mit deinem Zynismus überziehen kannst?
Immer noch besser als ein weiteres 0815 Referat mit Oberlehrer B-Seite ![]()
![]()
![]()
Allerdings sagt das der Richtige. Weil ich hier seit zwei Jahren unterwegs bin und schon einige Debatten mit vielen unterschiedlichen Leuten hatte, und mal hatten die Recht, mal ich, aber in der Regel waren beide Lager fähig, auch mal zurückzustecken oder einen Irrtum zuzugeben. Bei dir steht das noch aus.
Deine Meinung über den Wert meiner Beiträge darfst du gerne haben, damit hab ich kein Problem. Wäre ich allerdings ein Oberlehrer, würde ich andere Worte wählen. Ich bin nämlich einfach nur genervt von deiner Art zu diskutieren und alles in den Dreck zu ziehen, was nicht deiner Fasson entspricht.
Sorry an alle anderen für die persönliche Auseinandersetzung, aber allmählich finde ich, darf das jeder gerne mitbekommen, denn die Art und Weise sich auseinanderzusetzen betrifft ja nicht nur mich.