Luis Diaz vor Wechsel zum FC Bayern

Du schriebst… für das Geld hätte man Spieler X bekommen.
Nein! Man bekommt Spieler X nicht einfach für das Geld wenn der Spieler kein Bock auf den FCB hat. Genauso wie man Sane für das Geld nicht hätte behalten können wenn Sane kein Bock mehr hat in München zu bleiben.

Alles andere ist Football Manager!

Und da braucht es auch keinen „konstruktiven“ Ansatz weil eine Diskussion um „man hätte bekommen können“ per se nicht konstruktiv ist.

5 „Gefällt mir“

Es ist fast alles drin. Gut, kompliziert ist es nicht.

Gibt noch den Faktor Wüste. Da werden Spieler höheren Alters gerne zu Preisen die höher als der Marktwert ist verkauft.

Dann noch die Verlängerung eines 24 jährigen Diaz die signing fee kostet.

Aber das sind keine so entscheidende Faktoren.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, alle planbaren Kosten hast du berücksichtigt.

Weiter oben hatte ich schon mal nicht planbare, aber mögliche Zusatz-Erträge angesprochen; insbesondere Einnahmen aus dem Merchandaising (keine Ahnung, wie viele Bayerntrikots man in Kolumbien kaufen wird…) und „Preisgelder“ für künftige Erfolge, also wenn Diaz z.B. durch Scorer dafür sorgt, dass mal wieder ein CL-Finale erreicht wird …

Könnte mir druchaus vorstellen, dass man auf derlei Dinge im AR der FC Bayern AG spekuliert :thinking:

3 „Gefällt mir“

Doch, die Option „Wüste” ist sehr wohl relevant! Daran habe ich zwischendurch sogar gedacht, es dann aber vergessen zu erwähnen.

Denn, klar, die Option Wüste verringert den Wertverlust-Nachteil älterer Spieler gegenüber jüngeren Spielern und macht sie da mit ceteris paribus attraktiver.

Stimmt! Den positiven Effekt auf den Absatz von Merchandise in Lateinamerika (Kolumbien) müsste man in einem aussagekräftigen Modell natürlich auch noch berücksichtigen. Guter Punkt.

2 „Gefällt mir“

Ein halbes Jahr mit nem Außenbandriss ist er 22/23 augefallen.

Kann man mit einem Kolumbianer in ganz Südamerika Werbung machen oder nur in Kolumbien? Denn der kolumbianische Markt allein ist dann doch relativ klein

Wie gewohnt: Ausser Rumgehampel kommt von Dir nicht viel. Lassen wir es so stehen.

Gott ist das lächerlich :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Die Wüste ist vor allem der einzige Strohhalm, wenn es sportlich nicht so läuft wie erhofft. Bei Mané ist man nochmal mit einem blauen Augen davongekommen. Das ist ein für mich ganz entscheidender Punkt: bei jungen Spielern kann ein Verein wie Bayern häufig sogar einen Gewinn machen, selbst wenn der Spieler nicht so passt wie erhofft (Gravenberch war glaube ich so ein Fall). Ältere Spieler sitzen dann tendenziell ihren dicken, fetten Rentenvertrag einfach aus. Es gibt nur sehr begrenzte Exit-Strategien aus solchen schon im best case finanziell fragwürdigen Deals.

Tel oder auch Roca waren ebenfalls solche Gewinne.

1 „Gefällt mir“

Würde ich eher vernachlässigen: erstens kauft sich in Südamerika ohnehin die breite Masse gefälschte Trikots. Die sich orginale Trikots kaufen sind tendenziell auch diejenigen die recht breit gestreut europäischen Fussball im Streaming schauen. Ob da ein Luis Diaz bei Bayern die Kids zu einem Trikotkauf bewegt? Wenn überhaupt in Kolumbien, aber selbst da habe ich meine Zweifel.

2 „Gefällt mir“

Welche Abkürzung sollte unser Angriffstrio (Kane, Olise, Diaz) für nächste Saison erhalten? Ich weiß, Musiala gehört dazu, aber leider ist er ja noch ein paar Monate raus.

• KOD (Kane, Olise, Diaz)
  • KDO (Kane, Diaz, Olise)
  • OKD (Olise, Kane, Diaz)
  • ODK (Olise, Diaz, Kane)
  • DKO (Diaz, Kane, Olise)
  • DOK (Diaz, Olise Kane)
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Den Kids ist die Ablösesumme, das Gehalt, das Alter usw… völlig egal.
Die kennen den von FIFA, da ist er bestimmt ganz gut.
Also ab gehts in den Fanshop :slight_smile:

Nicht jeder sieht den Transfer so extrem kritisch. Schon garnicht Kinder/Jugendliche.
Vermute ich zumindest.

4 „Gefällt mir“

Die sehen den Deal nicht kritisch, aber die wollen halt ein Trikot das ihnen erstens optisch gefällt, zweitens von einem Verein der gut performt und drittens von einem Spieler, den sie cool finden. Klar kann die Wahl nach diesen Kriterien auch auf Díaz fallen, aber was heutzutage weniger passiert ist: ich kaufe mir ein Bayern-Trikot weil ich Kolumbianer bin und ich deshalb unbedingt ein Trikot vom Verein meines besten Landsmannes brauche.

1 „Gefällt mir“

Bei FIFA sähe die beste Aufstellung mit Diaz so aus. Da hat Diaz die schlechteste Spezialkarte. Aber vielleicht kommt jetzt mit dem Wechsel noch eine Spezielle Karte raus.

(Auf der Rechtsverteidigerposition spielt eigentlich Laimer oder Stanisić, ich weiß, aber beide haben schlechtere Karten als Boey).

1 „Gefällt mir“

Achso. Ich bin jetzt davon ausgegangen, wir reden bei den nicht-kolumbianischen Fans über FCB-Fans und die Wahl ihrer Beflockung.

Also wenn ich mich richtig erinnere war James Rodriguez ein richtiger Verkaufsschlager gerade auf dem Südamerikanischen Markt also er damals per Leihe zu uns gewechselt ist.

3 „Gefällt mir“

DOC Hollywood :wink:
20 Zeichen

4 „Gefällt mir“

In Brasilen ist es zumindest so: national kauft man sich Trikots seines Vereins. International kauft man nach „Lust und Laune“. Geht mir auch so: wenn mir ein Trikot gefällt und ich den Verein nicht extrem unsympathisch finde ziehe ich einen Trikotkauf zumindest in Betracht (und kaufe dann trotzdem sehr selten). Man sieht hier durchaus auch Bayern Trikots. Entscheidender als ein Spieler ist aber meiner Meinung nach, ob der Verein im Rampenlicht steht (Erfolg in der CL) und ob das Trikot ankommt. Hat ja einen Grund warum die Vereine heutzutage alle zig Trikots, Aufwärmshirts und was weiss noch alles für Designs auf den Markt schmeissen…

2 „Gefällt mir“

War ein Missverständnis, sorry.