Veröffentlicht unter: FC Bayern: Der Flügelkämpfer! Was Díaz so wertvoll macht
Luis Díaz beeindruckt beim FC Bayern mit Torgefahr, Einsatzbereitschaft und exzellentem Gegenpressing. Der Neuzugang vom FC Liverpool fügt sich bisher sehr gut in das System von Trainer Vincent Kompany ein – und könnte nach der Rückkehr eines Langzeitverletzten noch besser werden. In einem Interview mit Gary Neville erzählte Bastian Schweinsteiger kürzlich, wie er Arjen Robben und Franck Ribéry in der Triple-Saison 2013 mit einem psychologischen Kniff zu mehr Defensivarbeit motivieren konnte. Vor dem Halbfinale in der Champions League gegen den FC Barcelona habe er die beiden darauf hingewiesen, dass Defensivspieler wie David Alaba und Philipp Lahm für gewonnene Zweikämpfe keinen…
Ich weiß es ist noch früh in der Saison aber
Es gibt nicht wenige Liverpool Fans die zurzeit Díaz nachtrauern.
natürlich muss man erstmal den saisonverlauf abwarten aber alleine jetzt schon empfinde ich lucho als massives upgrade zu leroy sane. er ackert, er rackert, er beißt sich fest, und wenn er am boden ist steht er sofort wieder auf und winkt nicht ab - das gefällt mir alles schon sehr gut
Sehe das auch so. So eine Pressingmaschine mit Drang zum Tor ist für den Kompany Fußball natürlich perfekt.
Ja, vielleicht war das doch kein so blinder, unkreativer Paniktransfer…
In den ersten Spielen war ja die Chancenverwertung noch zum Haareraufen (wobei der von euch beschriebene Rest - Einsatz, Pressing, Gestik/Körpersprache - da ja schon gut war), aber dass der jetzt auch noch in Frankfurt 3 Scorer liefert…super. Der Witz ist natürlich: gegen Augsburg hat ne Nuance gefehlt zum frühen Tor, gegen Frankfurt hat er etwas Glück gehabt, dass der reingegangen ist. Hätte also auch gut schon wieder mit „Oh Gott, so einen muss er doch machen“ losgehen können. Das Coole ist, dass man bei ihm nicht den Eindruck hat, dass ihn das sonderlich verunsichern würde. Der macht dann einfach weiter. Ich mag ihn.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. mE ist es zu früh um die 75Mio tatsächlich in Relation zum „Mehrwert“ bewerten zu können. Ggfs ist es ja so, dass die Mannschaft / der flow des Teams auch ihn bereichert und er aktuell auf seinem höchsten level dadurch spielt. Ich weiss es nicht…
Is ja auch egal. Hauptsache, er performt auf dem Level. Sehe ihm jedenfalls gerne zu. Ich gehörte ohnehin zu denen, die seinen Transfer von Anfang an gut fanden.
Paniktransfer glaube ich auch nicht. Der Prozess dorthin war dennoch fragwürdig und die Höhe der Ablöse ebenfalls.
Umso besser aber, wenn er so performt. Wenn er das halten kann, redet zu Recht niemand mehr über den Rest. Für die Zukunft wünsche ich mir dennoch insgesamt eine andere Herangehensweise an die Transferfenster.
Super Text btw von Steffen. Habe ich ihm aber auch intern schon geschrieben.
Kann ich nur bestätigen:
Hut ab!
Da können sich die meisten hier (inkl. meiner Wenigkeit der den Transfer auch sehr kritisch sah, auf Basis der hard facts/Statistiken musste man das auch - aber die Kunst ist natürlich gerade mehr zu sehen als nur die Vergangenheit, siehe zB auch der aktuelle Weltfußballer Dembele der davor für Barca klar ein Transferflop war, bei PSG dagegen ging er mit 28 - rings a bell? - durch die Decke) ne Scheibe von abschneiden:
In Vincent Freunderl we can trust!
könnte mir echt vorstellen, dass nach der Rückkehr von Davies plötzlich unsere linke Seite die Sahneseite wird. Freu mich schon darauf. Diaz muss mit Davies weniger nach hinten absichern bzw. könnte es auch mal spannende Wechsel geben Davies stößt mit seinem Speed nach vorne Diaz sichert ihn ab, wir hätten links dann zwei hybrid LA/LV spannend!!!
Es scheint so, dass dieses Jahr gezielt gescoutet und eingekauft worden ist. Diaz, Bischof, Tah, vielleicht sogar Jackson.
Aber es ist halt noch früh in der Saison…
Tah und Jackson teile ich nicht. Erstgenannten wollte mE der AR. Jackson aus der Not/Druck/Leihzwang geboren. Ich denke nicht dass er gekauft wird.
Wir wissen ja nicht was tatsächlich an den Gerüchten dran ist, aber Fakt ist mE schon dass Freund/Eberl einen Plan haben und sehr interessante Namen mit uns in Verbindung gebracht werden. Vom AR kommt da wenig überraschendes…. und genau das sehe ich als Kernproblem! Der Vorstand sollte die Kaderplanung maßgeblich gestalten und dann auch verantworten und eben nicht beschnitten werden, weil der AR „eigene“ Pläne hat wie zB Tah, Wirtz….
Ich würde schon sagen dass man seit Eberl/Freund mehr Konzept in den Transfers sehen kann. Palinha ist da die Ausnahme, warum man den Transfer nicht abgebrochen hat nachdem Tuchel weg und Kompany da war würde mich wirklich interessieren - aber sonst haben die Transfers doch ziemlich gut zu Bedarf, Spielstil und finanziellen Rahmenbedingungen gepasst. Olise, Ito, Urbig, Bischof, Tah, Diaz und auch Jackson kann ich (aus unterschiedlichen Gründen) alle sehr gut nachvollziehen - die Jahre zuvor war das deutlich wilder meine ich.
Was Diaz angeht habe ich den Transfer auch sehr kritisch gesehen und konnte mir nicht so recht erklären warum man da derart viel Geld ausgegeben hat, grenzwertig teuer finde ich ihn immernoch aber jetzt sehe ich auch dass er wirklich wie die Faust aufs Auge zum Bedarf passt.
Die enorme Pressing- und Laufstärke passt super zu Kompany und bringt auch ein Element zurück das mit Müller verloren ging, gleichzeitig hat man endlich einen LA der hohe Verfügbarkeit sowie Zug zum Tor hat, gute Entscheidungen trifft und effizient ist. Jetzt muss er halt noch beweisen, dass er das auch konstant so abliefert.
Mir ist das zu viel aus der Euphorie der letzten zehn Spiele heraus argumentiert. Ich halte das folgende Szenario für viel wahrscheinlicher: Bayern hat Wirtz nicht bekommen, Bayern hat relativ spontan die Liste an Spielern abgearbeitet, die man sonst noch so beiläufig irgendwo auf dem Zettel hatte, Bayern hat mehr oder weniger schnell gemerkt, dass bei Nico Williams und Bradley Barcola nichts zu holen war, sie haben bei den restlichen jungen Kandidaten wie Fofana nicht genug Überzeugung aufbringen können, Bayern hat dann zugetragen bekommen, dass Díaz bereit ist zu wechseln, weil Liverpool die Offensive weiter aufbläht, also hat man da zugeschlagen bei einem Spieler, den man für gut genug hielt, die Diskussionen rund um die Ablöse schnell verstummen zu lassen.
Es hat am Ende funktioniert. Mit der Einschränkung, dass Díaz dieses Niveau jetzt halten muss. Aber hier einen großen Plan und Scoutingerfolg zu unterstellen, geht mir zu weit. Dafür war es insgesamt wieder viel zu wechselhaft.
Letztendlich kann und sollte man Prozess und Resultat schon auch trennen dürfen und können. In dem Fall sehe ich den Prozess weiterhin kritischer als einige hier.
Aber hier einen großen Plan und Scoutingerfolg zu unterstellen, geht mir zu weit. Dafür war es insgesamt wieder viel zu wechselhaft.
Manchmal muss man einfach Glück haben, wie bei Kompany.
Wie hätte es denn ausgesehen, wenn Sane den ihm vorliegenden Vertrag unterschrieben hätte?
Hätte man dann noch Diaz on top verpflichtet? Glaube ich kaum.
Wie hätte es denn ausgesehen, wenn Sane den ihm vorliegenden Vertrag unterschrieben hätte?
Hätte man dann noch Diaz on top verpflichtet? Glaube ich kaum.
Stimmt. Sané hatte ich schon ganz vergessen, dem hatte man vorher ja auch noch ein unterschriftsreifes Angebot vorgelegt.
Letztendlich kann und sollte man Prozess und Resultat schon auch trennen dürfen und können. In dem Fall sehe ich den Prozess weiterhin kritischer als einige hier.
man könnte auch einfach sagen bayern hat - genauso wie bei vk - einfach mal einen glücksgriff gemacht, sollte lucho sein level halten können
man könnte auch einfach sagen bayern hat - genauso wie bei vk - einfach mal einen glücksgriff gemacht, sollte lucho sein level halten können
Ja, der Aussage würde ich komplett zustimmen.
Ich hatte ja auch gemutmaßt, dass ein Diaz, genauso wie ein Raphinha bei Barcelona im richtigen System bei der richtigen Mannschaft, vollkommen einschlagen kann. Und das deutet Diaz ja jetzt an. Ich glaube nicht, dass Diaz am Ende zahlen auflegen wird wie Raphinha, aber ähnlich wie bei Olise halte ich 40 Scorer oder sogar mehr für nicht unmöglich.
chat gpt hat mir damals gesagt, Diaz wird nicht wegen den Scorern bei Liverpool geholt, sondern weil er eine Pressingmaschine ist und deswegen perfekt zu VK passt…