Lucas Hernandez soll ins Gefängnis

Ist auch irgendwie schräg.
Also ich zumindest würde mich arg über die spanische Justiz wundern, wenn sie einem dreijährigen Kind für ein halbes Jahr den Vater wegnehmen, wegen einer Geschichte, die für alle Beteiligten längst aus der Welt ist.

1 „Gefällt mir“

Zumal überführte Steuerhinterzieher gerade so bestraft werden, dass keiner in den Knast muss

1 „Gefällt mir“

Hier ein weiterer Artikel zum Thema.

Klingt nicht gut. Immer noch unglaublich wenn er in zwei Wochen tatsächlich im Gefängnis sitzt, statt in der Champions League zu spielen.

Wie Tobi13 andeutet, könnte man ruhig auch mal die königlich-spanische Justiz hinterfragen.
Der Rachefeldzug gegen die katalanische Unabhängigkeitsbewegung oder die Einknastung von Künstlern sind nur einige Beispiele.

Vielleicht ließe sich, wie der letzte Abschnitt des Artikels andeutet, eine einstweilige Aussetzung der Strafvollstreckung erreichen. Bei dem langsamen Mahlen der spanischen Justiz-Mühlen könnte das schon mal etwas Zeit gewinnen. Vertrackt wäre aber ein behördliches Beharren auf der Haftstrafe allemal - für alle Beteiligten.

Na ja, ein Fall für den EuGH wird daraus aller Wahrscheinlichkeit nicht.

Bin gespannt, in Deutschland würde das ja gar nicht gehen, soweit ich das verstanden habe. In Spanien ist da die Rechtssprechung anders und deswegen kann er auch verurteilt werden, obwohl seine Frau sich freiwillig mit ihm getroffen hat und Aufgrund seiner Vorstrafe steht wohl auch eine Bewährungsstrafe außer Frage. Würde uns als Verein natürlich richtig weh tun, wenn er ein halbes Jahr in den Knast muss aber Recht ist Recht und sollte unabhängig von Gehalt und Stand in der Gesellschaft angewandt werden. Sollte…

Cool, alle zu erwartenden Standard-Antworten dabei! :wink:
Dienstag geht der Justiz-Krimi weiter.

1 „Gefällt mir“

Eine Auslieferung wegen sowas wird doch aber wohl auch nicht möglich sein oder?

Selbst wenn Deutschland nicht ausliefern sollte, ist das doch keine Lösung.
Soll der FC Bayern einen flüchtigen Verbrecher beschäftigen?
Der dann vielleicht gar nicht mehr das Land verlassen dürfte? Denn wer weiß, irgendein anderer Staat würde einem Auslieferungsersuchen vielleicht nachkommen.
Das kann man nur mit allen gesetzlichen Möglichkeiten durchfechten und dann das Ergebnis akzeptieren.

Wenn es einen internationalen Haftbefehl gibt, liefert D natürlich an Spanien aus.

Hm. die Frist läuft also bis nächsten Donnerstag.
Bis dahin kann jeden Tag etwas passieren, muss aber nicht. Und am Schluss kann man den Countdown mit runterzählen.
Und da sage noch einer, Bayern sorgt nicht für Spannung. Wenn vielleicht auch anders als gedacht.

2 „Gefällt mir“

Verdammt viel Spekulationen in deinem Beitrag, dafür dass „Spekulationen eigentlich unangebracht sind“ :face_with_hand_over_mouth::grinning:

3 „Gefällt mir“

Mich würde in diesem speziellen Fall auch interessieren, inwieweit hier von französischer Seite evtl. eine Einflussnahme zu erwarten ist. Es geht hier immerhin um einen nicht ganz unbekannten französischen Staatsbürger, der im Ausland möglicherweise ins Gefängnis muss. Noch dazu handelt es sich um einen Fall, der schon deshalb bestimmt kontrovers diskutiert wird, weil die spanische Rechtsprechung mit ihrer Handhabung des Kontaktverbots hier nicht unbedingt zu 100% im Einklang mit dem Rest von Europa steht.

1 „Gefällt mir“

Der Benzema-Prozess wird allerdings in Frankreich verhandelt, also nach französischem Recht und das wird auch die Politik nicht hinterfragen.
Bei Hernandez geht es ja auch um die Verurteilung aufgrund eines Gesetzes, das wohl in anderen Ländern anders gehandhabt wird.

Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in Timbuktu bin, halte ich mich an die dortigen Regeln und Gesetze, und bei einem Urteil kann ich nicht davon ausgehen, dass berücksichtigt wird, dass die Gesetze/Strafen woanders anders sind.

1 „Gefällt mir“

Zwar ist mMn die Strafe viel zu hart, allerdings scheint es ja möglich zu sein, das er seinem Beruf weiter nachgeht und wie U.H. in München
die Strafe verbüßt. (wenn ich mir überlege, wieviele Bewährungen, Verwarnungen, Wochenenden im Knast oder Sozialstunden es in Deutschland bedarf, bevor man wirklich einfährt, ist das ganze Ding ein Witz).

Es geht neben dem Wiederholungsfall und dem Nichtbefolgen der richterlichen Anweisung hinsichtlich der Kontaktsperre aber auch um die nicht abgeleistete Sozialarbeit, zu der er auch verpflichtet wurde. Vielleicht mögen es Richter grundsätzlich nicht, wenn sie den Eindruck haben, man tanzt ihnen auf der Nase herum? Wird wohl eher auf eine symbolische Strafe hinauslaufen als auf das Absitzen des gesamten Strafmaßes. Man könnte sich ja auch mal die Frage stellen, was er sich wohl dabei gedacht hat, statt zu relativieren. Oder ob es in Spanien womöglich gute Gründe gibt, das so zu handhaben…dazu der folgende Artikel:

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Aber deshalb muss ich das ja nicht als richtig ansehen. Andere Länder andere Sitten….schon klar. Aber wir befinden uns in Europa da kann man mMn schon ein wenig Menschlichkeit erwarten.