Leroy Sané (Galatasaray)

Mir ging es darum, dass die Kritik nicht verhältnismäßig ist und dadurch oft Spieler mit Migrationshintergrund oder irgendwelchen anderen Besonderheiten über Gebühr kritisiert werden.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/store/de-de/p/trikotrahmen-sane-limited-edition-72181
Trotz Trennung im Guten bin ich trotzdem skeptisch, ob der brandneu rausgekommene Trikotrahmen Sane Edition inklusive Unterschrift in limitierter Edition für 799€ jetzt der Kassenschlager wird. :joy: Mal sehen, ob man die Limitierung mit 50 Stück nicht ein bisschen zu hoch angesetzt hat.

5 „Gefällt mir“

Man wird noch nachlegen müssen. :wink:
Im Ernst, Sane ist hier ja nicht bei allen verhasst o.ä.
Er polarisiert, was heißt er hat auch sehr viele Anhänger und Fans, die sich das vielleicht gerne zum Abschied gönnen.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich auch gar nicht. Ich mag/mochte Sane eigentlich auch ganz gerne, aber zur Bayern Legende wurde er jetzt nicht gerade… und dafür 800 Euro, aber gut als armer Student bin ich da dann auch nicht Zielgruppe :wink:

2 „Gefällt mir“

Hat er ihn ermahnt wegen der Aktivitäten oder weil er schwarz ist? :thinking:

Sane könnte von mir aus grün sein und vom Mars kommen kritisieren darf man ihn trotzdem… und ja auch unverhältnismäßige Kritik darf mal sein. Wenn jemand 20 Millionen verdient und die Dinge abseits des Platzes mehr Aufmerksamkeit bringen als das was während der (fürstlich entlohnten) Arbeit passiert darf man sich über (unverhältnismäßige) Kritik nicht wundern

/EDIT

Die Spieler werden nicht kritisiert weil sie schwarz sind.

1 „Gefällt mir“

Wut? 2013 verpennt? Da hat er auch im Finale gespielt.

Er konnte ja nix dafür, war ja der Berater. Er hat ja auch nicht der Verlängerung zugestimmt, war ja der Berater.

Dieser Versuch sich als Unbeteiligten darzustellen ist schon einfach nur peinlich.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe die „Neue“ Club WM als „neuen“ Titel.

Ob das faktisch richtig ist- keine Ahnung. Soll ja nicht jedes Jahr stattfinden. Aber gut.

Auf wen sollte ich denn wütend sein? Und was habe ich verpennt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, @Manndecker meinte nicht, dass du „wütend“ bist, sondern nutzte „Wut?“ als umgangssprachliche Form von „What?“ Oder es war ein Typo… :slightly_smiling_face:

Jeder der in diesem Forum einen farbigen Menschen kritisiert ist also ein Rassist? Ich habe hier schon oft Kahn und Nagelsmann kritisiert. Das ist dann erlaubt? Kein Migrationshintergrund und normal angezogen mit einem ordentlichen Haarschnitt.
Na dann kritisieren wir halt gar nicht mehr.

Nagelsmann normal angezogen :face_with_raised_eyebrow:

Wees ick ja nischt.

3 „Gefällt mir“

Kritik? Zwanzig Zeichen

Kahn ordentlicher Haarschnitt?
Wees ick noch weniger.

2 „Gefällt mir“

Wie häufig, werden hier mehrere Themen und Thesen miteinander vermischt und anschließend verkürzt.
Klar hat @Armaster das Thema „struktureller Alltagsrassismus“ in die Diskussion über Sané eingebracht. Und auch Zusammenhänge hergestellt zwischen dem Aussehen von Spielern und der Fan-Toleranz ggü. schwächeren Phasen der Spieler.
Ich glaube, es ging zuerst mehr um die Gegenüberstellung von Mainstream-Sportlern und Paradiesvögeln, also eher um das (Vor)Verurteilen von Menschen (und Sportlern) anhand ihres Äußeren und um eine Kritik an der Oberflächlichkeit dieser Haltung.
Die Hautfarbe als ein Aspekt davon stand zunächst nicht ausschließlich im Vordergrund.
Die These, dass Schweini oder Goretzka eher dem Geschmack des deutschen Fußballfans als ein Sané oder Gnabry entspricht, halte ich allerdings nicht ausschließlich für ein deutsches Phänomen. Ich denke, dasselbe Problem wird auch in Frankreich, Spanien oder England zu beobachten sein. Spieler aus dem Ausland sind solange okay, wie erfolgreich. Und ein bevorzugtes Faible für „Ackergäule“ wie Goretzka oder Schweinsteiger halte ich für ein gewagte These mit jeder Menge möglicher Gegenbeispiele (Messi, CR7, Yamal werden nicht für ihre Grätschen oder blutigen Kopf-Verbände wie Dieter Hoeneß verehrt…)
Ich sehe in der verbreiteten Antipathie ggü. den Paradiesvögeln eher Xenophobie - Fremdenfeindlichkeit, eine generelle Ablehnung des Bunten, Diversen, und diese ist kein deutsches Privileg. Rassismus ggü. PoC ist ein Teil davon, wenn auch der stärkste und häufigste.

Allerdings halte ich den Schluss von Dir @BerlinerBayer

auch für eine eher übertriebene Reduktion von @Armaster s Posts.

Inwieweit jeder Kritik an PoC struktureller Rassismus innewohnt, ist eine komplexe Diskussion. Ich habe noch mit vierzig und fünfzig Jahren hinzugelernt, was meine eigenen inneren rassistisch geprägten Bilder und (Vor)Urteile angeht. Und der Prozess scheint mir nicht abgeschlossen.
Gelernt habe ich vor allem, dass PoC besser und qualifizierter als ich beurteilen, was sie als latent oder offen rassistisch empfinden. Weiße Menschen sollten da eher zuhören.
Insofern wären Sané, Gnabry, Tah oder Upa die richtigen Ansprechpartner für diese Frage.

Aber zu leugnen, dass über Paradiesvögel mehr äußerliche Witze aufgrund ihres Aussehens gemacht werden, ist müßig: Die Kurve ist voll von Kommentaren über Klamotten und Frisuren der Stars.
Nur ist diese Oberflächlichkeit nicht automatisch rassistisch, bloß weil sie PoC betrifft.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Mir ging es darum, dass zwei Sachen bei der Kritik bei diesen Spielern im Vordergrund steht und es ist nicht die Hautfarbe.
Zum einen ist es dieses ambivalente Verhalten, dass man diese Spieler nur dann gut findet, wenn sie auch gut spielen, aber sobald sie nicht mehr gut spielen, werden sie nicht mehr verteidigt. Und im Gegensatz dazu wird dann z.B. ein Goretzka noch von vielen stark verteidigt. Das ist einfach Doppelmoral und die hat ihre Wurzel im Rassismus, Diskriminierung oder auch Xenophobie.

Und falls doch sowohl die „einheimischen“ Spieler als auch die Spieler mit Migrationshintergrund kritisiert werden, werden die mit Migrationshintergrund meistens viel stärker kritisiert und auch von viel weniger Leuten verteidigt. Auch das ist wieder Doppelmoral, die ihre Wurzel im Rassismus, Diskriminierung oder auch Xenophobie hat.

1 „Gefällt mir“

Ja ja. Alles ist immer Rassismus, Diskriminierung und Homophob.
Dein Geschreibsel ist für mich der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Komplett d‘accord.
Mit der Doppelmoral (die großartige Wiederauferstehung des Leon Goretzka vs. der geldgierige Abgang des Leroy Sané) ebenso wie mit dem Ursachenhinweis.

Der deutsche Junge aus Bochum kassiert ein Gehalt weit über Bayern s Angebot für Sané. Ginge es vorrangig um die fußballerischen Leistungen in der vergangenen Saison, dann hätte Goretzka s Gehaltsverzicht Leroys neuen Vertrag quersubventionieren müssen. Und nicht umgekehrt.

Zweierlei Maß. Doppelmoral. Ganz richtig.

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht immer alles

Man kann natürlich auch konstruktiv Kritik üben, aber oft lassen Menschen ihre unterschwelligen Rassismus, Homophobie, Xenophobie oder einfach diskriminierende Haltung bei so einer Kritik durchscheinen und dann ist es einfach Doppelmoral und falsch.

2 „Gefällt mir“