Auf die ganze Gesellschaft bezogen hast du sicherlich mit den Punkten recht.
Technisch hat er natürlich nicht die durchgängig saubere Ausführung, die man sich nach Robbery so vorstellt. MMn. könnte er mit seinen körperlichen/technischen Möglichkeiten dennoch der dominante Spieler sein, von dem Tuchel sprach. Sein Spiel macht auf mich den Eindruck, dass ihm im Kopf häufig die Klarheit fehlt, eine Vision zu entwickeln, die ihm eine effizientere Nutzung seiner Fähigkeiten ermöglicht.
Ach Come on… das ist doch ne Scheindiskussion. Spieler sind schon wegen weniger suspendiert worden als das was Rüdiger (ständig) macht… mit Özil und Kumpel Erdogan fangen wir mal lieber gar nicht an…
Kritik an Robben bspw war dann auch Rassismus?
Es gibt auch weitere Beispiele. Ich will eigentlich nicht über Boateng schreiben, aber er ist ein gutes Beispiel. Rummenigge hat ihn damals wegen seiner Aktivitäten in der Modebranche öffentlich ermahnt. Hätte Rummenigge das bei einem Müller oder Schweinsteiger auch gemacht? Ich glaube nicht. Und genau diese vermeintlich kleinen Dinge sorgen dafür, dass es gegenüber Spielern mit Migrationshintergrund institutionellen Rassismus gibt.
Find ich ne ziemlich miese Unterstellung, um ehrlich zu sein.
Die „Kritik“ damals war sicherlich daneben, aber die Leistung war zu der Zeit einfach schwach und Boateng machte ausgerechnet da sein Mode-Zeugs (Brillen, Magazin…)… Das nervt die Bosse und hat mMn nix mit der Hautfarbe von Boateng zu tun.
Erinnerst Du dich z.B. nicht mehr an die harsche Kritik von Hoeneß an den verschiedenen Frisuren, gefärbten Fingernägeln oder dem Haarband von Schweinsteiger? Vielleicht bist Du da dafür zu jung, aber das ist leider ein schlecht gewähltes Beispiel deinerseits…
Das ist ein valider Punkt. Dann kann man Namen von Schweinsteiger mit Lahm oder Hummels ersetzen.
Übrigens kommt die Kritik am Äußerlichen von Schweinsteiger aus einer ähnlichen Ecke wie Rassismus. Kritik am bzw. Diskriminierung aufgrund vom Äußerlichen ist meistens keine inhaltliche sondern oberflächliche Kritik. Zum Erwachsenwerden gehört es dazu auszuprobieren. Und sich als Mann die Haare zu färben und die Fingernägel zu lackieren ist ein Teil davon. Kritiert wird das aber meistens, weil es eben nicht zum klassischen Rollenbild des männlichen Geschlechts gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas signifikant die Leistung beeinflusst ist relativ gering.
„Official communication from Galatasaray SK:
An agreement has been reached with the football player Leroy Aziz Sané for a period of three seasons, starting from July 1, 2025.
According to the agreement, the player will be paid a net guaranteed salary of €9.000.000 per season, along with a net loyalty bonus of €3.000.000 per season.
Respectfully announced to the public.“
Gala äußert sich zum Sane-Gehalt.
Oft gibt es da über Sponsoren auch noch die Möglichkeit noch mehr Geld zu verdienen.
Der Deutsche mag eben keine Paradiesvögel
Alles nur nicht auffallen.
Das ist mir schon klar und das hab ich auch nie anders dargestellt.
Außerdem heiße ich das nicht gut und hab ich auch damals nicht.
Nur zur Info, dass man mich hier nicht in eine Ecke schiebt oder so…
Hier nochmal zusammengefasst:
Nun ist alles offiziell in trockenen Tüchern: Leroy Sané verlässt den FC Bayern in Richtung Galatasaray, erfüllt aber doch noch seinen Vertrag bis Ende Juni, um den Start bei der Klub-WM in den USA mit den Münchenern zu erleben. Für die Zeit danach unterzeichnete der Flügelstürmer einen Dreijahresvertrag in Istanbul. Sané kassiert nach Angaben seines künftigen Arbeitgebers ein Nettogehalt von 9 Millionen Euro sowie eine Prämie von 3 Mio. Euro netto. „Sky“ berichtet zudem von einem Unterschriftsbonus, der die Summe auf 15 Mio. Euro pro Jahr anwachsen lässt.
Will ich auch eigentlich gar nicht. Man sollte Hoeneß und Rummenigge kritisieren, aber man muss auch verstehen, dass sie aus einer anderen Zeit stammen und sich daher nicht immer der Moderne entsprechend äußern.
Was genau ist dann der Unterschied zwischen einem fixen Gehalt und einem Loyalitätsbonus? Wenn Sane eine volle Saison bei Gala spielt bekommt er so oder so 12 Mio netto. Vllt, dass er den Loyalitätsbonus nur bekommt, wenn er wirklich die ganze Saison bei Gala gespielt hat und wenn er im Winter wechseln würde, davon auch anteilig nichts bekommen würde?
So oder so 12 Millionen garantiert Netto pro volle Saison + Unterschriftsbonus ist schon ein Hammer.
Irgend sowas in der Art wird es wohl sein.
Wie ist eigentlich der Spitzensteuersatz in der Türkei? Gibt es da auch einen Fußballer/Promi- bonus o.ä?
Eine flüchtige Recherche ergibt 35-40%.
Dann könnte das auf eine Bruttosumme von um die 25 Mio hinauslaufen.
Laut Capology hatte Gala in der letzten Saison ein Gesamtgehaltsvolumen von 80 Mio?
Gut, muss man nicht verstehen.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass es überall Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft gibt (also auch bei FCB) und Spieler mit Migrationshintergrund es überwiegend schwerer haben, die gleiche Anerkennung zu bekommen.
Aber Dein obiger Satz ist für mich ein Widerspruch (in Deiner Argumentation): Gerade, weil ein Spieler wie Schweinsteiger auch kritisiert wurde, kann man ihn nicht einfach durch einen anderen Spieler, der nicht kritisiert wurde, ersetzen. Es zeigt ja gerade, dass auch hier Kritik erfolgt - wenn auch mit Sicherheit in deutlich geringerer Zahl.
Aber man würde in der Diskussion ja auch nicht Sané durch Olise, Musiala, Elber oder Zé Roberto ersetzen und dann behaupten, es gäbe keine Kritik an ausländischen Spielern oder Spielern mit Migrationshintergrund.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Dass die alte Generation die (Mode/Verhaltensweisen etc. der) neue(n) Generation kritisch beäugt (vorsichtig ausgedrückt), ist ja auch kein neues Phänomen, sondern begleitet uns seit Generationen…
Jetzt meldet sich Sané selbst zu Wort:
„Die Entscheidung fiel mir nicht leicht“, erklärt Sané wenig überraschend. „Die Zeit hier war nicht immer einfach, es gab aber auch viele Höhepunkte. Ich habe mich hier heimisch gefühlt, auch die letzte Saison hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe über die Jahre viele Freundschaften innerhalb der Mannschaft schließen können.“
Sehr weit waren der Spieler und die Bayern zwar, „aber wir waren nicht durch“, versichert Sané, der kurz vor knapp doch nochmal die Berateragentur wechselte, und plötzlich war alles irgendwie verzwickt. „Das hat dann alle beteiligten Seiten meiner Meinung nach leider unnötig unter Druck gesetzt. Aber es ist nun so, wie es ist - ich bin niemandem böse.“
https://www.kicker.de/sane-das-hat-dann-alle-seiten-unnoetig-unter-druck-gesetzt-1125427/artikel
Plötzlich war dann alles verzwickt.
Haha, liebe diese passive Sprache.
Man könnte auch sagen „es war ein Fehler“.
Ja mein Gott was soll er auch sagen?
„Ich wäre gerne geblieben, aber ich habe meinen eigenen Markt mit dem Beraterwechsel falsch eingeschätzt und wenn ich das Angebot so jetzt angenommen hätte, hätte ich mein Gesicht verloren. So blieb mir nur noch der Wechsel in die Türkei“
Oder:
" Ja wir waren uns schon einig. Dann habe ich es mir aber doch nochmal anders überlegt, weil ich mehr Geld rausholen wollte. Das hat aber nicht geklappt und deshalb gehe ich nach Istanbul ."
Er hat nicht nachgetreten, man trennt sich im guten und gut ist. Dass er selber noch versucht einigermaßen gut darzustehen, ist ja klar