Akut ging es jetzt darum ob man Goretzka „vermissen“ würde wenn er geht. Das ist schon nochmal ziemlich andere Frage als ob er akut unser Mitleid braucht. Was ich auch extrem klar verneinen würde…
Dann lasst ihn erstmal gehen/ wie ich schon sagte- das kann ja noch dauern ![]()
Ja, ich finde da Vieles davon ziemlich (besonders rausstechend natürlich die Story zu Demichelis) interessant.
Und halt auch gar nicht so unrelevant, weil es viele Themen rund um das Thema Fußballstars/Fans und deren Umgang miteinander tangiert.
Was ja in der „Bayernkurve“ hier auf Mia San Rot schon durchaus relevant alles irgendwie sein sollte…
Naja ich bin primär ein Fan des Vereins. Welcher Spieler dabei seiner Arbeit nachgeht bei uns ist für mich erstmal sekundär. Dementsprechend „vermisse“ ich (ganz persönlich… darfst du ja anders sehen) Spieler die eine gewisse Einzigartigkeit haben/hatten
Robben
Ribéry
Martínez
Schweinsteiger
Lahm
Ich kann mich jetzt schon nicht an ein Spiel, an eine Aktion oder an eine Aussage von Goretzka erinnern die mir in 10 Jahren oder so noch im Gedächtnis bleiben würde.
Goretzka ist für MICH einfach nur ein Angestellter des Vereins nicht mehr aber auch nicht weniger
Danke für diesen Artikel und damit eine Zusammenfassung dessen, wie traurig sich das Verhalten vieler sogenannter Fans darstellt.
Aber man muss es akzeptieren, weil es überall so ist. Menschen brauchen einen Sündenbock und dann zählen ehemalige Erfolge, Leistungen und andere Dinge alles nichts mehr. Dann zählt nur noch die Agenda der Abwertung. Das ist sehr schade, aber das ist eben die hässliche Seite des Ganzen.
War zwar nicht im Trikot des FC Bayern. Aber die Geste, die er bei der EM 21 dem vor Homophobie, Rassenhass und Menschenfeindlichkeit strotzenden ungarischen Fanblock hingeworfen hat wird mir über Jahre unvergessen sein. Einer von uns - wie geil war das denn. Ist mir völlig klar, dass du diese Geste sicher negativ siehst. Who cares
Mir wird z.B. das Tor gegen den BVB immer in Erinnerung bleiben
https://fcbayern.com/de/news/2021/04/fc-bayern-tor-des-monats-maerz-2021-leon-goretzka
In der gleichen Saison schießt er auch das einzige Tor im Topspiel der Rückrunde gegen Leipzig und vorentscheidet damit die Meisterschaft. Es gibt also wie von Vorrednern auch schon angesprochen einiges, an das man sich bei Goretzka erinnern kann.
Ach ich liebe das an dir ![]()
Gleich persönlich werden. Spitze!
Hat dir jemand ans Bein gepinkelt? Ich wüsste nicht.
Du kannst ja gerne den vierten Ersatztorhüter vermissen wenn er mal seinen Vertrag nicht verlängert bekommt und sportlich keine Relevanz mehr hat…
Erwarte aber solche Gedankengänge nicht von anderen!
Kann ja jeder für sich persönlich so sehen.
Ich sehe es eben nicht so.
Goretzka oder zumindest der Goretzka der Vergangenheit verdient sehr wohl, zumindest Respekt, wenn schon keine besondere Würdigung. Er war eine nicht unerhebliche Zeit, seit seinem Wechsel zum FC Bayern im Jahr 2018, ein wichtiger Spieler im Mittelfeld. Besonders in den ersten Jahren nach seinem Wechsel von Schalke 04 konnte er mit seiner Vielseitigkeit und Physis beeindrucken. Er spielt sowohl defensiv als auch offensiv eine zentrale Rolle, Box-to-Box halt.
Goretzka war Teil des Teams, das 2020 das Triple gewonnen hat, und trug mit wichtigen Toren und starken Leistungen entscheidend zu diesem Erfolg bei. Seine physische Präsenz, kombiniert mit seiner taktischen Intelligenz, hat ihn zu einer zentralen Figur im Mittelfeld gemacht. Zudem hat er durch seine Laufstärke und seine Torgefahr die Gegner durchaus ins Schwitzen gebracht.
In den letzten Jahren wurde er allerdings häufiger durch Verletzungen zurückgeworfen, was seine Konstanz beeinflusst hat. Leider passt das nicht zu seinem üppigen Vertrag. Und doch bleibe ich dabei, irgendwie würde er mir fehlen. Ich habe schöne Erinnerungen an Bayernspiele mit ihm auf dem Platz. Zuletzt gegen Zagreb, wenn auch nur kurz.
Die sind bestimmt heute noch traumatisiert von Leons Herzgeste ![]()
![]()
War klar, das das kommt. Darum ging es ja die ganze Zeit.
Mir hat die Geste damals auch gefallen. Dennoch schaue ich Fußball nicht wegen Gesten oder irgendwelchen politischen Aussagen.
Ich erinnere mich lieber an sportliche Leistungen.
PS : Jerome Boateng hat definitiv mehr für den FCB bzw den deutschen Fußball getan als LG. Aber erinnert euch mal an den Aufschrei letztes Jahr…. Da konnte man von dem ganzen „verdienter Spieler“ usw ( so wie hier im Wort zum Sonntag am Dienstag
) nichts mehr lesen… da war es nur der Schläger. Obwohl es noch kein endgültiges Urteil gab, wenn ich mich recht entsinne. War aber Wurscht.
So wie bei Boateng gell?!
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich diese Diskussion in eine Richtung entwickelt, die gar nicht eingeschlagen wurde von Katrin. Es geht ja eher darum, Spieler zu unterstützen, die für den eigenen Club spielen. Und sie eben nicht noch zu treten, wenn sie am Boden liegen. Von einer speziellen Würdigung war ja gar keine Rede, soweit ich das in Erinnerung habe. Es geht eher um einen grundlegenden Respekt vor den Spielern.
Ich habe das Wort Würdigung zuerst benutzt, also will ich mich dafür entschuldigen, dass ich die Diskussion in diese Richtung gelenkt habe. Im Prinzip wollte ich einfach darauf hinaus, dass man die Leistungen von Goretzka auf sowie neben dem Platz sehen und respektieren sollte.
Ich kann daran absolut nix falsches erkennen, ganz im Gegenteil…
Eine grundsätzliche (und eben nicht speziell akute) Würdigung seiner Zeit bei uns, das geht in der Tat vielen Leuten, die nur auf sein akut ohne Frage zu hohes Gehalt fixieren, klar ab.
Geld ist wichtig aber nicht alles im Leben. Und daß man ihm aus heutiger Sicht zu viel angeboten hat kann man wohl vielen in der Führung vorwerfen (sicherlich auch nicht nur einer Person so wie sowas beim FCB gehandhabt wird) aber ihm halt nun am Allerwenigsten…
Ich verstehs auch nicht. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass bei wenigen lauten sogenannten Fans die Egalität in Hass umgeschlagen ist. Das muss echt nicht sein. Aber das scheint heute der Zeitgeist zu sein: polarisieren, um Aufmerksamkeit zu generieren. Das beste Mittel dagegen ist: nicht darauf reagieren.
Man kann hier sachlich über alles diskutieren. Und vor allem spielt der Respekt und die Achtung eine große Rolle. Egal, welche Leistung LG heute zeigt (oder auch nicht zeigt, weil er spielt ja nicht), über eine Person (die man noch nicht mal kennt) abwertend zu reden, das gehört sich nicht.
Er hat seine Verdienste mit dem FC Bayern gehabt, das steht außer Frage. Er war damals genau der Spielertyp (Box2Box) den man brauchte (heute ist es anscheinend eine Holding6
, seltsamerweise spielt der teure Spieler aber nicht). Vielleicht kommt der Shitstorm über Palinha ja auch noch von den selben sogenannten Fans, die über LG hergezogen sind.
LG hat sich nicht zu schulden kommen lassen und verhält sich vorbildhaft. Ihm das zur Last legen zu wollen zeugt nur von schlechtem Stil.
Jetzt muss ich auch nochmals meinen Senf beisteuern, da ich tatsächlich der Meinung bin LG sollte gewürdigt werden und möchte kurz erklären, was das für mich bedeutet.
Beim würdigen geht es um die Anerkennung des inneren oder inhärenten Wertes von etwas oder jemandem. Die Würdigung ist quasi eine Handlung, bei der ein Individuum oder eine Idee als wertvoll anerkannt wird, und lässt somit auch ein Urteil über den würdigenden zu. Würdigung erfordert die Fähigkeit, den Wert eines Objekts oder einer Person über deren bloßen Nutzen hinaus zu erkennen und anzuerkennen und hängt eng mit Konzepten wie Respekt, Gerechtigkeit und Anerkennung zusammen. Auch wenn es jetzt bzw. seit geraumer Zeit nicht bei Goretzka läuft, hat er Respekt verdient.
Im Übrigen natürlich auch Jerome Boateng, für seinen Beitrag als Profifussballer für diesen Verein.
Das mag ja so sein. Über Gedächtnisleistungen muss man nicht streiten. Mir ist auf Anhieb dies eingefallen (ab 05:38).
EDIT: Damals, im CL-VF gegen PSG war dieser Führungstreffer im Rückspiel keine Nebensache. Nur ein wenig in Vergessenheit geraten durch die bald darauf folgende Entlassung Nagelsmanns etc. Sehr schöne Balleroberung gemeinsam mit Müller und mit viel Ubersicht die Torvorlage für Choupo.
Es ist ja klar, dass jeder seine persönlichen Sympathien für bestimmte Spieler hat und andere weniger mag. Völlig normaler Vorgang. Problematisch wird es erst, wenn Antipathien mit großer Energie in die Öffentlichkeit getragen werden. Das zu ertragen möchte man niemandem wünschen, der sich letztlich überhaupt nichts hat zuschulden kommen lassen - außer dass er nicht bei allen besondere Sympathien wecken konnte.
Habe schon seit dem Wechsel von Bochum zu Schalke ein Herz für Leon. Einer der immer alles gibt, immer authentisch ist. Mag seine Interviews weil er einer der wenigen ist der sich nicht hinter 08/15 Phrasen versteckt. Auch einer derer der den Vertrag nicht aussitzt sondern alles tut um es allen zu beweisen.
Skurill ist für mich fast dass er je länger diese Situation anhält immer besser wird. Seine Flaute ist lange vorbei und immer wenn er auf dem Platz steht bekommt man mindestens 100% Einsatz.
Was ich nicht verstehe im Artikel: im Kader steht er doch schon „ewig“ wieder. Also seit den ersten Wochen unter Kompany eigentlich immer. Und zuletzt hat er auch „dank“ der Verletzungsanfälligkeit von Pavlo eher viele Minuten bekommen.
Bei ihm könnte ich mir vorstellen dass man zu stark reduzierten Bezügen weiter macht. Als Kaderspieler ist er allemal ein Gewinn. Bin gespannt wie die Posse weiter geht.
Das Problem wäre, wenn er bleiben würde, wäre er kein Kaderspieler, sondern in den Augen von Kompany ein Spieler der für die Startelf in Frage käme. So verbaut man Bischof und Pavlovic den Platz. Vielleicht wäre es besser sich im Sommer 2026 zu trennen und den jüngeren Spielern Platz zu machen, da diese langfristig einfach mehr Wertschöpfung bieten.