Auch die kommt ordentlich zur Kündigungsfrist. Die ist bei Goretzka 2026. Sorry, aber ich kann der Gehalts-/Vertrags-Diskussion nichts abgewinnen. Da möge jeder persönlich mit Beispiel vorangehen. Auch Bouna Sarr wurde hier oft m.M. ungerechtfertigt aus ähnlichen Gründen angegangen. Und du sagst richtig, verantwortlich ist das Management / der Verein. Komischerweise bekommt die Kritik aber überwiegend der Spieler ab.
Ja, allerdings wohl eben auch gar nicht primär des Geldes wegen wie du da wohl implizierst. Klar hätte man ihn wohl halten können wenn ihm was auch immer er forderte bezahlt hätte.
Aber er wusste halt schon genau wo er hin wollte und hat deswegen wohl schon gar so dreist hoch gepokert:
Denn er ging halt zum sowohl historisch als auch zuletzt erfolgreichsten Verein der Welt und wurde in seiner Zeit dort prompt mit 2 CL Titeln belohnt.
In drei Jahren zwei weitere Champions League Titel ist schon echt krass. Kurzerhand die Champions League Titel verdoppelt.
Dier spielt doch gar keine Rolle. Wurde als Back up geholt- wusste durchaus zu überzeugen. Der war doch nie als IV Stamm eingeplant. Von daher ….
Unser neuer 6er ist mir ein Rätsel - warum er nicht spielt. Aber der Erfolg gibt dem Trainer recht.
Tel ist, nach meinem Gefühl, weiter weg von der 1. elf als im letzen Jahr. Evtl. Will ihn der Coach auch schützen? Etwas aus dem Rampenlicht nehmen? Oder kommt er tatsächlich nicht an gnabry/ Coman vorbei?
Ach ja, auf den King würde das auch passen…. Und was ist mit Müller ?
Aber zurück zum Thema : zum einen muss nicht jeder Artikel jeden abholen. Klar.
Nur : wieso soll goretzka jetzt gewürdigt werden? Wofür? Das er seinen Vertrag Erfüllt? Das er sein Los mannhaft erträgt? Nicht öffentlich jammert?
Es wird doch immer argumentiert, das goretzka alles recht hat, seinen Vertrag zu erfüllen (auszusitzen?). Die andere Seite davon ist dann aber auch , auf der Bank/ Tribüne zu sitzen- wenn es der Trainer so
Entscheidet. Und das Ganze ohne zu maulen oder sonstiges Theater. Und im Training alles reinzuhauen. Und danach sieht es ja aus.
Und da gibts doch keinen Grund, für uns traurig zu sein? Oder Mitgefühl einzufordern .( wofür denn eigentlich?). Ist ja nicht so, das LG jetzt am Hungertuch nagen muss - oder psychologische Behandlung braucht?
Ich bin mir sicher, wenn er gewollt hätte, hätte er wechselten können. Er ist also nicht seit 5 BL Spieltagen Gefangener des FCB.
Und, wie oben schon gesagt, wenn man einen Strich zieht- dann ist nicht Goretzka Opfer irgendwelcher Kampagnen oder spiel Systeme. Sondern seiner eigener Entwicklung’s Stagnation. Warum auch immer die eingetreten ist.
Das ihm ein 20 Jähriger so den Rang abläuft, ist schon echt heftig. Ich kann mich an keinen vergleichbaren Fall bei uns erinnern.
Wenn er nicht noch ein CL Finale mit 2 Toren entscheidet, ist seine Zeit bei Bayern erfolgreich gewesen, aber für unsere Verhältnisse nichts besonderes.
Mir fehlt die Phantasie, das wir in 4 Jahren sagen : aber so wie goretzka damals; so gut ist heute kein MF Spieler mehr bei uns ( siehe zB robery).
Also ich würde sagen, man kann Goretzka einfach dafür würdigen, dass er Goretzka ist. Mich holt er damit jedenfalls ab.
Mir fällt dazu nichts ein, was ihn so besonders macht, das er aktuell vor anderen Spielern gewürdigt werden müßte. Das klingt ja alles so, als wäre ihm irgendetwas schreckliches zugestoßen. Aber ok. Jeder so, wie er mag.
Das Gute ist ja, das er schon Morgen auf dem Platz stehen könnte- so kurzlebig ist ja bekanntlich das Geschäft. Und wenn er sich reinhaut, wie zB gegen Dortmund im letzten Hinspiel oder gegen Arsenal, dann würdige ich ihn gerne auch.
Und dann stellen wir uns kurz vor, man hätte ihm bezahlt, was er gefordert hat und dann wäre er bei uns in ein Leistungsloch gefallen ( z.B. verletzungsbedingt) … dann hätten wir hier ebenfalls lesen können, wie unfähig doch das Management war, so einem alternden und verletzungsanfälligen Spieler drölfzig Millionen pro Jahr in den Rachen zu werfen …
Spielerverträge sind zum Zeitpunkt des Abschlusses immer eine Wette auf die Zukunft, und die Kunst des Managements besteht darin, in dieser Lotterie im Mittel mit Erfolg (sportlich und finanziell) zu bestehen.
deutlich introvertierter Typ
Ich habe mir tatsächlich heute Nacht nochmals überlegt, ob ich ihn nicht in zu schlechtes Licht rücke. Wahrscheinlich hast Du einfach recht!
Du nennst als Gegenbeispiel TM25, was aber auch inkorrekt ist: Thomas ist definitv eine Rampensau, das macht auch Spaß. Er kann das aber auch komplett ausschalten, wenn keine Kameras oder Mikrofone (oder zu wenige Mitmenschen) um ihn rum sind…
Ich kann Dich beruhigen!
Herr Sané ist tatsächlich ein feiner Mensch, mit feinen Antennen, der selbst spürt, wem gegenüber er sich öffnen kann. Warum das mit Herrn Hupe nicht klappt kann ich nicht sagen - er saß, weil er Zeit hatte, einige Male mit mir rum, um über Kinder, Gott und die Welt zu quatschen oder sich auch einfach mal „auszukotzen“ …
Ich habe mir tatsächlich heute Nacht nochmals überlegt, ob ich ihn nicht in zu schlechtes Licht rücke. Wahrscheinlich hast Du einfach recht!
Unabhängig davon, was wahr ist, danke ich dir sehr für diese Erkenntnis. Ich finde es bis heute schwierig, dass Menschen andere, introvertierte Menschen vorverurteilen, weil diese nicht so nach außen strahlen wie Extrovertierte. Im Radsport gibt es ja diese Rivalität zwischen Pogacar, der extrem extrovertiert ist und Vingegaard, der sehr introvertiert ist. Beide haben bei vielen Fans eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung. Letzterer wird teilweise dafür gehatet, dass er nicht so eine Rampensau wie Pogacar ist.
Ich finde das unfair. Diese Menschen sind ja nicht absichtlich so und es lässt sich dagegen auch nur sehr schwer anarbeiten, selbst wenn man es wollte. Ich habe auch sehr viele introvertierte Züge, wenn es um den Austausch mit mir Fremden geht (nicht im Internet).
Und selbst wenn man unterstellen mag, dass manch introvertierter Zug problematisch wäre oder ist, so ist das bei Extrovertierten genauso. Man sollte die Vielfalt an Charakteren akzeptieren und nicht alles persönlich nehmen. Manchmal sind es ganz harmlose Gründe, weshalb uns jemand unfreundlich rüberkommt.
er saß, weil er Zeit hatte, einige Male mit mir rum, um über Kinder, Gott und die Welt zu quatschen oder sich auch einfach mal „auszukotzen“ …
Was ein geiler Job!
Da können wir hier nur schmachtend von träumen und mal kurz neidig (@Mondrianus hatte Recht bei unserer Kulininarik Diskussion, tatsächlich Süddeutsch und vorallem Ösi Variante was ja oft bei den Bayern dominiert:
Liste von Austriazismen – Wikipedia ) aufschluchzen…
Mit den Bayernstars fernab des Rummels und der Medien (die natürlich unweigerlich andere Gespräche mit viel weniger Tiefe nur heute möglich machen) über Gott und die Welt oder gar ihre unverfälschte/gestreamlinete Sicht der Dinge zu sprechen - der Wahnsinn!
Du nennst als Gegenbeispiel TM25, was aber auch inkorrekt ist: Thomas ist definitv eine Rampensau, das macht auch Spaß. Er kann das aber auch komplett ausschalten, wenn keine Kameras oder Mikrofone (oder zu wenige Mitmenschen) um ihn rum sind…
Ich würde daß TM25 da auch umschalten kann nicht als Widerspruch zu seiner vs Gore total extrovertierten und wunderbar mannschaftsdienlichen Art sehen - denn gerade das Umschalten kann ein Gore offensichtlich nicht, siehe das Weiterschmollen trotz Fabelwende in der Meisterschaft.
Und daß TM eben auch anders kann - deswegen geht er halt auch fast niemand auf die Nerven wie das sonst bei solchen „Gaudiburschen“ wohl eher meistens der Fall ist weil jeder der ihn wirklich kennt weiß - der kann auch anders und auch total ernst und tiefgründig werden. Weil er halt einfach auch hochintelligent noch ist und immer den passenden „Gang“ und Tonart einlegen schafft…
Wenn ich in dieser Situation, wie Köln, nicht jubele, dann hat das nichts mit introvertiertem Verhalten im normalen Leben zu tun. Sonst Kann er sich doch auch freuen? Also, wenn es gerade passt?
Auch wenn er sportlichen der Situation nicht beteiligt war/ an der anschließendem Prämie war er doch sicher beteiligt.
Wenn das alleine kein Grund zumindest für eine Becker Faust ist?
Ich finde das unfair. Diese Menschen sind ja nicht absichtlich so und es lässt sich dagegen auch nur sehr schwer anarbeiten, selbst wenn man es wollte. Ich habe auch sehr viele introvertierte Züge, wenn es um den Austausch mit mir Fremden geht (nicht im Internet).
Ich ebenso und ist alles total richtig und wichtig.
Und selbst wenn man unterstellen mag, dass manch introvertierter Zug problematisch wäre oder ist, so ist das bei Extrovertierten genauso.
Ja, passt wunderbar zum von mir eben schon geschriebenen - drum ist ein TM eben gerade so besonders und wertvoll weil er auch Wegschalten kann vom Extrem.
Und ja, eine Mannschaft kann jede Art von Typ brauchen. Aber, so ungerecht (wir können alle nix für die Charaktistiken, Talente und Intelligenz mit denen wir geboren sind) ist das Leben halt auch - manche Arten von Typen sind wertvoller (in dem Sinne dass sie einen Mehrwert über ihre rein fußballerischen Fähigkeiten hinaus liefern können, dafür ist Extrovertiertheit sicherlich im Schnitt hilfreich) für eine Mannschaft als andere. Was aber natürlich gleichzeitig null heißt dass man 11 solche Typen auf dem Platz haben wollte.
Die Mischung macht’s, völlig richtig…
Leon Goretzka hat nichts getan in seiner Zeit beim FCB was „vermissenswert“ (gibt es so ein Wort überhaupt? ) wäre.
Ein Spieler wie sehr viele andere auch.
Leon Goretzka hat nichts getan in seiner Zeit beim FCB was „vermissenswert“ (gibt es so ein Wort überhaupt? ) wäre.
Ein Spieler wie sehr viele andere auch.
Ich finde die 2 Aussagen widersprechen sich ziemlich oder Du hast eine etwas seltsame Version/Ansicht des „Fantums“…
Leon Goretzka hat wie viele andere auch einen ordentlichen Anteil an den großen Erfolgen (Dauermeisterschaft plus Sextupel 2020) unseres Vereins in den Jahren seit bei uns ist. Das macht ihn für mich alleine schon „vermissenswert“?
Einfach weil er Teil von etwa war, das mir in der Zeit ne Menge Unterhaltung geliefert und Freude bereitet hat. Das finde ich weitaus ausreichend dafür dass er dafür eine gewisse auch übers rein finanzielle hinausgehende Wertschätzung verdient hat:
Was wohl durch den Ausdruck, daß man ihn bei den Bayern „vermissen“ wird, durchaus irgendwie wiedergegeben werden könnte?
wieso soll goretzka jetzt gewürdigt werden? Wofür? Das er seinen Vertrag Erfüllt? Das er sein Los mannhaft erträgt? Nicht öffentlich jammert?
Das was du teilweise beschreibst, sind Dinge, die mich an Fans in der Fußballwelt am meisten stört: So schnell zu vergessen, was jemand für den Verein getan hat. Gore verdient es gewürdigt zu werden für 6 Jahre bei FCB, in denen er sich mMn mit der Stadt und dem Verein identifiziert hat und über weite Strecken sehr gute Leistung gebracht hat. Entgegen dem was du schreibst, hat er mMn seit der Saison 2022/23 Probleme mit der Konstanz. Das hat aber der ganze Kader gehabt bis auf einige Ausnahmen.
Außerdem ist das aussortieren von TT und die ständige öffentliche Anfeindung (ok das ist vielleicht ein bisschen drastisch, aber bringt meinen Punkt rüber), durchaus eine Situation, in der mentale Schwierigkeiten entstehen, die sich dann auf dem Platz auswirken. Versuch du mal zu kicken wenn dein Trainer dich öffentlich fast nur kritisiert. Diese Wirkungskette wurde ja auch sehr gut im MSR Podcast zuletzt beschrieben.
Ich finde es einfach schlichtweg falsch zu sagen, dass Gore seit drei Jahren unkonstant ist und seine Leistung nicht erbringt. Das sehe ich persönlich als falsch an und nicht rational betrachtet. Wenn er die chance bekommt, wird er liefern. Ich glaube leider nicht, dass er die noch bekommt, leider.
Noch hinzufügen finde ich es aber unglaublich wichtig auch auf das menschliche zu schauen. Da ist er meiner Meinung nach einfach ein klasse Typ. Ich merke aber, dass sich da die Geister scheiden. Ich hoffe, dass wir ihn wieder öfter auf dem Feld sehen, wie das schon Kimmich gesagt hat.
Das was du teilweise beschreibst, sind Dinge, die mich an Fans in der Fußballwelt am meisten stört: So schnell zu vergessen, was jemand für den Verein getan hat. Gore verdient es gewürdigt zu werden für 6 Jahre bei FCB, in denen er sich mMn mit der Stadt und dem Verein identifiziert hat und über weite Strecken sehr gute Leistung gebracht hat.
Exakto!
Da würden einige bis vielleicht sogar viele wohl entgegnen - dafür ist er doch aber bereits fürstlich (ZU! in deren Sicht natürlich allemal) entlohnt worden und das ist ja wohl dann absolut ausreichend. Da braucht er nicht noch andere Art von Würdigung/Anerkennung.
Aber diese aufs rein Materielle reduzierende Sichtweise ist halt leider eine die ganz viel davon umschreibt was heutzutage so falsch läuft in Profisport, Politik und Gesellschaft…
Mit Stadt und Verein identifiziert? Woran machst du das fest ? Müsste er dann nicht im Bayern Trikot bei der 2ten Manschaft auf der Tribüne sitzen- statt im Bochum Trikot in Bochum? Oder hilft er regelmäßig Breitner bei der Münchner Tafel? Oder geht es doch letztendlich nur um Politische Aussagen?
Ich hatte es hier schonmal gesagt- am beispiel Demichelis. Der wird von LvG auf die Bank gesetzt beim heimspiel- dann eingewechselt- er macht ein Kopfballtor - stellt sich vor die Süd und küsst das Wappen. (UH wirft LvG unter anderem deswgen einen tag später bei sky 90 LvG beratungsresistzenz vor ). Alle so: wow - was für eine identifikation mit dem Verein- einer von uns. ein münchner sogar!!
2 Stunden später schreibt er 3 Kindern, die mit Fahne und mütze um 23 Uhr frierend am VIP Parkplatz der Arena auf ihn warten, kein Autogramm… es waren die einzigen 3 Fans…und ich- daher weiß ich es ja
So bekam keiner was.
Was ich damit sagen will (ähnlich wie @Bootsmann berichtete ) vorne hui- hinten pfui… kommt leider oft vor. Wir machen uns viele Sars wohl so, wie wir sie gerne hätten.
Evtl. hat ja die mangelnde Konstanz auch mit den Spielern selber zu tun? Könnte zumidnest ja auch sein…
Kann sein, das, wenn ich Kritisert werde, dann schlechter spiele. Oder eben besser. Soll es auch geben. Aber ich bin nichtder Maßstab- sportlich und finanziell nicht.
Und, warum wurde er denn aussortiert? Beim FCB und in der N11? Was könnte da der Grund sein? das kannst du dich ja mal selber fragen.
Nochmal: der Umgang mit LG von Seiten des Vereins und der Trainer war völlig ok. Man hat es ihm letzte saison schon klar gesagt- er weiß bescheid- er will bleiben. Das darf er - also alles gut. Es gibt sicher härtere Tribünen- oder Bank Sitze als in München.
Die würdigungen können wir uns ja aufheben, bis er uns wirklich mal verlässt. Keiner von uns weiß doch, wie das noch alles weitergeht? Evtl. muß ich noch in dieser saion abbitte leisten, wenn Goretzka uns zum Tripple führt… das sind doch wirklich die schönen Seiten für uns Fans beim Fußball, oder?
Ich zB würdige Jens jermies, der sich wirklich für uns kaputt gemacht hat- und nicht mal im Ansatz entlohnt wurde wie andere…
Erklärt mir doch mal einer, warum wir ausgrechnet Goretzka nach 5 Spieltagen irgendwie bemitleiden oder besonders würdigen müssen, nur weil er selten gespielt hat? Die Denke erschließt sich mir nicht… Nochmal: schon morgen Abend kann das alles wieder ganz anders sein??