Veröffentlicht unter: Leon Goretzka würde fehlen: Ein Kommentar zu seiner bizarren Situation – Miasanrot.de
Leon Goretzka steht beim FC Bayern auf dem Abstellgleis. Sportlich wäre ein Abgang wohl zu verkraften – und doch schmerzt der Umgang, den der 29-Jährige vielerorts erfährt. Ein Kommentar. Ich bin ein Fan von Leon Goretzka, dem Menschen. Natürlich kenne ich ihn nicht persönlich, aber seine ungekünstelte Art, sein Mut, auch unbequeme Themen offen anzusprechen und Haltung zu zeigen, die Tatsache, dass er den VfL Bochum, seinen ersten Verein, bis heute unterstützt und im Ruhrstadion als Zuschauer mit geballter Leidenschaft Herbert Grönemeyers „Bochum“ schmettert – das sind alles Dinge, die dazu beigetragen haben, dass er mir in den vergangenen Jahren…
Mir würde Goretzka auch fehlen
Ich respektiere absolut deine Meinung im Kommentar, Katrin - für mich persönlich aber ist Goretzka unten durch seit seinem Nichtjubel bei Musialas entscheidendem Tor gegen Köln, welches die Last-Minute-Meisterschaft gebracht hat. Da hat er mehr als deutlich gezeigt, dass er seine Interessen über die der Mannschaft und des Vereins stellt, das geht gar nicht aus meiner Sicht. Und da spielt auch sein Gehalt keine Rolle. In diesem Moment ist nahezu jeder FCB-Spieler, -Mitarbeiter und -Fan verständlicherweise ausgerastet über diesen Treffer, und Leon steht am Spielfeldrand, als juckt ihn das alles nicht. Und daher kann ich auch Nagelsmann verstehen: solche Typen brauchst du in einem Mannschaftssport wirklich nicht. Meine Meinung.
Sorry, das ich hier Sprachpolizei spielen muss: in dem Artikel steht (mal wieder, kommt hier in miasanrot leider öfter vor) ein falscher Imperativ: "Sind wir doch mal ehrlich!.. "
Richtig wäre „Seien wir doch mal ehrlich!“
Man sagt ja auch nicht „Bin doch froh, dass …“ , sondern „Sei doch froh, dass …“
Ansonsten, inhaltlich: danke für diesen Kommentar!
Der Nichtjubel in Köln erklärt sich auch ein wenig durch die Auswechslung in der 85. Minute, nachdem er erst zur 71. Minute eingewechselt wurde - die sogenannte Höchststrafe.
In der 85. Minute hat Tuchel Tel und Musiala für Goretzka und Mazraoui eingewechselt - im Nachhinein natürlich der entscheidende Wechsel. Und wenn ein Fußballprofi wie Goretzka nicht versteht, warum es diese offensiven Wechsel gab, dann weiß ich auch nicht weiter. Und erst recht verstehe ich nicht, warum man dann nicht jubeln will über den Erfolg der eigenen Mannschaft. Ist aber - wie gesagt - nur meine Meinung: darf jeder gerne anders sehen.
Auch ich kenne den Goretzka natürlich nicht, außer die öffentliche Person. Wie man mit dieser umgeht empfinde ich unangemessen, erinnert mich an das ebenso unangemessene Kimmich-Bashing die letzten Jahre. Auch ich würde seinen Abgang bedauern. Gerade seine, auch im Kommentar erwähnte, politische Haltung und die Chuzpe diese auch mal zu verbalisieren, würde mir fehlen, wobei es ohnehin so wirkt, als ob er sich hier mittlerweile einiges verkneife. Im Team scheint er tatsächlich geschätzt zu sein und auch ich habe mich über sein Tor gegen Zagreb im Stadion total gefreut, mehr als über noch einen Kane 11er. Ich kann mich auch noch erinnern welch wohliges Gefühl seine Verpflichtung bei mir ausgelöst hat. Welche Hoffnung ich bei all den Gerüchten vorher mit ihm verknüpft hatte. Da war tatsächlich mehr Emotion, als bei den Wirtz-Gerüchten heute, liegt an mir, nicht an Wirtz. Trotzdem frage ich mich natürlich, ob es so für ihn noch Sinn macht. Fragt er sich das auch? Bedeutet der Red-Bull-Becher auf der Wiesn etwas? Würde ich ihn gerne als Innenverteidiger spielen sehen? Wenn ich ehrlich bin, ja schon, lieber als 8er bei den Bullen. Vielleicht wechselt er ja zu Manchester Bavaria.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für den ausnahmsweise positiven Blick auf einen verdienten Spieler!
Den Nichtjubel darf man nicht überinterpretieren. Als Spieler will man immer spielen, egal wie die Situation ist. Man ist so ehrgeizig, dass nichts diesen Ärger aufwiegen kann. Dieser Ärger legt sich erst später.
Ich habe eine Dekade beim FC Bayern gearbeitet - relativ nahe an den Spielern. Manche lernt man dabei in gewisser Weise kennen. Manche nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Ein Spieler, zu dem ich nie Zugang gefunden habe, ist Leon Goretzka. Er ist (zumindest im Vergleich zu fast jedem anderen Spieler des aktuellen Kaders) verschlossen, grüßt quasi nie und hatte mich - selbst wenn gemeinsame Tagesreisen zu Marketing-Terminen anstanden - am Folgetag schon wieder vergessen.
Das finde ich tatsächlich etwas bedenklich. Gut, ihr alle kennt mich nicht, deshalb können meine Erfahrungen im Bezug auf den Spieler auch einfach daher rühren, dass ich ein Volldepp bin, aber, hey, ähhh, nein.
Das alles verneint natürlich auch gar nicht, dass sein Engagement im Sozialpolitischen, sein Herz für Bochum oder seine in der Regel mehr als akzeptablen Statements positiv zu bewerten sind, nur: Fehlen würde er mir nicht - oder, um es nach @gerhard hoffentlich korrekt zu schreiben: Er fehlte mir nicht.
Das war meine Schuld nicht Katrins. Ich finde das Wort „seien“ wirklich hässlich und mein erster oberflächlicher Gedanke war: Ne.
Ich nutze solche Redewendungen in der Regel nicht – weil sie oft unschön aussehen mMn. Ist jedenfalls korrigiert und danke für den Hinweis.
Alles gut, ich bin ja auch Physiker und kein Deutschlehrer
Ich bin einfach schon wiederholt drüber gestolpert, weil mir da immer so eine Szene im Hinterkopf herumgeistert, wo sich zwei streiten und dann kulminiert das Ganze in der Ansage „Wissen Sie, was Sie sind?“ - und statt der erwarteten Beleidigung folgt: „Sind Sie vorsichtig!“ …
Ja, das erklärt tatsächlich wirklich vieles (wohl auch seine Nichtberücksichtigung in der Nationalmannschaft), Danke für diesen Einblick wie ihn unsereins nie bekommen wird…
Ich würde es aber vielleicht nicht so negativ auslegen. Er ist offensichtlich ein deutlich introvertierter Typ als man meinen hätte können?
Manche Leute sind gesellig im Umgang mit andere, und gehen bei Erfolgen total aus sich raus. Andere tun sich schwer auf die Schnelle (wie bei gemeinsamer Tagesreise) eine persönliche Bindung aufzubauen und sind nach einer persönlichen Enttäuschung wie nach seiner Auswechslung nach 15 Minuten erst mal in sich gekehrt auch wenn es rational keinen wirklichen Sinn macht bei offensichtlich taktisch motivierten Wechsel.
Jeder Jeck ist verschieden, aber ja - trotzdem sind natürlich manche Typen (TM comes to mind, wohl dann eher das genaue Gegenteil von ihm) wertvoller für eine Mannschaft aus menschlicher Sicht als andere. Ist halt so…
Laut deinem Profil ist Sane dein Lieblingsspieler, von dem Burkhard Hupe des öfteren in Jogo Bonito schon berichtet hat, dass er ihn ohne einen historischen Zwischenfall stets nur mit „pffff“ abwimmelt. Den hätte ich eher bezüglich o.g. Verhalten verdächtig.
Für seine introvertierte Art spricht ja ich seine nicht-Präsenz in den sozialen Medien/Netzwerken.
Du schreibst es selbst in deinem Kommentar vielleicht gab es kein passendes Angebot. Das wird natürlich deutlich schwieriger eines zu machen je mehr er aktuell verdient.
Ich finde es einfach nicht richtig einen Spieler der seit längerem seiner Form hinterherläuft eingehalt zu zahlen das andere Topspieler gerne hätten. Natürlich will er sich da durchsetzen. Der Vergleich mit Alaba hinkt meiner Meinung nach. Ich kann Alabas Entscheidung verstehen. Wenn ich zu meinem Chef gehe und das selbe Geld haben möchte wie mein Kollege der das selbe leistet und dieser verneint das wechsle ich auch wenn ich ein besseres Angebot bekommen. Denn dieses Verhalten vom Management zeigt dass Alaba ihnen nicht genug wert war.
Ich sehe Leon emotionslos. Ich freu mich wenn er Leistung bringt und ärgere mich wenn nicht. Aber sein Gehalt ist halt einfach nicht gerechtfertigt. Zumal sich das bayernspiel wie du selbst schreibst von Stil her eher in eine Richtung entwickelt die nicht seiner Stärke entsprechen.
Zudem ist er auf einer der am stärksten besetzten Position tätig. Die mit Palhinha nochmal verstärkt wurde
Dir ist aber schon klar, das du überwiegend Punkte anführst, die Goretzka nicht entschieden hat. Und bitte melden sich mal alle freiwillig, die sagen : Lieber Chef, du gibst mir gerade nicht ausreichend Arbeit, da gebe ich dir gerne mein Gehalt zurück. Oder löse gleich meinen Vertrag auf, ich werd schon was passendes finden.
Ich kann den Kommentar nicht loben. Mir fehlt die Muße ( und mittlerweile das Interesse an LG8) meine Kritikpunkt an dem Beitrag hier noch ausführlicher anzubringen.
Nur soviel- Zum sportlichen: VK hat im Spitzenspiel Laimer eingewechselt. Mehr gibt es zum sportlichen bei LG8 nicht zu sagen.
Wenn VK nicht die Vorgabe vom Vorstand hat, goretzka nicht einzusetzen ( was ich nicht glaube) - dann sieht ihn der Trainer ungeeignet, in so einem Spiel Offensive
ImPulse zu bringen Oder Defensive Stabilität. Das ist schon ein aussage. Ohne wenn und aber. Ähnlich wie Tuchel in Madrid.
In köln hätte es die Höchststrafe auch nicht gebraucht- ein IV zb hätte statt LG ausgewechselt werden können… warum wohl nicht? Das sollte jeden zu denken geben.
LG werde ich nicht vermissen. Wenn er denn geht. Dauert ja noch etwas.
Ich habe seinen Transfer damals gefeiert. Habe gestaunt ob seiner Transformation. Habe den neuen Vertrag als folgerichtig hingenommen. Und wurde dann, wie wohl andere auch, entäuscht. Und nach fast 3 Jahren meist mäßiger Leistungen ist dann eben mal gut.
Auch wenn es Entertainment ist, ist doch noch etwas Leistungssport dabei…
PS:
Übrigens bin ich mir sicher, das Alaba nicht nur wegen der neuen Herausforderung oder des Wetters nach Madrid gewechselt ist…
Wenn der Artikel zu einem aktuellen Bayern Spieler passen würde, dann ehr zu Tel. Der ist ebenfalls komplett weg- und dem gehört eigentlich die Zukunft.
PS2 : die „Haltung“ eines Fußballers ist mir mittlerweile (fast) egal. Gratismut gibt es genug hierzulande. Was man LG lassen muss: er wird PR technisch sehr gut beraten.
Schön geschriebener Artikel, der mich aber leider nicht abholt.
Ich vergleiche Gore gerne mit Norbert Nachtweih, falls den noch Jemand kennen sollte: Gute Anlagen, immer wieder tolle Spiele, insgesamt aber nur ein ordentlicher Kaderspieler. Tim Borowski wäre ein weiteres Beispiel. Oder Kurt Niedermayer, für die älteren Foristen.
Ein ordentlicher Spieler, der selten den Unterschied ausmachen kann. Seine politische Haltung finde ich insgesamt sympathisch, sehe es aber wie @Vati - Gratismut trifft es schon sehr gut.
Mir wäre ein nächster Jeremies oder Brazzo (als Spieler!) lieber.
Goretzka wird für mich immer eine Mogelpackung bleiben: Von Aussen XXL-Familienformat, in der Realität eine Portion Müsli mit der Extraecke Fruchtquark. Gut, aber ohne das versprochene XXL-Extra.
Schon aber wenn ich in einer Abteilung arbeite die mich nicht mehr benötigt wird wird nicht gewartet bis ich was anderes finde dann kommt die Kündigung egal ob ich ein neues Angebot hab oder nicht. Genauso wenn ich nicht die Leistung bringe die von mir erwartet wird.
Ich gebe auch nicht Goretzka die Schuld die Schuld liegt am Management die mehreren Spielern Verträge gegeben haben die diese mit ihrer Leistung nicht ausfüllen konnten und andere gehen ließen weil sie derren Leistung geschmälert oder nicht erkannt haben.
So weit weg ist Tel doch gar nicht.
Palhinha oder Dier sind jetzt auch nicht viel näher an der Mannschaft.
Generell würde ich sagen, dass die Antworten im Forum zeigen, dass so ein Artikel seine Berechtigung hat. Natürlich holt Goretzka nicht jeder ab aber ich finde schon, dass eine gewisse Würdigung von Goretzka angebracht ist.