Lennart Karl: Wie realistisch ist eine Zukunft beim FC Bayern?

Veröffentlicht unter: FC Bayern und das Campus-Problem: Ist Karl der Nächste?

Nach Paul Wanner und Adam Aznou könnte Lennart Karl der nächste Jugendspieler des FC Bayern werden, der keine Perspektive sieht. Der FC Bayern München hat ein Problem: Mit Lennart Karl steht zwar eines der größten deutschen Talente im eigenen Kader, doch wegen mangelnder Perspektive zögert der 17-Jährige damit, sich langfristig an den FCB zu binden. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Die Ausgangslage ist klar: Entweder unterschreibt Karl einen Profivertrag beim Rekordmeister, oder er geht im Sommer 2026. Dann läuft nämlich sein aktueller Vertrag in München aus. Er selbst hat sich bisher nicht zu seiner Zukunft geäußert.…

14 „Gefällt mir“

Amen (20 Ausrufezeichen)

1 „Gefällt mir“

schön, dass ihr dieses Thema immer wieder kritisch begleitet und beleuchtet - es treibt mich in den Wahnsinn, wie wir als Verein hier agieren und ich wünsche mir sehnlichst ein deutlich progressiveres Herangehen! so schwer kann das doch nicht sein!

8 „Gefällt mir“

„Zuviele Köche verderben den Brei“ passt da meiner Meinung nach sehr gut :smiley:

Solange jeder der Granden da oben unterschiedliche Auffassungen hat wie mit Talenten umgegangen wird, kann man ein vernünftiges Rezept zur Talenteentwicklung getrost vergessen und in die Post Uli/KHR Zeit schieben.

3 „Gefällt mir“

Puuh.. also bei aller Liebe..
Aber Aznou wechselt nicht nach Arsenal oder Atletico sondern Everton und selbst dort hat ihn der Trainer als Ergänzungsspieler angekündigt.
Also bei allem Schöngerede, scheinbar reicht es einfach nicht für den Kader bei den Bayern.

Man muss halt auch mal realistisch bleiben.. bei den Bayern setzen sich halt viel weniger Spieler durch wie bei anderen Vereinen, einfach weil die Leistungsdichte höher ist.

Auch Wanner hat in Heidenhaim stagniert.
Und bei aller Liebe: Gnabry? Der zeigt hat die letzten Spiele oft gezeigt dass er eigentlich gar kein Bock auf Fussball hat. Wenn ich als junger Spieler mit all dem heraufbeschworenen Talent es also nicht schaffe mehr Engagement zu zeigen als ein Gnabry, dann läuft doch was schief.

Versteht mich nicht falsch:
Ich hoffe innig dass bei Wanner, Mike, Karl und Kusi-Asare der Durchbruch kommt und wir uns das Geld (für den hier schon bei Bayern spielenden) Woltemade sparen.
Aber es liegt an den Jungs, diese müssen den Trainer überzeugen und der braucht die Rückendeckung vom Vorstand, dass in der BuLi auch mal junge Spieler auflaufen dürfen, dann klappt das auch..

Aber lässt die Kirche bitte im Dorf..
Irankunda, Zaragoza, Aznou, anscheinend hat es nicht geklappt oder sie explodieren halt viel später wie Stiller und Yildiz..

3 „Gefällt mir“

Interessante und gute Sichtweise. Aber ich denke dass ein Gnabry dann viel Vergangenheitsbonus bekommt („er kanns ja, muss es nur wieder zeigen“) vs („im training kanns jeder, selbst die jungen“).

Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich denke eher das der VK selbst nur auf Nummer Sicher gehen will oder es gesagt bekommen hat vom Management und das befolgt, denn er will den Job behalten vs Tuchel, dem egal war ob er aneckt. Ich vermute hier natürlich!

Ps. Herzlich Willkommen, Chris!

2 „Gefällt mir“

Hat Bayern eine höhere Leistungsdichte als Barcelona, PSG oder Manchester City?

2 „Gefällt mir“

Du kannst die Bayern jetzt mit den drei vergleichen oder mit den anderen 17 BuLi Vereinen.
Ich habe nur geschrieben, dass sie höher ist und nicht am höchsten.

@AlexYYZ
Vielen Dank.
Ich weiss es auch nicht. Geschickt anstellen tut man sich halt leider auch nicht, das stimmt natürlich.

Bei der ClubWM hätte man Aznou durchaus mal statt Guerreiro platzieren können, quasi zu dem stehen was Eberl die Tage von sich gegeben hat. Aber der FC Bayern hat es nicht getan und das ist kein gutes Zeichen, genauso wenig wie die Kommentare im Nachhinein von Eberl über Aznou.

Ich bin sehr gespannt wie man nun die Hinrunde gestaltet und wer hinter Kane auf dem Platz stehen wird. Da hätte man wieder die Chance..

Eben. In den ersten Spielen haetten die Jungen mehr spielzeit bekommen muessen. Muss man 11:0 gewinnen? Ab der 60ten die Jungen rein.

Hatte PSG gegen uns nicht sogar einen 18j gebracht? Und dann kam bei uns Guerreiro?

Ich denke, dass ist was Armaster meint- Barcelona, PSG und ManC haben eine aehnliche/hoehere Star-Dichte aber rotieren tortzdem mehr mit der Jugend als wir.

2 „Gefällt mir“

Da sind wir wieder bei Thema Trainer. Wenn der beim Stand von 7-0 keinen jungen einwechselt, dann kann kein anderer was dafür.

5 „Gefällt mir“

Bei fünf möglichen Wechseln und mehr als fünf Profis auf der Bank kann ich verstehen, dass nicht unbedingt auf Talente gesetzt wird. Aber wenn nur 5 oder weniger Profis auf der Bank sitzen, sollte man Talente bringen.

Ich finde damit man es sich grundsätzlich zu leicht. Also klar, bei 7:0 schon absolut richtig, aber wie oft passiert das (Auckland mal ausgenommen)?
Dass du in der Bundesliga bei einer 2:0-Führung gegen Augsburg nicht direkt anfängst nur die jungen Wilden reinzubringen verstehe ich auch. Du hast schließlich noch mehrere Spieler mit großen Gehältern und hohen Ablösesummen auf der Bank, bei denen du auch die Hoffnung haben solltest, dass die sich wieder reinspielen. Du kannst durch solche Handlungen auch schnell mal die Kabine verlieren. Da würde VK schon gerne in Schutz nehmen.

Dass man sich bei 16 bzw. 17-Jährigen Wanner und Karl den Vorwurf der mangelnden Perspektive Gefallen muss, finde ich auch sehr schwierig. Was soll man einem U17-Spieler denn versprechen, was ihn glücklich macht zu verlängern? Dass der Weg bei Bayern der wohl schwerste ist, war doch vorher schon klar. Warum wechselt dann ein Lennart Karl überhaupt von Frankfurt zu Bayern?
Und sollte sich ein Lennart Karl nicht eher ein Beispiel an Jamal Musiala nehmen als an irgendwelchen durchschnittlichen Campusspielern? Musiala hat gezeigt, dass es hier geht und wenn Karl so selbstbewusst ist, dann ist doch die Perspektive da. Die Breite im Kader nächste Saison lässt es doch zu, dass er auf seine Spielzeit kommt. Und ansonsten tut ihm sicherlich auch Youth League und ein paar Spiele in der Regionalliga gut.
Wenn er aber natürlich zwingend Bundesliga-Stammspieler mit 18 sein will, dann ist er woanders vermutlich besser aufgehoben.

Genau da liegt der Hund begraben. Wenn das Spiel schon gewonnen ist kann man die Stars schonen und einem Talent die Chance geben sich zu beweisen aber was passiert bei uns bis jetzt? Musiala raus Müller ein.einer der wenigen jungen raus und ein älterer rein. Oder olise raus und gnabri, Coman Sane rein pavlivic raus und Goretzka, palinha rein. Solche Wechsel machen langfristig keinen sinn.

Wenn man schon nicht gleichwertig ersetzen kann dann wenigstens jünger und wenn man merkt es klappt nicht hätte der Spieler trotzdem die Chance sich zu präsentieren und kann so seinen Marktwert steigern was bei Transfers auch wieder hilft.

Wenn ein junger auf dem Platz steht heißt es danach ja war ganz nett aber er hat sich zu oft festgedribbelt er hatte zu viele Ballverluste man sieht das negative wenn ein Guerrero dann kommt der die selben Fehler mach nicht weil ihm die erfahrung fehlt sondern weil er einfach nicht mehr die Spritzigkeit hat die er Mal hatte oder er es einfach nicht mehr so kann ist es halb so wild.

Dem alten wird der Fehler verziehen ist ja nicht mehr der jüngste schnellste oder sonst was wenn der Junge den Fehler macht der aber aus dem Fehler lernt und ihn dann nicht mehr macht oder versucht in Zukunft zu meiden dem wird der Fehler nicht verziehen er muß es besser können.

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir natürlich auch viele Talente vom Campus, die den Durchbruch schaffen-aber eine Aussage, die hier oft zu lesen ist, erstaunt mich schon:

Was einerseits in der Natur der Sache liegt, tut andererseits mit Blick auf die starken Jahrgänge, die der Campus zuletzt herausgebracht hat, sehr weh.

Woran machst du fest, dass es momentan so starke Jahrgänge gibt? Den Aufstieg in die dritte Liga haben die Amateure in den letzten Jahren immer mehr oder weniger deutlich verfehlt, obwohl es in der RL Bayern jetzt nicht von Topteams wimmelt. In der Youth League ging es in diesem Jahrzehnt noch nie übers VF hinaus. Die U19 ist heuer unglücklich im Halbfinale gescheitert-aber davor gab’s auch hier jahrelang mittelmäßige Resultate. Bei der U17 sieht es ähnlich aus. Wenn die Profis solche Ergebnisse vorweisen würden wäre hier aber was los.

Und auch wenn man den Blick mal weitet: welche ehemaligen Jugendspieler haben die Entscheidung, nicht auf sie zu setzen, denn wirklich im Nachhinein als falsch widerlegt? Welche würden den momentanen Kader tatsächlich verstärken. Mir fallen gerade nur Tillman und Stiller ein, die hier eine Rolle spielen könnte-und die haben halt wirklich auch ein paar Jahre gebraucht, um auf dieses Niveau zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Yildiz könnte man noch mit dazu zählen.

An Gesprächen mit vielen Leuten, die es wissen müssen. Entweder weil sie tagtäglichen Einblick haben oder weil sie sehr gut informiert sind. Der Campus wurde Mitte der 2010er in Betrieb genommen. Seit den 2020er Jahren wurden die Jahrgänge immer stärker. Viele haben es in den Profibereich und in die Top-5-Ligen gepackt. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Viele von ihnen hätten noch besser werden können. Das ist kein Qualitätsmerkmal.

Ergebnisse sagen im Jugendbereich übrigens gar nichts über die Qualität der Spieler aus. Die kann man getrost ignorieren.

4 „Gefällt mir“

Dazu habe ich an anderer Stelle bereits einen langen Text verfasst. Keine Zeit, den jetzt rauszusuchen. Kurzform: Ich finde dieses Argument großen Quatsch, weil viele dieser Spieler bei Bayern wichtige Entwicklungsjahre verschenkt haben. Ein Spieler, der mit 16 FIFA-Stärke 60 hat, und ein Potenzial zwischen 75 und 90, hat es einerseits selbst in der Hand, ob er eher bei 75 oder bei 90 landet. Andererseits ist es abhängig davon, wie der Klub mit ihm umgeht und von weiteren Faktoren.

Die „Nachhinein-Karte“ blendet das alles aus. Ich sehe das „Nachhinein“ eher als Kritikpunkt am FC Bayern als an den Spielern.

3 „Gefällt mir“

Hier ist dein Beitrag aus Transfermarkt Thread. Könnte man eigentlich einen eigenen Artikel dazu verfassen oder irgendwie anpinnen.

4 „Gefällt mir“

Wenn das Spiel schon gewonnen ist kann man die Stars schonen und einem Talent die Chance geben sich zu beweisen aber was passiert bei uns bis jetzt? Musiala raus Müller ein.einer der wenigen jungen raus und ein älterer rein. Oder olise raus und gnabri, Coman Sane rein pavlivic raus und Goretzka, palinha rein. Solche Wechsel machen langfristig keinen sinn.

Langfristig nicht, nein. Aber mittelfristig ergibt es sehr wohl Sinn. Wenn du Gnabry, Goretzka und vergleichbare auf der Bank hast und dann gar nicht bringst raubst du ihnen jeden Spielfluss (nebenbei bemerkt machst du medial ein riesiges Fass auf). Wenn sie keinerlei Spielpraxis mehr haben können sie aber eben auch nicht von jetzt auf gleich da sein, wenn man sie braucht. Davon ab besteht die Gefahr, dass die komplette Degradierung dieser Kräfte dann vielleicht auch bei den echten Stammspielern für Unruhe/Ärger sorgt, die diese Leute ja seit vielen Jahren kennen.

Nehmen wir mal Justin’s Gedankenexperiment mit dem reduzierten Stammkader: letztlich erhöht das die Volatilität. Es kann super gut klappen, keine Frage. Aber wenn du dann mitten in einer Verletzungsmisere feststellst, dass deine Talente vielleicht doch nicht so weit sind, kann das halt auch bedeuten, dass du in der Endtabelle Achter wirst und erstmal ohne die fetten Prämien aus der CL auskommen musst…

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich die Frage, wo man zeitlich die Grenze setzt.
Aber eine kleine Spielerei, ohne Beachtung wo und warum sich die Spieler durchgesetzt haben.

Hoffmann
Aznou-Stanisic-Richards-Krätzig
Pavlovic-Stiller
Tillman-Musiala-Yildiz
Zirkzee

So könnte z.B. eine Mannschaft der letzten fünf Jahre aussehen.
In der BL könnte die sicher problemlos mithalten. Wenn es gut läuft vielleicht auch mal etwas weiter vorne dabei sein.

1 „Gefällt mir“