Eines meiner liebsten Beispiele ist übrigens Mai. Heute tun alle so, als wäre er halt nicht gut genug gewesen, zu seiner Zeit im Jugendbereich war er aber einer der besten IV des Landes in der Altersklasse. Als er dann von Heynckes(?) eingesetzt wurde, machte er sich gar nicht so schlecht. Doch eine weitere Chance bekam er nie. Er stagnierte, wurde bei den Amateuren stark unterfordert und verpasste wichtige Entwicklungsjahre. Es kamen auch äußere Faktoren dazu, die seine Karriere zerstört haben, wie private Rückschläge oder Verletzungen. Aber das kam alles erst später noch on top.
Sehe ich genau 0,0 als realistischen Case an.
Der schlimmstmögliche Case für einen FC Bayern in der Bundesliga ist, dass man dritter wird. Und dafür muss die Konkurrenz schon sehr stark sein. 17-18 Vollprofis sind NICHT dünn. 3-4 Talente on top sind auch kein Risiko. Es wäre ein gesundes Vorgehen. Und wenn die Spieler sich verletzen, die sich nicht verletzen dürfen, bist du sowieso am Arsch in der Champions League. Dann muss man die Saison da eben abhaken.
Oh ja, ein sehr gutes Beispiel. Zwei volle souveräne Spiele über 90 Minuten unter Heynckes. Danach bei Kovac und später Flick wenn im Kader nur auf der Bank versauert.
Hätte Aznou dort gespielt?
Ich würde nicht behaupten, dass er sich da unbedingt durchgesetzt hätte, aber ich kann mir vorstellen, dass er da mehr Chancen bekommen hätte.
Ich stimme der Kernaussage des Artikels absolut zu: Kaderplätze mit realistischer Aussicht auf Spielzeit für junge Spieler!!!
Trotzdem sollte jeder Fall individuell betrachtet werden: wie weit ist der Spieler, wie ist die Kadersituation auf seiner Position? Leihen können durchaus auch sinnvoll sein. Ich sehe den Fall Wanner zum Beispiel gar nicht so kritisch: der hat in zwei Jahren 3500 Minuten auf sehr hohem Niveau gesammelt. Wäre ein Kaderplatz in München mit deutlich weniger Spielzeit für seine Entwicklung wirklich besser gewesen? Ich glaube es nicht. Wenn man bei ihm von Stagnation spricht, muss man vielleicht auch die Erwartungshaltung überprüfen. Spieler die mit 18 oder 19 die Liga rocken sind die absoluten Ausnahmen. Wanners Marktwert wird auf Transfermarkt mit 18 Millionen bewertet. Wenn das stagnieren ist, können von mir aus gerne mehr Spieler stagnieren.
Da du Innenverteidiger ansprichst. Eine Bright Arrey Mbi könnrten wir aktuell richtig gut gebrauchen. Kann Innen- sowie Linksverteidiger spielen, robust und schnell, hat ein ordentliches Aufbauspiel. Er hat jetzt ein echt gutes U21 Turnier gespielt und es würde mich nicht wundern, wenn er in 2 Jahren 50 Millionen kostet.
Vielleicht nicht er, aber ggf. ein anderer Jugenspieler hätte sein Chance bekommen, wie es in den letzten Jahren bei den 3 Vereinen mal mehr mal weniger der Fall war.
In Bezug auf die Volatilität stellt sich natürlich auch die Frage, ob die im Vergleich zwischen z.B. Gnabry und Wanner oder Karl oder Asp Jensen oder Chavez so viel ausmacht. Gnabry ist ein Spieler, der meistens entweder sehr gut spielt oder gar nicht auffällt und untertaucht. Sollte man einen Gnabry dann deshalb für diese vielleicht 5-10 (sehr) guten Spiele behalten, wenn er in den übrigen 30 keinen Mehrwert bringt. Ob da dann ein Talent im Endeffekt viel schlechter aussehen würde, ich glaube nicht.
Vor allem wenn man dann auch noch das Verhältnis zwischen Gehalt und den 5-10 (sehr) guten Spielen betrachtet.
Zwei Jahre mit 3.500 Minuten sind 1.750 Minuten pro Saison. Die hätte ich ihm beim FC Bayern auch gegeben, hätte ich was zu sagen. Und ja, das wäre für seine Entwicklung tendenziell besser gewesen, auch wenn du das nie so pauschal bewerten kannst, ohne ein Paralleluniversum zu haben.
Ok, wenn ich darüber nachdenke gebe ich Dir Recht. Mit gutem Willem wäre Wanner bei uns ganz cool gewesen die letzten zwei Jahre. Unser offensives, technisches Spiel hätte besser zu ihm gepasst als in Heidenheim die Rolle des Alleinunterhalters übernehmen zu müssen.
Dieser Umstand wir solange wiederholt durchgekaut, solange er besteht. Und er besteht so lange, wie der FC Bayern keinen Schwesterclub besitzt, der ähnlich arbeitet wie Salzburg im Brause-Imperium. Vielleicht gibt’s da noch andere Möglichkeiten aber die sind mir im Moment nicht ersichtlich.