Veröffentlicht unter: Lennart Karl beim FC Bayern: Mehr als ein Hype?
Von einem verschlafenen Örtchen in Unterfranken auf die große Fußballbühne, wie geht es weiter mit Lennart Karl vom FC Bayern München? Er gilt als eines der spannendsten Nachwuchstalente im deutschen Fußball. Als der FC Bayern München beim 10:0-Kantersieg über Auckland City in der FIFA Klub-WM den zweiten Durchgang eröffnete, trat ein Name in den Fokus, der bislang nicht jedem sofort bekannt war: Lennart Karl. Mit der Rückennummer 46 betrat der 17-Jährige in Cincinnati die große Bühne und zeigte binnen 45 Minuten, warum er als eines der größten Offensivtalente im deutschen Fußball gelten könnte. Klub-WM: FC Bayern mit deutlichem Auftaktsieg Gerücht:…
Zu den weiteren Aussichten von Karl kann man sich die Aussagen von Kompany nach dem Spiel anhören (in der letzten Minute).
Spoiler: Es hört sich nicht nach sehr vielen Einsätzen an.
Kompany muss sich halt treu bleiben
Dufter Artikel @Andreas - und von meiner Seite ein Lob für das richtige Näschen bei der Themenwahl: Für mich war Lennart Karl tatsächlich nach dem gestrigen Spiel das Thema, das mich am meisten interessierte.
Gutes, informatives Portrait von Karl mbMn - interessantes Randdetail, dass Karl erstmal verlängert werden muss für alle Planungsspielchen. Und Michael Ballack ist sein Berater - unser Capitano is im Berater-Business…? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich wünsch mir Karl im Kader 25/26 - nicht im Augsburg, nicht in Ulm, nicht woanders, sondern unter Kompany. (Der leider nicht in Lobeshymnen ausgebrochen ist…ist aber auch nicht seine Art, Spieler über Gebühr hervorzuheben.)
Doch Vorsicht: Für eine Leihe müsste Karl seinen Vertrag beim FC Bayern erst verlängern. Noch zögern der Youngster und sein Berater Michael Ballack mit der Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier. Die Spielerseite erwartet einen klaren Plan und möchte die Entwicklung der kommenden Wochen und Monate erstmal abwarten, dann soll eine Entscheidung über die Zukunft nach Sommer 2026 fallen.
D.h. er bekommt die Einsätze damit er den Vertrag verlängert, nicht weil er unbedingt gerade gebraucht wird?
Was ich so weiß ist wenn sein Vertrag 2026 ausläuft das akut sogar alternativlos: Im letzten Vertragsjahr sind denke ich kein Leihen mehr möglich!
PS: Ahja, sehe @basti31 ist mir in seinem Zitat schon zuvorgekommen
Genau so ist es, für Leihen gelten folgende Regel (laut DFL):
“Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung ist weiterhin, dass nach Ablauf der Ausleihe eine weitergehende vertragliche Bindung zwischen dem Spieler und dem Club, zu dem er zurückkehrt, besteht.”
Das wäre grundsätzlich kein Hinderungsgrund. Man hat in solchen Fällen oft eben schnell mal den Vertrag verlängert. Allerdings geht das natürlich nur, wenn die Spielerseite auch will. Und die wird aus guten Gründen zögern.
Eine kleine inhaltliche Frage zum Artikel, @Andreas:
Du siehst in Karl potentiell einen Spielmacher-Typen?
Ödegaard als Vorbild zu haben, spricht für guten Geschmack und einen guten Blick auf Fußball, aber so richtige 10er-Vibes hätte ich bei ihm jetzt noch nicht so gesehen. Rein vom Profil erinnert mich Karl eher an (nicht erschrecken, bitte) Gnabry - natürlich an die positivsten Sachen, sprich extrem vertikale Spielweise, starker Zug zum Tor, sehr dynamisch. Das Strategische des Norwegers hätte ich jetzt noch nicht so entdeckt, meinst Du, dass er das noch adaptieren kann?
Kurze Korrektur an der Stelle: Karl spielt seit der U15 bei Bayern, nicht seit der U13. Und seine Entwicklung explodierte diese Saison auch nicht förmlich, sondern war konstant. Diese absurden Scorerwerte hatte er auch in der U15 und U16 und waren daher sogar auch in der U17 zu erwarten.
Hier jetzt aber von einer Leihe in der nächsten Saison zu einem Club wie Freiburg, Mainz oder Augsburg zu sprechen, ist völlig drüber. Wir sprechen hier über einen Spieler, der in seinem Leben 45 Minuten Erwachsenenfußball gespielt hat. Und so ein Spieler soll jetzt bei einem gestandenen Bundesligateam wie Freiburg oder Mainz zu realistischen Einsatzzeiten kommen? Wirklich? Da überspringst du ein paar Schritte. Kein Bundesliga-Club leiht einen 17-Jährigen ohne Kaufoption aus, der zuvor noch kein Spiel auf Erwachsenenebene gemacht hat.
Karl ist sicherlich ein krasser Zocker und im Jugendbereich nicht aufhaltbar. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir sprechen hier über ein Spieler mit 1,68m Körpergröße. So jemand muss sich in der Bundesliga seinen Platz erstmal richtig erarbeiten. Ich erinnere hier gerne an Donis Avdijaj, der auch ohne Körperlichkeit die Jugendligen auseinander genommen hat und noch krassere Scorer hatte als Karl. Und der Spieler hatte auch massiv Probleme mit der Körperlichkeit des Erwachsenenfußballs klarzukommen.
Ich glaube zwar, dass Karl weiter kommen wird als Avdijaj (Intelligenz sei Dank), aber eine Bundesliga-Rolle im nächsten Jahr sehe ich absolut nicht. Da traue ich Wisdom Mike mehr zu.
Um mal zu verdeutlichen wie schwierig es ist, eine Top-Karriere als so kleingewachsener Spieler zu nehmen, hier alle Spieler mit einer Körpergröße unter 1,70m und einem Marktwert über 30 Mio:
Rodrigo Mora, Igor Paixao und Malick Fofana.
Entweder du bekommst bei so einem kleinen Spieler Messi oder er hilft Bayern nicht weiter.
Gut, das sagt jetzt aber trotzdem nicht so wahnsinnig viel aus, die Frage wäre ja wenn dann eher wie es bei Außenstürmern (so wie ja gestern klar aufgetreten) im Schnitt ist und welcher Anteil überhaupt unter 1,70 ist.
Zumindest zu letzterem (wenn auch hier für unter 1,75) findet sich schon was:
Unter Profifußballern ist der Anteil der Spieler unter 1,70 m sehr gering. Laut einer Studie liegen die Körpergrößen von drei Viertel der Profis zwischen 1,75 m und 1,89 m; nur etwa 12,1 % sind kleiner als 1,75 m.
VS:
Bei jungen Männern (18–25 Jahre) liegt der Durchschnitt bei etwa 181,5 cm. Der Anteil der Männer unter 1,75 m beträgt in dieser Altersgruppe nur etwa 10–15 %.
Da scheint es also erstaunlicherweise noch nicht mal Nachteile zu geben Profifußballer zu werden wenn der Anteil der gleiche ist wie in der Bevölkerung - das hat dann selbst mich überrascht!
PS: und es sind natürlich dann wiederum Extrembeispiele - aber wenn dann in Richtung absoluter „Top-karriere“ die beiden Anwärter auf die GOAT gerade ein Messi und ein Ronaldo sind: Viele Wege führen nach Rom oder hier passenderweise eher in den Olymp?
Soweit ich weiß, kam er in der Hinrunde häufig im offensiven Zentrum zum Einsatz, in der U19 dann mehr über die rechte Seite. Das wird sich zeigen.
U15 passe ich gerne an, danke für den Hinweis!
Danke für die Infos!
PS: ich wußte gar nicht,das er ein „Landsmann“ zu mir ist… Ein unterfranke im Team kann ja per se nie verkehrt sein
Es gibt gewisse Positionen, bei denen die Körpergröße nicht so entscheidend ist.
Lahm 170, Hässler 166, Littbarski 168, Lizarazu 169, Thon 170…
Bei körperlicher Robustheit kann ein tiefer Körperschwerpunkt sogar von Vorteil sein.
Bin gespannt, ob Lennart Karl den Kräzig- oder den Pavlovic-Weg geht.
Ein Wachstumsschub ist bei ihm definitiv noch möglich.
Ohne sowas fordern zu wollen, aber hat Messi nicht sogar so eine medizinische Behandlung bekommen? Oder haue ich was durcheinander ?
Messi wurde jahrelang mit Wachstumshormonen behandelt. Er hatte damals eine Prognose von um die 1,50m Größe. Mit Behandlung konnte er noch knapp 20 cm draufpacken.
Ok. Das ist schon heftig. Wenn er keinen Nebenwirkungen hat/ hatte, kann man aber schon sagen , das es sich gelohnt hat?!