Lennart Karl beim FC Bayern: Mehr als ein Hype?

Er hatte wohl schon mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Aber er würde wahrscheinlich sagen, es hat sich gelohnt.

5 „Gefällt mir“

und das gegen Auckland. War wohl genau der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt um ihn mal reinschnuppern zu lassen

1 „Gefällt mir“

Im Ernst - Wachstumshormone? 20 cm?
Mein Gott - und wir haben die DDR für ihr menschenverachtendes Doping verdammt.

Wenn ich das noch richtig weiß, war gerade die Aussicht auf finanzierung dieser Behandlung das Argumnet für den Messi Wechsel zu Barca damals.
Ich meine das mal so gelesen zu haben.

4 „Gefällt mir“

Kann stimmen - irgendwas klingelt da bei mir ebenfalls - ganz weit hinten im Keller…

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so einfach. Bei einem Lennart Karl, in dem Alter und der Größe, wäre das sicher ein Dopingthema.
Aber grundsätzlich muss das nichts schlechtes sein.
Ich kenne einen Jungen, Frühchen, schwere Geburt, der in der Größe weit hinter seiner Altersklasse zurückblieb. Wenn dann das Kind das zu realisieren beginnt und fragt: Mama, warum bin ich so klein? Wann werde ich denn auch mal so groß sein wie die anderen?
Da muss man schon schlucken, wenn man keine vernünftige Antwort darauf hat.
Irgendwann wurde er dann ebenfalls einer Hormonbehandlung unterzogen, ist mittlerweile erwachsen, Durchschnittsgröße. Und sagt diese Behandlung ist das beste das ihm in seinem Leben passiert ist.

6 „Gefällt mir“

Das verstehe ich. Mir ging’s auch lediglich um die Optimierung von körperlichen Eigenschaften mit medizinischen Mitteln, um im Leistungssport erfolgreicher zu sein. Da bin ich immer noch altmodischer Purist.

Meine Tochter ist selbst mit 1200 g zur Welt gekommen, allerdings nicht als Frühchen. Sie ist normal mittelgroß geworden. Den Jungen, von dem Du sprichst, verstehe ich vollkommen. Aber da ging’s um andere Größenordnungen als bei Lennart Karl, vermute ich.

1 „Gefällt mir“

Genau, bei den Gegebenheiten eines Lennart Karl, wäre eine solche Behandlung, zumindest nach deutscher Praxis, wohl kaum in Betracht gezogen worden.

3 „Gefällt mir“

Das ist grundsätzlich richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Fußball sich seit diesen Spielern enorm weiterentwickelt hat und nun viel mehr auf Körperlichkeit ausgelegt ist. Das macht es für die technisch versierten, aber kleineren Spieler deutlich schwerer.
Versteht mich aber bitte nicht falsch, so wie es @LinkHawk im anderen Thread oder @Armaster hier getan haben. Ich schreibe doch nirgends, dass Karl nicht Profi oder sogar ein Spieler höheren Formats wird. Ich bin nur nicht so gehyped wie andere hier, die ihn in der nächsten Saison schon zu Freiburg oder Mainz sprechen. Ich glaube einfach, dass du mit der Größe etwas mehr Zeit brauchst, um dich an den Erwachsenenfußball zu akklimatisieren. Das ist alles.

4 „Gefällt mir“

Mir ging es ja auch darum, dass sowie die spielerische Entwicklung noch nicht abgeschlossen sein kann, auch die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen sein muss.

Ich denke, niemand geht davon aus, dass Karl nächste Saison unumstrittener Stammspieler der ersten Mannschaft wird. Wie weit ihn sein Talent und seine Physis bringen, werden wir sehen. Er trainiert nun schon seit einem halben Jahr regelmäßig und gut bei den Profis, weshalb ihn Kompany auch eine Halbzeit und vor allen anderen Sonntag gebracht hat.
Ich verstehe durchaus deinen Punkt. Und es wird vermutlich auch immer mal Rückschläge in seiner Entwicklung geben. Am Ende holst du dir die Wettkampfhärte halt im Wettkampf. Und dort muss er sich dann beweisen und entsprechend zulegen.

5 „Gefällt mir“

Ja, natürlich, du hast Recht. Der Fußball hat sich seit Lizarazu, (Weltmeister '98) extrem weiterentwickelt. Aber die kleineren Spieler natürlich auch.
Freiburg etc. käme sicher noch zu früh, Greuter Fürth, Braunschweig oder Elversberg könnte ich mir vorstellen.

Wahrscheinlich habt ihr Fachleute recht, trotzdem noch mal mein laienhafter Einwurf nach dem Spiel gegen Auckland

Ich fänds schade, noch Jahre auf den Jungen warten zu müssen…
Aber vermutlich habt ihr Recht:
Ab nach Braunschweig mit dem Kerl…äh Karl.